JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:25:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W
Suche nach: timer (2126) kanal (5294)

Problem gelöst    

BID = 1084364

sonnenschein112002

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Szenario:

Wir haben im Wohnzimmer 2 elektrische Rollläden. Einer davon soll/muss nun durch einen Funkempfänger ersetzt werden. Unter dem Rollladen-Wippschalter ist noch ein Wippschalter (mit rotem Lämpchen) für die Aussenleuchte.
Allerdings gibt es keine Aussenleuchte und der Schalter wurde daher von uns auch noch nie genutzt.
Das ganze in einem Doppelrahmen.
Unten, oberhalb der Wandleiste laufen 2 Steckdosen.

Bisher ist der Rollladen-Wippschalter so angeschlossen: (Bild 1)

Die Belegung des Funkempfängers sieht folgendermaßen aus: (Bild 2)

Die Kabel für "Auf" und "Ab" sind selbsterklärend. (beide Schwarz)
Habe wie folgt angeschlossen: (Bild 3)

Das blaue Kabel und das braune Kabel hingegen machen offensichtlich Probleme. Habe sie erst einmal so an den Funkempfänger angeschlossen wie sie im alten Schalter angeschlossen waren. Das Ergebnis: Rollladen funktioniert, die beiden Steckdosen am Boden funktionieren nicht mehr.

Wenn ich nun das blaue und braune Kabel untereinander tausche (egal wie) geht entweder der Rollladen und die Steckdosen nicht oder die Steckdosen gehen und der Rollladen hat keinen Strom.

Ich hatte ja zuerst gedacht, dann bräuchte ich noch ein 2. braunes Kabel, das aber nicht vorhanden ist und warum geht mit dem alten Schalter sowohl Rollladen als auch Steckdosen und mit dem neuen Funkempfänger nicht.

Mittlerweile ist klar, dass vor ca. 20 Jahren die Montage der Rollläden strommäßig nicht ordnungsgemäß gemacht wurde. (Phase und Neutralleiter vertauscht). Klar ist auch, dass mir ein Neutralleiter fehlt.

Nun meine Frage: Kann ich diesen Neutralleiter von dem darunterliegenden Schalter nehmen und diesen Schalter einfach ganz ausser gefecht setzen (da eh nicht benötigt und letztendlich ohne Funktion)?

Würde mich über Hilfe freuen. Vielen lieben Dank im voraus

Tina

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sonnenschein112002 am  6 Jul 2021 15:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sonnenschein112002 am  6 Jul 2021 15:17 ]

BID = 1084390

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Noch mal an Deinem Schalter ist eine blaue Ader Angeschlossen das ist aber kein N Und dir wurde auch gesagt das die Braune Ader da mit der blauen Ader verbunden bleiben muss . Die Aufforderung da Bilder von den Innereien der Dosen zu zeigen ignorierst du auch !

BID = 1084391

der mit den kurzen Armen

Urgestein

siehe : https://www.elektrikforum.de/thread.....7246/
So machst du dir jedenfalls keine Freunde !

BID = 1084400

Mr.Ed

Moderator

Schon dreist einen Thread woanders verhungern zu lassen und hier dann einen neuen zu eröffnen, ohne den alten zu erwähnen.

Crossposting s dieser Art sind in Foren der beste Weg sich unbeliebt zu machen und keine Hilfe zu bekommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384686   Heute : 6284    Gestern : 6258    Online : 495        23.11.2024    21:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431649684906