Punktschweissgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:30:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      


Autor
Punktschweissgerät
Suche nach: punktschweissgerät (10)

    







BID = 963305

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 615

so:




BID = 963306

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Nun muss nur noch der Wickelsinn festgestellt werden . Der Trafo ist trickreich gewickelt.
L nach Anzapfung 1 ist für 230V ausgelegt , Anzapfung 1 nach Ende (mit verbundener Anzapfung2) auch.
Zum prüfen die Anzapfung 2 verbinden, So das du nur noch 4 Adern hast L, Anzapfung 1.1, Anzapfung 1.2 und Ende (88V und 56+13V)

Anzapfung 1.1 mit Ende verbinden , zwischen L und Anzapfung1.2 darf keine Spannung messbar sein. Wird Anzapfung 1.1 mit 1.2 verbunden und Anzapfung 2.1 mit 2.2 so ist zwischen L und Ende die doppelte Spannung also 176V messbar.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
Edit das war mir schon vorher klar mit dem Stufenschalter wurde der Schweißstrom grob eingestellt !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jun 2015 23:47 ]

BID = 963307

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 615

Da muss ich ausgeschlafen und nüchtern dran

BID = 963308

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Offtopic :
mit 1,6 Promille fragt sich nur kommt das Zittern vom Strom oder vom Allooohol?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963322

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jun 2015 23:56 geschrieben :


Offtopic :
mit 1,6 Promille fragt sich nur kommt das Zittern vom Strom oder vom Allooohol?





....Solange ich in 50 HZ zittere ist ja alles in der Norm

BID = 963323

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 615

Also zurück zum Thema.

ich glaube nicht, dass es sich bei der Primärwicklung um Anzapfungen handelt, da die 3 Wicklungen - laut meinen Durchgangsmessungen - voneinander getrennt sind.

BID = 963324

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Was denkst du warum die getrennt sind ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963326

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 615

.....hmm.

BID = 963327

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 615

Also nur zum Verständnis. das (x) ist doch eine Anzapfung oder?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jun 2015 11:33 ]

BID = 963329

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ja bei einer Anzapfung sind Ende der ersten Teilwicklung mit Anfang der zweiten Teilwicklung intern verbunden und nur als ein Anschluss herausgeführt. Bei dir sind Ende und Anfang herausgeführt. Dadurch können die Teilwicklungen unterschiedlich beschaltet werden . Siehe Bild Es bleiben aber trotzdem nur Anzapfungen der Gesamtwicklung




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jun 2015 12:07 ]

BID = 963331

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ja, ok und diese roten Verbindungen wurden mit dem Breter-Schalter erreicht.
Also haben wir nun die Situation ohne die roten Verbindungen. Einverstanden?

BID = 963332

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Noch nicht, denn die Messung des Wickelsinns fehlt noch !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963334

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 615

Das verstehe ich jetzt nicht was Du damit meinst.
Für meinen Fall reicht es doch sich für eine Wicklung zu entscheiden und fertig. Ich muss ja im Gegensatz zum Schweissgerät nicht verschiedene Schweissstärken mittels Umschaltung erreichen.

BID = 963335

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Da du nur eine Wicklung der 3 Primärwicklungen zur Verfügung hast sollte es schon möglich sein die abgegebene Leistung auch anzupassen! Bestenfalls kannst du die beiden Teilwicklungen 1 +2 und 3 +(4,5) 6 parallelschalten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963336

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 615

Also im Moment sind vorallem auch noch die Sekundärwicklungen auf dem Speiseplan. So wie sie zur Zeit gewickelt sind hab ich so wie ich das sehe zu wenig Ampere zur verfügung. Die müsste ich neu wickeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jun 2015 13:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Jun 2015 13:20 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989626   Heute : 1164    Gestern : 7469    Online : 389        26.4.2024    6:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641620159149