Autor |
|
|
|
BID = 963339
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Käse !
|
BID = 963340
elko64 Schriftsteller
|
|
Warum? auch wenn ich die Primärwicklungen paralell schalte komm ich doch nie auf meine sagen wir was weiss ich 2000 A. |
|
BID = 963342
|
Witzbold 230V *16A sind 3680 VA und wenn du da eine Sekundärspannung von 1 V hättest währen das 3680 A ! Bei diesem Strom sind deine 25mm² ruckzuck verdampft!
Wichtig beim Schweißen ist die Leistung die in die Schweißnaht eingebracht wird und nicht der Schweißstrom allein! Der Lichtbogen , der beim Kontakt entsteht erzeugt die Wärme die du zum Verschweißen brauchst nicht der Strom durch den Übergangswiderstand!
|
BID = 963343
elko64 Schriftsteller
|
Ich will ja nicht Lichtbogenschweissen, sondern Punktschweissen.
|
BID = 963344
|
Auch beim Punktschweißen entsteht ein Lichtbogen! Was denkst du warum ungeübte Schweißer die Elektrode meist auf dem Werkstück fest schweißen?
|
BID = 963345
elko64 Schriftsteller
|
Beim Gerät, welches ich aus dem Microwellentrafo gebaut habe, habe ich vielleicht 800A zur verfügung und das ist gerade etwas zu wenig. Ich bräuchte lediglich einen etwas grösseren Bruder von dem.
|
BID = 963346
perl Ehrenmitglied
|
Wie kommst du auf 25mm 2 ?
Am Anfang stand dieses, und ich habe keine neueren Erkenntnisse:
Zitat :
| Ich brauchs eigentlich um Eisendrähte (so bis ca. 1.5mm) mit einander zu verschmelzen. Der Welma 2000 schaft gerade mal Drähte mit einem Durchmesser von etwa 0,5mm |
Dafür sollte auch der Mikrowellentrafo, mit einer vernünftigen Elektrodenhalterung, mehr als genug Leistung bringen.
Zitat :
| Auch beim Punktschweißen entsteht ein Lichtbogen! |
Nein, beim Widerstandsschweissen gibt es zwar lokale Überhitzungen und ein paar Funken, aber zuerst ist Elektrodendruck da, und dann erst der Strom.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jun 2015 13:51 ]
|
BID = 963347
|
Probier es erst mal mit der original Sekundärwicklung, danach kannst du die 3 Teilwicklungen die Sekundär aufgebracht sind auch parallel schalten und wenn das immer noch nicht reicht eine neue Wicklung anfertigen! Nebenbei was denkst du warum da sekundär Draht mit rechteckigem Querschnitt verwendet wird ?
|
BID = 963348
elko64 Schriftsteller
|
.........kühlt das besser so?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jun 2015 13:53 ]
|
BID = 963349
elko64 Schriftsteller
|
Paralellschalten heisst in dem Fall ich nehme jeweils die 3 Enden der Wicklungen zusammen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jun 2015 13:52 ]
|
BID = 963350
elko64 Schriftsteller
|
Im Uebrigen wiegefährlich ist eigentlch der hohe Amperestrom. Ich hab da auf youtube Typen gesehen die fummeln da mit bloser Hand während dem Schweissen am Werkstück rum.
|
BID = 963352
|
Zitat :
elko64 hat am 13 Jun 2015 13:50 geschrieben :
|
.........kühlt das besser so?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jun 2015 13:53 ]
|
nein der Wickelraum wird besser ausgenutzt!
Bei großen Leistungstrafos werden sogar Bleche (ALU oder CU) als Draht eingesetzt !
|
BID = 963354
elko64 Schriftsteller
|
Ist hier auch eigentlich eine Kupferstange.
|
BID = 963374
Otiffany Urgestein
|
Grundsätzlich ist nicht der Strom den ein Trafo oder eine andere Stromquelle liefern kann, sondern die Spannung die den Strom treiben kann für Gefahr zuständig.
Gruß
Peter
|
BID = 963377
|
Nach Deiner Angabe sind die Sekundärspulen im Stern verschaltet! Wenn du die Spulen parallel schalten willst musst du den Sternpunkt auftrennen, so erhältst du 6 Anschlüsse !
|