Gefunden für 300ma brandschutz - Zum Elektronik Forum





1 - Steuerstromkreis in Lüftungsverteiler absichern -- Steuerstromkreis in Lüftungsverteiler absichern




Ersatzteile bestellen
  Böse Sache ...

die 10mA-FIs wurden doch nicht erfunden weil die Hersteller wieder mal ein neues Voodoo-Gelderzeugungs-Produkt gebraucht haben. Sondern weil es wohl auch Leute gibt die eine so kleine Herzschwäche haben, daß sie weiterhin ein ganz normales Leben führen können oder/und noch gar nichtmal davon wissen. Einzigster Unterschied zu anderen Leuten: die geben halt dann voraussichtlich schon bei 28-25-22mA den Löffel ab.

Ein 300mA-FI war mWn noch nie für den ´Personenschutz´ zugelassen, sondern allenfalls für einen (mehr oder auch leicht weniger zweifelhaften) Brandschutz. Wenn ein 300mA-FI auslöst (was ich leider durchaus auch schon ich meine 4x erlebt habe), dann hat den entweder a) schon vor Ewigkeiten ein Vollhirni falsch angeschlossen/eingebaut (und hat "gehalten" bis man auf die Idee gekommen ist, die seltsamen Brücken um den rum wegzubauen), oder b) der Fehler war so kapital daß auf dem Weg zur UV ein "nach links abbiegen - einfach der Nase nach" angesagt war.

Die "Überlegung" vonwegen 300mA-FI ist doch rein dem Preis geschuldet.
Weil 100mA-FIs so exorbitant teuer sind.
Und 30mA-FIs ein Problem sind wenn was "faul" ist.
Aber manchmal muß man einfach auch über seinen eigenen Schatten spring...
2 - Anschluß eines Frequenzumrichters an ne Drehbank -- Anschluß eines Frequenzumrichters an ne Drehbank

Zitat : Ohne FI will ich's nicht ranhängen. Du weißt aber schon, dass DICH ein 300mA FI nicht mehr schützt

Über 100mA werden FIs für den Gebäudeschutz (Brandschutz) eingesetzt, naja, ist ja auch nicht schlecht...


...








3 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen
@der mit den kurzen Armen
Danke für die Info. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.

War ein 500mA FI im TT-Netz zulässig? Ich hatte schon 1958 einen 300mA in meiner Hütte, aber ich sehe fast überall nur 500mA. Mein Eli sagte immer 300mA ist ein Brandschutz FI, was ist dann ein 500mA eine tickende Bombe?

@Elektro Freak
1,5mm² mit L20 das wäre eine garantierte Abschaltung bei 35A! Wie heiß wird so ein Starkstromkabel 1,5mm² wenn man in der o. g. Hütte mal wirklich den G20 mit einem 15KW Heizlüfter belastet hätte? Bei einer Autowerkstatt hier in der Nähe haben die letztens mit einem 12KW eine CEE16 abgefackelt. Es war für dieses Gerät nur die in der Annahme vom Eli freigegeben (2,5mm² hat es auch gehalten), die in der Werkstatt hat das eben nicht ausgehalten (1,5mm²) ...
4 - FI-Schalter (RCD) -- FI-Schalter (RCD)
Wenn ich es noch richtig weiß ist doch erst seit ´85 ein Fi <=30mA im Bad Pflicht.
Seit 2007 oder so ist es ja für jede Steckdose bis 32A Pflicht.

Welche Netzform hast du denn? TT? Das würde für mich den übergeordneten "Brandschutz-FI" mit 300mA erklären.


Aber ich bin mir sicher es kommen noch ein paar weitere Ausführungen die das auch anhand der VDE stichhaltig belegen können.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  3 Jan 2012 14:07 ]...
5 - Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen -- Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen

Zitat :
maraOWL hat am 10 Dez 2011 22:00 geschrieben :
Der Eli hatte mir noch empfohlen bei der Gelegenheit die "alten" FI Schalter die 0,3A haben gegen 0,03A zu erstetzen - ist das notwendig, oder nur Kür damit sich der Auftrag mehr lohnt?

Das ist extrem sinnvoll!
300mA-FIs eignen sich nur zum Brandschutz, für Personenschutz sind sie kaum brauchbar. ...
6 - Solaranlage mit FI? -- Solaranlage mit FI?
So ist es.
Deswegen wird in diesen Bereichen bewußt sehr hoch dimensioniert.
Außerdem ist so ein Kupferlager ne gute Geldanlage...

@ TF
Ich habe da beides (den Brand- und den Berührunmgsschutz) im Auge.
Der 300mA-FI bietet ja neben dem guten Brandschutz auch noch einen ordentlichen Personenschutz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Okt 2011 14:28 ]...
7 - Alte Elektroinstallation ohne PE -- Alte Elektroinstallation ohne PE
Ne Standortisolierung war in einigen Räumen sowieso noch nie gegeben, da in der Küche sowie Bad und WC ja sowieso Metallrohre als Wasserleitungen verwendet werden. Außerdem ist auch eine Kabelfernsehanlage vorhanden bei der die Schirmung wohl auf Erdpotential liegt.

Alte zweipolige Steckdosen waren laut meiner Bekannten seit ihrem Einzug in die Wohnung vor rund 8 Jahren nie vorhanden.

Auch wurde bei der Badsanierung kein FI mit max. 30mA verbaut sondern der alte Brandschutz FI mit 300mA belassen und die neuen Leitungen einfach drauf geklemmt.

Wie lange der 300mA FI da schon existiert ist nicht bekannt. Irgendwo hab ich gelesen (VDE 0100 - Beiblatt 2 (oder so ähnlich)), dass es bei einer solchen Installation bei Wegfall der Standortisolierung schon in den 70ern eine Anpassungsverpflichtung gegeben hat.

Im Sicherungskasten kommt übrigens L1, L2, L3, N, PE an. Soweit ich gesehen habe läuft der PE auf die Erdungsschiene im Keller, wird also scheinbar nicht zum Stromversorger weiter geführt. Eine Nullung (also Wiederzusammenführung von PE + N zu PEN) dürfte daher sowieso unzulässig sein. Hab mich jetzt aber noch nicht wirklich so in die VDE Normen rein gelesen, bzw. sind diese ziemlich unübersichtlich wenn man ein bestimmtes Thema sucht.

Ja...
8 - Wie Iso-Fehler (L-PE) lokalisieren ? -- Wie Iso-Fehler (L-PE) lokalisieren ?

Zitat : Chris11: Zu den Wagoklemmen: Die Ader wird halt verkratzt und sollte danach um 5mm verkürzt werden.
... und genau das sehe ich als Problem an. Bei vielen alten Installationen sind die Adern eh schon recht kurz.
Warum es im Installationsbereich keine 'Wagoklemmen' mit Federlöser gibt ist mir schleierhaft.
Entsprechende Verbinder im Kleinspannungsereich haben das (wenn es nicht die ganz billigen sind).
Ein kleines Loch an geeignter Stelle, mit der man die Feder zurückdrücken könnte bevor man den Draht raus zieht würde ja schon reichen.


Zitat :
9 - Zählerkasten bzw. Sicherungskasten Aufbau Frage? -- Zählerkasten bzw. Sicherungskasten Aufbau Frage?

Zitat : Wird im HAK aus dem TN-C der PEN in PE und N getrennt, oder erst im Zählerkasten?
Im Zählerkasten (HV)

Zitat : Dann ein RCD mit 63A.
Kommt mir aus dem Forum aber auch bekannt vor. Hat man in der jüngeren Vergangenheit nicht 500mA (jetzt 300mA) als „Brandschutz“ verbaut?


Zitat : Kabel geht ein 5x6mm2 oder 5x10mm2 (je nach länge, größer) zu den einzelnen ...
10 - FI Schalter in system ohne erdung -- FI Schalter in system ohne erdung

Zitat :
Bassbauer hat am 11 Jul 2009 14:23 geschrieben :

im TT netz ist der Neutralleiter nicht geerdet wie kann dann ein FI ueberhaupt funktionieren ?

So wie ich das verstehe gibt es im TT netz nur einen grossen 300ma FI zum geräteschutz da es nicht sichergestellt ist das die sicherungen bei einem erdschluss fliegen ? Gibt es da keine möglichkeit kleine personenschutz fis einzubauen ?

thx

bass


FI dienen dem Personen und Brandschutz aber nie dem Geräteschutz!!
Damit ein Fehler überhaupt sicher erkannt wird muss schon ein erster Fehler vorhanden sein. Aus diesem Grund wird ja der Neutralleiter geerdet es könnte genausogut ein Ausenleiter sein. (gewollter erster Erdschluß, der zweite Erdschluß soll zur Abschaltung (Sicherung oder eben FI führen )
Gruß Bernd


Edit: Besser einen Erder setzen Wasserleitungen si...
11 - FI löst aus bin verzweifelt -- FI löst aus bin verzweifelt
Also wenn ein 500mA-FI auslöst (@ Toxic: es gab und gibt keine FI mit 50mA), dann ist schon fast Feuer unterm Dach! Denn für Brandschutz dürften es höchstens 300mA sein...

Es kommt auf die Netzform an:
Ist es ein TN, dann reicht ein N-PE-Schluß eigentlich nicht als Ursache. Da muß dann schon mehr im Argen liegen (z.B. ein unvollkommener L-PE-Schluß).
Ist es ein (ggf. lokales) TT, dann mag ein N-PE-Schluß reichen, wenn der örtliche Erder stark abweichendes Potential vom N bzw PEN des Netzes hat.

Zwar altern auch FI, aber sie lösen dann ggf. zu spät aus, nicht jedoch zu früh! Daher möchte ich einen Fehler des Schutzschalters ausschließen.

Wichtig ist die schon gestellte Frage Mietwohnung oder Eigentum!
Ist das eine Etagenwohnung in einem MFH?
Gibt es von der Wohnung aus versorgte Außenanlagen (z.B. Lampe auf Balkon)?
Wie ist das mit "nur eine Sicherung für die ganze Wohnung" zu verstehen?

Kannst Du bitte mal ein Foto der Unterverteilung (Sicherungskasten) hier hochladen?

Dann sieht man weiter.


Gruß,
sam2
...
12 - TN-C-S mit 5x10mm² und zuätzlich PE? -- TN-C-S mit 5x10mm² und zuätzlich PE?

Zitat :



Wenn ich nur dieses Bild betrachte, denke ich sofort an TT-System!

1. Separater Schutzleiter (PE in der Zuleitung abgezwickt ist für mich typusch TT, wenn geradew kein NYM-O vorhanden war.)
2. Der alte FI mit IdeltaN = 500mA, damit kann man kaum etwas wollen im TN-System, für Brandschutz sollte es höchstens 300mA oder besser 100mA sein. Die alten 500er habe ich nur in TT-Systemen gesehen


KK
...
13 - FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel -- FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel
Mal wieder ein paar Infos...:

1. Meine jetzige Installation ist auf jeden Fall besser als vorher. Mit dem 30mA wird sie so, wie ich es wollte (sorry, 300mA war echt der falsche Griff in die Kiste... )
Immerhin verbesserter Brandschutz jetzt! Jedenfalls danke fürs aufmerksame Foto-Beoabachten!

2. Erprobung und Besichtigung habe ich durchgeführt:
- "Brutale" Kurzschlussprüfung
- Überlastprüfung(Wasserkocher+Fön+Herd+Toaster hehe...)
- Kontaktherstellung zwischen Erde und Leiter (Steckdose)
(ja! die LS sind nicht explodiert und funktionieren noch!)
LS bzw FI haben wie erwartet ausgelöst.

3. Ich schätze dass die Fachkraft des Elektroinstallationsgewerbes, welche zu mir kommen wird, keinerlei Messung durchführen wird. Wetten?

gruss goedo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: goedo am 20 Jan 2008 21:38 ]...
14 - FI-Schalter für die Heizung -- FI-Schalter für die Heizung
Es ist nicht so ganz ersichtlich was du vor hast...

Willst du einen 300mA FI hinter einen 30mA FI schalten? Was soll das bezwecken? Oder was soll sonst die Frage zwecks Selektivität?
Wenn du einen FI extra für die Heizung einbaust, ist dieser ja parallel zu den anderen, wofür baust die ihn sonst ein?

Sprich sollte ein anderer FI fallen, hat das dann nichts mit deinem Heizungs-FI zu tun, daher solltest du dafür natürlich auch einen 30mA FI verwenden.
Einen 300mA FI nutz man i.d.R. nur als Brandschutz vor allen anderen, z.B. im Zählerschrank vor allen UV's
Wenn dein Heizungs-FI "fliegt" Geht die Heizung nicht mehr, egal ob der FI 30mA oder 300mA hat.

Du siehst alles sehr unverständlich, formuliere also bitte die Frage etwas um.

Zu der zweiten Frage: Wenn der FI nur mit 6A belastet wird (was ja durch den einen 6A LSS gegeben ist) darfst du auch einen 25A-FI hinter eine 35A Vorsicherung einbauen, das hast du richtig erkannt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 30 Aug 2006 13:10 ]...
15 - FI-Schalter Dauerproblem -- FI-Schalter Dauerproblem
Hallo ,

also ich empfehle höheren Fi-Schutzschalterwert als Vorhandenen für die Gefriertruhe separat, so dass noch Brandschutz Versicherungstechnisch gewährleistet ist - also erst noch mit denen Rücksprache halten !
(Dürfte statt 30mA so um die 100mA oder 300mA sein )

Gruss
Wilhelm

Zusatz: Deine Angabe 25er bezieht sich hier auf den Nennschaltstromwert !
Wichtig ist hier aber der Nennfehlerstrom !
Der steht gleich daneben , meistens : 40A/30mA oder 40/0,03A , etc..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wilhelm am 30 Dez 2004 22:58 ]...
16 - FI-Schutzschalter -- FI-Schutzschalter
Hallo!

Sinn macht es auf jeden Fall und gibt einer höhere Sicherheit (Brandschutz)! Meinte der Elektriker wirklich 300mA oder 30mA?
Besitzt euer Haus für den Badstromkreis schon ein FI ? ...
17 - Fi Schutzschalter im Neubau: Elektriker sagt: nur im Bad -- Fi Schutzschalter im Neubau: Elektriker sagt: nur im Bad

Zitat :
flla123 hat am  3 Mär 2004 13:54 geschrieben :
...
Aber das in Reihe setzten macht bei einem RCD überhaupt keinen Sinn!
...


Naja... wie du schon sagtest, selektivität beachten.

wahrscheinlivh kann sich der installateur nicht daran erinnern, dass bei rcd's die selektivität durch verzögerte auslösung und nicht durch einen höheren I delta n gegeben ist.

eine rcd mit 500mA auslösestrom macht imho weder beim personen- noch beim brandschutz sinn.
Eine 300mA Haupt rcd sollte es sein. und dann mehrere rcds für die verschiedenen stromkreise. (wie meine vorredner schon sagten.)

Phil

phil ...
18 - Fehlersuche bei sporadischer Auslösung des FI-Schalters -- Fehlersuche bei sporadischer Auslösung des FI-Schalters
Hallo,

eigentlich ganz einfach, wenn in einem Stromkreis ein Fehlerstrom auftritt ist das ganze Haus lahmgelegt, und das sollte eigentlich nicht sinn einer Schutzeinrichtung sein.

Die auswirkungen einer solchen Installation sieht man ja in ersten Beitrag hier. Der Fi geht raus, und man tut schwer warum.

Mann kann schon eine komplette Installation mit einem FI sichern, aber dann einen 300mA für den Brandschutz, und nachgeschaltete FI's mit 30mA für den Personenschutz.

mfg Joe ...
19 - FI-Schutzschalter 10 30 und 300 mA -- FI-Schutzschalter 10 30 und 300 mA
Stop!!!

Was der Gast hier geschreiben hat, ist kompletter Schwachsinn!!!

Für den Personenschutz sind nur und ich betone das hiermit, nur FI mit 10mA und 30mA zugelassen!!!
(VDE 0100 Teil 410 Schutz gegen elektrischen Schlag)
(VDE 0100 Teil 701 Räume mit Badewanne oder Dusche)
(VDE 0100 Teil 739 Zusätzlicher Schutz bei direktem Berühren in Wohnungen durch Schutzeinrichtungen mit I

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 300ma Brandschutz eine Antwort
Im transitornet gefunden: 300ma Brandschutz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192473631   Heute : 439    Gestern : 5128    Online : 128        3.8.2026    2:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105355978012