Autor |
HAK-Bilder-Sammlung |
|
|
|
|
BID = 937643
Deneriel Schriftsteller
|
|
So, es gibt mal Nachschub... Ich war mir nicht sicher ob es unter Hausanschluss oder Sicherungskasten gehört...
In unserem Gebäude haben wir vor einer Weile einen Untermieter bekommen. Und der hat seinen eigenen Hausanschluss mitgebracht
Hier ist der Eingang. (Die Panzertür auf der linken Seite gehört zu einem nicht mehr genutzten Tresor. Die Demontagekosten hat man sich gespart und das Trumm einfach arretiert.
Fangen wir an mit den Verteilungen. Linker Hand:
Verteilung rechter Hand.
Genau wie bei den Hauseinführungen wurde mit reichlich Reserve geplant. Die wird von Zeit zu Zeit aber auch durchaus benötigt, denn alle paar Wochen bis Monate braucht es dort einiges an Dickstrom extra. Direkt vor der Tür tagt dann die Schaustellerfraktion mit Fahrgeschäften und Fressbuden. Dann gibts kurzzeitig ein paar hundert kW Abnahme extra.
So, hier die "Hausanschlusskästen". Neu montiert aber weiterhin klassisch luftisoliert. Ist ja genug Platz, da braucht man nicht die teuren Isoliergasgefüllten.
Die Klingeltrafos...
Die Anlage wurde nachträglich in ein bestehendes Gebäude eingebaut, was den Planern auch reichlich Kopfzerbrechen beschwert hat. Die Trafos wurden einfach mit einem kleinen Kran über die Außentreppe rein gehoben.
Früher war in diesem Räumen eine Mischung aus Aktenarchiv und Rumpelkammer. Beim Ausräumen habe ich mir noch eine Ausgabe Amtsblätter von 1866 gesichert und sie vor dem Papiermüll bewahrt. Sind immerhin auch mal 1.142 Jahre alt mittlerweile...
Die Bilder sind natürlich mit Erlaubnis des zuständigen Mitarbeiters des Betreibers entstanden, auch die Trafos haben ihr Einverständnis bekundet und auf ihr Persönlichkeitsrecht mit einem zustimmenden Brummen verzichtet. |
|
BID = 937644
Deneriel Schriftsteller
|
|
BID = 937735
jbnetworx Schriftsteller
|
Schöne Anlage!
Aber wozu sind die doppelten Leitungen an den Trafoabgängen? Querschnittserhöhung?
BID = 937762
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
jo wobei da mit 2*240mm² auch schon auf Kante genäht wurde. Da fließen immerhin bis zu 900 A!
|
BID = 937863
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Die Klingeltrafos... |
900 A sekundär? Sollte sich knapp sogar für zwei Klingeln parallel ausgehen
|
Offtopic :
| Fantas Klingel rückt da noch nicht mal ein Ping raus, irgendwo hier im Forum geistert da noch seine Nachttischlampe rum |
|
BID = 938115
Deneriel Schriftsteller
|
Naja, die Leitung vom einen Trafo ist knapp 1,5m lang bevor sie auf die Sammelschiene der NH-Trenner geht. Selbst der Linke Trafo, dessen Leitung durch die Wand und den Doppelboden zum rechten Satz NH-Trenner geht, dürfte kaum auf 10m Leitungslänge kommen.
Außerdem ist das rechte Sammelschienensystem ja größtenteils noch unbestückt.
Ich wundere mich ja dass unser Stadtkern tatsächlich so wenig Strom braucht, denn außer den beiden gibt es im Innenstadtbereich keine weitere Trafos. Erst wieder in den nächsten Blöcken. Und einer davon muss damit den gesamten Betrieb im Ausfall- oder Wartungsfall sicherstellen.
Dem Fenta seine Maßstäbe können mir zum Glück ziemlich schnuppe sein. Mein Maßstab ist eher auf Realismus kalibriert.
|
BID = 938736
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Fentas Nachtischlampe? Hm, war >diese hier< nicht die kleine Sparversion davon (sozusagen fürs Kinderzimmer)? |
|
Offtopic :
| nöö das ist nur die Orientierungsbeleuchtung. |
|
BID = 945212
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2014 19:26 geschrieben :
|
Offtopic :
| nöö das ist nur die Orientierungsbeleuchtung. |
|
Offtopic :
|
...die hat doch nur 400 W HQI das kann bestenfalls die Einschaltkontrollleuchte der Orientierungsbeleuchtung sein |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Nov 2014 19:02 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Nov 2014 19:02 ]
|
BID = 950400
Elektro Freak Inventar
|
Bei guten Freunden, mal eine ungewöhnliche Abgangsleitung (NAYY-J 4 x 25mm² bzw. 35mm²).
Und 3 verschiedene NH-Sicherungen drinnen , da sieht man wie oft das EVU schon kam die Wechseln und dann immer was anderes aus der Grabbelkiste genommen.
|
nö da sind 3 25A NH drin. Das die von unterschiedlichen Herstellern sind ist völlig wurscht!
|
BID = 950407
Elektro Freak Inventar
|
Nur Flink und Träge gemischt ist nicht so optimal ..
|
Das ist doch nur die DDR-Variante von NAYY - Füllmittel ist schließlich teuer und man braucht aus technischer Sicht nun wirklich kein rundes Kabel.
Das wird es noch häufiger geben - und NAYY 4x35 liegt bei uns auch damit man mit dem Spannungsfall vor dem Zähler noch halbwegs zurecht kommt (und das am Ende einer vergleichbar dicken Freileitung )
|
BID = 951300
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Deneriel hat am 23 Jan 2015 14:05 geschrieben :
|
Das ist doch nur die DDR-Variante von NAYY - Füllmittel ist schließlich teuer und man braucht aus technischer Sicht nun wirklich kein rundes Kabel.
Das wird es noch häufiger geben - und NAYY 4x35 liegt bei uns auch damit man mit dem Spannungsfall vor dem Zähler noch halbwegs zurecht kommt (und das am Ende einer vergleichbar dicken Freileitung ) |
Diese Kabelbauart gibt es mit Cu-Leiter in Bulgarien noch heute unter der Bezeichnung CBT, von 1,5 bis 70 mm2 wenn ich mich richtig erinnere.