Autor |
Bin dann demnächst mal weg |
|
|
|
|
BID = 531663
sam2 Urgestein
|
|
Deine Entscheidung akzeptiere ich, auch wenn ich mich damals bewußt ganz anders entschieden hatte (was ich aber unter den heutigen Umständen so nicht mehr tun würde - es war eine völlig andere Sach- und Weltlage).
An der sich jetzt ergebenden mißlichen Situation bist Du allerdings wohl selbst schuld.
Schließlich hättest Du dich schon vor Jahren (und damit rechtzeitig) um einen befreienden Ersatzdienst kümmern können!
Ich hab den Eindruck, Du hast spekuliert, elegant ganz drumherumzukommen. Abgesehen davon, daß die Wehrgerechtigkeit schon länger nichtmal mehr ernsthaft auf dem Papier steht, finde ich das unfair gegenüber denen, die Dienst leisten (welchen auch immer).
Und nun hat es halt nicht geklappt...
PP!
P.S.
Wieder ein Grund mehr, die FDP zu unterstützen (ich hab dort jahrelang mitgeholfen, innerparteilich die nun bestehende Bundesbeschlußfassung zur Einführung einer Freiwilligenarmee durchzusetzen - und das sogar zu Zeiten, wo ich noch im aktiven Dienst bei der Truppe war).
|
|
BID = 531664
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
Tobi P. hat am 30 Jun 2008 22:23 geschrieben :
|
Bin 24, ..... |
...und was wollen die so spät noch von dir wie viele Monate haste denn noch bis zum 25.
DonComi Inventar
|
Ich bin auch anerkannter KDVler... , und bin ebenfalls für eine Berufsarmee.
Der Bund ist, zumindest was die Rekrutierung betrifft, heute ziemlich schlapp. Wobei ich, wie bereits erwähnt, nichts gegen den Bund ansich habe, aber ich persönlich habe verweigert, weil ich im Ernstfall keinen Menschen abknallen kann/eher will.
Dennoch braucht ein Land eine Armee, und zwar am besten eine aus Berufssoldaten.
|
Keine Ahnung was die wollen, bekommen werden sie es jedenfalls nicht.
@Sam: Spekuliert nicht so ziemlich jeder junge Mensch darauf elegant um die Sache rumzukommen
Wie gesagt wäre ich gern zum THW gegangen, da mir die Arbeit mit allerlei technischem Gerät ziemlichen Spass macht (hab sogar schon als Sprenghelfer bei einigen Abbruchprojekten gearbeitet und dort u.a den Umgang mit Andex und Eurodyn gelernt, was sich beim THW sicher auch hätte ausweiten lassen, die haben ja auch Sprengberechtigte). Ich hatte damals bei der Musterung (das ist jetzt immerhin satte sechs Jahre her!) sogar noch gefragt obs neben Kriegsdienst noch ne andere Möglichkeit gibt, das wurde dann explizit verneint (obwohl die Leute beim KWEA mit Sicherheit wussten dass es die Möglichkeit gibt sich beim THW zu verpflichten). Naja, nachdem die sich dann nicht mehr bei mir gemeldet hatten und ich zu der Zeit auch ordentlich eingespannt war geriet das ganze in Vergessenheit - PP. Aber wie gesagt, falls mir angeboten wird nun doch beim THW anzufangen würde ich es tun.
Gruß Tobi
bastelheini Schriftsteller
|
ich glaube aber ehrlich gesagt das dir das jetzt noch einer anbietet......weil sowas generell in den wenigsten fällen angeboten wird sondern man halt selber aktiv werden muss (nix gegen dich..ich aktzeptiere deine entcheidung)
ich habe zb auhc nur durch zufall erfahren das ich zum katastrophenschutz kann.....dort lernt man zwar nix...aber naja....
|
BID = 531678
DonComi Inventar
|
Moin,
Derzeit, noch vor der Musterung, war ich beim lokalen THW, um mich bezüglich Wehrersatzdienst zu erkundigen: Es geht, wird auch problemlos akzeptiert. Was mich allerdings am Beitritt hinderte: 6 Jahre Verpflichtung. Ansonsten wäre ich da jetzt.
|
Ich weiß nicht ob du meinen Nachtrag im letzten Beitrag noch gelesen hast. Du kannst immer noch Verweigern und Zivildienst leisten, auch wenn du schon gezogen wurdest. Aufgrund deines Alters könntest du dann elegant um die Sache rum kommen.
Eine Verweigerung bei der Einberufung wäre natürlich vorteilhafter gewesen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 531707
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
....wegen 9 Monaten sone Aufregung da wird doch eh meistens nur --->
bastler16 Schreibmaschine
|
@DonComi
Zitat :
DonComi hat am 30 Jun 2008 21:35 geschrieben :
|
Zitat :
| Bäh! Bund |
und
Zitat :
| wenig Ärger mit dem ganzen Schrott! |
Und? Jede Nation hat eine Armee, warum also wir nicht und warum finden das alle so bäh und igitt? Wieder falsch verstandene PC oder resultiert das aus unserer Geschichte?
Der Bund ist für uns wichtig, aber genausowichtig ist auch das persönliche Gewissen - denn damit kann man argumentieren, wenn man dem Bund nicht beitreten will.
|
Was ist PC?
Ich sehe das so: Die Wehr pflicht gehört dringenst abgeschafft. Guck mal in wie vielen Foren über Musterung und Co. diskutiert wird, das scheint die "jungen Leute" regelrecht zu tyranisieren. Meiner Meinung nach ist nur eine Berufsarmee sinnvoll, das würde auch ein Haufen Verwaltung (Erfassung d. Wehrpflichtigen, Musterung, Einziehen, KDV-Anträge bearbeiten, die Verweigerer "jagen" usw.) überflüssig machen. Es gibt ja noch einige Leute, die zur Armee wollen, sollen die doch alle genommen werden und der Rest wird in Ruhe gelassen!
Beispiel Frankreich: Dort gibt es eine Berufsarmee, der "Wehrdienst" (Pflicht) dauert 1 Tag, heisst "journée d'appell à la préparation de la défense" (frei übersetzt Tag zur Vorbereitung der Verteidigung) und besteht nur aus ein paar Vorträgen/Diskussionen/.... Ganz ohne Musterung und ähnliche Probleme.
Die Bundeswehr ist sowieso nur noch im außereuropäischen Ausland tätig und innerhalb Europas wird es (hoffentlich) keine Kriege mehr geben, deshalb sollte man meiner Meinung nach das Ganze sowieso auf europäischer Ebene organisieren. Kommt sicherlich auch billiger.
@admin
Was ist sehr gut? Dass Tobi "totalverweigert", oder das er hier nix weiter dazu sagt?
@PvQ: T5, wer-auch-immer sei Dank.
In ein paar Wochen bin ich sowieso für längere Zeit aus DE raus...
|
BID = 531750
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 1 Jul 2008 01:17 geschrieben :
|
Du kannst immer noch Verweigern und Zivildienst leisten, auch wenn du schon gezogen wurdest.
|
Grüß dich!
Zivildienst ist ebenfalls ein Teil des Kriegsdienstes, also wie kann ich das eine unterstützen wenn ich das andere ablehne? Was mir am meisten gegen den Strich geht ist dass ich hier praktisch als Staatseigentum betrachtet werde das man nach Belieben benutzen/ausnutzen kann und das lasse ich nicht mit mir machen.
Dass ich aufgrund meines Alters darum herumkomme ist sehr unwahrscheinlich, ich hatte mich in der Richtung schon umgehört.
Gruß Tobi
Tim Taylor Schriftsteller
|
Hallo Tobi,
pass blos auf, dass Du nicht im "Kaffee Viereck" landest.
Aber vlt. hilft Dir das da weiter:
Link
Ralf
BID = 531759
sam2 Urgestein
|
Aber das wird er mit Sicherheit, wenn er sich so verhält, wie er es hier angekündigt hat!
Ich sehe das als unklug an. Aber jeder ist seines Glückes Schmied...
Immerhin gibt es moralisch verwerflichere Taten, die ebenso eine Vorbestrafung zur Folge haben.
Ob sich eine solche wegen Fahnenflucht im Lebenslauf besonders gut macht, hängt davon ab, was man dann sonst noch vorhat.
Von so manchen interessanten Tätigkeiten und Aufgaben schließt sich Tobi damit aber für die Zukunft aus!
Ich vermute mal, er wird das noch mal bereuen.
|
BID = 531762
psiefke Schreibmaschine
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 1 Jul 2008 09:01 geschrieben :
|
....wegen 9 Monaten sone Aufregung da wird doch eh meistens nur --->
|
9 Monate können einem aufstrebenden jungen E-Techniker definitiv um mehr als 9 Monate zurückwerfen. So wie ich das bisher verstanden habe, ist Tobi ja auch nebenher gewerbetreibend... 9 Monate von der Bildfläche zu verschwinden ist sicherlich nicht sooo förderlich fürs Geschäft...
Und ob nun wirklich die Erfüllung für jemanden sind der lieber Arbeiten möchte, mag ich auch mal anzuzweifeln.
|
BID = 531766
sam2 Urgestein
|
Aber der Eintrag "vorbestraft" im Führungszeugnis ist förderlich fürs Geschäft (egal, ob selbständig oder anbhängig beschäftigt)???
Bedenke:
Als Grundwehrdienstleistender wäre er vermutlich schon am ersten WE (i.d.R. spätestens am zweiten) wieder zuhause. Und könnte sich um seine Sachen/Kunden kümmern. Ähnlich als Zivildienstleistender.
Als Totalverweiger aber erstmal auf unbestimmte Zeit in der Kaserne...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Jul 2008 14:05 ]
|
BID = 531771
DonComi Inventar
|
Die Abkürzung für political correctness.
Wie gesagt, kein Land nimmt ein anderes ernst, wenn es keine Streitkräfte hat - wie die zusammenkommen, also aus Wehrpflichtigen und Berufssoldaten gleichermaßen rekrutiert (so wie wir) oder nur aus Berufssoldaten ist fast egal, wobei Berufssoldaten vom Prinzip her mehr Sinn machen...
Ist aber nicht das Thema, diesbezüglich bin ich eher konservativ - auch wenn ich Verweigerer bin! Wenn ich nicht zum Bund gehe, um meinem Vaterland zu dienen, dann eben anders. Das ist aber Einstellungssache! Ich will auch nicht hier wegdiskutiert werden, weil ich der Einzige mit dieser Einstellung bin.
Achso, bzgl. Jugend: Drei Kumpel von mir befinden sich in der Offiziersausbildung!