Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:41:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor
Suche nach: motor (30973)

BID = 1085066

Dennis_D.

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Absicherung des neuen Hochdruckreinigers. Er hat einen 7KW Drehstrommotor und soll laut Bedienungsanleitung mit trägen 16A Sicherungen abgesichert werden. Ich habe jetzt probeweise die 16A CEE Dose mit drei einzelnen C16A LSS abgesichert und alles ist gut. Das es für den Motor ja nicht so vorteilhaft ist, wenn mal eine Phase ausfällt, habe ich mir jetzt einen C16A dreifach LSS besorgt. Wenn ich nun den Hochdruckreiniger einschalte, fliegt der dreifach LSS sofort heraus. Woran kann das liegen, mit den einzelnen LSS funktioniert ja alles.
Die Stromaufnahme des Motors liegt bei 14,7A auf allen 3 Phasen.

Danke und Gruß
Dennis

BID = 1085068

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Die Einzelnen waren wohl etwas älter oder

Und LS sind eh kein guter Motorschutz, da sind Motorschutzschalter besser geeignet, wie der Name schon sagt, schützen LSS die Leitungen und MSS den Motor

BID = 1085071

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Woran kann das liegen,
War vielleicht nur Zufall.
Ein 7kW Motor an einer 16A Steckdose ist halt ziemlich grenzwertig. Nicht nur auf den Anlauf bezogen, sondern auch auf den Nennstrom.

BID = 1085072

BlackLight

Inventar

Zitat : Dennis_D. hat am 25 Jul 2021 22:37 geschrieben :
[...] habe ich mir jetzt einen C16A dreifach LSS besorgt.
Neu oder gebraucht in der Bucht geschossen? Bzw. wie darf man das "besorgt" verstehen?
Hab da letztens zwei gebrauchte K3A-Automaten für ein Projekt geschossen und einer wollte erst gar nicht halten. Nach etwas "Wechselstrombehandlung" gehen jetzt beide und den Bimetall-Auslöser hab ich auch erfolgreich getestet.

Offtopic :
Wieviel VA würde man bei einem 7 kW-Motor erwarten? passen die gemessenen 10 kVA?

BID = 1085073

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
14,7A sind für eine Asynchronmaschine dieser Leistung plausibel. Es entspricht ziemlich genau dem typischen Nennstrom einer 7,5kW Maschine.
So eine wird vermutlich auch verbaut sein, da 7kW keine typische Nennleistung ist.

BID = 1085076

Dennis_D.

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Jul 2021 06:35 geschrieben :

Zitat :
Woran kann das liegen,
War vielleicht nur Zufall.
Ein 7kW Motor an einer 16A Steckdose ist halt ziemlich grenzwertig. Nicht nur auf den Anlauf bezogen, sondern auch auf den Nennstrom.

Wenn 16A für den Motor schon grenzweig sind, warum werden die Geräte denn dann vom Hersteller mit 16A Stecker ausgeliefert?

BID = 1085077

Dennis_D.

Gerade angekommen

Zitat :
BlackLight hat am 26 Jul 2021 08:42 geschrieben :

Zitat : Dennis_D. hat am 25 Jul 2021 22:37 geschrieben :
[...] habe ich mir jetzt einen C16A dreifach LSS besorgt.
Neu oder gebraucht in der Bucht geschossen? Bzw. wie darf man das "besorgt" verstehen?
Hab da letztens zwei gebrauchte K3A-Automaten für ein Projekt geschossen und einer wollte erst gar nicht halten. Nach etwas "Wechselstrombehandlung" gehen jetzt beide und den Bimetall-Auslöser hab ich auch erfolgreich getestet.

Offtopic :
Wieviel VA würde man bei einem 7 kW-Motor erwarten? passen die gemessenen 10 kVA?

Die Automaten sind allesamt neu.

BID = 1085078

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
warum werden die Geräte denn dann vom Hersteller mit 16A Stecker ausgeliefert?
Wohl, weil sie sich so besser verkaufen lassen.

Offtopic :
Wenigstens liegt bei dem Gerät der Nennstrom unter dem Nennstrom der Steckdose.
Es gibt auch Geräte (z.B. Inverter-Schweißgeräte), welche laut Datenblatt eine Stromaufnahme >16A haben, und dennoch mit einem normalen Schuko-Stecker geliefert werden.

Bekommst du den Motor gar nicht in Gang, bzw. wie oft löst der LSS bei den Einschaltvorgängen aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jul 2021 12:10 ]

BID = 1085079

Dennis_D.

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Jul 2021 12:10 geschrieben :

Zitat :
warum werden die Geräte denn dann vom Hersteller mit 16A Stecker ausgeliefert?
Wohl, weil sie sich so besser verkaufen lassen.

Offtopic :
Wenigstens liegt bei dem Gerät der Nennstrom unter dem Nennstrom der Steckdose.
Es gibt auch Geräte (z.B. Inverter-Schweißgeräte), welche laut Datenblatt eine Stromaufnahme >16A haben, und dennoch mit einem normalen Schuko-Stecker geliefert werden.

Bekommst du den Motor gar nicht in Gang, bzw. wie oft löst der LSS bei den Einschaltvorgängen aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jul 2021 12:10 ]

Mit den 3 einzelnen LSS funktioniert alles Problemlos, der 3-Fach löst sofort beim einschalten aus.

BID = 1085085

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Hastes jetzt mal mit nem passenden Motorschutzschalter versucht

BID = 1085086

Dennis_D.

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Jul 2021 17:40 geschrieben :

Hastes jetzt mal mit nem passenden Motorschutzschalter versucht

Nein, funktioniert ja auch soweit, aber halt nur mit den 3 einzelnen LSS.
Werde mir jetzt zum Testen nochmal einen hochwertigeren 3-Fach LSS besorgen, ansonsten wird der ganze Kram einfach höher abgesichert.

BID = 1085118

winnman

Schreibmaschine

Und warum nicht gleich einen Passenden Motorschutzschalter (mit Kurzschlussauslöser) anstatt der LSS verwenden?

BID = 1085138

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Dennis_D. hat am 26 Jul 2021 18:11 geschrieben :

........ ansonsten wird der ganze Kram einfach höher abgesichert.

....oh, Herr im Himmel

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384760   Heute : 6358    Gestern : 6258    Online : 740        23.11.2024    21:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800898075104