HAK-Bilder-Sammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:41:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )      

Autor
HAK-Bilder-Sammlung

BID = 649681

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Jo denke schon.

Der HAK muss ja frei zugänglich sein. Ich muss ja auch den ganzen Verteiler spannungsfrei schalten können.

Wenn es ein Verteiler der auf Eternit aufgebaut ist mit Schraubsicherungen, wo auf der Rückseite alles blank ist, schraube ich gerne die Hauptsicherung raus damit alles spannungsfrei ist. Bei den alten Verteilern ist ja nix Isoliert.

Bei einen Neuen denke ich mir da weniger.

mfg francy

BID = 659840

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo allerseits,

wie "schrob" sam2 im Eröffnungsthread so schön:

Zitat :
Das Interesse gilt ALLEN Ausführungen - alt wie neu, Erdkabel wie Freileitung, rechts- und linksdrehend, im In- und Ausland.

Somit möchte ich einige Bilder aus dem europäischen Ausland beisteuern.
Hier geht es, genauer gesagt, um die Insel Kalymnos, nahe der Insel Kos, Griechenland.

Wir sehen die Verteilung nebst Zählern etc. an der Rückseite eines öffentlichen Gebäudes (bei einem Privat-Anwesen wäre ich nicht verwundert, aber dort?), es handelt sich um Hafenkommandatur, Polizeidienststelle und (vermutlich?) Gemeindeverwaltung oder sowas.

Bei Privathäusern sieht das ganze wesentlich schlichter aus:

Sehr interessant fand ich auch die EINZIGE (!) Zuleitung vom Insel-Stromnetz zu unserem Hotel auf Kos. Es handelt sich dabei um eine richtig große Anlage mit vielen Einzelhäusern, alle mit Klimaanlagen, reichhaltiger Elektroausstattung, etc. etc.
Erst später entdeckte ich, daß die wohl eigene, recht kräftige Dieselgeneratoren betreiben.
Da frage ich mich nur, was kam wohl über diese Freileitung?

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Jan 2010 22:47 ]

BID = 661556

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Offtopic :
das ist mal ein seltener Anblick . Eine Mittelspannungswandlermessung auf der Freileitung . Oben 2 Stk. 2.polige Spannungswandler und unterhalb 2 Stk. Stromwandler . Hab auch schon viel gesehen und weiss auch das es die Wandler für Freiluft gibt . Aber eine installierte Messung auf einer Freileitung hab ich noch nicht gesehen . Danke für das Foto . Gibt es vielleicht auch ein Bild mit dem Zählerschrank in dem der Wandlerzähler dazu installiert ist ?

BID = 661864

rotanid

Gerade angekommen

@Tom-Driver
in Griechenland sehen die Installationen alle so oder so ähnlich aus, ich war im September sowohl in Athen als auch in Olympia, Delphi und Nauplia über Nacht und obwohl das ja eher Touristenzentren sind sieht es dort nicht anders als auf deinen Bildern aus

Hier ein Foto unseres langweiligen HAKs (Einfamilienmietshaus in Bayern, Baujahr dürfte 2001 sein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotanid am 11 Jan 2010  0:55 ]

BID = 661865

sam2

Urgestein

Wieder mal ein linksdrehende Alu-Kamerad!
Diesmal mit händischer Markierung, die erst durch den Installateur der Kundenanlage angebracht worden zu sein scheint.
63A im EFH, auch eher ne Seltenheit im Südosten.

Und welcher Säftel hat vor dem Plombieren die netzseitige Klemmenabdeckung nicht wieder aufgesetzt, sondern sie nur lose reingelegt?

Sauber geklemmt ist die Abgangsseite auch nicht grad...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jan 2010  1:08 ]

BID = 662040

ego

Inventar

Die Abdeckung wird bei eingesetzten Sicherungen immer im Deckel deponiert.

BID = 663595

Bunkerspirit

Stammposter

Hab diese Woche auch einen "seltsamen" alten Hausanschluß gefunden. Freileitungsanschluß, HA aus Metall so 50er jahre Modell schätze ich mal. Was ich noch nie gesehen habe, eine 4. Diazed Sicherung. Für was die Zuständig ist, habe ich nicht genauer untersucht, war ja auch keine Sicherungspatrone drin. Haus wird eh entkernt und neu installiert, vielleicht kommt dan was raus. Mein 1. Gedanke war Steuertarif, mein 2. Gedanke ist Straßenbeleuchtung. AuF L1 L2 L3 abgangsseitig waren je 2 Adern angeklemmt 16mm² ( "neuer" Zählerplatz) und 10mm² (alte Zählertafel)
Die PEN-Klemme natürlich hoffnungslos überbelegt.
Die Kammeraden vor mir waren sich auch nicht einig TT-Netz oder TN-C Netz. (müsste früher TT und ist seit ein paar Jährchen TN-C sein, bin mir aber nicht ganz sicher, da im Grenzbereich Bayern und BW)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 17 Jan 2010 16:52 ]

BID = 665537

Bastler90

Gerade angekommen

Hier ein (mal wieder) unverplombtes Exemplar aus Esslingen (nähe Stuttgart).
Versorgt wird damit ein EFH mit Garage. Betreiber ist die EnBW.
Netztform kann ich leider nicht sagen.
Ist schon ein etwas älteres Modell (Haus gebaut in den 80ern), was man anhand der alten Aderfarben sehen dürfte.

Gruss Bastler90

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler90 am 24 Jan 2010 17:33 ]

BID = 669821

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Bastler90 hat am 24 Jan 2010 17:31 geschrieben :

Hier ein (mal wieder) unverplombtes Exemplar.....

*nenene*

BID = 670078

mweymarn

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo zusammen,

hier der HAK aus dem Fachwerkhaus (BJ ~1850), in welchem wir derzeit zur Miete wohnen.

Ich denke, wir können recht zufrieden sein, 50A und PEN-Aufteilung im HAK. Das Haus hat einen 21kW DLE.

Geplant ist eine PEN-Stützung über die stillgelegte Wasserleitung (6 Ohm gemessen). Darüber hinaus die Einbindung des häuslichen Wasserleitungsnetzes und des Telekom-APLs in den Potentialausgleich, diese fehlt derzeit völlig. Alles in Absprache mit dem Vermieter, der selbst pensionierter Elektroinstallateur ist.

Gruß,
Martin

BID = 670300

Bunkerspirit

Stammposter

@mweymarn

Die Abdeckung, wo an der Hauptleitung eingeklemmt ist, sollte im Hausanschlußkasten deponiert sein, sonst ist sie irgendwann mal futsch.

BID = 670409

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Bunkerspirit hat am 17 Jan 2010 16:45 geschrieben :

........
Was ich noch nie gesehen habe, eine 4. Diazed Sicherung. Für was die Zuständig ist, habe ich nicht genauer untersucht, war ja auch keine Sicherungspatrone drin......

...wenn der Dachständer mit 5 Seilen bestückt ist sind das L1, L2, L3, PEN und geschaltete Strassenbeleuchtung
die "dünnen" Adern gehen ja wieder in den Dachständer raus

BID = 675492

[cxt]Phil

Stammposter

Hier ein paar Bilder eines alten Hausanschlusskastens der 50er Jahre.
Verbaut in einer Sporthalle.

BID = 675508

ethunder

Stammposter

@[cxt]Phil

Gibt's da nur Wechselstrom, oder warum ist nur eine Sicherung eingebaut?

BID = 675574

[cxt]Phil

Stammposter

Nee, es gibt in dieser Halle schon Drehstrom. Verbaut ist ein 100A Drehstromzähler. Die zwei anderen NH Sicherung waren Defekt bzw. sind durch einen Kurzschluss gefallen. Diese wurden nach dem Bild neu eingesetzt.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384760   Heute : 6358    Gestern : 6258    Online : 746        23.11.2024    21:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0938408374786