Gefunden für adapterplatte - Zum Elektronik Forum





1 - Heizpatrone 3x2000W K+S ?? -- Heizpatrone 3x2000W K+S ??




Ersatzteile bestellen
  Interessanter Vorschlag, den bestehenden Flansch als Adapterplatte für Schraubpatronen zu missbrauchen.

Mal schauen ob mein Leidensdruck hoch genug wird für so eine Massnahme.

Gruss
Martin



Zitat :
schattenlieger hat am  4 Sep 2017 17:04 geschrieben :
Wenn dir der Hersteller nicht helfen möchte, kannst du immer noch zu einer Metallbaufirma fahren und dir eine 2"-Edelstahlmuffe einschweissen lassen, in dem du dann die handelsüblichen Patronen eingedichtet einschraubst.

Die alte Patrone wird dann natürlich rausgetrennt, um den jetzigen Deckel wiederzuverwenden, aber die Heizung ist ja eh hin...
...
2 - Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/ -- Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/

Zitat :
sim85 hat am  2 Mai 2016 22:53 geschrieben :
- ich glaub das sind 22 µF / 40 Volt.

Sehr gut,Note 1,setzen.
Ich hab mir mal vor vielen Monden was ähnliches gebaut,um meine Standheizung per Anruf einzuschalten.
Genau auf die Art mit nem alten Handy.
Ich hab mir allerdings eine andere Eigenschaft der Dinger zu Nutze gemacht:
Die machen ja "Licht" im Display an wenn einer "anruft".
Also hab ich da mittels einer "Adapterplatte" einen Fotowiderstand Lichtdicht aufs Display gepflastert.
Und das "Signal" ist dann relativ leicht in das zu verwandeln was man wollte


...








3 - AEG S90 SLS (Hauptleitungsschutzschalter) -- AEG S90 SLS (Hauptleitungsschutzschalter)

Zitat : guck mal nach, ob der N im eingebauten Zustand Durchgang zur N-Schiene hat. Bei anderen Herstellern wird der N beim Aufsetzen auf die Sammelschiene kontaktiert.
Hmm, irgendjemand hat irgendwann (der mutmaßliche Heimwerker, der evtl. vorher zugange war? Kunde leugnet) die Adapterplatte oben stark beschädigt, der Schalter war lose (ich dachte zunächst durch den Kurzschluß herausgeschleudert, ist im Nachhinein aber Unsinn).
Ich habe aber keine Metallteile gesehen, die die N-Schiene hätten kontaktieren können.

Wie gesagt, ich komm da nicht mehr hin, es funktioniert alles. Ich habe leider nicht genau hingesehen, die Bedenken sind erst danach gekommen.

ego hat am 10 Okt 2014 14:10 geschrieben :
Da es im Prinzip nur zwei verschiedene Hersteller dieser SL...
4 - Was brauche ich hier für einen 220V Stecr, gibt es den noch? -- Was brauche ich hier für einen 220V Stecr, gibt es den noch?
Wenn es den Platz her gibt würde Ich ne heutige Buchse einbauen
eventuell mit Adapterplatte gibt ja einige.
Wert verliert das Teil dadurch nicht.
Aber ob Ich den in Betrieb nehmen würde weiß net dafür wäre er mir doch etwas zu schade im Anbetracht das es keine Ersatzteile mehr gibt
mfg
...
5 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W986 novotronic
Achtung ! Gemäß beiliegendem Schaltplan wirst Du sehen, daß nur zwei der drei Spulen 115er sind, die dritte ist eine 230er. Also entweder bei Miele oder sonstwo den passenden, oder Du stehst erneut vor einem Problem.

Du brauchst Adapterplatte 2903342

Im Gerät müßte 4031790 eingebaut sein

Du kannst auch aus Schrott Miele Geräten einen Magnetventilblock ausbauen......
...
6 - Philips N4308 - Verstärker testen ohne Riemen? -- Philips N4308 - Verstärker testen ohne Riemen?
Ok, dann hätte ich statt das Band händisch zu drehen auch einen Plattenspieler mit Kristallsystem per DIN anschließen können. Der Aufwand wäre letztlich aber sogar höher gewesen, als das Band ein paar Umdrehungen mit der Hand zu bewegen. Zweifelhafte Bänder habe ich jede Menge, aber da mangels Riemen ja der komplette Antriebsstrang in der Luft hängt ist der Bandzug minimal.

Für eine dauerhafte Reparatur müsste man halt entweder die Buchse vergewaltigen (Wie? Mit dem Lötkolben ein Stück freischmelzen? Mit dem Messer schnitzen? Bei der Variante Schmelzen hätte ich Angst um meine Lötspitze) und die Fahne zusammenlöten oder man bräuchte eine neue DIN-Kopfhörerbuchse mit Schaltkontakt. Um die alte Buchse auszubauen, müsste man noch dazu die Befestigungsnieten ausbohren und die neue Buchse irgendwie befestigen.

Gibt es überhaupt noch 5-polige Kopfhörerbuchsen (Würfel-5) mit Schaltkontakt? Alternativ lebt man eben ohne die Stummschaltung. Ganz brutal könnte man wohl noch eine Adapterplatte und 3,5-mm-Klinkenbuchse einbauen, aber das kann stilistisch ja mal gar nix.

Am meisten Schiss hab ich aber ehrlich gesagt vor dem Tausch der Rutschkupplungen und Zwischenräder, die scheinen mir ziemlich gut gesichert. ...
7 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine   Miele    W 974 WPS
sooooooo... Also da eh ein neuer Schlauch benötigt wird habe ich mal einen Miele WPS-Schlauch organisiert. Ich habe dazu auch ein neues Einlauffventil (TNR 4035200) bekommen. Jetzt ist die Frage wie ich den WPS-Schlauch ans Ventil bringe. Ich hab 3 Kabelschuhe (wohl 1x 230 V und 2x 115 ?)die aus dem WPS Schlauch kommen. Das alte Ventil war mit einem Adapter ausgestattet (TNR 4031790).Von den 3 Kontakten an der Adapterplatte waren nur 2 besetzt per Stecker, welches dann nach vorne zur Steuereinheit geht.
Wie schließ ich jetzt genau den WPS Schlauch ans Ventil an? Ob mit oder ohne Adapterplatte? Die Kabelschuhe werden wohl an die 220/240V und 110/120V Anschlüsse an den Ventilen aufgesteckt. Wie komme ich dann vorne zur Steuereinheit? An den Anschlüssen mit den 60hz und den 2x 50hz muss doch noch irgendwie was dran? Zur Verbindung nach vorne zur Steuerung?

Schönes Wochenende

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PatrickRZ am 24 Nov 2012 14:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PatrickRZ am 24 Nov 2012 14:26 ]...
8 - Aufputz-Thermostat auf Holzwand -- Aufputz-Thermostat auf Holzwand
Danke für die umfangreiche Antwort, LY.

Wie sprechen von 230V 1~.

Die Geräte werden von Kampmann verkauft und ich hab auch das Gefühl, dass da nur Fremdmaterial durchgereicht wird.
Email: "Die Brandschutzbestimmungen des Bauvorhabens sind für uns als Hersteller nicht ersichtlich. Dieses liegt in Verantwortungsbereich des Elektroinstallateurs oder Planers."

In einer anderen Kampmann-Anleitung ist die Rede von einer Adapterplatte für die Montage auf eine Unterputzdose. Die Platte ist aber quadratisch, für meine Querformatgeräte scheint es keine Platte zu geben.

Das Bild vom Regler auf Hohlwanddose hab ich ja oben gepostet, recht es wenn ich die übrigen Ausschnitte irgendwie verschließe? Mit welchem Material?

Montage auf Blech entfällt, Anleitung sagt "nicht leitender Untergrund". Welche Kunststoffplatte käme brandschutztechnisch in Frage?

Bernd, deine Antwort hab ich nicht übersehen. Zuhause würd ich es einfach hinschrauben und gut. Aber das hier ist in der Firma und soll deshalb "offiziell" korrekt sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Jul 2011 14:28 ]...
9 - fehlender Kanal -- Autoradio ARCS USB MP3 Box
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort!
Meine Theorie ist ein Produktionsfehler oder irgendein anderer Fehler,
es lief ja von Anfang an schon nicht. Und als ich das Gehäuse
geöffnet habe, fehlte das Teil auch schon und im Gehäuse war nichts.

Ich selber habe es nicht aufgehebelt, jedoch ein bekannter der mir ne Platte zur Befestigung angefertigt hat (Platine war natürlich nicht drin!). Im Auto ist die Platine per Adapterplatte in nem Orginalgehäuse von Audi verbaut.

Reklamiert wurde das Gerät nicht, weil ich es erworben habe, als der Laden der es verkauft hat Pleite gegangen ist und somit günstiger jedoch ohne irgend ne Garantie war.

Ich werde mal weiter schauen auf der Basis deiner Aussage und werde hier Posten falls es gelöst ist oder noch offene Fragen sind.

Viele Grüße ...
10 - Siedle 511 auf 611 -- Siedle 511 auf 611
Hallo
Ich möchte Meine Siedle 511 Anlage im Außenbereich auf das neuere Vario
611 ümrüsten welche Koponenten muß ich ersetzen?
Derzeit verbaut ist:
Netzgerät NG402-01
Außensprechanlage mit 1 Klingelschalter und Außenlichtschalter
Im Innenbereich Sprechanlage 511
Bereits vorhanden ist alles für den Außenbereich: Lautsprechermodul Tlm 611,Klingemodul Tlm 611,Außenrahmen ,Innenrahmen und Adapterplatte von 511 auf 611.
Muß ich nun das Netzgerät NG402-01 und die innere Sprechanlage auch ersetzen?Und gibt es für diesen Umbau einen Schaltplan?
Bin für jede Antwort dankbar
Grruß Paplono
...
11 - Serientaster mit zwei unabhängigen Kontroll - Leuchten? gibts das und von welchem Hersteller -- Serientaster mit zwei unabhängigen Kontroll - Leuchten? gibts das und von welchem Hersteller
Hallo,
Für unterputz gibt es Adapterplatten der Standart Schalter für die Industrie Schalter mit 22,5 mm Loch. Die Schalter gibt es auch mit Gehäuse Aufputz Spritzwassergeschützt.

Zentralscheibe für Busch Duro 2000 Als Abdeckung für Befehlsgeräte mit 22,5mm Durchmesser. Weiß Nr. 2533-212
http://www.schaltertresen.de/images.....2.jpg


Nur UP und Wassergeschützt Adapterplatte gleichzeitig kenne ich nicht.

Bei diesen Schaltern können Kontaktblöcke Variabel aufgesteckt werden.

Die Schalter gibt es vom Moeller, Siemens ...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Mai 2009 18:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Mai 2009 18:35 ]...
12 - Darf man eine 4mm2 Leitung mit einem 64A CE-Stecker anschließen wenn man 32A Sicherungen verwendet? -- Darf man eine 4mm2 Leitung mit einem 64A CE-Stecker anschließen wenn man 32A Sicherungen verwendet?
Moin,

die CEE-Flanschsteckdosen von Mennekes haben meines bescheidenen Wissens nach alle dasselbe Flanschmaß und Bohrbild. Sollte also kein Problem sein die 63er aus - und ne 32er einzubauen, wenn es nicht passt fertigt man eben eine Adapterplatte an. Dann noch die Absicherung anpassen, durchmessen und fertig ist die Geschichte.


Gruß Tobi ...
13 - noch ein Altbauproblem: sehr dubiose Steckdose -- noch ein Altbauproblem: sehr dubiose Steckdose

Zitat : War diese Änderung nicht schon vom Vormieter durchgeführt worden?
Das kann man allein aufgrund der Angaben des Fragestellers nicht beurteilen.

In einem TN-C-System (und darum handelt es sich möglicherweise, um nicht zu sagen, wahrscheinlich - wenn da früher z.B. ne Perilex war) wäre der beschriebene Anschluß völlig korrekt!
Die althergebrachte Bezeichnung dieser Ausführung lautet "klassische Nullung" (hier: mit den "frühneudeutschen" Aderfarben, also ab Anfang der 1970er-Jahre).

Unzutreffend wären hingegen dann die auf dem rein optischen Eindruck samt laienhaftem Viertelwissen beruhenden Schlußfolgerungen von huggle.
Allen voran, daß es sich bei einer grün/gelben Ader um einen Schutzleiter handelt. Das ist nämlich nur eine der zulässigen Möglichkeiten (von Falschbelegungen mal ganz abgesehen)...

Insofern kann sich die behauptete "Unsicherheit" jener Steckdose nach bisherigem Kenntnisstand nur auf ...
14 - Bohrmaschine -- Bohrmaschine

Zitat :
Surfer hat am  9 Dez 2007 21:12 geschrieben :
@Ltof-kannst du dem FU an der Säge für Aus über Kontaktschalter keine schnelle Bremsrampe anweisen? Oder die Funktion "sicherer Halt",dies gibts z.B. bei den Si*m*e*n*s Masterdrives.

Sicher, aber darum ging es doch garnicht. Inzwischen habe ich den (geliehenen) FU wieder zurückgegeben. Insofern stellt sich diese Frage nicht mehr.

Ob Schnellabbremsen, Langsamanlauf oder sowas ist bei Säge eh nicht relevant. Viel wichtiger ist es, die vorhandene Funktionalität (Endschalter) beizubehalten. Das würde mit dem FU natürlich auch gehen, wenn er einen passenden Steuereingang hat. Irgendwie ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Eine Umrüstung auf einen Einphasen-Motor ist bei der Säge viel interessanter. Der Bohrmaschinen-Motor hat die gleiche Nenndrehzahl wie der alte Drehströmer und etwas mehr Leistung. Das würde also wunderbar passen. Der mechanische Aufwand für die Umrüst...
15 - Waschmaschine Miele W731 -- Waschmaschine Miele W731 Ersatzteile für W731 von MIELE
Hallo Achim,

hast Du die Adapterplatte inzwischen abziehen können?
Sie ist nur aufgeschoben/aufgesteckt und Du kannst sie,
vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubendreher, herunterhebeln.

MfG
der Gilb ...
16 - Sicher ??? Sicher nicht sicher !!! -- Sicher ??? Sicher nicht sicher !!!
Der Holzrahmen muß ja nicht einmal original sein... den kann problemlos ein Mieter nachträglich rundherumgebastelt haben.

Aber beeindruckend lose Befestigung der alten C-Schienen! Und der schwebende neue LSS kann auch was! (Die alten F&G-80mm-LSS konnte man neben einer modernen Hutschiene meist auch auf die alten C-Profile für Diazed-Einsätze schrauben, moderne LSS haben dafür natürlich keien Befestigungslöcher mehr, und selbst wenn würde der Lochabstand nicht mehr passen). Bastelfreudige Leute würden sich da eine Adapterplatte aus Kunstoff und einem Stück Hutschiene konstruieren... weniger experinmentierfreudige einen neuen AP-Kleinverteiler mit neuen LSS und FI setzen. ...
17 - Layout Spiegelverkehrt - Trick für ICs -- Layout Spiegelverkehrt - Trick für ICs
ich hab mir sowas natürlich auch schonmal erlaubt. Wenn man dann seinen Fehler einsieht und es richtig nochmal macht merkt man es sich für die Zukunft. Man könnte auch ne Adapterplatte zum aufgestecken bauen wenn man das arme IC nicht bestrafen will. ...
18 - Hilfe für neue Siedle Türsprechanlage -- Hilfe für neue Siedle Türsprechanlage

Im Prinzip ja, aber:
Eine AP-Kompakt-Türstation ist bestimmt nicht das, was er will! Es braucht wieder einen Einbau-Türlautsprecher, den er in die bauseitige Design-Anläuteplatte einbauen kann.
Den gibt es doch auch in 1+n. SIEDLE liefert sogar eine Adapterplatte (Sonderzubehör), die auf alle früher verwendeten Schraublochabstände und -Anordnungen paßt.
...
19 - Satelliten analog Receiver Kathrein uas 140 -- Satelliten analog Receiver Kathrein uas 140
entweder uas 485 kaufen oder normales 4 fach schaltlnc und ne adapterplatte für die kathreinschüssel...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Adapterplatte eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686323   Heute : 2217    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    7:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542588233948