BGA Rework - Erfahrungsaustausch

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  02:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      

Autor
BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Suche nach: bga (245)

BID = 678556

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Ok, wo finde ich solche ESD Verpackungen und wie (mit welchem Gerät) verschweißt man die? Google ist da leider nicht sehr ergiebig.

VG
Nicpoe

BID = 678560

TN-Notebooks

Neu hier

Zur Homepage von TN-Notebooks

Hallo

geh zb mal zu http://www.Farnell.de
die haben verschiedenes im Sortiment

oder das Trockenmittel
http://www.trockenmittel-shop.de/

Das Problem mit den Grafikchips konnte ich inzwischen lösen.
Die Grundlegende Aussage von einem T..... die hier im Forum zu finden war bezüglich des Lötprofils - zuerst nur Unterhitze bis in den Bereich von 180 Grad und dann per Oberhitze den Rest nur drauf funktioniert bei der Ir550 nicht - die Ir550 schiebt bis zum Tinit die Unterhitze mit voller Leistung und regelt erst über der Einstellung Tinit. Das Bord hatte dann nicht nur einen Popcorn Effekt sondern sich wie eine Popcornmaschine auf Höchstleistung angehört - Erfahrungsschrott
Sie bringt also zu viel Unterhitze rein was die Boards nicht vertragen.
Natürlich gibt es andere Einstellmöglichkeiten die man dann aber manuel ausführen muß.

Das Profil mit dem ich diese GPU's zur Zeit löte mal unten als Pic - bisher Erfolgreich

Zum Thema Genauigkeit bei der IR550
Es stimmt das der IR Abgriff durch die unterschiedlichen Oberflächen ungenau ist. Ich lege zusätzlich den Mechanischen Sensor auf und beobachte den Lötvorgang mit der Kamera. Bei T-Liquid einfach einmal auf Calibrate drücken und man hat eine wiederholbare perfekte Genauigkeit. Als Vorteil sehe ich das man nicht für jedes Bauteil eine besondere Maske wie bei Heißluftgeräten braucht und den Lötvorgang per Kamera beobachten kann. Ein riesen Vorteil wenn man nicht weiss ob es ein PB oder Leadfree Board ist , man kann also in Sekunden auch noch aktiv in den Lötvorgang und das Profil eingreifen.

Wie teuer war denn eigentlich der Trockenofen ?

Gruß
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TN-Notebooks am 20 Mär 2010 10:15 ]

BID = 678562

TN-Notebooks

Neu hier

Ps

Könntest du evtl mal ein paar Bilder von ihm zeigen das man mal eine Idee von der Größe und auch der inneren Aufteilung bekommt.
Die Webseite gibt leider nicht viel her.

Tom

BID = 678565

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Ach den hab ich recht günstig bekommen, für knapp über 800 EUR. Ist wegen Umräumarbeiten noch eingepackt

Kuck doch mal unter der Google Bildersuche, da ist ein Bild vom Innenraum dabei.

Lötest Du die Grafikchips im Moment eingentlich neu drauf oder lötest Du die nur nach? Beim nachlöten hab ich bei vielen Geräten innerhalb weniger Tage wieder den gleichen Defekt. Oft sind die BGA's verklebt. Wie bekommt man das am besten ab?

Sind 180°C Unterhitze nicht schon etwas viel?

BID = 678573

TN-Notebooks

Neu hier

Hallo

Wenn es möglich ist schmelze ich sie einfach nur auf ( flussmittel dazu )- das reicht zu 90% aus
Nur wenn sie defekt sind dann kommt Neuware drauf.
Hast du eine gute quelle in Fernost für neue Chips ?
Die lieben Chinesen versenden sehr gerne gebrauchtware.

Tom

BID = 678575

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Ich spare mir mal das Hallo immer

Und Du hast keine Ausfallrate nach dem Aufschmelzen? Passiert bei mir schon häufiger. Flussmittel nehme ich auch genug, denke ich.

Ich hab die Chips immer über eBay bestellt. Die sind gebraucht, ja. Hast schon welche bekommen die nicht funktionierten?

BID = 678577

TN-Notebooks

Neu hier

Die Ausfallrate ist sehr gering mal 1 von 10
wurde aber erst durch dieses eine Flussmittel das ich hier schon erwähnt hatte möglich
Der vorteil ist hier wirklich die 550 und das ich den Prozess sehe und haargenau calibrieren kann

bei Gebrauchtchips ist die Defektrate sehr hoch - die halten keinerlei Temp Profile in China ein - die Chips werden oft per Baumarkt Heißluftfön gepulled und Reballed - ich war schon auf diesen Märkten und hab mir das angesehen - Horror - eher ein Wunder das da überhaupt einer von Funktioniert.

Chips bestellen tue ich über Partminer und habe hier inzwischen so den ein oder anderen MSN Kontakt der mir Chips zu bezahlbaren Preisen zusendet.
Ebay ist da viel zu teuer siehe zb osstore001 oder osstore002
http://stores.shop.ebay.de/osstore001__W0QQ_armrsZ1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TN-Notebooks am 20 Mär 2010 11:56 ]

BID = 679652

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Ich hab nun meine erste Lieferung Chips bekommen. Das Rework Gerät sollte übernächste Woche eintreffen.

Was mich noch etwas wundert. Bei den GeForce Go7xxx klappt das reflowen wunderbar. Nur bei der 8er Serie geht das gar nicht. Hast Du da Erfahrung?

BID = 679711

Murray

Inventar

Offtopic :
@Nicpoe kommst du eigentlich aus dem Stotternheim bei Erfurt?

BID = 679720

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Ja, ca. 10km nördlich von Erfurt.
Kannst du die Karte nicht aufrufen?

BID = 679738

Murray

Inventar

Offtopic :
Bei sowas bin ich mir halt nicht sicher ob das auch stimmt.
Aber wo du es schon schreibst - funktioniert wirklich nicht
"Fatal error: Call to undefined function: nix_map() in /www/htdocs/felec/phpBB/jmap/google_map.php on line 23"
Schreibe ihm mal eine PM, vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit geschäftlicher Beziehungen...

BID = 679742

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Gibt es noch ein anderes Stotternheim? Das würde mich ja echt wundern

BID = 679746

Murray

Inventar

Mich wundert das ich noch nie was von dir gehört oder gelesen habe (außer hier)

BID = 683335

Nicpoe

Gelegenheitsposter

So, heute ist das Rework Gerät angekommen. Hammer Gerät, leider hab ich vergessen BGA Düsen zu bestellen, so das ich noch nicht richtig loslegen kann.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nicpoe am 12 Apr 2010 20:10 ]

BID = 683423

nabruxas

Monitorspezialist

Ja, der Anblick lässt das Herz höher schlagen!
GUT - LÖT! (Mit den Nozzels)

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385593   Heute : 318    Gestern : 6874    Online : 705        24.11.2024    2:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.096736907959