FI-Schalter für die Heizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:52:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI-Schalter für die Heizung
Suche nach: schalter (25782)

BID = 364641

henniee

Schriftsteller

Hallo liebe Leute,

es geht um folgendes - ich möchte gerne für die Heizung einen seperaten FI-Schalter einbauen. Netzform ist TN-C-S.
Jetzt die Fragen...

- ich habe an einen 2 poligen RCD mit 300mA gedacht, nicht 30mA, damit auf jeden Fall, wenn diese "fliegen" die Heizung weiterhin funktioniert...selektiver Krempel ist ja super teuer...

- Die Heizung soll einen einzelnen B6A LS bekommen, andere LS werden an dem FI nicht angeschlossen.. Jetzt ist aber die Vorsicherung des FI-Schalters 35A Neozed. Die 2pol. RCD haben aber alle nur max. Nennströme von 25A. Ist das zulässig?
Ich meine es kann ja nur ein max Strom vom B6 fliessen, oder nicht? Somit könnte man den FI also nicht überlasten oder?

Was meint ihr denn so?

BID = 364643

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Es ist nicht so ganz ersichtlich was du vor hast...

Willst du einen 300mA FI hinter einen 30mA FI schalten? Was soll das bezwecken? Oder was soll sonst die Frage zwecks Selektivität?
Wenn du einen FI extra für die Heizung einbaust, ist dieser ja parallel zu den anderen, wofür baust die ihn sonst ein?

Sprich sollte ein anderer FI fallen, hat das dann nichts mit deinem Heizungs-FI zu tun, daher solltest du dafür natürlich auch einen 30mA FI verwenden.
Einen 300mA FI nutz man i.d.R. nur als Brandschutz vor allen anderen, z.B. im Zählerschrank vor allen UV's
Wenn dein Heizungs-FI "fliegt" Geht die Heizung nicht mehr, egal ob der FI 30mA oder 300mA hat.

Du siehst alles sehr unverständlich, formuliere also bitte die Frage etwas um.

Zu der zweiten Frage: Wenn der FI nur mit 6A belastet wird (was ja durch den einen 6A LSS gegeben ist) darfst du auch einen 25A-FI hinter eine 35A Vorsicherung einbauen, das hast du richtig erkannt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 30 Aug 2006 13:10 ]

BID = 364645

henniee

Schriftsteller

Zitat :
henniee hat am 30 Aug 2006 12:59 geschrieben :

ich möchte gerne für die Heizung einen seperaten FI-Schalter einbauen.

(separaten sollte es heissen *G*)

Also der FI soll unabhängig von den anderen fungieren.

Nehmen wir folgendes Szenario an:
Ich besitze schon 4 30mA RCD - wenn einer von diesen fliegt, dann fliegen doch nicht auch gleich alle anderen!?!

Natürlich ist dazu ein separater N von Nöten. Oder sehe ich das jetzt grad falsch?!

Das die Heizung dann nicht mehr geht ist schon klar (hallo??) - sie soll nur nicht so schnell nicht gehen wie die anderen RCD raushauen - und daher auch der Gedanke des 300mA ... (war jetzt wieder etwas kompliziert artikuliert oder???)
-> Oder den FI einfach weglassen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 30 Aug 2006 13:40 ]

BID = 364678

wome

Schreibmaschine

Wenn (zumindest innerhalb einer Verteilung) hinter dem FI nur 6A durchpassen, ist das genauso gut wie wenn die vor dem FI durchpassen. Ich glaube, das war deine 1. Frage.

Wenn deine Heizung bei 30 mA auslöst, liegt in der Regel ebenso ein Fehler vor, wie wenn sie bei 300 mA auslöst. Nur bei Hackern wie Frequenzumrichtern mit umfangreichen Netzfiltern und bei gewissen großformatigen Elektroheizungen sind Fehlerströme im mA-Bereich normal. Evtl. Heizungspumpe elektronisch geregelt?

Die Empfindlichkeit für Stoßströme kannst du vermutlich besser mit einem kurzzeitverzögerten FI verringern als mit einem höheren Bemessungsfehlerstrom.

Wenn du eine TN-Netz hast, brauchst du keinen FI für die Heizung. Ein korrekter PA ist selbstverständlich!?

BID = 364681

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Also ein FI fällt normalerweise wirklich nur im Fehlerfall, da sollte es dann egal sein ob 30mA oder 300mA, wenn du einen separaten für die Heizung hast wird dieser auch nur auslösen wenn mit der Heizung oder ihrer Zuleitung was nicht stimmt. Da du dich ja damit wahrscheinlich gegen Körperströme sichern möchtest ist ein 30mA auf jeden Fall besser. Natürlich ist er auch als Brandschutz besser.

Ein FI fällt, entgegen der geläufigen Meinung, im Normalfall nur bei einem Fehler, sprich solang deine Geräte und Zuleitungen ok sind wird dir kein FI auslösen. Hast du dann mal ein defektes Gerät löst er aus, dafür ist er ja da! Aber i.d.R. führt ein FI ein langweiliges Leben, daher sollte man ihn ja regelmäßig mit der Testtaste überprüfen, nicht das er aus zuviel Langeweile einschläft

Was verstehst du unter separatem N? Du nimmst diesen ganz normal von der Verteilerschine (natürlich nicht von einer Verteilerschine welche schon hinter einem anderen FI geschaltet ist) und klemmst dann die Zuleitung von der Heizung an diesen FI, da du ja nur eine Leitung anbringen möchtest kannst du dir den Umweg über eine weitere Verteilerschine ja sparen.

Jetzt mal die Forumstandartfrage, willst du diese Arbeiten selbst ausführen? Wenn ja, darfst du das und hast du die notwendigen Geräte um nachher den FI auch zu testen?

BID = 364893

sam2

Urgestein

Also Ausführung ohne FI ist (auch im TN-C-S) ME längst nicht mehr Stand der Technik und scheidet somit aus.
Wenn es denn schon ein völlig separater FI sein soll (was auch Nachteile hat!), nimm ruhig auch einen 30mA-Typ.

BID = 364898

henniee

Schriftsteller

hm.. ich weiss nicht ob ich so allgemein die verdrahtung beschreiben würde.
..ich weiss schon was ich da tue-keine sorge.

es sind schon mehrmals rcd bei gewitter in der nachbarschaft geflogen.. eben nur bei gewitter.. das ist das problem..und das ist bei einem haus am see wo man nicht regelmäßig ist - bei frost ein großes problem....

.. sorry, wenn ich grad alles klein schreibe,versuche es auf einem pocket pc... fummelig.. - das nächste mal wieder korrekte orthographie
grüße

BID = 364903

PF2500

Gerade angekommen

Zitat :
es sind schon mehrmals rcd bei gewitter in der nachbarschaft geflogen.. eben nur bei gewitter..

Da ist eventuell ein G-Type-RCD angebracht

PF

P.S.: Nicht auf den FI verzichten, bringt deutlich mehr Sicherheit, als nur die Sicherung alleine!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PF2500 am 31 Aug 2006  0:36 ]

BID = 364961

shark1

Inventar

Hallo PF2500

In DE gibt es keine G-Typen. In DE sind auch nur Pulsivstromsensitive RCD zulässig, im Gegensatz zu AT wo immer noch die "schrottigen" Weschselstromsensitien FI haufenweise Anwendung finden! Darum dürfen auch keine "normalen" G-FI aus AT in DE eingesetzt werden.
Deswegen wären in DE ggf. nur G/A oder deutsche KV-Typen zulässig!

Shark1

BID = 364998

PF2500

Gerade angekommen

@ shark1

Ja, das sind die "kleinen" Unterschiede in den Vorschriften.
Danke für den Hinweis.

PF2500

BID = 365173

sam2

Urgestein

Wenn es wirklich so ausfallkritisch ist und keine persönliche Überwachung möglich, nimm einen FI mit automatischem Wiedereinschaltgerät!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416403   Heute : 900    Gestern : 7490    Online : 290        28.11.2024    8:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629000663757