HAK-Bilder-Sammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:48:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )      

Autor
HAK-Bilder-Sammlung

BID = 679015

sam2

Urgestein

Gesehen in Nürnberg, Augustinerstraße (Nähe Hauptmarkt), in einem der wenigen nicht kriegszerstörten Gebäude der Sebalder Altstadt.

Vorkriegsmodell "NEPTUN" von Felten&Guilleaume, 3x60A Diazed, mit VNB-Kennzeichnung "Städtisches Elektrizitätswerk Nürnberg". Versorgt heute eine moderne Anlage in dem Wohn- und Geschäftshaus, sogar die PEN-Stützung wurde nachgerüstet.

BID = 679117

Kabelkasper

Stammposter

Schönes Stück! Leider ist der Kabelkanal daneben ein echter Stilbruch.

KK

BID = 679317

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Hier mal ein Bild von einem britischen Hausanschlussraum. Größe: Ca. 0,25qm
Für was die ganzen Sicherungen oben sind, weiß der liebe Herrgott... Dieses Haus hat jedenfalls einen eigenen Unterverteiler. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die für die Häuser nebenan sind Für was die ganzen Klemmsteine gut sind weiß wohl auch nur der Hausbesitzer selbst.
Das ganze Zeug ist (wie in GB üblich) komplett einphasig aufgebaut. Dafür aber TNS ab HAK
Mal schauen, ob ich noch ein paar mehr fotografieren kann...

Gruß Martin

Edit: Das ganze ist eine Anlage mit Doppeltarifzähler, oben sind noch eine ganze Menge Sicherungen für Nachtspeicheröfen... aber Öfen sind im Haus keine vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 24 Mär 2010  0:03 ]

BID = 689422

mweymarn

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hier der HAK meiner Eltern, vor der Sanierung (siehe auch Sicherungskastenbilder-Thread).

Das Erdkabel geht mit vermindertem Querschnitt wohl weiter zum Nachbarn. Interessant dabei das Farbe-wechsel-Dich-Spiel...

BID = 689502

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

ist das Normal das die Erdung da rechts so uninsoliert umhängt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 11 Mai 2010 20:22 ]

BID = 689505

Spacy2k

Schriftsteller

Habe die Bilder von unserem wiedergfunden, hatte ich damals mitm handy gemacht, deswegen die etwas schlechte Qualität.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 11 Mai 2010 20:36 ]

BID = 689543

shark1

Inventar

Zitat :
Spacy2k hat am 11 Mai 2010 20:21 geschrieben :

ist das Normal das die Erdung da rechts so uninsoliert umhängt?

Überleg dir mal was du mit "Erdung" meinst? Womit ist denn diese Verbunden?
Du meinst in diesem Fall den PE oder PA, der PE ist mit allen Schutzkontakten und somit mit allen SK 1 Geräten verbunden. Dann müsste deine Frage auch lauten:"Ist es normal, dass die Waschmaschine so unisoliert rumsteht?" Wenn es sich um den PA handelt (sollte mit allen Rohrleitungen und dem Erder verbunden sein) must du Fragen:"Ist es normal, dass der Wasserhahn so unisoliert ist?"
Verstanden?

Viel wichtiger ist die Frage:
Ist es normal, dass ein Laie einen HAK aufmacht, an dem er nichts zu suchen hat, und was unter Umständen das zur Folge hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Mai 2010 22:20 ]

BID = 689552

sam2

Urgestein

Mooooooooooooment!

Erstens finde ich diesen Vorwurf undankbar gegenüber dem Bildeinsteller.
Offenbar war er vorsichtig genug und hat es überlebt. Ja, wir wissen nichtmal, ob er den HAK selbst geöffnet hat oder nur dabei war...
Und immerhin verdanken wir ihm ein interessantes neues Beispiel!

Was die "unisolierte Erdung" angeht:
Ich dachte eher, daß sich die Frage auf den PEN der Hausanschlußleitung bezieht.

Dann wäre die Antwort:
Nein, es ist zumindest schon lange nicht mehr üblich, diese (aus den gebündelten Adern des konzentrischen Leiters gebildete) Ader blank zu belassen.
Heutzutage wird sie nach dem Formen kräftig mit gelb/grünem Isolierband umwickelt.

BID = 689555

ego

Inventar

Zitat :
Heutzutage wird sie nach dem Formen kräftig mit gelb/grünem Isolierband umwickelt.

Hab ich weder jemals so gemacht, noch irgendwo so gesehen. Üblicherweise werden die Adern zum Zopf ausgeflochten und blank belassen.

BID = 689581

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

der "Zopf" .... kommt aufs VNB an. mal mit ISO-Band mal ohne. Wir schrumpfen GnGb-Schlauch drüber ohne Kleber.
Allerdings sind Ceander- bzw Kabel mit konzentrischen Leiter nur noch bestand und werden nciht neu eingebaut.

Allerdings noch ein Hinweis bei 20kV Endverschlüssen werden keine Zöpfe mehr geflochten. Die Schirmdrähte werden gebündelt verlaufen aber parallel/nicht verdreht. (Hab leider kein Bild zur Hand)
Mir wurde es so erklärt das im Erdschlussfall ein zu hoher und ungleichmäßiger Strom über den Schirm fließen würde wenn man Zöpfe flechtet.

Gruß Gonzo

BID = 689585

shark1

Inventar

Zitat :
sam2 hat am 11 Mai 2010 22:32 geschrieben :

Mooooooooooooment!

Erstens finde ich diesen Vorwurf undankbar gegenüber dem Bildeinsteller.
Offenbar war er vorsichtig genug und hat es überlebt. Ja, wir wissen nichtmal, ob er den HAK selbst geöffnet hat oder nur dabei war...
Und immerhin verdanken wir ihm ein interessantes neues Beispiel!

Ich wollte nicht das es undankbar oder unfreundlich erscheint. Ich wollte es ja auch etwas schertzhaft schreiben, wenn das nicht gelungen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen!

Zitat :
sam2 hat am 11 Mai 2010 22:32 geschrieben :

Was die "unisolierte Erdung" angeht:
Ich dachte eher, daß sich die Frage auf den PEN der Hausanschlußleitung bezieht.

Ich dachte er meint den blanten PA-Anschluss an der Außenseite des HAK.

Zitat : sam2 hat am 11 Mai 2010 22:32 geschrieben :

Nein, es ist zumindest schon lange nicht mehr üblich, diese (aus den gebündelten Adern des konzentrischen Leiters gebildete) Ader blank zu belassen.

Bei uns wurde schwarzes Isoband verwendet:
Aderfarben im HAK somit 3x Schwarz 1x Braun (Bild folgt in Kürze)[/quote]

BID = 689652

Spacy2k

Schriftsteller

selbst wenn ich den selbst geöfffnet hätte, habe ich soviel Ahnung und Verstand der Sache mit respekt zu begegnen

BID = 689671

shark1

Inventar

Wie gesagt, es tut mir leid, wenn ich zu unfreundlich war. Ich wollte eigentlich nur auf die Gefahr hinweisen. Ich sehe jeden Tag Menschen, die meinen, dass Elektrik sowieso total harmlos ist.

BID = 689676

Spacy2k

Schriftsteller

es ist ja alles Ok. Mein schwiegervater ist eher einer bei dem alles ahrmlos ist, ders halt ein Landwirt

Ich gehe an elektrik abreiten mit verstand und gewissenhaft ran

BID = 694111

Trumbaschl

Inventar

HAKs hat Wienstrom schon abgedeckt, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich auch die Kundenseite zeige

Bild 1: untergebracht ist alles in einer Säule an der Grundgrenze. Der HAK ist noch ein altes Modell mit Abloyzyliner.

Bild 2: Oberhalb des HAK ist der Hauptsicherungskasten, sperrbar mit dem normalen 61005-Schlüssel (aktuell nur noch für Verteiler und Zählerkästen üblich). Rechts die PEN-Aufteilung, das abgehende Erdkabel wurde wenige Monate nach Inkrafttreten der Nullungsverordnung erneuert.
Im Hintergrund sieht man das schlicht abgezwickte alte Erdkabel zum Haus (das alte Kabel wurde offensichtlich zum Errichtungszeitpunkt der Säule schon einmal irgendwo mitten im Vorgarten gemufft, am Haus kam jedenfalls ein älterer Kabeltyp an). Der Lasttrenner ist mit NH 160A bestückt.

Bild 3: am Haus selbst sitzen die Steigleitungssicherungen, NH 100A. Die beiden Diazed 6A sind L und N für die Hausnummernbeleuchtung wie in Wien früher üblich.
Unten an der PE-Schiene geht der Potantialausgleichsleiter bzw. die vormalige Haupterdung weg. Wohin der vierte PE geht weiß ich nicht.

Bild 5: bei manchen Häusern sitzt der HAK an der Fassade, obwohl ein breiter Vorgarten ist. Derzeit liegt dort aufgrund der Sockelsanierung alles frei. Ich muß ehrlich sagen mir wäre nicht wohl gewesen, an diesem Erdkabel herumzugraben...
Gelb ist Gas, links darüber Telefon, blau Wasser und Strom (aktuell) dürfte das Erdkabel sein, das am linken unteren Bildrand verschwindet.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384789   Heute : 6387    Gestern : 6258    Online : 492        23.11.2024    21:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579650402069