ARCS CAR USB MP3 Box

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: fehlender Kanal

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:03:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR ARCS USB MP3 Box --- fehlender Kanal

    







BID = 748096

peter2k

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : fehlender Kanal
Hersteller : ARCS
Gerätetyp : USB MP3 Box
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem...

Ich habe eine USB MP3 Box, dieser simuliert einen CD Wechsler für ein Werksradio. Soweit so gut, alles ist angeschlossen und ich habe auch Ton, allerdings nur auf dem linken Kanal, der rechte ist tot!

Nun habe ich gesucht und geguckt, alle Kabel geprüft etc.
alles i.O.

Mein letzter Schritt war, das ich die Box aufmache und da nach der
Fehlerursache suche. Also aufgemacht, angefangen die Leiterbahnen durch zu gehen und zu gucken wo welches Signal kommt und alles mal durchgemessen.

Dann bin ich auf ein Bauteil gestoßen das fehlte.
habe den besagten Punkt mit einem Kabel für ein Paar Sekunden überbrückt
und siehe da alles lief optimal, SteroSound - beide Kanäle sind da.
Getestet mit einer MP3 mit unterschiedlichen Inhalten auf den jeweiligen Kanälen.

Im Anhang findet Ihr ein Bild von dem fehlenden Bauteil,
leider ist da keine Beschreibung oder ähnliches drauf.
Habe lange gesucht und geguckt was es genau ist, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe hier wird mir geholfen.

Achja habe das Element gemessen, bei normaler Lautstärke am Radio liegt die Spannung am Element bei 5.44V, bei höherer Lautstärke steigt die etwas und liegt je nach Lautstärke zwischen 5.9 und 6.7V.

Am Ausgang ist es sehr komisch, ich fange an mit dem Multimeter zu messen, die Spannung liegt bei 1.1V und fällt dann immer weiter im 0.1V Schritten.

Weiß einer was für ein Bauelement das ist oder sein könnte?
Wollte da nicht einfach mit einem Kabel überbrücken, weil ich
angst habe das es zu schäden führen kann.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe ich habe nichts an Informationen vergessen.

Viele Grüße



Erklärung von Abkürzungen

BID = 748122

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Bauteil ist ein kleiner Kondensator. Wenn kein Wert draufsteht, wirst du das andere Bauteil auslöten und nachmessen müssen. Von alleine reisst so ein Teil nicht ab. In Verbindung mit den Hebelspuren am Gehäuse tippe ich auf Gewaltsame Öffnung des Gehäuses.
Warum hast du das Gerät nicht reklamiert?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748148

peter2k

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort!
Meine Theorie ist ein Produktionsfehler oder irgendein anderer Fehler,
es lief ja von Anfang an schon nicht. Und als ich das Gehäuse
geöffnet habe, fehlte das Teil auch schon und im Gehäuse war nichts.

Ich selber habe es nicht aufgehebelt, jedoch ein bekannter der mir ne Platte zur Befestigung angefertigt hat (Platine war natürlich nicht drin!). Im Auto ist die Platine per Adapterplatte in nem Orginalgehäuse von Audi verbaut.

Reklamiert wurde das Gerät nicht, weil ich es erworben habe, als der Laden der es verkauft hat Pleite gegangen ist und somit günstiger jedoch ohne irgend ne Garantie war.

Ich werde mal weiter schauen auf der Basis deiner Aussage und werde hier Posten falls es gelöst ist oder noch offene Fragen sind.

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748168

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sowas würde in der Endkontrolle auffallen. Da war definitiv mal ein Bauteil verbaut das abgerissen wurde. Die Reste des Bauteils sind ja noch auf den Lötpads vorhanden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748205

peter2k

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel

Naja, die Geräte stammen aus China, wer weiß schon wie viel da noch kontrolliert wird, oder was da schief geht.
Ich will nicht abstreiten das irgendwas war, aber ich weiß auf jeden Fall, das es nicht beim auseinander bauen passiert ist.

Gerät war verschweißt, ausgepackt angeschlossen, kein Ton auf dem rechten Kanal, aufgeschraubt fehlendes Bauteil mit nem Kabel überbrückt Ton ist auf dem Kanal, also ist das der Fehler und der Fehler war da bevor es aufgeschraubt wurde.

Gehäuse wurde später ohne Inhalt, angehebelt und erhitzt um das Plastik weich zu machen und dann aufgezogen, da das Gewinde nicht aufgebohrt werden sollte.

Auf der Platine sind keine Reste des Bauteils vorhanden lediglich kleine
Zinnkanten, als wenn da mal was an der Oberkante dran war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748228

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die Vorgehensweise wurde ja schon genannt:
Den parallel liegenden Kondensator auslöten. Beschriftung ablesen, die sich jetzt auf der Unterseite befindet, einen gleichen Kondensator beschaffen und beide wieder einlöten.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748234

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Möglicherweise ist da nichts beschriftet, dann hilft das messen der Kapazität.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748237

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Beschriftung auf einem SMD Kondensator?
Ausser Elektrolytkondensatoren habe ich noch nie einen SMD Kondensator mit Aufdruck gesehen.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689658   Heute : 5554    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    12:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107444047928