Punktschweissgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:50:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      

Autor
Punktschweissgerät
Suche nach: punktschweissgerät (10)

BID = 963642

elko64

Schriftsteller

und hier:

BID = 963643

elko64

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am 17 Jun 2015 22:56 geschrieben :

Zitat :
Also soll ich die Streufeldstege mal raus nehmen?
Kannst du machen, aber viel mehr interessieren mich Fotos deines mechanischen Aufbaus und der Elektrodenhalterung.

Was willst du eigentlich schweissen?
Zwei 1,5mm Stahldrähte stumpf aneinander, oder einen Draht stumpf auf eine Blechplatte, oder was?

P.S.:
Das https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.GIF gibt einen Kurzschluß, bei dem ich nicht weiß, ob der Trafo oder die Sicherung gewinnt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2015 22:59 ]

Stahldrähte so um 1.8mm aufeinander schweissen

BID = 963644

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Zitat :
Kannst du machen, aber viel mehr interessieren mich Fotos deines mechanischen Aufbaus und der Elektrodenhalterung.

Zwei 1,5mm Stahldrähte stumpf aneinander, oder einen Draht stumpf auf eine Blechplatte, oder was?

P.S.:
Das https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.GIF gibt einen Kurzschluß, bei dem ich nicht weiß, ob der Trafo oder die Sicherung gewinnt.

Ich nehme diese Sekundarwindungen weg und wickle eine neue einzelne.

BID = 963645

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wieso sollte da ein Kurzschluss entstehen bei einphasiger Primärwicklung ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jun 2015 23:15 ]

BID = 963647

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ach ja Wenn du der Meinung bist das in Meiner Zeichnung ein Kurzschluss entsteht. Dann solltest du mal nachdenken Wie die Spannung von 400V auf der Primärseite entsteht! Obwohl an jeder Wicklung nur 230V bei Sternschaltung anliegen!
Möglicherweise, weil es bei Drehstrom eine Phasenverschiebung zwischen den drei Spannungen gibt?

Im Übrigen halte ich deinen aggressiven Ton für völlig unangemessen.

BID = 963650

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Sorry Perl
ich habe selber noch mal nachgedacht. Bei Drehstrom rotiert ja das resultierende Feld auf Grund der Phasenverschiebung im Kern. Bei einphasigen Betrieb steht das fest und die beiden anderen Sekundärwicklungen werden da entgegengesetzt vom Magnetfeld durchzogen.(Bei Gleichrichtung unterbrechen die Dioden diese Strompfade). Das habe ich übersehen. Der Gedanke die 3 Sekundärwicklungen anders zu verschalten führt zu keinem sinnvollem Ergebnis. Es bleibt also nur eine Sekundärwicklung zu verwenden mit L und dem Sternpunkt. oder nur eine neue Sekundärwicklung aufzubringen (nur einen Schenkel verwenden).
Edit: Unsinn gestrichen noch ein Denkfehler!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jun 2015  0:25 ]

BID = 963664

elko64

Schriftsteller

Zitat:
Es bleibt also nur eine Sekundärwicklung zu verwenden mit L und dem Sternpunkt. oder nur eine neue Sekundärwicklung aufzubringen (nur einen Schenkel verwenden).

So werde ich es machen. Paralell dazu versuch ich noch mein erstes Gerät etwas aufzupimpen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 18 Jun 2015  9:54 ]

BID = 963747

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Zitat :

und,, was hältst du davon?

BID = 963780

elko64

Schriftsteller

Ich hab nun die Streufeldstege herausgenommen und dadurch noch eine Wicklung mehr machen können. Jetzt hab ich eigentlich genug "Power", manchmal sogar fast zuviel!! Ich bin im Moment noch etwas am experimentieren. Danke euch für alle die Tips.
Nochmal meine Frage: Wie gefährlich ist eigentlich der Strom der da fliest? es sind nun etwa 16V für etwa 0.5 Sekunden und fällt dann auf etwa 2.5V zusammen.

BID = 963807

Otiffany

Urgestein

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
siehe mein Beitrag vom 13.Juni:

Zitat :
Grundsätzlich ist nicht der Strom den ein Trafo oder eine andere Stromquelle liefern kann, sondern die Spannung die den Strom treiben kann für Gefahr zuständig.

Gruß
Peter

Gruß
Peter

BID = 963816

elko64

Schriftsteller

Zitat :
Otiffany hat am 20 Jun 2015 09:53 geschrieben :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
siehe mein Beitrag vom 13.Juni:

Zitat :
Grundsätzlich ist nicht der Strom den ein Trafo oder eine andere Stromquelle liefern kann, sondern die Spannung die den Strom treiben kann für Gefahr zuständig.

Gruß
Peter

Gruß
Peter

Hatte ich schon gelesen. Hätte mich nur wunder genommen, wie dies nun bei meinem Puntschweissgerät ist.

BID = 963818

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Was passiert, wenn du die Pole einer 12V Autobatterie berührst?
Gar nichts, obwohl die Batterie mehrere hundert Ampere liefern kann.
Die Spannung ist zu gering, um derartige Ströme über den Körperwiderstand fließen zu lassen.

ciao Maris

BID = 963925

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 17 Jun 2015 23:19 geschrieben :

Zitat :
Ach ja Wenn du der Meinung bist das in Meiner Zeichnung ein Kurzschluss entsteht. Dann solltest du mal nachdenken Wie die Spannung von 400V auf der Primärseite entsteht! Obwohl an jeder Wicklung nur 230V bei Sternschaltung anliegen!
Möglicherweise, weil es bei Drehstrom eine Phasenverschiebung zwischen den drei Spannungen gibt?

Im Übrigen halte ich deinen aggressiven Ton für völlig unangemessen.

Respekt! Wie ruhig Du den Krampf hinnimmst und auch noch korrigierst.
Ich hätte im Übrigen solche Aussagen von DmdkA eigentlich nicht erwartet...
Da sollte er wohl noch einmal die Grundlagen lernen. Auch mit der Beschreibung dieses Gestammels
Zitat :
Bei Drehstrom rotiert ja das resultierende Feld auf Grund der Phasenverschiebung im Kern. Bei einphasigen Betrieb steht das fest und die beiden anderen Sekundärwicklungen werden da entgegengesetzt vom Magnetfeld durchzogen
Im (Drehstrom)Trafo rotiert nix! Da sind die Schenkel nebeneinander angeordnet. Drei MOTs können vereinfacht auch als ein solcher angesehen werden.

Jetzt hab ich noch ein wenig zurückgeblättert(Hatte vorhin erst ab Seite 7 gelesen)
Die Primärwicklungen sind bei den Schweißmöllern der Einfachheit halber in STern geschaltet. Die Sekundärwicklungen auch. Sonst müsste man immer sechs Drähte zum Gleichriechter legen.
@elko : In den blauen Leitungen kommen immer ZWEI (Kupferlack)Drähte raus. Die sind zunächst mal gegeneinander isoliert. Diese musst Du blank machen und miteinander verbinden und so eine Primärwicklung betreiben zu können(an 230V) Die höhe des Abgriffes kannst Du etwa an der Position ausmachen wo sie aus dem Wickelpaket herauskommt.
Du kannst übrigens versuchen, wenn Du den Wickelsinn beachtest die verschiedenen Wicklungen parallel zu schalten.
NUR in den Mittleren Schenkel die Primärwicklung einspeisen(die Anschlüsse der äußeren isolieren) und die beiden äußeren sekundären gegensinnig zur jetzigen Verschaltung der Mittleren parallelschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 22 Jun 2015  9:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 22 Jun 2015  9:32 ]

BID = 963935

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und die beiden äußeren sekundären gegensinnig zur jetzigen Verschaltung der Mittleren parallelschalten.
Auch nicht!

Die beiden äußeren liefern ja nur die halbe Spannung, weil da nur jeweils der halbe von der mittleren Primärwicklung erzeugte Fluß durchgeht.

Also müssen die beiden äußeren hintereinander geschaltet werden, damit sie annähernd die gleiche Spannung wie die mittlere Sekundärwicklung liefern (kontrollieren!), und diese Hintereinanderschaltung wird dann phasenrichtig zur mittleren Sekundärwicklung parallel geschaltet.

Ebenso kann man übrigens auch mit den Primärwicklungen verfahren.

War das jetzt schwer?

BID = 963947

der mit den kurzen Armen

Urgestein

@ powersupply Das Magnetfeld rotiert im Kern des Trafos, bei Drehstrom. Das war ja auch mein Denkfehler! Wird nur eine Primärspule mit Spannung versorgt schließt sich der magnetische Kreis über die beiden anderen Schenkel, die entgegengesetzt zu dem speisendem Schenkel vom Magnetfeld durch flossen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jun 2015 17:15 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385874   Heute : 599    Gestern : 6874    Online : 695        24.11.2024    5:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626561641693