Zählerkasten bzw. Sicherungskasten Aufbau Frage?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  20:47:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zählerkasten bzw. Sicherungskasten Aufbau Frage?

    







BID = 672767

sWastel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Altenahr
 

  


Hallo bin neu hier im Forum und habe Fragen.

Will verstehen wie ein Zählerkasten bzw. Sicherungskasten angeschlossen wird. Mir geht es nur ums Verstehen.

Zuleitung vom Versorger (Überland oder Erde) ins Haus zum Hausanschlußkasten.
Der muss unmittelbar an der Eintrittsstelle im Haus installiert sein?
Im HAK sind 80A NH Sicherungen.
Wird im HAK aus dem TN-C der PEN in PE und N getrennt, oder erst im Zählerkasten?
Danach geht es mit 5x25mm2 zum Zählerkasten.
Dann kommt SLS mit 80A oder 63A?
Nachdem kommt direkt der eHZ.
Danach mit 63A 3 Diazed Sicherungen
Dann ein RCD mit 63A.
Jetzt kommen 3x3 35A Sicherungen für die Unterverteilung Keller, EG, und 1OG.
Kabel geht ein 5x6mm2 oder 5x10mm2 (je nach länge, größer) zu den einzelnen Unterverteilungen.
In den Unterverteilungen ist wieder ein RCD und danach dann B13 Sicherungen für Steckdosen, Lichtschalter,...
Nur für den Herd B16 im EG.
Also es gibt einen Haupt-RCD und in jeder Etage einen zweiten RCD bzw. fürs Bad extra einen.

Wäre dies so korrekt.

BID = 672778

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

 

  

Hallo, was ist der Hintergrund deiner Frage ?

Bist du Auszubildender der das einfach lernen will, oder wilste das aufbauen ?

Es sind rein theoretische Überlegungen oder ?

Wieso sollen 2 RCD hintereinander ? ( Also Haupt RCD und dann pro Stockwerk nochmal einer ? ) Was erhoffst du dir davon ?

Gruß Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 23 Feb 2010 18:45 ]

BID = 672782

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

1. Sind ein oder gar mehrere Durchlauferhitzer vorhanden?
2. Die Diazed-sicherungen hinter dem Zähler benötigst Du nicht, es ist ja schon ein SLS-Schalter vor dem Zähler. Sicherungen haben eine nicht zu verachtende Verlustleistung, die bezahlst hinter dem Zähler DU!
3. Die Reihenschaltung von FIs brauchst Du auch nicht, die würden wahrscheinlich immer beide auslösen. (Ok, doppelt gemoppelt häklt besser, ich weiss ) Extra FI fürs Bad ist auch nicht nötig, wenn die Etage schon mit einem 30mA-FI ausgestattet ist.
4. B13-Automaten sind bei 1,5mm²-Leitungen nur in besonderen Fällen nötig (zB. hohe Umgebungstemperaturen und/oder wärmegedämmte Strecken (Mineralwolle in Ständerwänden, Häufung von Leitungen etc.) sonst kann mit 16A abgesichert werden.
5. Überspannungsschutz ist empfehlenswert zumindest Mittelschutz (Klasse C)und Feinschutz(Klasse D) evtl. auch Grobschutz (KlasseB)oder Kombiableiter (Kl. B+C), hängt von der LAge des Hauses, Freileitungen usw. ab.


-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Feb 2010 22:27 ]

BID = 672818

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wer solls glauben?

BID = 672821

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
4. B13-Automaten sind bei 1,5mm²-Leitungen nur in besonderen Fällen nötig (zB. hohe Umgebungstemperaturen und/oder wärmegedämmte Strecken (Mineralwolle in Ständerwänden, Häufung von Leitungen etc.) sonst kann mit 16A abgesichert werden.


Also, da bin ich anderer Meinung
B16 sind nur in besonderen Situationen für Steckdosenkreise nötig.

Endlich mal eine Deutscher, der auch B13 einbaut.

BID = 672823

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
5. Überspannungsschutz ist empfehlenswert zumindest Mittelschutz (Klasse C)und Feinschutz(Klasse D) evtl. auch Grobschutz (KlasseB)oder Kombiableiter (Kl. B+C), hängt von der LAge des Hauses, Freileitungen usw. ab.


Nur ein gutes Überspannungskonzept funktioniert auch

Mittelschutz OHNE Grobschutz ist hinausgeschmissenes Geld.

BID = 672826

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Dann kommt SLS mit 80A oder 63A?
Nachdem kommt direkt der eHZ.
Danach mit 63A 3 Diazed Sicherungen
Dann ein RCD mit 63A.
Jetzt kommen 3x3 35A Sicherungen für die Unterverteilung Keller, EG, und 1OG.
Kabel geht ein 5x6mm2 oder 5x10mm2 (je nach länge, größer) zu den einzelnen Unterverteilungen.


Ich würde nach dem Zähler und dem SLS lediglich 35A Diazed Sicherungen setzten.
Von da Zuleitungen zu den UVs und hier (in den UVs) den/die 40A RCDs


BID = 672828

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Zu den Unterverteilungen würde ich heute nichts mehr unter 10mm² verlegen. (Bei Mehrfamilienhäusern mit eigenen Zählern kommt aufgrund der TAB sowieso kein 6mm² mehr in Frage.)

Außerdem halte ich die Haupt-RCD in einem TN-System nicht für sinnvoll. Ich würde mehrere RCD (mindestens 2) unabhängig voneinander installieren.

KK

BID = 672842

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Wenn überhaupt sollte der Haupt-RCD selektiv sein, sonst bringt er wenig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 672852

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


Zitat :
Wird im HAK aus dem TN-C der PEN in PE und N getrennt, oder erst im Zählerkasten?

Im Zählerkasten (HV)

Zitat :
Dann ein RCD mit 63A.

Kommt mir aus dem Forum aber auch bekannt vor. Hat man in der jüngeren Vergangenheit nicht 500mA (jetzt 300mA) als „Brandschutz“ verbaut?


Zitat :
Kabel geht ein 5x6mm2 oder 5x10mm2 (je nach länge, größer) zu den einzelnen Unterverteilungen.

Zumindest ohne den 1. RCD kann auch 4x10 verlegt werden.


Zitat :
In den Unterverteilungen ist wieder ein RCD und danach dann B13 Sicherungen für Steckdosen, Lichtschalter,...

Für die Lichtkreise kannst Du i.d.R. auch 10A nehmen. Zu den Steckdosen kann man gleich 2,5mm² legen, dann hat man Ruhe und kann die preiswerten LSS B16A verbauen.


Zitat :
Also es gibt einen Haupt-RCD und in jeder Etage einen zweiten RCD bzw. fürs Bad extra einen.

Für das Bad brauchst Du nicht unbedingt einen eigenen FI, lieber Teile der Etagen (z.B. Flur) auf eigenen RCD legen, damit Du bei Auslösung nicht komplett im Dunkeln stehst, oder Du merkst Dir halt, wie Du in Dunkeln die Taschelampe findest


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 672860

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

die Auftrennung des PEN sollte so früh wie es nur irgend geht erfolgen. Idealerweise direkt im Hausanschlusskasten. Leider gibts bei den meisten HAK das Problem dass man dann eine Klemmstelle zu wenig hat, nämlich die für die Verbindung des PEN auf den Kundenerder. Wobei - die Klemmstelle ist formell vorhanden, nur liefern die HAK-Monteure zumindet hier in der Gegend die eigentlich zu dieser Klemmstelle gehörende Rahmenklemme nicht mit Und diese Rahmenklemmen sind verdammt schwer zu organisieren

Die 500mA-RCD sind eigentlich nur in TT-Anlagen oder ehemaligen TT-Anlagen zu finden. In TN-Systemen wurden in Altanlagen nur sehr sehr selten Fi-Schalter hinter dem Zähler verbaut.

Welche Leitung zu den Unterverteilungen verlegt werden muss kommt auf die Netzform und auf die Art der Anlage (z.b. Versorgung einer eigenständigen Wohneinheit) an. In TN-Systemen sollte das idealerweise ein zum Beispiel NYM-J 5x16 sein. Wenn man dagegen ein TT-System hat wird man in der Regel NYM-O 4x irgendwas plus NYM-J 1x irgendwas verlegen. NYM-J 5x geht auch, bedingt dann aber den Einbau eines (idealerweise selektiven) Fi-Schalters am Anfang der Leitung.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 672862

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
16A hat am 23 Feb 2010 22:07 geschrieben :


Zitat :
Wird im HAK aus dem TN-C der PEN in PE und N getrennt, oder erst im Zählerkasten?

Im Zählerkasten (HV)


Nö.
Das ist zwar ne gängige Stelle, aber weder die einzig mögliche noch die bestmögliche.
Im Übrigen schreiben immer mehr VNB die Aufteilungsstelle vor.

BID = 672904

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


Zitat :
die Auftrennung des PEN sollte so früh wie es nur irgend geht erfolgen

Warum eigentlich?


Offtopic :

Zitat :
In TN-Systemen sollte das idealerweise ein zum Beispiel NYM-J 5x

… erzähle das mal bitte den Eli-Meistern, die mir am kommenden Montag eine Leitung mit 4x10 legen (TN-System, HV->UV). Mir wäre 5x ja auch lieber gewesen, wollen die aber nicht. Darf man die 5. Ader als Einzelader zusätzlich in den Kanal legen?

Seit 2 Monaten bettle ich jetzt Eli-Betriebe, damit Sie mir eine UV neu aufsetzen. Die bekommen 28-39 € (n) / h damit sie mir etwas hinstellen, das ich selber regelkonformer hätte machen können. Sinngemäß: ‚Verlegeart?‚ LSS B10A,13A,16A? – quatsch, wir nehmen immer 16A, die sind billiger.’ Soviel zum Thema: ‚Das dürfen Laien nicht, da muss der Fachmann ran’. Ihr Profis wohnt ja leider im falschen Teil von D, oder ich.



_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 16A am 24 Feb 2010 10:40 ]

BID = 672906

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Offtopic :

Meine Leitung zur UV ist 5x16 und nichts anderes lasse ich da rein. Wenn ein Eli das nicht mag, macht es halt ein anderer. Fertig.

Das Ergebnis wären nämlich je nach Last unterschiedliche Potentiale der Schutzleiter auf den Etagen, und das geht zusammen mit Geschirmten Netzwerkkabeln nicht lange gut.


Gruss
un23
[/ot]

BID = 672907

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist denn hinter jener UV alles neu?
Also keine TN-C-Reste mehr?

Zumindest auf dieser Strecke HV-UV legt man (wenn es irgend geht) bitteschön KEINEN PEN mehr!

PEN-Aufteilung SPÄTESTENS an der HV (und dann nach Möglichkeit DORT die Anbindung des HPA / der HES).

Das ist Technik von vorgestern, die gerade im Zeitalter der PC-Vernetzung Probleme bereitet. Von der geringeren Sicherheit ganz zu schweigen.
Frag ihn mal, ob er schon von "verPENten Installationen" gehört hat...

Aber ich verstehe das mit dem "wollen" nicht.
Wenn Du der Auftraggeber bist, bestimmt Du, welche (zulässige) Ausführung verwendet wird!!!
Also verlange schlicht, daß dort fünfadrig verlegt wird. Punktum.
Der Eli hat das zu machen. Oder er soll den Auftrag ablehnen. Aber etwas anderes zu verbauen, als der AG ausdrücklich will, darf er nicht.

Eine Führung 4+1 wäre auch möglich, aber dann muß eine andere 4-adrige Leitung verwendet werden (-O statt -J).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597658   Heute : 4701    Gestern : 5978    Online : 727        2.7.2024    20:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541019439697