Autor |
Bin dann demnächst mal weg |
|
|
|
|
BID = 531778
Tim Taylor Schriftsteller
|
|
Ich durfte seinerzeit auch eine 15 monatige Ausbildung zur "bösen drahtigen Kampfmaschine" absolvieren.
Wärend der Grundausbildung bediente ich meine Kunden Samstags und evtl. auch Sonntag
Später in der Stammeinheit war punkt 16:30 Uhr Dienstschluß und ich konnte so auch unter der Woche weiterarbeiten.
Dadurch hatte ich einen geringeren finanziellen Schaden und auch keine beruflichen Nachteile.
PS: Einfach war die Zeit natürlich nicht!
Edit meint: Lies Dir ruhig mal den von mir weiter oben geposteten Link durch. Das und die Tipps der Kollegen kann Dir helfen, die Sache noch
legal zum Ende zu bringen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 1 Jul 2008 14:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 1 Jul 2008 14:32 ] |
|
BID = 531779
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Zivildienst ist ebenfalls ein Teil des Kriegsdienstes, also wie kann ich das eine unterstützen wenn ich das andere ablehne? |
Erklär ich das mal anders:
Der staatstreue 24 jährige Tobi tritt seinen Wehrdienst an. Nach 2 Tagen plagen ihn urplötzlich Gewissensbisse beim Dienst an der Waffe. Daher verweigert er den Wehrdienst. Dann fangen deutsche Amtsmühlen an zu mahlen. Tobi muß vor den Ausschuss der dann feststellt das Tobi es ja wirklich nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann den Dienst an der Waffe zu leisten. Daraufhin wird er als Wehrdienstverweigerer anerkannt.
Jetzt mahlen die Mühlen des Bundesamts für Zivildienst. Die wollen Tobi dann irgendwann zum Zivildienst einberufen, stellen dann aber leider fest das die Mühlen so langsam gemahlen haben das Tobi 25 ist und nicht mehr gezogen werden kann.
Das klappt natürlich nur wenn du kurz vor dem 25. Geburtstag bist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 531781
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Achso, bzgl. Jugend: Drei Kumpel von mir befinden sich in der Offiziersausbildung! |
Ich sag ja, einige wollen hin.
Wie dem auch sei, jedem seine Meinung.
edit: falsch kopiert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 1 Jul 2008 14:43 ]
|
BID = 531786
DonComi Inventar
|
Nawoll
So, und nun wieder zum Thema: Es ging ja schließlich um Tobi und nicht unsere Meinungen zum Militär..
Wie siehts bis jetzt aus?
Auch wenn der Bund mir damals den Anschein machte, eher eine Spaßveranstaltung zu sein (wir bekamen damals so ein Heftchen, das einen durch die "Veranstaltung" geleiten sollte...), ist mit denen nicht zu spaßen. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber den Hippie aus meinem ehemaligen Jahrgang haben die FJ besucht und gejagt...
Letztendlich hamse aber abgelassen von ihm.
Achja, da fällt mir noch ein Detail zum Thema Spaßveranstaltung ein. Bei der Musterung sollte ich halt nach links gucken und dann husten... Der Arzt war völlig verplex als ich nur schroff meinte "wieso, ich habe keinen Husten!". Der war komplett aus dem Konzept... Mir war das egal, ich war müde...
|
Also ich stehe eher kurz nach meinem 24. Geburtstag als kurz vor dem 25.
Die Kampagne kenne ich, habe über deren Webseite auch Matthias Schirmer und Silvio Walther kennengelernt, ebenfalls beide Totalverweigerer. Silvio hatte nach eigener Aussage übrigens ein nettes kleines Erlebnis mit einem Besen, einem Parkplatz und Androhung von Waffengewalt. Café Viereck schreckt mich nicht wirklich, habe schon schlimmer gewohnt. Bei meinem letzten Auslandsurlaub bin ich mal neben einer großen Ratte aufgewacht die gerade dabei war mein Frühstück zu verputzen und anscheinend so eine Art Haustier des Motels war wenn ich den Portier richtig verstanden habe
Gruß Tobi
Surfer Inventar
|
Schon mal drüber nachgedacht,warum du dein Leben so führen kannst,wie du es gerade tust?
Nur so als Anregung-wir wollen keine pro und contra Diskussion auslösen.
Gruß Surf
|
BID = 531812
Tim Taylor Schriftsteller
|
Sorry Tobi,
aber mit Deiner Art von Ungehorsam schadest Du Dir in diesem Falle ausschließlich selber. Die Bundeswehr oder den Staat wirst Du damit überhauptnicht beeindrucken oder gar etwas bewirken.
Achso: Wußtest Du eigentlich dass sich deine Wehrzeit um die Dauer des Knastaufenthaltes automatisch verlängert? D.h. den Wehrdienst im Knast absitzen is nicht.
Ralf
BID = 531823
sam2 Urgestein
|
So ist es. Und es bringt auch nix, das fehlende knapp eine Jahr im Cafe Viereck zu verbringen, weil der Einberufungszeitpunkt schließlich vor Deinem 25. lag...
Dann lieber kurz ins Cafe Eichmann und dann nachträglich verweigert!
Selbst wenn Du dann den Zivildienst nachleisten müßtest.
Ich kann mich also den anderen nur anschließen und Dir empfehlen (leider nicht befehlen... ), jenen praktikablen Weg zu gehen.
|
BID = 531825
Tobi P. Schreibmaschine
|
Dem ist nicht so. Auf Anordnung des Allerhöchsten sind unbeugsame Vaterlandsverräter mit einem Dienstverbot zu belegen und aus der Bundeswehr zu entlassen wenn sie ihre Meinung nach 42 Tagen Disziplinararrest nicht geändert haben. Die sollen nämlich angeblich der Truppe schaden
Ich bin mir der Konsequenzen meines Handelns durchaus bewusst - aller Konsequenzen, auch der der Entlassung folgenden strafrechtlichen. Und zum Thema beeindrucken: Das will ich nicht. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und vielleicht - nur vielleicht - kommen die Verantwortlichen in der Politik irgendwann darauf dass es so nicht weitergehen kann. Evt. passiert das dann auch dadurch dass irgendein geistig labiler Wehrpflichtiger keinen anderen Ausweg mehr sieht und auf die Idee kommt ein paar seiner Sklaventreiber niederzuschiessen - was ich wirklich ausdrücklich nicht hoffe.
@Surfer: Jedenfalls nicht weil junge Menschen mit nem Gewehr auf dem Rücken über einen Truppenübungsplatz hechten. Sondern eher weil ich mir Tag für Tag im Job den Arsch aufreisse um meine laufenden Rechnungen und Abgaben zu bezahlen und auch noch einen kleinen Teil des Betrags zur persönlichen Verfügung zu haben.
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 1 Jul 2008 16:42 ]
|
BID = 531826
Rial Inventar
|
Und bei Disziplinar-Strafen ab 21 Tagen Bau... Bist du auch noch vorbestraft !
Habe hier was gelesen,das du Gewerbetreibender bist ?!
Von daher dürfte sich dein Wehrdienst auch schon erledigt haben ! Wenn du dein Gewerbe aufgrund des Wehrdienstes nicht vernünftig führen kannst,muß dir der Staat eine Ersatz-Person bezahlen,die in der Wehrzeit.deinen Betrieb weiter führt.
Außerdem : wer heutzutage nicht mehr hin will... ist spätestens 3-4 Wochen nach der Einberufung wieder raus.Dafür gibt es in meinem Verein (BW) den Sozialberater und auch die Ärzte,die dich bei der Einstellungsuntersuchung untauglich schreiben...
Ich kenne den Laden jetzt seit 8 Jahren gut genug
|
BID = 531827
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
psiefke hat am 1 Jul 2008 13:37 geschrieben :
|
Und ob nun wirklich die Erfüllung für jemanden sind der lieber Arbeiten möchte, mag ich auch mal anzuzweifeln.
|
Um noch mal darauf einzugehen: Ich hasse sinnlose Saufereien. Ich schnapp mir lieber nen großen Hammer und den Schweissbrenner und ziehe widerspenstige Riemenscheiben und festgefressene Lager von Motorwellen ab
Gruß Tobi
Lightyear Inventar
|
Ich hoffe, Tobi, dass du wirklich alle Konsequenzen Deines Tuns überblickst! Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Glück!
Kleine Anekdote:
Ich für meinen Teil war seinerzeit wesentlich weniger "risikofreudig" und habe ab dem 16. Lebensjahr brav beim THW gedient - bis zu dem Zeitpunkt der Musterung. Bei der ersten Musterung wurde ich auf 2 gemustert, wogegen ich Einspruch aus gesundheitlichen Gründen eingelegt habe. Bei der Nachmusterung wurde ich gefragt, was ich denn mit meinem Einspruch bezwecken wolle: andere Musterungsstufe, oder Ausmusterung. Meine Ehrliche Antwort hat den Herrschften (neben zahlreichen Attesten und Gutachten) offenbar so imponiert, dass ich ein paar Tage später die Musterungsbescheinigung auf Stufe 5 (untauglich) in Händen hielt...
In wieweit Tobis Einstellung zum Thema Bürgerrechte und Bürgerpflichten sich mit meiner Einstellung deckt, steht hier ja nicht zur Diskussion...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 531829
Tobi P. Schreibmaschine
|
Wo hast du denn den Mist mit der Vorstrafe her? Die Disziplinararreste sind eine bundeswehrinterne Bestrafungsmassnahme und wandern in die Personalakte, aber nicht ins polizeiliche Führungszeugnis. Bei der strafrechtlichen Verfolgung sieht das dann natürlich ganz anders aus, ab einer gewissen Menge an Sozialstunden bzw. einer gewissen Höhe der Geldstrafe gilt man durchaus als vorbestraft. Im übrigen sind Totalverweigerer bis jetzt - was natürlich nichts heissen mag - mit Geldstrafen und Sozialstunden auf Bewährung davongekommen. Ich habe bei meinen diesbezüglichen Recherchen keinen einzigen Fall gefunden in dem ein Totalverweigerer wirklich im Knast gelandet ist.
Edit: Um das noch mal klarzustellen: Ich führe kein Gewerbe. Alle Tätigkeiten die ich neben meinem Beruf ausgeführt habe basierten entweder auf der "Vermietung" meinereiner an befreundete Unternehmer von Cheffe, einer Berufstätigkeit aus meiner Zeit vor der Ausbildung oder gewisser Freundschaftsdienste an Kollegen, Bekannte und Bekannte von Bekannten
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 1 Jul 2008 17:00 ]
|
BID = 531830
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Aber steter Tropfen höhlt den Stein und vielleicht - nur vielleicht - kommen die Verantwortlichen in der Politik irgendwann darauf dass es so nicht weitergehen kann. |
Hoffentlich.
Die Konsequenzen lesen sich ja recht... "abenteuerlich", trotzdem bleibt Tobi bei seiner Meinung (find ich richtig). Von mir ein großes .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 1 Jul 2008 17:04 ]
|
BID = 531831
Surfer Inventar
|
Zitat :
Tobi P. hat am 1 Jul 2008 16:41 geschrieben :
|
:::
@Surfer: Jedenfalls nicht weil junge Menschen mit nem Gewehr auf dem Rücken über einen Truppenübungsplatz hechten. Sondern eher weil ich mir Tag für Tag im Job den Arsch aufreisse um meine laufenden Rechnungen und Abgaben zu bezahlen und auch noch einen kleinen Teil des Betrags zur persönlichen Verfügung zu haben.
|
Gebe ich dir eingeschränkt Recht-nur haben für deine freie Lebenswahl schon andere Ihren Dienst getan.
Für meinen Teil war ich in einer sinnvollen Einheit-Fernmelder Instandsetzung-da gibts jede Menge Lehrgänge,die du auch für später brauchen kannst(siehe Digitalfunk,GPS etc.)
Gruß Surf
|