BGA Rework - Erfahrungsaustausch

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      

Autor
BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Suche nach: bga (245)

BID = 683437

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Danke. Die Düse bekomme ich leider erst am Mittwoch. Die Finetech Düsen passen auch auf die Martin Geräte? Was kostet bei denen eine BGA Düse?

BID = 683615

Tim Taylor

Schriftsteller

Zitat :
Nicpoe hat am 12 Apr 2010 20:04 geschrieben :

So, heute ist das Rework Gerät angekommen. Hammer Gerät, leider hab ich vergessen BGA Düsen zu bestellen...

Prima

Komisch
Irgendwie habe ich das Gefühl, genau diese Maschine noch letzten Donnerstag bei "uns" in der Inbetriebnahme gesehen zu haben.

Die Lötwerkzeuge (Düsen) sind nicht Herstellerkompatibel

Viel Spass und Erfolg damit

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 13 Apr 2010 21:20 ]

BID = 683623

Lightyear

Inventar

Schönes Gerät!
Wo liegt denn so eine Apparatur preislich etwa..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 683625

Tim Taylor

Schriftsteller

Diese Anlage liegt ca. bei dem 1.2 - 1.5 fachen Deiner Wärmebildkamera (vom letzten Treffen)

Ralfi

BID = 683631

ElektroNicki

Inventar

AUA
Für das Geld kann man sowas doch fast selbst bauen, oder?

BID = 683702

Lightyear

Inventar

Genau, Nicki, DAS machste 'mal und zeigst dann hier die Ergebnisse...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 683705

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Zitat :
Tim Taylor hat am 13 Apr 2010 21:12 geschrieben :

Komisch
Irgendwie habe ich das Gefühl, genau diese Maschine noch letzten Donnerstag bei "uns" in der Inbetriebnahme gesehen zu haben.

Also wenn Du bei MARTIN arbeitest kann das gut sein

Das Gerät ohne Auto Vision Placer (also ohne die Kamera) kostet noch unter 20K EUR. Da muss ich erstmal ne Menge an Notebooks reparieren in der nächsten Zeit.

Sicherlich muss ich mir auch unbedingt noch andere Reparaturen erschließen, sonst kann ich das Gerät gleich wieder verkaufen. Jetzt müsste man nur wissen, in welchen Geräten BGA's oft versagen und wo man den passenden Ersatz dafür bekommt.

BID = 683728

TN-Notebooks

Neu hier

Zur Homepage von TN-Notebooks

Hallo

Ohne Kamera ist relativ Schade.
Wenn du unbekannte Geräte hast und nicht weißt ob Leadfree oder PB sieht man das mit einer Prozesskamera sehr gut und kann das im Lötvorgang noch anpassen. Ausserdem kann man das Gerät / die Lötung sehr gut auf TLiquid Kalibrieren.

Geräte .... schau doch einfach mal bei 321 rein da findet man Massig defekte Grafik.
Ich bin allerdings fast ganz vom An und Verkauf abgekommen und mache fast nur noch Reps. Da ich mich auf Toshi spezialisiert habe und mir Toshiba-Forum.de gehört komme ich ganz gut an Reparaturen ran.
Man sollte sich aber auf einen Hersteller spezialisieren sonst brauch man zu viele unterschiedliche Chips an Lager.
GGf kann man sie ganz gut reballen was oft reicht oder auch einfach nur neu aufschmelzen.
Es gibt da zb von der Firma Martin ein nettes Reballgerät mit dem ich schon lange liebäugel ....... aber die schablonen sind so teuer
Hat da jemand Erfahrung ob Schablonen aus Fernost passen oder passend gemacht werden können ? Eine Fernostschablone kostet mal gerade etwa 3 €
Die einzige Kostengünstigere Alternative ist sie selber anfertigen zu lassen . zb bei PCB Pool oder anderen Schablonenherstellern.

Tja Chips .... ein sehr leidiges Thema. Ich habe auch gerade wieder eine Lieferung bekommen . 5 mal nachgefragt Neuware original Packing -> ja .... und was kam dann ... gebrauchter reballter Schrott.

Hat hier irgendjemand einen zuverlässigen Verkäufer von dem man neue Chips bekommen kann ... und das zu vernünftigen Preisen !

Bei Ebay gibt es zb Osstore001 aber die sind bei Neuware leider extrem teuer .... so teuer das es sich eigentlich nicht mehr lohnt.

Alternativ habe ich noch einen Broker in HK der mir chips organisiert - da stimmt die Qualität zumindest meistens .... es geht zwar auch mal was schief aber das zieht er dann wieder gerade ... wer Interesse an ihm hat kann ich gerne weitergeben.

Tom

BID = 683733

Murray

Inventar

Zitat :
Nicpoe hat am 14 Apr 2010 08:12 geschrieben :

Das Gerät ohne Auto Vision Placer (also ohne die Kamera) kostet noch unter 20K EUR.

Der Vorgänger hat IMHO noch 20K DM gekostet

BID = 683747

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Na ja, der Preis ist schon ok, die Kamera werde ich später nachrüsten. Ist ja auch keine Prozess Kamera, die hilft ja nur beim Platzieren. Den Prozess selbst zu beobachten geht auf Grund der Düsen sicherlich nicht so gut wie bei einem IR Gerät. Aber nachdem ich gelesen habe, das die IR Technik nicht mehr Stand der Dinge ist (sondern Konvektions Geräte), habe ich mich letztendlich für das Gerät von Martin entschieden. Beim den anderen Geräten hat mich die kleine Unterheizung gestört.

Zunächst einmal möchte ich mich auch bei allen bedanken die mir hier helfen, besonders TN-Notebooks. Das ist nicht selbstverständlich. Ich hoffe, ich kann davon mal wieder etwas zurückgeben.

Mein Traum wäre ja, wenn ich von den Reparaturen einmal leben kann, zur Zeit gehe ich ja noch regulär arbeiten. Aber nun sind die Arbeitszeiten so ungünstig geworden, dass ich meine zwei kleinen Auszubildenden (Kinder) oft nur 5 Minuten am Tag sehe. Das Risiko im Moment ist überschaubar, gut, mit dem Geld hätte man das Haus renovieren können Aber ich will und muss das jetzt einfach versuchen. Ich hoffe nur, dass auch in den nächsten Jahren noch solche Defekte auftreten werden, dass kann man leider immer schlecht beurteilen.

Natürlich interessiert mich, wo man gute und nach Möglichkeit neue Chips bestellen kann. Zur Zeit kaufe ich die auch bei eBay. Ein Reballing Gerät von Martin hab ich hier. Leider lagen die Balls wohl schon zu lang, die pappen aneinander.

Ein paar Fragen hab ich dennoch:

1. Wie lagert man Lotkugeln über einen längern Zeitraum? hab die im Original Plastebecher mit dem Entfeuchter gelassen, aber jetzt haften die einfach nicht mehr. Kann man die mit Alkohol vielleicht wieder waschen?

2. Kann man die GPU's untereinander austauschen, also z.B. eine GeForce Go7400 mit einem GeForce Go7600 ersetzen? Kanns ja auch mal ausprobieren.

3. Kann ich vor dem Auflöten erkennen ob die GPU funktioniert (oder eben schon defekt ist)?

4. Was genau ist das Problem mit den Ausfällen der Grafikchips. Ich hatte gelesen, dass Nvidia große Probleme mit bestimmten GeForce Modellen hat und die Chips kaputt gehen. Aber das ist ja wohl falsch, weil es an der Lötverbindung liegt. Kommt es auch vor das die GPU selbst Defekt ist?

VG
Nicpoe

BID = 683975

Nicpoe

Gelegenheitsposter

So, den ersten Test habe ich hinter mir und das Notebook funktioniert leider nicht.

Da war ich schon ganz traurig und bekam Hitzewallungen, bei dem Preis des Gerätes.

Also schnell noch ein anderes Modell druntergeschoben, dass Gott sei Dank danach wieder funktionierte.

Also Profil habe ich zunächst eins für die Xbox 360 GPU genommen, der BGA ist fast gleich groß. Auffällig ist aber, das laut Sensor die Temperatur kurzzeitig auf 260°C stieg. Da bekam ich es schon etwas mit der Angst zu tun. Ich muss wohl heute doch einmal das Profil anpassen.

Soviel erst einmal von mir.

BID = 683976

Tim Taylor

Schriftsteller

Seih bitte vorsichtig mit Profilen, welche für andere Boards optimiert wurden. Auch wenn das Bauteil die gleiche Größe hat - Du weist nicht, wie sich die Temperaturverteilung innerhalb der anderen Platine und deren Zwischenlayern verhält.
Nimm Dir am besten zum üben ein Schrottboard und spiele mit dem Autoprofiler.
Wenn Du dann ein bischen Erfahrung hast, dann kannst Du Dich an scharfe Platinen wagen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ralfi

BID = 683978

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Aber sind 260°C nicht doch etwas viel? Im Profil ist eine Gerade hinterlegt, die reale Temperaturkurve durchstößt diese und geht bis 260°C hoch.

Mit dem Profiler das probier ich heute gleich mal.

BID = 683982

Tim Taylor

Schriftsteller

260 Grad am Bauteilkörper sind seit der Bleifreiumstellung von vielen Halbleiterherstellern für max. 10 sec. freigegeben. Genaues sagt aber wie immer das Datenblatt...
Und wie gesagt - ein Profil, erstellt für Platine A wird andere Temperaturen auf Platine B und derer Bauteile erzeugen.

Ralfi

BID = 684032

TN-Notebooks

Neu hier

Zur Homepage von TN-Notebooks

Hallo Tim

Wo bekommt man denn Datenblätter her ?
Mir sind bisher noch keine begegnet.

Gruß
Tom

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385326   Heute : 51    Gestern : 6874    Online : 639        24.11.2024    0:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623600482941