Layout Spiegelverkehrt - Trick für ICs

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  00:31:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Layout Spiegelverkehrt - Trick für ICs

BID = 406612

kai4065

Stammposter

Hallo!

Habe ein kleines Problem und hoffe, jemand von euch hat einen kleinen Trick dafür auf Lager, der möglichst sauber aussieht. Ich hab gerade eine Platine geätzt, auf der zwei 20 polige ICs im Dil Gehäuse sitzen sollen, jedoch ist mir erst nach dem Ätzten aufgefallen, dass ich die Pins auf dem Layout spiegelverkehrt, also Pin 1= Pin20 usw.. abgebildet habe und nun die ICs natürlich nicht eingebaut werden können. Habt ihr da was auf Lager? Wenn möglich ohne viel Kabelgewirr oder so...

Danke schonmal!!!

Gruß

KAi4065

BID = 406614

BlackLight

Inventar

IC von "unten" einsetzen?
(Oder die Pins alle umbiegen, nur ob die das mitmachen?)

BID = 406631

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

was soll denn so ein Pfusch? Das ist das Lehrgeld das man bezahlt. Entsorgen die Platine und nochmal machen. Setzen 6!

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 406666

Ltof

Inventar

Zitat :
Her Masters Voice hat am 14 Feb 2007 07:21 geschrieben :

was soll denn so ein Pfusch?

Ist mir auch schon passiert...

Nicht direkt beim Layouten, aber beim Zusammenbauen fiel mir erst auf, dass ein IC (DIP-8) mechanisch nicht dahin passte, wo es eigentlich hin sollte. Also habe ich es auf die Rückseite der Leiterplatte gesetzt. Dazu habe ich die PINs alle umgebogen und hatte ein spiegelverkehrtes IC. Für ein Einzelstück im Eigenbedarf kann man das machen - meine ich.

Gruß,
Ltof

BID = 406669

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich hab mir sowas natürlich auch schonmal erlaubt. Wenn man dann seinen Fehler einsieht und es richtig nochmal macht merkt man es sich für die Zukunft. Man könnte auch ne Adapterplatte zum aufgestecken bauen wenn man das arme IC nicht bestrafen will.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 406703

nabruxas

Monitorspezialist

Ich denke, jeder der mal eine Leiterplatte selbst hergestellt hat kennt das Problem.

Seitdem ich allerdings prinzipiell (seit ca. 20 Jahren) einen Text auf das Layout, natürlich Seitenrichtig, draufschreibe ist mir diese unangenehme "Nebenerscheinung" nicht mehr passiert.

Früher als die Vorlagen für die Leiterplatten "geklebt" wurden gab es schon mal einen Wutanfall, wenn wieder einmal das "Top View" von mir ignoriert wurde.

Das Ergebniss:
Alles wegwerfen und von neuem anfangen. Da waren schon mal locker eine Woche Arbeit bei einer doppelseitigen Eurokarte (6502, 6522, div. Proms und anderen Schnick Schnack) in den Sand gesetzt worden.

BID = 406717

Otiffany

Urgestein

Ich glaube, das ist jedem schon mal passiert, mir auch.
Da ich keine Lust hatte die Platte noch einmal zu machen, habe ich einfach das IC (es war nur eins mit 8 Beinchen)
auf den Rücken gelegt und die Beinchen mit verlängerten Drähten verbunden und so eingelötet.
Gruß
Peter

BID = 406720

kai4065

Stammposter

Normalerweise würde ich die Platine schon noch mal neu machen, aber Basismaterial ist teuer und meine Miete muss ja auch noch bezahlt werden...
Ich schätze ich werde zwei kleine Adapter basteln, da ich beim Umbiegen nicht die ICs riskieren möchte und von unten einlöten geht nicht, sonst passt die Platine nicht da hin wo sie hin soll...
Falls noch jemand nen anderen Tip hat- immer gerne.

Gruß

Kai4065

BID = 406725

bastelheini

Schriftsteller

so teuer isses nun auch net.....

BID = 406968

faustian.spirit

Schreibmaschine

@HMV: Fehler?? Fehler sind nur die Dinge mit denen man nicht davonkommt!

Abgesehen davon sieht man vergleichbare Konstruktionen in so manchem kommerziellen Gerät... Nachverdrahtung, Tochterplatinen....

BID = 406973

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ist doch egal wo man es sieht, Pfusch bleibt Pfusch.

BID = 408172

photonic

Schreibmaschine

man kann doch einfach das IC von der anderen Seite her einsetzen und halt die Beinchen auf der Oberseite festlöten. Das ist noch die sauberste Lösung in so einem Fall, solange man tolerieren kann dass sich der Käfer nun auf der "falschen" Platinenseite befindet.

Da muss man halt ein bisschen aufpassen dass kein Lot zwischen die Beinchen gerät, im Notfall mit etwas Entlötlitze aufräumen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 20 Feb 2007  1:43 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191684282   Heute : 768    Gestern : 45779    Online : 236        5.5.2026    0:31
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0918459892273