Hilfe für neue Siedle Türsprechanlage

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:10:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe für neue Siedle Türsprechanlage
Suche nach: türsprechanlage (266)

BID = 298435

newby-nn

Gerade angekommen

Hallo,

wie mein Nick schon sagt, bin ich in Sachen Türsprechanlage nicht wirklich bewandert.

Ich möchte gerne die vorhandene Siedle Türsprechanlage (Zwei-Draht-Technik, aus den 70-ern, ein Gegensprechgerät, Türöffner, sowie Zusatz-Schalter nur zum Öffnen) gerne Austauschen, auch wieder von Siedle.

Die Sprechanlage an der Haustür ist vollständig unter einer massiven Kupferabdeckung verbaut, und da möchte ich die neue auch wieder installieren.

Zusätzlich wäre es schön, wenn man die Tür auch über die vorhandenen Schnurlostelefone öffnen könnte, diese sind allerdings an eine Fritz-Box 7050 (VOIP) angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben realisieren kann und welche Siedle-Anlage und Teile ich benötige?

Thx.

BID = 298557

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Frage : Ist die vorhandene Anlage denn defekt?
Wenn Du lediglich ein neumodischeres Innentelefon haben willst,kannst Du bei alten adernsparenden Siedleanlagen jedes Standardtelefon anschliessen . Der Trick bei der alten adernsparenden Technik ist dieser: Mikrofon und Hörkapsel des Telefons werden in Reihe geschaltet. Parallel zu dieser Reihenschaltung wird der Türöffnertaster geschaltet. (Ich nehme an, daß Du mit 2-Drahttechnik eben dieses adernsparende System meinst.Bei Siedletelefonen bedeutet das: beide Drähte an Klemmen 11 und 12 , 9 unbeschaltet , Klemmen I und c dazu parallel schalten. Willst du über die schnurlostelefone nur Tür öffnen oder auch sprechen ?

MfG: Norbert Oertgen

BID = 298605

newby-nn

Gerade angekommen

Das nenne ich ja eine schnelle Antwort, herzlichen Dank.

Also, die alte Siedle-Anlage funktioniert nicht mehr, nur noch der Türöffner, und da die ganzen Teile über 30 Jahre alt sind, hat man mir empfohlen, nun wirklich die Teile komplett auszutauschen, damit nicht danach alle Teile "stückweise" ausfallen.

Ich würde gerne über die Gigaset-Analog Schnurlostelefone (S44, 3000 Comfort), die ja an meiner Fritz-Box 7050 hängen, gerne ebenfalls sprechen und öffnen können. Ich habe nach der Suche hier im Forum etwas über eine DECT-GAP-Lösung gelesen, die lediglich an der Basis angemeldet wird. Ginge das tatsächlich? Welche Siedle Teile benötige ich denn dafür?

MFG
newby-nn

BID = 298613

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Habe mir mal angeschaut, was das für eine Tel-anlage ist, die Du hast.
1.Du hast an der Anlage 3 A/b-Analoganschlüsse.
Sind die jetzt schon alle belegt ?
2.Hast Du einen ISDN- oder Analogtelefonanschluß?
3.Hast Du mehrere Mobilteile an der oder den DECT-Basisstationen angemeldet?

Wenn noch eine a/b-Schnittstelle frei ist, könntest Du dort ein ROCOM Ex-PBX-Modul anschliessen. An dieses Modul kann jede übliche Sprechanlage in 4-Drahttechnik angeschlossen werden (keine adernsparende Speziallösung). Funktion: Sobald jemand die Klingeltaste drückt, setzt das Gerät eine frei programmierbare Internwahl ab. Deine Nebenstelle klingelt, Du kannst das Türgespräch führen und über ein MFV-Kommando die Tür öffnen.

BID = 298640

newby-nn

Gerade angekommen

An der Fritz-Box sind zwei Anschlüsse belegt, einer ist frei.

Anschluß ist analog, an dem einen Anschluß der Fritz hängt ein Siemens Gigaset 2025(schnurgebundene analoge Basistation), an dem ein Gigaset S44 angemeldet ist. An dem anderen Anschluß hängt ein einzelnes mobiles Gigaset 3000 Comfort. Es lassen sich noch weitere Mobilteile anmelden.
Ich weiß nicht, ob es irgendeine Rolle spielt, aber beide Telefone telefonieren über VOIP extern raus. Selbst wenn nur die Gigaset2025 und S44-Kombination funktionieren würde, wäre das schon ausreichend für mich.

Ich habe mir deine vorgeschlagene Lösung schon angeschaut, aber was ist mit der Vierdraht-Technik? Ich habe bloß zwei zur Verfügung, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe????

BID = 298818

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Du wolltest ja die alte Türstation ersetzen. Alle einfachen Sprechanlagen haben die 4+n-Technik (n=Anzahl der Teilnehmer) ,d.h. der Verbindungsstrang zu den Telefonen hat 4+n Adern. 4 Adern für: Mikro,Hörer,Masse und Türöffner die restlichen n Adern für die einzelnen Klingeln. Von Siedle sind diese Anlagen nur noch als Ersatzanlagen zu bekommen, was heisst, das Siedle ein Schweinegeld dafür haben will. Es gibt aber jede Menge preiswerte Alternativen z.B. von ROCOM oder auch Bitron Video etc.
Oder Du baust Dir eine gebrauchte Siedleanlage ein. Hinter der Kupferblende sieht man das ja sowieso nicht. Das ROCOM Modul kannst Du direkt an die Klemmen FON 3 anschliessen (an der Fritzbox).

BID = 298954

Blacky1965

Gesprächig

Hi,

da Du bereits gute Erfahrungen mit Siedle gemacht hast,
baue einfach eine kpl. neue Siedle-Anlage auf.
Die neue Türstation schließt Du an die TK-Anlage an.

Beachte hierzu nach folgende Threads:
Link
Link

Es gibt verschiedene neue Möglichkeiten und Varianten
für die neue Türstation.

Mehr unter:
Link
Klicke dann auf Produkte und Du findest was Du wünscht.

Diese wird über ein DCA (DoorCom) von Siedle an eine
a/b-Nebenstelle von Deiner TK-Anlage.

In den o.g. Threads findest Du Schaltpläne zu downloaden.

Falls Du eine telefonsiche Beratung möchtest oder die
Geräte auch mal anschauen willst, findest Du unter:
Link Adressen von Siedle (bestimmt auch in Deiner Nähe).

Anbei auch eine kleine Prog.hilfe und Schaltpläne für
das Gigaset mit Siedle DCA612/650.

Viel Spaß damit.

CU

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 298964

newby-nn

Gerade angekommen

Klasse, super Links!!!!

Gerne würde ich wieder bei einer Siedle-Anlage bleiben, schönen Dank für die ganzen Infos, die ich nun alle bei mir "geparkt" habe.

Ich habe mir die Siedle Seite schon vorher angeschaut, allerdings finde ich keine Erklärungen zur Technik, d.h. ich weiß nicht, welche Produkte sich bei mir
o h n e ***n e u e***V e r k a b e l u n g
einsetzen lassen.

Ich möchte doch nur die alte defekte Anlage gegen eine neue austauschen, d. h. nur vor der Tür unter der massiven Abdeckung alles erneuern, den Trafo erneuern, und im Haus das Sprechgerät. Und alles ebenfalls wieder von Siedle!

Verbaut sind jetzt übrigens:

- Sprechgerät HT 111-02
- Trafo NG 101-0
- Lautsprecher/Micro 0705 unter der massiven Abdeckung außen (ist das eine Kombi mit LS+Micro in einem????)
- der automatische Türöffner

PS: Der lokale ausgewiesene "Siedle-Fachhändler" hatte es noch nicht mal nötig, mir ein Angebot für eine neue Anlage zu machen. Wer nach zwei Aufforderungen zur Erstellen eines KV immer noch nicht erscheint, hat es offensichtlich nicht nötig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newby-nn am  9 Feb 2006 10:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newby-nn am  9 Feb 2006 10:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newby-nn am  9 Feb 2006 10:51 ]

BID = 298982

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Und Du bist Dir sicher , daß wirklich nur 2 Drähte aus der Wand kommen?

Hast Du auch mal den Lautsprecher und das(vermutlich) Kohlemikrofon der Türstation auf Durchgang geprüft?
Ist der Verstärker für die Türstation mit im Netzgerät integriert oder in der Türstation? Wenn möglich schick mal Fotos.

MfG: Norbert oertgen

BID = 299182

Blacky1965

Gesprächig

Hi,

also ich kann Dir helfen:

Zuerst zu Deinem P.S:
PS: Der lokale ausgewiesene "Siedle-Fachhändler" hatte es noch nicht mal nötig, mir ein Angebot für eine neue Anlage zu machen. Wer nach zwei Aufforderungen zur Erstellen eines KV immer noch nicht erscheint, hat es offensichtlich nicht nötig.
Da hast Du wirklich Recht.

Woher kommst Du denn? Vielleicht kann ich Dir einen Tip geben.

Was Du da hast ist ein altes (besser URALTES) Sprechanlagen-
Set von Siedle. Dazu gibt es eventuell noch Ersatzeile,
aber der Arbeitsaufwand rechnet sich nicht wirklich. Da
dann in naher Zukunft bestimmt wieder was kaputt geht.
Und nach über 30 Jahren hat die Anlage sich mehr als bezahlt gemacht.

Für eine neue Türstation in Aufputz mit Anschaltung auf
eine vorhandene TK-Anlage benötigst Du:
1x DCAS 650-0W Empf. VK-Preis: 489.-Euro + MwSt.
Darin ist eine Türstation in Weiß, Netzgerät und
Aufschaltungsmodul zur TK-Anlage enthalten.
Eine Neuverkabelung zur Türstation ist wahrscheinlich
nicht notwendig. 2 Adern für Bus (Sprechen + Rufen) für
Türöffnen nochmals 2 Adern. Die müssen vorhanden sein.

Schaltpläne dazu siehe unte meinem letzten Thread und den
darin gelisteten Links.
Unter dem nach folgenden Link: Link
kannst Du unter Kontakt - findest Du Bezugsquellen und Kundendienst.
Darunter kannst Du per PLZ und Ort suchen.
Vielleicht findest Du da jemanden der Dir die Artikel
auch fachgemäß einbaust. Ansonsten frage in dem Siedle
Ausstellungszentrum in Deiner Nähe nach. Die netten
Mitarbeiter empfehlen auch entsprechende Handwerks-Unternehmen.

Also viel Glück

CU

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blacky1965 am  9 Feb 2006 20:44 ]

BID = 299313

sam2

Urgestein

Im Prinzip ja, aber:
Eine AP-Kompakt-Türstation ist bestimmt nicht das, was er will! Es braucht wieder einen Einbau-Türlautsprecher, den er in die bauseitige Design-Anläuteplatte einbauen kann.
Den gibt es doch auch in 1+n. SIEDLE liefert sogar eine Adapterplatte (Sonderzubehör), die auf alle früher verwendeten Schraublochabstände und -Anordnungen paßt.

BID = 299348

Blacky1965

Gesprächig

Hi,

falls newby-nn seine Frontplatte erhalten möchte, dann
benötigt er folgende Artikel:
BTLE 050-02, BRMA 050-02, NG 602-01, BSG 650-02, DCA 650-02
Das ist etwas teuerer, da das erwähnte DCAS 650 ist ein
kpl. Set ist.

Aufgrund seiner Angaben, hat er nicht die genügende
Aderanzahl für 1+n (6 Adern). Daher Bus.

Siedle hat seit Mitte 2005 sogar fertige Standard-Abdeckplatten
für alte Siedle-Anlagen.
Das beste wäre wenn newby-nn alle relevanten Daten sowie
Maße der Frontplatte einem Siedle Mann nennt. Die Siedle
Mitarbeiter erstellen ihm gerne unverbindlich ein Angebot
mit Geräteaufstellung, etc. Mit diesem Angebot kann newby-nn
dann zu dem Elektroinstallateur seine Vertrauens.

In dem beiliegenden Flyer sieht man zu den Austausch-Platten
einige Beispiele. Bestimmt findet newby-nn da was passendes.

CU

PDF anzeigen

BID = 299417

newby-nn

Gerade angekommen

Also dieses Forum ist echt spitze! Offensichtlich doch Profis am Werk.

Ich habe etwas gebraucht, um mir mühsam die Details vom Siedle-Server zusammen zu pulen....

Jetzt ist aber alles da, trotzdem bleiben noch Fragen, bin mir noch nicht ganz sicher:

1. Die Lösung mit dem Aufschalten der Telefonanlage ist offensichtlich doch ganz schön kostenintensiv, daher würde ich die vorerst streichen. Also erstmal kein DCA 650-02.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich das Teil zum späteren Zeitpunkt jederzeit ohne Probleme nachrüsten könnte, richtig Blacky1965?????

2. Insbesondere der letzte Upload von Blacky1965 zeigt ja tatsächlich die Ursprungsanlage 111. Allerdings ist die häßliche Alublende bereits gegen eine schöne massive Kupferabdeckung getauscht worden, die ich tatsächlich gerne behalten würde.

Darunter ist ja jetzt (vermutlich eine Kombi) dieses Lautsprecher/Micro (Siedle 0705) verbaut.

Hat das von Blacky1965 angegebene BTLE 050.02 diegleiche Funktion, also auch Micro und Lautsprecher in einem oder fehlt hier noch was?

Was ist mit den Tasten für Licht und Klingel, die unter der vorhandenen vorhanden sind? Die BTM 650 kann ich dort jedenfalls nicht verbauen???!!!

Brauche ich auch ein neues Bus-Modul für den Türöffner direkt an der Tür?

3. Schmerzlich vermisst habe ich bei der Aufstellung von Blacky1965 die Station im Haus. Nach Durchsicht aller bisherigen Unterlagen wurde u.a. auf ein Siedle HTS 711-0 verwiesen. Könnte dieses Gerät mit der neuen Anlage kombiniert werden? Oder brauche ich auch hier -wie vermutet- die Bus-Telefone (z.B. BTS 750)?

4. Was sind generell die Voraussetzungen für Home-Bus-Systeme? Reichen da definitiv die vorhandenen Drähte aus, um solch ein System zu betreiben?

Wieviel Vorkenntnisse benötigt man für die Installation bzw. Inbetriebnahme. Es sah mir insgesamt nach viel "Plug&Play" aus, was man mit durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten bewerkstelligen können müßte....

Nochmals Riesen-Dank an alle aktiven Poster hier!!!!!

MFG
newby-nn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newby-nn am 10 Feb 2006 12:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newby-nn am 10 Feb 2006 12:39 ]

BID = 299545

Blacky1965

Gesprächig

Hi,

also wenn Du eine kpl. neue Sprechanlage mit Haustelefon
benötigst, dann sind das folgende Artikel:
BTLE 050-02, BRMA 050-02, NG 602-01, BSG 650-02, BTS 750-02
oder BTC 750-03

Zu Deinen Fragen:
zu 1. = Ja klar, kannst Du das DCA 650 später nachrüsten.

zu 2. = Hinter Deiner Kupfer-Frontplatte baust Du den
BTLE 050-02 und BRMA 050-0. An der BRMA 050 wird der
Klingeltaster angeschlossen.
Beachte hierzu den beiliegenden Schaltplan.

zu 3. = siehe oben die Geräte-Aufstellung

zu 4. = Beachte hierzu den beiliegenden Schaltplan +
Programmierhilfe. System ist selbsterklärend und für
Leute mit etwas technischem Verständnis normalerweise
kein Problem. Hast Du nicht bei Siedle direkt nachgefragt?

Viel Spaß und Erfolg.

CU

PDF anzeigen

BID = 299656

newby-nn

Gerade angekommen

@Blacky1965:

Herzlichen Dank für die Infos. Jetzt traue ich mir die Arbeit auch definitiv selber zu, schaut ja nicht besonders kompliziert aus. Aber unverschämt teuer sind die Teile schon, für eine "lausige" Sprechanlage......

Aber gut, wenns wieder 35 Jahre hält......

PS:
Falls es nicht klappt, weiß ich ja, wo ich Rat bekomme.....

Gruß,
newby-nn

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429974   Heute : 3935    Gestern : 5094    Online : 280        30.11.2024    17:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581769943237