BGA Rework - Erfahrungsaustausch

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      

Autor
BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Suche nach: bga (245)

BID = 752569

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Wenn du den Artikel im vorigen post genau gelesen hättest, hättest du dir nicht so viele Gedanken machen müssen. Da steht genau das drin. Und das problem ist, an neue Chips kommt man nur schwer und bei weitem nicht an alle Modelle. Alles vor 2007 ist im Prinzip Schrott und mit diesem Fehler behaftet.

BID = 755924

Solderfix

Gerade angekommen

Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen schon öfter auf diesen Tread gestoßen und muss zu meinem bedauern sagen das ich mich erst nicht angesprochen fühlte. Wie gesagt! Zu meinem Bedauern. Wie sieht es denn nun in der Praxis aus? kommen alle Nacharbeiten zurück? wie verlässlich ist der verlinkte Artikel von Nicpoe. Ich muss schon sagen, irgendwie hatte ich schon immer so eine Ahnung das Hersteller vielleicht daran interessiert sein könnten, Hardware für einen gewissen Zeitraum leben zu lassen? Oder wäre der Imageschaden hier zu groß? Mag ja ein Zufall sein, der Fehler kein Bild oder Streifen wie auch immer, ist während der Garantiezeit verschwindend gering. Es dürfte uns die sich mit der Reparatur beschäftigen wohl einen herben Rückschlag verpassen, oder sagt eure praktische Erfahrung da etwas anderes? Hat sich die Rücklaufquote verändert? Was ist dran, kommt alles zurück?

Grüße

Solderfix

BID = 755936

TN-Notebooks

Neu hier

Zur Homepage von TN-Notebooks

Hallo

aus der Erfahrung kann ich sagen das es vereinzelt Rückläufer bei gewissen Chipserien gibt. Man kann das aber nicht verallgemeinern sondern sollte wirklich Chip-bezogen behandelt werden.
Es gibt Serien bei denen ich 0 Rückläufer habe - bei anderen 1-2 pro 10

Tom

BID = 755946

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir waren es erheblich mehr Rückläufer. Fakt ist, Nvidia hatte Riesenprobleme mit den Grafikchips bis Mitte 2008. Das hat auch nix mit auf Verschleiß bauen zu tun, es war eher der Sparwahn. Bei neueren Chips erkennt man deutlich das andere Underfill. Problem ist halt solche Chips zu bekommen. Aus der 7400er Serie bekommt man nichts mehr (nur authorisierte Reparaturwerkstätten). Kleinere Händler sind offensichtlich zu unwichtig und müssen sich auf dem Graumarkt bedienen. Und die offiziellen bekommen die Chips mit Sicherheit noch mit einem netten Obolus dazu.

Seit ich die neueren Chips nehme funktioniert es besser. Wobei ich mich im 7er Bereich bewege. Aus der 8er Serie habe ich gelegentlich mal ein Gerät, bei denen scheint das Wiederverwenden aber länger zu halten.

@Tom
Die Entlötlitze von Dir ist fantastisch. Schön dünn und nicht so stark wie die die ich noch hatte. Geht prima!

BID = 756351

fuchs1985

Neu hier

Deinen Link habe ich mir angeschaut, jedoch ist mein English dann wohl etwas zu sehr eingerostet um den Text genau zu übersetzten/verstehen.

Aus meiner Sicht kann ich auch sagen das die 7er Reihe etwas empfindlicher ist und sich schlechter wiederverwerten lässt. Ich arbeite meist mit 8er GPU's und diese kommen eher selten wieder, und dann kommt Neuware drauf die ich meist über die Bucht beziehe.

Gerne kommt es bei den 7er GPU's auch vor das diese nachdem Rework einen Schluss haben(Meine Erfahrung), was bei der 8ter Serie seltener der Fall ist.

@ Nicpoe: Wenn du Neuware verwendest, woher weist du aus welcher Charge diese stammen, bist du dir da sicher ob diese nicht Lagerware sein könnten ?

BID = 756381

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Gut, bei den Chinesen weiß man letztendlich nie ob es wirkliche Neuware ist. Ich verwende aber keine Chips mehr die älter als 2008 sind. Von manchen Chargen bekommt man aber gar nichts mehr.

BID = 756427

Solderfix

Gerade angekommen

Hallo Fuchs1985, hier ein link zu einem Artikel aus heise Online "http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html" kratzt das Thema wohl bloß an der Oberfläche an, dafür aber gut zu verstehen.

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen das Ihr bei besagten Chips einen Kurzschluss nach dem Rework und vor der Inbetriebnahme feststellt, mal vorsichtig gefragt, da mir die Praxis fehlt, Schaltpläne und Datenblätter sind ja wohl Mangelware, also wie messt ihr den Kurzschluss, etwa am Eingang Spannungsversorgung "GND - VCC Ohmen"?

BID = 756941

fuchs1985

Neu hier

Richtig man kann das ganz gut mit einem analogen Multimeter testen VCC und GND, es kommt aber auch vor das hier nichts messbar ist. Dann merkt man es erst wenn Notebook nach dem einschalten direkt wieder auschaltet bzw in Schutz geht.

Mit dem Baujahr bin ich mir nie sicher, ich merke nur das ich vom Chinesen immer unterschiedliche Chips bekommen. Manche mit weiss/Gelben Träger und manche mit Schwarz/Braunen Träger, Manche Chips unterscheiden sich auch von der Lackierung Grün glänzend/Grün Matt. Was nun davon vor bzw nach 2008 ist weiß ich absolut nicht !

Wie die Haltbarkeit nun ist kann ich auch nicht vorhersagen ich muss auf Reklamationen warten um hier eine Aussage machen zu können.

Die Reparaturen biete ich erst seit ca 2 Monaten an und von denen kam bisher noch keine zurück.

Viel ärgerlicher ist es das ich vermute das wir uns hier dieses ganze Wissen aneignen, viel Zeit geld und Mühe investieren, aber in 1 Jahr schluss damit sein wird. Es ist nämlich davon auszugehen das diese Fehler in der From nicht mehr auftreten werden, ich habe bisher noch keine neueren Notebooks gehabt (Ab 2009/2008) die solche probleme haben.

Spätestens in einem Jahr werden unsere Nvidia Baureihen so sehr veraltet sein das keiner mehr in eine Reparatur investieren möchte und lieber etwas neues kauft.

BID = 757169

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Zitat :
fuchs1985 hat am 27 Mär 2011 15:02 geschrieben :

Viel ärgerlicher ist es das ich vermute das wir uns hier dieses ganze Wissen aneignen, viel Zeit geld und Mühe investieren, aber in 1 Jahr schluss damit sein wird. Es ist nämlich davon auszugehen das diese Fehler in der From nicht mehr auftreten werden, ich habe bisher noch keine neueren Notebooks gehabt (Ab 2009/2008) die solche probleme haben.

Bis dahin muss ich noch 100-200 Geräte repariert haben

BID = 758978

fuchs1985

Neu hier

Tja, das werden wir wohl alle machen müssen. Wir werden sehen was kommt...

BID = 759031

Newbie

Stammposter

Es wundert mich, daß in unserer konsum- und wegwerforientierten Gesellschaft alte Notebooks und Computerhardware überhaupt noch repariert werden.

Bisher ging ich davon aus, daß man bestenfalls ganze Platinen austauscht oder im Garantiefall das nächstbessere Ersatzgerät dem Kunden anbietet.

Zumindest war das bei meinem Notebook der Fall.
Da wurde die Platine ausgetauscht.

BID = 759133

fuchs1985

Neu hier

Da es sich bei Notebooks mit Nvidia Grafikchips um einen bekannten Serienfehler handelt, kann man hier mit entsprechendem Equipment auf Chiplevel Basis reparieren.

Aber wie schon erwähnt, möglich wird dies nur durch den Nvidia Bug. Einige Fehler lassen sich trotzdem nur mit Boardtausch beheben.

BID = 770611

Peter (LapStore)

Gerade angekommen

Zur Homepage von Peter (LapStore)

Hallo erstmal

Also die Angst dass bei neueren Geräten BGA Reparaturen entfallen ist völlig unbegründet.
Nach meinen Erfahrungen ist bei ausgefallenen pre-2008 NVIDIA Laptop Karten nur höchstens zu 1/4 der Chip wirlich kaputt. Ansonten einfach nachlöten und funktioniert. Hängt auch ganz stark von der Laptop-Modellserie ab. War die Kühlung intakt, kann man i.d.R. nachlöten.

Weiss irgendjemand wo es bezahlbar funktionsfähige Mobility X300 und FireGL Karten gibt? Das ist so ein Supersandwich (Platine-CSPs-Kühlblech) und sauschwer den zu picken ohne ihn kaputt zu machen. Besonders wenn er geklebt ist. Mit dem Chinazeugs aus der Bucht hatte ich da bisher irgendwie nur wenig Glück :/ Mit falschen oder schon augenscheinlich kaputten Chips wo die Lötkugeln schon an der Seite rausquillen ist zu rechnen

BID = 770618

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Ich glaube da wird Dir hier keiner helfen können. Ich hatte zwar Kontakt zu einem, der angeblich funktionsfähige Boards zu BGA Chip Preisen bekommt, leider hat der sich aber nicht mehr gemeldet.

Das ist im Moment mein größtes Problem, die Ersatzteilbeschaffung. Seitdem ich die 7er Serie der Nvidia Chips nicht mehr nachlöte, habe ich keine Rückläufer mehr.

BID = 770781

Peter (LapStore)

Gerade angekommen

Zur Homepage von Peter (LapStore)

Oh da habe ich mich evtl. nicht gut ausgedrückt. Gesucht werden BGA Chips. Diese will ich dann auf Laptop Mainboards auflöten. Die Besonderheit bei der ATI Mobility 9600, X300,.. Serie (z.B. 216TFJAKA13FHG) ist, dass bei den benötigten Varianten z.B. für IBM T43, Dell D610 etc. der Chip schon ab Werk ein weiß lackiertes Metallblech oben drauf geklebt hat und die aufgelöteten CSP Ram-Module wenn überhaupt nur auf der Innenseite mit diesen kleinen schwarzen Kunststoffwürsten fixiert sind.

Gibt es denn eigentlich schon Erfolgsmeldungen zur Graka Datasheet-Pinout-Package-Information Problematik? Das war ja vor langer Zeit in diesem Thread schon mal angesprochen worden, meine Bemühungen diesbezüglich sind bei ATI und NVidia da immer sanft ins leere gelaufen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385332   Heute : 57    Gestern : 6874    Online : 521        24.11.2024    0:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055449962616