Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor

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Autor
Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor
Suche nach: motor (30973)

    







BID = 1085066

Dennis_D.

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Absicherung des neuen Hochdruckreinigers. Er hat einen 7KW Drehstrommotor und soll laut Bedienungsanleitung mit trägen 16A Sicherungen abgesichert werden. Ich habe jetzt probeweise die 16A CEE Dose mit drei einzelnen C16A LSS abgesichert und alles ist gut. Das es für den Motor ja nicht so vorteilhaft ist, wenn mal eine Phase ausfällt, habe ich mir jetzt einen C16A dreifach LSS besorgt. Wenn ich nun den Hochdruckreiniger einschalte, fliegt der dreifach LSS sofort heraus. Woran kann das liegen, mit den einzelnen LSS funktioniert ja alles.
Die Stromaufnahme des Motors liegt bei 14,7A auf allen 3 Phasen.


Danke und Gruß
Dennis

BID = 1085068

Primus von Quack

Unser Primus :)
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Beiträge: 7389

 

  

Die Einzelnen waren wohl etwas älter oder

Und LS sind eh kein guter Motorschutz, da sind Motorschutzschalter besser geeignet, wie der Name schon sagt, schützen LSS die Leitungen und MSS den Motor

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1085071

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Woran kann das liegen,
War vielleicht nur Zufall.
Ein 7kW Motor an einer 16A Steckdose ist halt ziemlich grenzwertig. Nicht nur auf den Anlauf bezogen, sondern auch auf den Nennstrom.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1085072

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5320


Zitat : Dennis_D. hat am 25 Jul 2021 22:37 geschrieben :
[...] habe ich mir jetzt einen C16A dreifach LSS besorgt.
Neu oder gebraucht in der Bucht geschossen? Bzw. wie darf man das "besorgt" verstehen?
Hab da letztens zwei gebrauchte K3A-Automaten für ein Projekt geschossen und einer wollte erst gar nicht halten. Nach etwas "Wechselstrombehandlung" gehen jetzt beide und den Bimetall-Auslöser hab ich auch erfolgreich getestet.


Offtopic :
Wieviel VA würde man bei einem 7 kW-Motor erwarten? passen die gemessenen 10 kVA?

BID = 1085073

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
14,7A sind für eine Asynchronmaschine dieser Leistung plausibel. Es entspricht ziemlich genau dem typischen Nennstrom einer 7,5kW Maschine.
So eine wird vermutlich auch verbaut sein, da 7kW keine typische Nennleistung ist.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1085076

Dennis_D.

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Jul 2021 06:35 geschrieben :


Zitat :
Woran kann das liegen,
War vielleicht nur Zufall.
Ein 7kW Motor an einer 16A Steckdose ist halt ziemlich grenzwertig. Nicht nur auf den Anlauf bezogen, sondern auch auf den Nennstrom.




Wenn 16A für den Motor schon grenzweig sind, warum werden die Geräte denn dann vom Hersteller mit 16A Stecker ausgeliefert?

BID = 1085077

Dennis_D.

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
BlackLight hat am 26 Jul 2021 08:42 geschrieben :


Zitat : Dennis_D. hat am 25 Jul 2021 22:37 geschrieben :
[...] habe ich mir jetzt einen C16A dreifach LSS besorgt.
Neu oder gebraucht in der Bucht geschossen? Bzw. wie darf man das "besorgt" verstehen?
Hab da letztens zwei gebrauchte K3A-Automaten für ein Projekt geschossen und einer wollte erst gar nicht halten. Nach etwas "Wechselstrombehandlung" gehen jetzt beide und den Bimetall-Auslöser hab ich auch erfolgreich getestet.


Offtopic :
Wieviel VA würde man bei einem 7 kW-Motor erwarten? passen die gemessenen 10 kVA?


Die Automaten sind allesamt neu.

BID = 1085078

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
warum werden die Geräte denn dann vom Hersteller mit 16A Stecker ausgeliefert?
Wohl, weil sie sich so besser verkaufen lassen.


Offtopic :
Wenigstens liegt bei dem Gerät der Nennstrom unter dem Nennstrom der Steckdose.
Es gibt auch Geräte (z.B. Inverter-Schweißgeräte), welche laut Datenblatt eine Stromaufnahme >16A haben, und dennoch mit einem normalen Schuko-Stecker geliefert werden.


Bekommst du den Motor gar nicht in Gang, bzw. wie oft löst der LSS bei den Einschaltvorgängen aus?




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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jul 2021 12:10 ]

BID = 1085079

Dennis_D.

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Jul 2021 12:10 geschrieben :


Zitat :
warum werden die Geräte denn dann vom Hersteller mit 16A Stecker ausgeliefert?
Wohl, weil sie sich so besser verkaufen lassen.


Offtopic :
Wenigstens liegt bei dem Gerät der Nennstrom unter dem Nennstrom der Steckdose.
Es gibt auch Geräte (z.B. Inverter-Schweißgeräte), welche laut Datenblatt eine Stromaufnahme >16A haben, und dennoch mit einem normalen Schuko-Stecker geliefert werden.


Bekommst du den Motor gar nicht in Gang, bzw. wie oft löst der LSS bei den Einschaltvorgängen aus?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jul 2021 12:10 ]

Mit den 3 einzelnen LSS funktioniert alles Problemlos, der 3-Fach löst sofort beim einschalten aus.

BID = 1085085

Primus von Quack

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Beiträge: 7389

Hastes jetzt mal mit nem passenden Motorschutzschalter versucht

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BID = 1085086

Dennis_D.

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Jul 2021 17:40 geschrieben :

Hastes jetzt mal mit nem passenden Motorschutzschalter versucht


Nein, funktioniert ja auch soweit, aber halt nur mit den 3 einzelnen LSS.
Werde mir jetzt zum Testen nochmal einen hochwertigeren 3-Fach LSS besorgen, ansonsten wird der ganze Kram einfach höher abgesichert.

BID = 1085118

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Und warum nicht gleich einen Passenden Motorschutzschalter (mit Kurzschlussauslöser) anstatt der LSS verwenden?

BID = 1085138

Primus von Quack

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Beiträge: 7389


Zitat :
Dennis_D. hat am 26 Jul 2021 18:11 geschrieben :

........ ansonsten wird der ganze Kram einfach höher abgesichert.

....oh, Herr im Himmel

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