HAK-Bilder-Sammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:42:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )      

Autor
HAK-Bilder-Sammlung

BID = 523461

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich weiß sogar ziemlich genau, wovon ich rede - auch wenn ich mich wiederholen muss: Ein Leistungsschalter als Ersatz für gl-HAK und SLS ist deutlich besser und bietet Selektivitätsbezogen nur vorteile, vor allem wenn man Leistungsschalter mit elektronischem auslöser nimmt. SLS hingegen sind unflexibel, da nicht anpassbar. Wenn man in Anlagen mit mehreren Zählern und einem Eingangs-LS von, sagen wir, 200A sel. 63A-SLS einsetzt, davon 10 an der Zahl, hat man sehr gute Möglichkeiten, zwischen SLS und Endstromkreis-LS noch zusätzlich mit Vorsicherungen zu unterteilen. Dies braucht man in Mehrparteienhäusern zwar meistens nicht, es ist aber eine interessante Möglichkeit. Der wahre Vorteil liegt aber im Ein- bis zweifamilienhaus, das in aller Regel privat betrieben wird und wo man durchaus anspruchsvolle und komplexe Installationen vorfinden kann. Hier ist das Konzept von gL-HAK + SLS einfach nur schlecht! Ser Selektive Leistungsschalter als Ersatz zum konventionellen HAK löst hingegen alle Probleme, die von den alten HAKen und den SLS hervorgerufen werden, mit einem Schlag! Und vor allem: Eine bessere und direktere kundenbedienbare Abschaltmöglichkeit, die auch die Leitung zum Zählerschrank mit einbezieht, kann es kaum geben!

MfG; Fenta

BID = 523465

ego

Inventar

@Fenta

Wann merkst du eigentlich das du der einzige bist der damit Probleme hat?

Das mit dem Leistungsschalter als NH-Sicherungs Ersatz ist doch wohl die grösste Geldverschwendung die man sich vorstellen kann! Kein normaler Mensch schaltet jemals an seiner Vorzählersicherung rum, bzw. hat überhaupt ein Interrese daran dort zu schalten!

BID = 523479

renoir

Stammposter

Fenta, bei allem Respekt, bitte schliesse nicht von deinen Träumereien auf die Bedürfnisse Anderer.

Zitat :

Dies braucht man in Mehrparteienhäusern zwar meistens nicht, es ist aber eine interessante Möglichkeit.

Möglich ist vieles, tatsächlich praktikabel nur wenig. Wer soll das denn bezahlen? Selbst in Wohngebäuden, die von den Mitteln eines Immobilienfonds finanziert werden, findest du keinerlei solcher Eskapaden.

Zitat :

Der wahre Vorteil liegt aber im Ein- bis zweifamilienhaus, das in aller Regel privat betrieben wird und wo man durchaus anspruchsvolle und komplexe Installationen vorfinden kann. Hier ist das Konzept von gL-HAK + SLS einfach nur schlecht!

Beides trifft für mich zu, jedoch kann ich deinem Schluss nicht zustimmen. Und die Pertinenz deiner Argumentation hat mich auch nicht vom Gegenteil überzeugt! Ich gebe sehr gerne mehr Geld für mehr Komfort aus, aber inwiefern der Einsatz eines Leistungsschalters anstelle eines gewöhnlichen HAK mir mehr Konfort erbringen kann, das bitte sollst du mir an KONKRETEN, ALLTÄGLICHEN (also keine private 300kV-Trafostation im Haus und solche Sachen) Beispielen erläutern.

Natürlich ist es toll, dass du dich für solche Dinge interessiert und du uns deine Meinung mitteilst, aber wundere dich bitte nicht, wenn du in einem auf Praxis ausgelegtem Forum mit theoretischer Philosophie, gekoppelt mit der Annahme, es müsste tatsächlich so sein, auf etwas wenig Verständnis triffst.

Jemanden seine Meinung darlegen ist eine Sache, sie jemanden aufzwängen eine andere. Und alle Anderen sollen doch bitte nicht so provokativ antworten; was dabei rauskommt, hat dieses Forum schon mehrmals erleben müssen.

Und eigentlich sollte dies ein Bilderthread über HAKs sein; was ist daraus geworden? Und das ist nicht nur einem User zuzuschreiben! Und Fenta, wenn du Anschauungsbilder hast, kannst du die hier einstellen.

Mit etwas genervten Grüssen,
renoir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 23 Mai 2008 16:49 ]

BID = 523513

Dark Dragon

Schreibmaschine

@ Fenta:

Offtopic :

Ich denke, Du meinst Leitungsschutzschalter
Diese dienen dazu nachfolgende Betriebsmittel, vor allem aber Leitungen vor Überlast zu schützen.
Leistungsschalter sind etwas Anderes und in der Hausinstallation kaum anzutreffen.

SLS sind Selektive LeitungsSchutsschalter.

Leistungsschalter sind oft in der Industrie anzutreffen.
Diese sind primär zum Ein - Ausschalten von Leistungen da. Können aber auch eine (einstellbar ! verzögerte) Sicherheitsfunktion beinhalten (Sorry @ sam2), falls auf einen Kurzschluß geschaltet wird.

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 23 Mai 2008 19:49 ]

BID = 523515

sam2

Urgestein

Das hatten wir doch schon ausführlich:

Er meint tatsächlich Leistungsschalter, nicht etwa Leitungsschutzschalter (und hat insoweit schon recht - sie sind verwendbar und zulässig, aber zumeist eben überflüssig und unnütz teuer).

Bitte daher dieses Thema hier NICHT weiter auswalzen!

Auch Fenta möge sich bitte in diesem Fred erst wieder melden, wenn er Fotos von HAK zu bieten hat - egal, ob mit NH oder mit Leistungsschaltern...

BID = 523518

Dark Dragon

Schreibmaschine

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

-Edit von sam2: Drücke ich mich denn so unverständlich aus?
Bitte separaten Thread benutzen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Mai 2008  3:39 ]

BID = 523556

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kabeleinschleifkasten (Hausanschlusskasten) unten nur für Wienstrom zugänglich mit Klemmbock zum durchschleifen von EAYY 4x150mm² und NH1 Lasttrennschalter . Oberhalb der Hauptsicherungskasten der für den Kunden zugänglich ist und mit seinen NH00 Lasttrennschaltern als Vorzählersicherung dient . Verbaut ist das ganze in einem Überkasten . Diese Kombination wird gerne genommen bei 2 Einfamilienhäusern an der Grundstücksgrenze . Bei normalen Mehrparteienhäusern findet man aussen an der Fassade eingemauert oder in der Hauseinfahrt immer den Kabeleinschleifkasten (Wienstrom) und darüber den Hausptsicherungskasten (Kunde) . Dort dient der Hauptsicherungskasten aber meistens als Absicherung für die Steigleitung und (falls vorhanden) als Vorsicherung für einen Gewerbeanschluss .

Sollte jemand Interesse haben : Hier ist der Link zum Hausanschlusskastenkatalog für den versorgungsbereich Wien eines östereichischen Herstellers

http://www.elsta.com/knillcustom/cu....._.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 23 Mai 2008 23:36 ]

BID = 533185

sam2

Urgestein

So, ich hab den aus dem Archiv wiedererweckt, da noch weitere Leute nette HAK-Bildchen einstellen wollen.
Und so war das ja auch gedacht!

BID = 533196

Thommy62

Gerade angekommen

... na da will ich doch mal mein "Gruselkabinett" öffnen.
Ich lese seit langem hier mit, sehr interessant, nun möchte ich mich auch aktiv beteiligen.
Die Bilder erst mal ohne Kommentar..

BID = 533202

sam2

Urgestein

Sehr "schön". Danke!

Ein Kommentar fällt nicht schwer:

Nr.1 - kann passieren. Evtl. war die Vorbehandlung der Ader (Alu) unzureichend.
Regelmäßige Kontrolle der Verschraubungen ist eben nicht völlig sinnlos.

Beim Kasten zu Bild Nr.4/5 ist ja nur der Fingerschutz etwas brüchig, aber das Ding wird (bzw. würde) wohl noch lange funktionieren...

Der Monteur zu Nr.2/3 hingegen sollte das mit dem Anschluß mehrdrähtiger Leiter (noch dazu Alu!) kräftig üben.
Da kann man ja abwarten, bis die Feuerwehr kommen muß...

Zeigt sich doch immer wieder. daß nicht jede Schnellmontageklemme auch eine Gutmontageklemme ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jul 2008 11:59 ]

BID = 533242

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Da Cheffe sam2 vor einer Weile schonmal dazu aufgerufen hatte, fang ich hier mal an.

@sam2: Du wolltest Hausanschlusskästen. Warum eigentlich?

Offtopic :

Exklusiv für Sie enthält unser Angebotsportfolie diese formschöne Hausanschlusseinrichtung. Die Linienführung besticht durch ihre zweckmäßige Eleganz und sorgt so auch bei ästhetisch anspruchsvoller Klientel für vollste Zufriedenheit. Mit Platz für gleich mehrere NH II Einsätze ist dieses Exemplar auch für ihre wachsenden Bedürfnisse gerüstet und eine zukunftssichere Investition für Ihr Business.

Leider kann ich nicht besonders viele Informationen zu dem Teil liefern. Das Ding versorgt das komplette Gebäude, und der Schleifenwiderstand dürfte vergleichsweise gering sein da der zugehörige Trafo sich etwa 2m höher hinter der nächsten Wand befindet. Für ein Bild mit ohne Abdeckung müsste ich unseren Hausmeister fragen - NH II ist eine Größenordnung an die ich nicht drangehe. (Auch nicht unter dem Einfluss von Narkotika)
Dazu gehört eine Messwandlerzählanlage mit GSM-Uplink und ein kleineres Bürogebäude mit knapp 100 Räumen.

-Edit von sam2: Bildlink eingebaut-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jul 2008 12:02 ]

BID = 540627

sam2

Urgestein

Daß es hier mal weitergeht, kommt nun ein ausdrücklich linksdrehender HAK. Das ordnungsgemäß gekennzeichnete Exemplar haben wir den Monteuren der Stadtwerke Erlangen zu verdanken:

Die historische Abteilung wird hingegen von den Kollegen aus der Stadt der Reichsparteitage und Menschenrechte bedient. Jener Nürnberger Vorkriegs-HAK ist auch heute noch im täglichen Schwersteinsatz (versorgt mit seinen 1x3x63A ein stattliches Geschäftshaus in der Lorenzer Straße - mit Gastronomie, Geschäft, diversen Gewerbeeinheiten in den oberen Etagen sowie einigen Wohnungen):

Die sommerliche oder Cabrio-Variante steuert die Deutsche Bahn bei (aus der Bahnsteigunterführung eines Bahnhofs im Nürnberger Westen):

Jetzt wieder Ihr!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Aug 2008 23:59 ]

BID = 540635

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :
Man kann ja zu der Zeit der Reichsparteitage stehen wie man will,aber die Technik aus jener Zeit ist wie es aussieht um Größenordnungen langlebiger als das was uns seit einigen Jahren vermehrt aus dem Land der Olympiade so angedreht wird

BID = 540638

sam2

Urgestein

Wer würde dem widersprechen wollen...

Der arme HAK fährt nämlich wirklich ne satte Last:
Derzeit 6 Drehstromzähler und zwei Wechselstromzähler (es waren offenbar auch schon mal mehr - da wurden Anlagenteile zusammengelegt)!

Interessant die Entwicklung in der Praxis.
HAK wie gesagt mit 3x63A, nachgeschaltete Gruppensicherungen für die zwei Zählertafelreihen mit je ebenfalls 3x63A (waren früher sicherlich niedriger - man beachte auch die Leitungsquerschnitte!) sind völliger Unsinn, da sollten Trennmesser rein, wenn man schon so hoch gehen will/muß...

Lustig auch die Gruppensicherungen nach dem einen Drehstromzähler, der die zusammengelegten Anlagenteile versorgt:
Beide Stränge sind mit je 2x36A (sic!) und 1x63A bestückt. Dies läßt auf sehr schiefe Last schließen. Möglicherweise wird jeweils überhaupt nur ein Außenleiter belastet (ex. Wechselstrom-UV?). Genialerweise aber wohl am selben Außenleiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Aug 2008  0:34 ]

BID = 540943

schweizer

Stammposter

Soo hab hier auch wiedermal ein paar Fotos.
Die ersten paar relativ alt.

Dieser ist neu

Unser Hochspannungsanschluss, auch eine Art ein HAK, einfach vieeeeel grösser.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schweizer am 11 Aug 2008 15:45 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384762   Heute : 6360    Gestern : 6258    Online : 584        23.11.2024    21:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833020210266