Autor |
|
|
|
BID = 962679
elko64 Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 5 Jun 2015 09:10 geschrieben :
|
Wenn du einen Trafo suchst, dann bitte einen aus einem Schweißgerät. Grober Anhaltspunkt je Schwerer desto mehr Bumms! Perl schau dir mal aktuelle Punktschweißgeräte an, da ist gar kein Platz mehr für große Trafos
|
Ich hätte noch so ein Inverter-Schweissgerät. Scheue mich halt etwas dieses zu "zerstören" wenn ich nicht weiss ob das dann hin haut. |
|
BID = 962684
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Das kabel wir oft sehr warm-heiss. ob das der Schrumpfschlauch aushält? | Wenn es so heiß wird, ist wohl der Querschnitt zu klein.
Zumindest hätte sich die Frage nach dem Schrumpfen oder nicht Schrumpfen damit von allein erledigt
Zitat :
| Ich hätte noch so ein Inverter-Schweissgerät. Scheue mich halt etwas dieses zu "zerstören" wenn ich nicht weiss ob das dann hin haut. | Wohl kaum, da diese Geräte keinen 50Hz-Trafo haben, den du dafür zweckentfremden könntest.
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Inverter-Schweissgerät. Scheue mich halt etwas dieses zu "zerstören" |
Das ist gut so, denn da ist ein anderer Transformator drin, der für den direkten Anschluß an das 50Hz-Netz völlig ungeeignet ist.
Dein Trafo ist also schon das richtige Ausgangsmaterial. Aber selbst wenn du einen optimal geeigneten Trafo hättest, ist bestimmt ein bischen Übung, Kontaktdruck und die Verwendung der richtigen Materialien ratsam.
Sind die Streufeldstege, das sind die beiden Blechpakete zwischen Primär und Sekundärwicklung in deinem Trafo noch drin?
Wenn du sie entfernst, wird die Sekundärspannung und die Kopplung zwischen den Wicklungen stark ansteigen, aber auch die Leerlaufstromaufnahme des Trafos.
Letzteres ist aber nicht so wichtig, da du den Trafo ja ohnehin primärseitig nur für wenige Sekunden ans Netz schltest, nachdem das Werkstück mit den Elektroden verbunden ist, und der Kontaktdruck vorhanden ist. Oder ???
|
BID = 962689
elko64 Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
perl hat am 5 Jun 2015 13:05 geschrieben :
|
Zitat :
| Inverter-Schweissgerät. Scheue mich halt etwas dieses zu "zerstören" | Das ist gut so, denn da ist ein anderer Transformator drin, der für den direkten Anschluß an das 50Hz-Netz völlig ungeeignet ist.
Dein Trafo ist also schon das richtige Ausgangsmaterial. Aber selbst wenn du einen optimal geeigneten Trafo hättest, ist bestimmt ein bischen Übung, Kontaktdruck und die Verwendung der richtigen Materialien ratsam.
..........Genau, das hab ich auch schon gemerkt. Wenig Druck geht interessanterweise am Besten!
Sind die Streufeldstege, das sind die beiden Blechpakete zwischen Primär und Sekundärwicklung in deinem Trafo noch drin?
Wenn du sie entfernst, wird die Sekundärspannung und die Kopplung zwischen den Wicklungen stark ansteigen, aber auch die Leerlaufstromaufnahme des Trafos.
........soweit ich weiss (muss noch genau nachsehen gehen) sind sie noch drinnen.
Letzteres ist aber nicht so wichtig, da du den Trafo ja ohnehin primärseitig nur für wenige Sekunden ans Netz schltest, nachdem das Werkstück mit den Elektroden verbunden ist, und der Kontaktdruck vorhanden ist. Oder ???
|
ja, genau. Das heisst also es ist besser, wenn ich sie rausnehme, hab ich das richtig verstanden?
|
BID = 962690
elko64 Schriftsteller
|
Das zu schweissende Material ist im übrigen, geglühter Eisendraht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 5 Jun 2015 13:39 ]
|
BID = 963082
elko64 Schriftsteller
|
Ich hab mir jetzt mal einen Trafo aus einem Schweissgerät besorgt. Was haltet ihr von dem? Der dürfte mehr "Pfupf" haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Jun 2015 12:30 ]
|
BID = 963084
elko64 Schriftsteller
|
soll angeblich aus einem alten Schweissgerät sein:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Jun 2015 12:32 ]
|
BID = 963100
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Sieht doch schon mal nach was aus.
Hast du auch noch den zugehörigen Gleichrichter?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Jo und das dürfte sogar für Versorgung mit Drehstrom ausgelegt gewesen sein.
|
BID = 963104
elko64 Schriftsteller
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Jun 2015 16:44 geschrieben :
|
|
Nein
|
BID = 963107
elko64 Schriftsteller
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Jun 2015 16:44 geschrieben :
|
Jo und das dürfte sogar für Versorgung mit Drehstrom ausgelegt gewesen sein.
|
Sieht so aus. Muss das Teil noch etwas untersuchen und verstehen.
|
BID = 963113
|
Primär hat jede Wicklung 2 Enden ob die im Stern oder im Dreieck verschaltet sind musst du ausklingeln. Sekundärseitig werden die fast mit 100% im Dreieck verschaltet sein
|
BID = 963116
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
elko64 hat am 10 Jun 2015 16:50 geschrieben :
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Jun 2015 16:44 geschrieben :
|
|
Nein
|
Dann brauchst du welche.
Ne Stino 1N400x funzt hierbei leider nicht, da muss schon was ordentliches her
Edit: Bspw sechs von denen http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Leis.....0af02
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jun 2015 17:20 ]
|
BID = 963117
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Jun 2015 17:14 geschrieben :
|
Dann brauchst du welche.
Ne Stino 1N400x funzt hierbei leider nicht, da muss schon was ordentliches her
Edit: Bspw sechs von denen http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Leis.....0af02
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jun 2015 17:20 ]
|
och die 1n4007 funzt schon mal aber nur einmal dann brauchst du nen Trichter um den magischen Rauch da wieder rein zu bekommen
|
BID = 963120
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Warum braucht er einen Gleichrichter?
Widerstandsschweissen geht auch mit Wechselstrom, und für seinen 1,5mm Stahldraht reicht wahrscheinlich auch einphasiger Betrieb mit nur einer Primär- und der zugehörigen Sekundärwicklung.
Ich weiss auch nicht, ob der TE überhaupt Drehstrom zur Verfügung hat.
|