Dioden/Transistor-Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  16:16:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      

Autor
Dioden/Transistor-Schaltung
Suche nach: transistor (12314) schaltung (31717)

BID = 740838

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so mal ein Bild zum anschauen und zum nachdenken

BID = 740875

hummel55

Gelegenheitsposter

Zum ersten Fall:

Da kann kein Strom fließen, weil beide Dioden in Sperrrichtung sind. Durch Diode 2 könnte I2 laufen aber da auf beiden Seiten 2V kann kein Strom fließen.

Ua=0V

Allerdings fallen doch -2V und 2V an den Dioden ab. Werden die nicht bei Ua berücksichtigt?

Fall2

Nur an dem D4 Zweig fließt Strom. Und Ua ist 2V + 0,5V (UF) = 2,5V

Wenn Ue=1V fließt kein Strom. Da beide Dioden in Sperrrichtung der Flußrichtung des Stroms sind.

Fall3

hm bei dem Fall macht es mir Schwierigkeiten, dass die Spannungsquelle vor der Diode sitzt. Wie kann ich da den Potential unterschied an Anode bzw. Kathode feststellen?

Ich würde sagen, es läuft Analog ab zu Fall 2. Allerdings fließt hier bei 3V der Strom über Bat6.

Würde sagen bei Ue=3V ist Ua=2,5V

BID = 740880

der mit den kurzen Armen

Urgestein

überlege noch mal und zeichne den Stromfluss richtig ein !
die Ausgangsspannung polaritätsrichtig eintragen!

Edit: Die Eingangsspannung liegt Links an , demzufolge ist Ua rechts !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2011 20:39 ]

BID = 740929

hummel55

Gelegenheitsposter

Fall1:
Da muss ich ja kein Strom zeichnen, weil da keiner fließt.

Ist aber jetzt Ua=0V oder 2V die je über den Dioden abfallen? Bzw. bei D2 ja -2V.

Fall2:

Ue=3V
Ua=2,5V

Ue=1V -> negativer Strom fließt
Ua=2,5V

Fall2:

Ue=3V
Ua=2,5V

Ue=1V -> negativer Strom fließt
Ua=2,5V

BID = 740930

der mit den kurzen Armen

Urgestein

komm in den chat !!!

Edit warum ist wohl die Eingangsspannung einmal positiv und einmal negativ ??? damit die Ausgangsspannung immer positiv ist oder ???
überlege mal was passiert wenn die Eingangsspannung von 0 Volt auf 30 Volt ansteigt und wie da die Ausgangsspannung aussieht
Das selbe machst du mit 0 Volt bis minus 30 Volt und wie da die Ausgangsspannung aussieht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2011 23:48 ]

BID = 741006

hummel55

Gelegenheitsposter

Sorry bin nach der Antwort sofort offline gegangen.
Habs mir jetzt noch mal aufgemalt.

1. Ua= UD + 2V bzw. -2V

2.
Bei Ue = 0V

Liegen ja an den Knotenpunkten nach R1 0V an.
Bei Diode 1 (linke Diode) will der Strom von 2V nach 0V. Geht aber nicht, weil die Diode in Sperrrichtung.
-> UD1 = 0V-2V = -2V -> Ua = -2V + 2V = 0V

Bei Diode 2 will der Strom von 0V nach -2V.Geht aber nicht, weil die Diode in Sperrrichtung.
-> UD2 = 0V -(-2V)=+2V -> Ua = 2V + (-2V) = 0V

3. Bei Ue=3V

Hier will der Strom von 3V nach 2V und -2V. Das geht aber nur bei Diode 1. -> Ua= 0,5V + 2V = 2,5V

Über Diode2 fallen 4,5V ab -> Ua = 4,5V-2V = 2,5V
Aber das war ja schon vorher klar weil die beiden parallel sind.

4. Ue = 2V

Hier würde nur der Strom von 2V nach den -2V durch D2 wollen. Geht aber nicht.

UD1=OV -> Ue = 2V
UD2=5V -> Ue = 2V

5. Ue = 1V

Hier will Strom durch D1 von den 2V nach den 1V ->geht nicht.
-> UD1 = 1V - 2V = -1V -> Ua = 1V

UD2 ist dann 1V-(-2V)=3V und man kommt auf die erwarteten Ua=1V

6.
Ue=-1V

Strom würde von den 2V durch D1 wollen. Geht nicht, da Sperrrichtung.
Strom würde von den -1V durch D2 nach -2V wollen. Geht nicht, da Sperrrichtung.

UD1= -3V
UD2= 1V

->Ua = -1V

7.
Ue =-2V

UD1= -4V
UD2= 0V

Ua= -2V

8.
Ue=-3V

Strom kann nur durch D2 nach -3V fließen!!!

In dem Fall ist Ua = -UD + (-2V) = -0,5V -2V = -2,5

Ua=-2,5V

Hoffe das stimmt jetzt mal.

Aufgetragen bekomme ich jetzt eine Gerade zwischen -2V und +2V und dann halt je einen Knick bei Ue= +/- 3V und Ua= +/- 2,5V

BID = 741043

der mit den kurzen Armen

Urgestein

bis + 2,5 Volt ist Uein = Uaus da die jeweilige Diode sperrt
ab 2,5 Volt Uein oder größer leitet die Diode und begrenzt die Eingangsspannung auf 2,5 Volt das heißt Uaus ist dann 2,5 Volt

bei negativer Spannung erfolgt das Ganze mit der anderen Diode in negative Richtung

Die Spannungsquelle an der Diode hebt nur die Vorspannung an, ohne diese Spannungsquellen würden die antiparallelgeschalteten Dioden die Spannung auf ihre Flussspannung begrenzen !

BID = 741062

hummel55

Gelegenheitsposter

Ich hab hier mal wieder ein Problem mit der Aufgabe:

Verhält sich der Bahnwiderstand wie ein normaler Widerstand?

Also wäre I = Iak = 3,3V / (110 Ohm + 10 Ohm) ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hummel55 am 15 Jan 2011 17:29 ]

BID = 741064

der mit den kurzen Armen

Urgestein

also ich sehe das so , das ab 0,6 Volt der R der Diode 10 Ohm beträgt.
Sie also wie ein rein Ohmscher Widerstand funktioniert .
Gruß Bernd

BID = 741065

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die reale Diode sollst Du durch eine ideale Diode und den Widerstand 10 Ω ersetzen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741068

der mit den kurzen Armen

Urgestein

bissel Blöd gezeichnet und noch Blöder erläutert.

BID = 741074

hummel55

Gelegenheitsposter

Bei Rv=110V wären das Uak=Ua=0,875V.

Mehr ist das nicht?

Und wie könnte ich das zeichnerisch machen? Die Steigung ist doch 10 Ohm.
Dann würd ich einfach einen Strom annehmen von 0,03A. Das wäre eine Steigung von 0,3V pro 30mA. Daraus könnte ich mir einen Arbeitspunkt machen. Und von 0,6V eine Gerade durch diesen ziehen. Das wäre doch die Diodenkennlinie?

Und jetzt kann ich mir doch einfach die zwei Arbeitspunkte der beiden Fälle konstruieren?

BID = 741077

der mit den kurzen Armen

Urgestein

3,3 V : (110V/A+ 10 V/A)= 0,0275A
0.0275A *10 V/A=0,275V
rechnest du dazu noch die Flussspannung der Diode hinzu . so wie in meiner Zeichnung sind das
0,275V+ 0,6 Volt = 0,875 Volt (Ua)

3,3V: (220V/A+10V/A)= 0,0143A
0.0143A*10V/A=0,143V
0,143V+ 0,6 V= 0,7143 V = Ua
Gruß Bernd

BID = 741079

der mit den kurzen Armen

Urgestein

zeichnerisch wäre das die Kennlinie eines ohmschen R´s um die Flussspannung der Diode verschoben, mit der Einschränkung das diese erst bei der Flussspannung der Diode beginnt
Gruß Bernd

BID = 741083

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich komme auf 825 mV am Ausgang.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184723719   Heute : 4885    Gestern : 8642    Online : 194        17.7.2025    16:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115387916565