Gefunden für wasseraustritt aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Wasseraustritt schleudern -- Waschmaschine Miele W6547




Ersatzteile bestellen
  Hallo, also ein Update hat sie noch nicht erhalten. Wasser ist ziemlich hart, genaue Härte weiß ich gerade nicht. Waschmittel haben wir fast alle probiert, momentan Tandil für weißes, auch schon mit und ohnw Calgon. Am schlimmsten ist es natürlich mit Handtüchern die viel Wasser saugen, aber auch nur halbe Beladung mit Jenas und Pullovern verursachen das Gleiche nur ohne den Wasseraustritt.
Wir haben noch eine AEG die dreht beim Schleudern ganz langsam hoch, da entsteht gar nicht so viel Wasser in kurzer Zeit. Aber die Miele hat ja früher auch funktioniert also muss ja jetzt was sein.
Ablauf ist in 85cm Höhe. ...
2 - Wasseraustritt am Boden -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt am Boden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Typenschild Zeile 1 : T65373AH3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser 3 Jahre alter AEG Wärmepumpentrockner hat beim letzten mal nicht alles an Wasser korrekt in den Ablaufschlauch gepumpt sonderne in Teil auf dem Boden verteilt.

Darauf hin habe ich die Wartungsklappe zum Kondensator geöffnet und da stand das Wasser ziemlich hoch..

Ein erneutes Einschalten des Gerätes pumpte aus dem hinteren Teil des Gerätes wohl wasser ab aber im vorderen wo ich hinsehe blieb es stehen.
Das Wasser haben wir nun Händisch aufgenommen.

Also die Pumpe scheint es dann ja nicht zu sein da diese Funktioniert.
Scheint irgend etwas verstopft zu sein..

blos was?

Danke für eure Hilfe. ...








3 - Wasser ausgelaufen -- Geschirrspüler AEG Electrolux ESF 2440 MD 25
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser ausgelaufen
Hersteller : AEG Electrolux ESF 2440
Gerätetyp : MD 25
S - Nummer : Serien-Nr.: 6233 71 02
FD - Nummer : Prod-Nr.: 911 338 225/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle!

Wir haben einen Geschirrspüler mit nachfolgenden Daten, wo kürzlich eine erhebliche Menge Wasser in die Küche lief und auch der normale Ablauf gestört ist.

Geschirrspüler "AEG Electrolux" ESF 2440 (Typ: MD 25)
Serien-Nr.: 6233 71 02
Prod.-Nr.: 911 338 225 /01

Wir haben das Gerät ausgebaut, auch die Blechumhüllung und das Bodenblech abgebaut, um das Gerät nochmal "nackt" in Betrieb zu nehmen und zu schauen, wo das Wasser rauslief. (Es war mit Sicherheit nicht die Türdichtung!)
Es sieht unten alles noch recht sauber aus, wir haben nichts finden können.

Nach dem Einschalten des Programms läuft die Pumpe ständig, lässt aber kein Frischwasser zulaufen.
Vorher, vor dem Schaden, schaltete das Programm vorzeitig ab, die Pumpe lief aber weiter.
Anschließend der erhebliche Wasseraustritt.

Folgendes wurde bereits getestet:
Der Schwimmerschalte...
4 - E 30 Wasseraustritt -- Geschirrspüler AEG 45_2 XER 40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 30 Wasseraustritt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 XER 40
S - Nummer : 53385012
FD - Nummer : F64080VI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine Maschine zeigte E 30 an und piepte. Die Bodenwanne war voll mit Wasser.
Das Steigrohr war defekt und wurde ausgetauscht. Die Maschine mit Reiniger im Leergang laufen lassen. Jetzt funktioniert sie zwar, aber das aufsteigende Wasser im Steigrohr ist ziemlich laut. Vorher lief die Maschine sehr leie. Man sieht von außen, wie das Wasser im Rohr hochspritzt. Es ist nicht komplett gefüllt.Deshalb vermutlich dieses zischende Geräusch. Woran kann das liegen? ...
5 - Abpumpen bricht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat Genius S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen bricht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Genius S
S - Nummer : 30331583
Typenschild Zeile 1 : 47 B D7 CA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 552 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus beinand!

meine Waschmaschine macht nicht das was ich gerne hätte: Bei jedem beliebigen Programm soll zunächst etwaiges Restwasser abgepumpt werden. Dieser Vorgang wird nicht mehr beendet.

Geprüft habe ich folgendes:

1) Flusensieb nicht verstopft
2) Laugenpumpe frei, Flügel drehen sich
3) Ablaufschlauch frei (Badezimmer überschwemmt )
4) Drucksensor angeblasen, Membran klickt.

Wenn ich den Bottich manuell befülle, schlägt der Druckwächter an. Danach wird etwas Wasser abgepumpt bis das Programm ohne Fehleranzeige abbricht. Was man danach hört ist ein gurgelndes Geräusch, wenn das Wasser im Ablaufschlauch wieder nach unten fällt und Luft über den Gummischlauch aus dem Spülfach angesaugt wird.

Im Fremdkörperfach habe ich eine Nähnadel gefunden. Vielleicht hat die irgendwas perforiert (es ist aber kein Wasserau...
6 - Wasser Bodenplatte -- Geschirrspüler AEG F65062IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Bodenplatte
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F65062IM
S - Nummer : 60349953
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 235 296 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier meinen Geschirrspüler mit o.g. Daten.
Bei dieser Maschine hat sich folgende Problematik ergeben:
Fehler 30 / Auslösung des Aquastopp, dauerhaftes Abpumpen.
Ich habe die Seitenwand abgeschraubt und festgestellt dass Wasser in der Bodenwanne vorhanden ist und der Schwimmerschalter durch die Wasserhöhe in der Bodenplatte auslöst.
Habe die Wanne trockengelegt, das Programm zurückgesetzt und neu gestartet.
Die Maschine hat abgepumpt und hat danach "wie immer" Wasser gezogen. Man konnte beobachten, dass die Wassertasche sich mit Wasser füllt.
Mit Taschenlampe bewaffnet habe ich versucht Undichtigkeiten oder Leckagen auszumachen.
Die Wassertasche hat rechts eine dünnen geriffelten Schlauch welcher an der Bodenplatte mündet.
Beim Wasserziehen läuft nun Wasser aus diesem Schlauch in die Bodenwanne. Ich denke nicht dass das normal ist.
Habe die Wanne daraufhin erneut trockengelegt und wieder gestartet. ...
7 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler AEG electrolux Favorit 65012 UW
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : AEG electrolux
Gerätetyp : Favorit 65012 UW
S - Nummer : 94320038
FD - Nummer : 911956602/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein GS brachte in letzte Zeit oft den Fehler 30. Also gegoogelt und gefunden, Wasserschutz hat angesprochen. Seitenteil abgeschraubt, Bodenwanne trocken gelegt, wunderbar läuft wieder. Nach ein paar Spülgängen das gleiche Problem. Sockleblende abgenommen, Bodenwanne trocken gelegt, 30 Minutenprogram gestartet und auf die Lauer gelegt.
Siehe da der Schlauch zwischen Laugenpumpe und Ablauf tröpelt munter vor sich hin.
Die Pumpe ist eine
Johnson
SN-3125
P/N: 1113101-00
220~240V 50Hz 30W
1002E3087000
11A0012 CL.F

Weiß jemand wo ich diesen Schlauch bekommen kann?

Danke im voraus.

Gruß
Greenb

...
8 - Wasseraustritt nach Abpumpen -- Geschirrspüler AEG Favorit
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt nach Abpumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit
S - Nummer : 03430004
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Modell: F88012VI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911934604
Typenschild Zeile 3 : S.N.:03430004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Freunde der Hausgerätetechnik, wer kann mir Rat erteilen?


Bei unserem Geschirrspüler AEG Favorit F88012 VI,

tritt über Nacht (also nach längerer Ruhezeit) nach einem normalen Programmende manchmal Wasser nach vorne aus.

Das Abpumpen erfolgte stets vollständig, d.h. im Siebkasten steht so gut wie kein Wasser mehr.



Beim letzten Überlaufen war die Wassermenge größer und das Gerät löste den FI-Schalter der Hausinstallation aus.

Nach einer „Trocknungszeit“ löste der FI-Schalter nicht mehr aus und dann haben wir nach 5 Jahren (das erste Mal!!!) endlich eine Gerätereinigung bei der höchsten Temperatur mit einem handelsüblichen Geschirrspülreiniger vorgenommen, um eventuelle Verschmutzungen in der Wassertasche und an den Ventilen zu beseitigen.

Das Gerät hatten wir auch aus der Küchenzeile gezogen. Der Ablauf...
9 - Wasseraustritt C3 -- Geschirrspüler AEG Favorit 80950 I-D
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt C3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 80950 I-D
Typenschild Zeile 3 : PNC:91123446600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute

Habe eine Undichtigkeit bei unseren GS.
Habe bereits den dicken schwarzen Schlauch unterhalb der Wassertasche
gereinigt aber ohne Erfolg. Das Wasser tritt an den 4 Stutzen rechts
unterhalb der Wassertasche aus. Die 4 O- Ringe habe ich auch schon gereinigt und wieder eingebaut, auch ohne Erfolg.
Habe mal ein Bild von der Wassertasche mit angefügt.

Danke für Eure Hilfe.

...
10 - Trommel läuft aus -- Waschmaschine Electrolux 250C4420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft aus
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : 250C4420
S - Nummer : 91321222101
FD - Nummer : 84200003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich möchte Euch um Hilfe bitten: Meine Waschmaschine, Frontlader AEG Electrolux L47230 läuft aus. Unter der Maschine entsteht bei fast jedem Waschgang eine Pfütze.
Der Wasseraustritt kommt aber nicht von der Zu- oder Ableitung sondern aus dem Inneren des Gerätes.

Nach Entfernen der Verkleidung sieht man links an der Trommelachse die Spuren des Wassers. Da dürfte schon länger was auslaufen.

Weiter wollte ich nicht zerlegen, ohne vorher Euch gefragt zu haben: Macht es Sinn, die Trommel auszubauen? Wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank

Bernhard

...
11 - Überhitzt / stinkt -- Waschtrockner AEG Electrolux L16850
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Überhitzt / stinkt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L16850
S - Nummer : 91600101
Typenschild Zeile 1 : 9114605310/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Lavamat 16850 hat in letzter Zeit immer wieder wegen dem internen Wasserstandsensor den Dienst verweigert. Erst nach langer Suche konnte ein Loch im Schlauchteil zwischen Bottich und Kondensator als Verursacher gefunden werden. (merklicher Wasseraustritt erst nach zwei-dreimaligen Waschen bei 60 Grad). Der Teil wurde getauscht - das Problem scheint behoben. ->
Nach dem ersten Trockengang war die Freude über die Reparatur allerdings vorbei. Die Wäsche wie auch das Badezimmer stanken nach verbrannten Gummi. -> Ev. gab/gibt es Probleme mit dem in dem Gummiteil eingesteckten (Temp)Fühler. Der Fühler wurde nochmals in die Gummimuffe installiert. -> Bei Trocknergangversuchen kommt es aber sofort zu Geruchsentwicklungen - bei Waschgängen über 40 Grad riecht die Wäsche nach dem Waschvorgang nach verbranntem Gummi/Plastik.

Meine Frage - macht es Sinn an dem Gerät selber, ev. mit dem Kundendienst weiterzuarbeiten oder sollen wir lieber gleich auf ein (kostengünst...
12 - _30 Aqua-stop -- Geschirrspüler AEG F86070VI Typ 45_2 XKA 40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : _30 Aqua-stop
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F86070VI Typ 45_2 XKA 40
S - Nummer : 45293569
FD - Nummer : PNC 911 235 143 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nun hat es uns auch erwischt.

Wasser in der Auffangschale.

Was habe ich gemacht:

Reset ausgeführt - gleicher Fehler erscheint sofort wieder "_30 kurzes dreifaches Piepsen und rotes blinken am Fußboden (Einbaugerät) in Folge".

dann natürlich das Sieb, den Filter gründlich gereinigt und die Türdichtungen auf Verschmutzungen überprüft.
Unteres Frontblech entfernt, dort alles trocken gelegt.

Reset ausgeführt - Maschine läuft an, pumpt ab - dann wird Wasser eingelassen und nach ca. 1 Minute (Gesamtlaufzeit) tritt von links her, hinter dem Elektronikbauteil, wieder Wasser in die Auffangschale.

Trotz guter Lampe konnte ich leider nicht sehen wo das Wasser austrat.

Der Wasseraustritt geschieht, wenn der Wasserstand sich, mit dem Sieb in einer Ebene befindet.

Da es wie gesagt ein Einbaugerät ist wollte ich es bisher noch nicht d...
13 - Pumpe läuft ständig - C3 -- Geschirrspüler AEG 4082id
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig - C3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 4082id
S - Nummer : 14586808
Typenschild Zeile 1 : F4082ID
Typenschild Zeile 2 : 45 1 PC7 C4
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallole zusammen,

habe (wie so manche auch) den Fehler C3 an meiner GS. Habe hier im Forum auch schon einige nützliche Beiträge gelesen...
Habe die Bodewane getrocknet - aber der Fehler kommt nach ca. 20 Min immer wieder... Habe auch einige Schläuche und den großen Plastik-Kasten an der Seite durchgespült - aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich habe festgestellt, dass das Wasser aus dem Behälter mit dem komischen braunen Granulat in die Bodenwanne tropft (siehe Bild - kein Plan wie das Ding richtig heisst). Und zwar ziemlich genau an der Stelle, wo die paar Kabel sind - also mittig.

Kann es sein, dass dieses Teil einfach undicht geworden ist oder ist der Wasseraustritt an anderer Stelle zu suchen?

Würd mich über nen Tipp freuen,

Danke und GLG,
Jochen

...
14 - Wasseraustritt an Salzbehälte -- Geschirrspüler AEG ÖKO-Favorit T30660
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt an Salzbehälte
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-Favorit T30660
S - Nummer : 13717324
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : F30660IM
Typenschild Zeile 2 : 45_1 PBE04
Typenschild Zeile 3 : PNC 91123460900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe heute den GS meiner Mutter angeschaut weil er meldete, dass der Aquastopp reagiert hat.
Ich habe festgestellt, dass an der Dichtung oben am Salzbehälter Wasser austritt und nach unten tropft.

Meine Fragen:

1.
reicht es wenn ich den Dichtungsgummi austausche oder benötige ich auch den Salzbehälter?

2.
hat mir jemand die passende Ersatzteilnummer?

3.
wie komme ich am Besten ran um den Salzbehälter auszubauen?

Vorab Vielen Dank

sami99 ...
15 - Wasseraustritt Salzbehälter -- Geschirrspüler AEG Favorit 3270VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Salzbehälter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 3270VI
S - Nummer : 910/007333
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123432200
Typenschild Zeile 2 : TYP 45XSC04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich vor gut einem Jahr dank der allg. Hinweise meinen Geschirrspüler erfolgreich reparieren konnte (Pumpe mit Glassplitter blockiert) habe ich heute ein neues Problem mit der ca. 8 - 10 Jahre alten Aeg Favorit 3270VI.

Problembeschreibung:
Die Maschine verliert Wasser! Vor 2 Tagen bin ich nach Hause gekommen und die Pumpe lief, obwohl die Maschine aus war. Eine Prüfung der Bodenwanne ergab, dass ein Wasseraustritt vorliegt und der Schwimmer die Pumpe aktiviert hat. Daraufhin habe ich die Bodenwanne getrocknet und die Maschine gestartet um die Leckage zu finden. Zwischenergebnis: Die Maschine durchlief das gesamte Programm inkl. Pumpen ohne das ich eine Leckage feststellen konnte. Zur Kontrolle habe ich am Folgetag wieder nachgeschaut und fe...
16 - Wasseraustritt Überlaufschlau -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4179-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Überlaufschlau
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4179-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe neulich schon einmal etwas zu meinem defekten Gerät gepostet. Nun vermute ich ein defektes Magnetventil im Zulauf. Das Programm startet immer normal, bis nach einigen Minuten Wasser in zunehmender Menge aus dem Überlaufschlauch austritt. Ich habe dann den Stecker des Magentventils abgezogen und vermutet, dass das Ventil den Zulauf stoppen würde, was aber nicht der Fall war. Liegt darin etwa der Fehler??

Vielen Dank für die Antwort(en) schon mal!! ...
17 - Wasseraustritt Überlaufschlau -- Geschirrspüler AEG Favorit 4179-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Überlaufschlau
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 4179-W
S - Nummer : 84680561
Typenschild Zeile 1 : 45 DTH 04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

aus dem Überlauf an der Wassertasche tritt nach einigen Minuten Programm erst langsam, dann immer stärker Wasser aus. Erst Abdrehen des Zulaufs stoppt das Wasser. Ich habe schon einiges ausprobiert: Dicken Schlauch zum Bottich nachgesehen, sauber. Abwasserpumpe funktioniert, Ablaufschläuche vom Bottich sind sauber. Druckschalter (braune Dose rechte Seitenwand funktioniert, Schlauch ist frei. Relais unter Druckschalter funktioniert. Wassertasche links sieht sauber aus. Wo könnte den nun der Fehler liegen?? Vielen Dank für eure Hinweise!! ...
18 - Wasseraustritt beim Einlauf -- Waschmaschine AEG Electrolux LAVAMAT 74820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt beim Einlauf
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : LAVAMAT 74820
S - Nummer : 53053408
FD - Nummer : PNC 91400349100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wenn die Maschine Wasser einpumpt und gleichzeitig die Trommel dreht dann spritzt Wasser an der Rückseite oben aus eine rechteckigen Öffnung hinaus. Diese rechteckige Öffnung befindet sich oben 10 cm neben dem Wasseinlauf-Anschluss. Offensichtlich wird das Wasser durch die Drehung der Trommel rückwärts hinausgedrückt.
Kann mir jemand sagen was hier zu tun ist? Bin für jeden Rat dankbar.
Die Einspülwanne ist bereits komplett gereinigt. ...
19 - Wasseraustritt und E10 -- Waschmaschine AEG AEG Genius L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt und E10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Genius L
FD - Nummer : 47BD6BA01A
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400255100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

heute stand unsere Waschküche unter Wasser, die Wäsche in der Waschmaschine war sehr nass und das Display zeigte E10.
Ich habe dann das Flusensieb ausgebaut, keine Fremdkörper erkennbar. Es kam aber auch kein Wasser aus dem Schlauch oder aus der Pumpenöffnung ( war wahrscheinlich schon vorher in der Waschküche verteilt ).
Dann habe ich alles wieder zusammnengebaut, auf Schleudern gestellt und alles scheint ok.
Was aber heißt E10 und wo ist Wasser ausgetreten?
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich bin Radio-Fernsehtechniker aber von weißer Ware habe gar keinen Schimmer.....Asche auf mein Haupt!

Glück auf

Reinhard ...
20 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler   AEG    45_2 PDR 40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 PDR 40
S - Nummer : F440070IM
FD - Nummer : PNC91123529300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

nach einer großem Wasserpfütze , wurde ein Riß in einem Schlauch gefunden .
Bekommt man diesen als Ersatzteil ???

Vielen dank !

Grüße Torsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fulcrum0310 am 12 Feb 2012 11:28 ]...
21 - i30 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler   AEG    Einbaugeschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : i30 - Wasseraustritt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic (Einbaugeschirrspüler)
S - Nummer : 911234938
FD - Nummer : F65060VI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,
brauche mal professionelle Hilfe von Euch.
Nachdem die Fehlermedlung i30 im Display erschien, habe ich das Forum zum Thema durchsuucht und bin so der Sache mit dem austretenden Wasser in die Bodenwanne auf die Spur gekommen. Nachdem ich nun einen Wasseraustritt im Bereich des Enthärterbehälters lokalisiert habe, muss nun wohl das Ding zwecks weiterer Suche nach der Austrittsstelle auch runter. Bisher habe ich entfernt:

1.Sockelblech vorne
2. Seitenblech links

Frage 1: Wie wird denn der Enthärterbehälter demontiert?
Frage 2: Wo sind denn nach eurer Erfahrung die typischen Leckagestellen?

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.

Gruß
Oliver

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerBaumeister am 29 Aug 2011 10:47 ]...
22 - Gelbe Flecken auf Wäsche -- Waschmaschine AEG 47 B M0 CB 01 A (L22450)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gelbe Flecken auf Wäsche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 B M0 CB 01 A (L22450)
S - Nummer : 40737953
FD - Nummer : n.a.
Typenschild Zeile 1 : L22450
Typenschild Zeile 2 : Typ 47 B M0 CB 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 777 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab schon im Forum gesucht, aber bin mir bei meiner Frage nicht so richtig sicher.

Auf meiner Wäsche sind plötzlich nach dem Waschen große gelbe Flecken. Schon bei den vorherigen beiden Waschgängen waren stecknadelkopfgroße Flecken zu sehen. Meine Frau:

Als erstes fällt mit der Simmerring ein. Die Waschmaschine hab ich schon aufgeschraubt und konnte außen am Lager kein Wasseraustritt oder Kalk erkennen. Färbende Kleidungsstücke waren auch nicht mit in der Wäsche, es waren nur weiße Kleidungsstücke in der Trommel.

Ich hab mal ein Bild beigefügt und würde gerne Eure Meinung dazu hören, bevor ich die Trommel zerlege.

Gruß
Dietmar
...
23 - Wasseraustritt Unterseite -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 9553
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Unterseite
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 9553
S - Nummer : E-Nr.605.647 031
FD - Nummer : F-Nr.015462689
Typenschild Zeile 1 : Typ:440015
Typenschild Zeile 2 : 645.257 090 LP -
Typenschild Zeile 3 : Made in Germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Electronik-Gemeinde,

unsere Waschmaschine läßt seit kurzem Wasser! So jetzt ganz im Ernst. Alle Schlauchleitungen sind 100 % dicht. Auch der Verschluss der Notentleerung bzw. der Deckel der Laugenpumpe sind 100 % dicht. An der Unterseite sind im Blecht mehrere gestanzte Löcher. Dort kommt während des Waschvorganges ein bischen Wasser raus. Ich schätze mal ca. 30 bis 50 ml. Die Maschine ist jetzt 16 Jahre alt. Wir würden sie aber gerne noch weiter verwenden.

Können Ihr mir helfen? Vielen Dank im voraus. Gruß John ...
24 - C 3, Pumpe läuft durch -- Geschirrspüler AEG 80950 I-D
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : C 3, Pumpe läuft durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 80950 I-D
S - Nummer : 0236 5819
FD - Nummer : PNC 911 234 466 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Alle zusammen,

bin nicht ganz neu hier, nur konnte ich mich unter den alten Daten im Forum nicht mehr anmelden.
Mein Geschirrspüler AEG-Favorit 80950 I-D zeigt mir seit heute die Fehlermeldung C3 blinkend. Im Ablauf des Spülprogramms - Normal 65° - auf Störung geschaltet. Spültab war noch nicht durch Wasser aufgelöst. Weiterhin blinken alle Schriftbeleuchtungen neben den Programmtasten. In der Programmablaufanzeige blinken TROCKNEN und ENDE.

Kein Wasseraustritt festzustellen. Auch ein vorübergehendes Ausstecken des Netzsteckers brachte keine Änderung. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, kommt nach 3-4 Sekunden die vor beschriebene Störmeldung.

Wo setze ich zur Fehlerbehebung an. Vorerst herzlichen Dank für eventl. Antworten.

Gruß Hans
...
25 - Wasseraustritt aus Überlauf ? -- Geschirrspüler AEG ÖKO FAVORIT 50700
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt aus Überlauf ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO FAVORIT 50700
S - Nummer : 13872334
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911 232328 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Mitglieder,

folgendes Problem liegt an:

Maschine hatte Wasserstop aktiviert. HAbe folgende Arbeiten durchgeführt:

MAschine vom Netz genommen
Blenden entfernt
Wasser in Bodenwanne vorhanden
Wasser entfernt
Maschine gestartet

bereits bei Entfernen der Verblendung fiel mir als LAie auf, das auf der linken Seite (von vorne) ein durchsichtiger Plastikschlauch offensichtlich in den Bodenraum führt. Ist dies ein Überlauf ???

Dieser Schlauch der lose in die Bodenwanne führt verliert bei einem Maschinendurchgang ca 0,1 - 0,2 Liter Wasser. Kein Wunder also, dass der Wasserstop aktiviert wird.

Fange ich das austretende Wasser in einer Schale auf, läuft die MAschine zu Ende. Das Spülergebnis ist wie sonst.

Welche weiteren Maßnahmen muss ich ergreifen ????

Bin für jeden Tip dankbar !!!

Liebe Grüße von MHS03 ...
26 - Wasseraustritt aus Überlauf ? -- Geschirrspüler AEG ÖKO FAVORIT 50700
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt aus Überlauf ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO FAVORIT 50700
S - Nummer : 13872334
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911 232328 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Mitglieder,

folgendes Problem liegt an:

Maschine hatte Wasserstop aktiviert. HAbe folgende Arbeiten durchgeführt:

MAschine vom Netz genommen
Blenden entfernt
Wasser in Bodenwanne vorhanden
Wasser entfernt
Maschine gestartet

bereits bei Entfernen der Verblendung fiel mir als LAie auf, das auf der linken Seite (von vorne) ein durchsichtiger Plastikschlauch offensichtlich in den Bodenraum führt. Ist dies ein Überlauf ???

Dieser Schlauch der lose in die Bodenwanne führt verliert bei einem Maschinendurchgang ca 0,1 - 0,2 Liter Wasser. Kein Wunder also, dass der Wasserstop aktiviert wird.

Fange ich das austretende Wasser in einer Schale auf, läuft die MAschine zu Ende. Das Spülergebnis ist wie sonst.

Welche weiteren Maßnahmen muss ich ergreifen ????

Bin für jeden Tip dankbar !!!

Liebe Grüße von MHS03 ...
27 - Wasseraustritt -- Waschmaschine AEG 47ACTCA01A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47ACTCA01A
S - Nummer : 43792848
FD - Nummer : PNC91400228400
Typenschild Zeile 1 : 72740-W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

aus dem Waschmittelfach kommt Wasser in massen raus.

Was kann ich da machen? Welches Teil muss ich ersetzen?

Ich bedanke mich vielmals im voraus.

Torsten ...
28 - Wasserverlust links -- Waschmaschine AEG Toplader / 61P22766
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserverlust links
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader / 61P22766
S - Nummer : 913728291
FD - Nummer : 108000543
Typenschild Zeile 1 : ELC 00/19980101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe ein Problem mit meinem Öko Lavamat. Dieser verliert über das linksseitige Trommellager, bei jedem Waschgang in der letzten Zeit etwas Wasser. Das Lager ist schon stark in Mitleidenschaft gezogen, hat Spiel und rostet munter mit Wasseraustritt vor sich hin. Diese defekte Lager möchte ich nun austauschen, finde aber keine Lagerdaten (Innen/Außen/Breite) beim Hersteller, sondern nur komplette Lagereinheiten, die ich ja eigentlich nicht benötige. Kennt einer von Euch die Lagerdaten, oder kann mir sagen, wo ich sowas evt. finden kann? Wär sehr dankbar... ...
29 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler AEG F44050U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44050U
S - Nummer : 22462705
Typenschild Zeile 1 : Typ 45-1 LBJ04
Typenschild Zeile 2 : PNC 91123614400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich betreibe einen AEG Favorit 44050U Geschirrspüler bei dem die Wasserschutzfunktion ansprach. Nach dem Ausbau lief auch Wasser aus der Bodenwanne.
Die Untersuchungen ergaben, dass der Wasseraustritt aus einem klaren Kunststoffschlauch kommt, der offen in die Bodenwanne ragt, also eine Art Entlüftungsfunktion haben muss. Bei jedem Spülgang läuft etwa eine Tasse Wasser aus dem Schlauch.
Momentan fange ich das Wasser neben der Maschine auf. Sie läuft ansosnten wieder einwandfrei, nur das ist ja kein Dauerzustand.

Gruß, Dieter ...
30 - Wasseraustritt aus dem Gerät -- Geschirrspüler AEG F44052IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt aus dem Gerät
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44052IM
S - Nummer : 34792133
FD - Nummer : 911235012
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Kennt jemand eine Ersatzteilnummer für den Gummiring zur Abdichtung des Sensors/Fühlers (geclipst) im Wasserbehälter unterhalb des Geschirrfachs?

Der Fühler ist von der Gerätevorderseite aus zugänglich und befindet sich ziemlich genau in der Mitte... Die Gummidichtung ist im vorliegenden Fall bis zur Unkenntlichkeit verformt/aufgequollen und daher nicht ohne Weiteres identifizierbar... Die Maße des Gummiringes sollten in etwa 20x28x4 mm sein (geschätzt).

Für jede Hilfe besten Dank im Voraus! ...
31 - Wasseraustritt Wasserkasten -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 40600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Wasserkasten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 40600
Typenschild Zeile 1 : 911N81-8F
Typenschild Zeile 2 : 911888001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,
nun macht meine Spülmaschine, nachdem sie nach der letzten Reparatur vor ca. 1,5 Jahren ohne Beanstandung gearbeitet hat, neue Probleme.

Nach dem Wassereinlauf beim Programmstart beginnt sie, das Wasser in den oberen Teil der Maschine zu pumpen. Dabei steigt der Wasserspiegel in einem Fach des Wasserkastens im hinteren Bereich (ca 20 cm von unten und 15 cm von hinten) an und tritt schließlich aus einem schmalen Schlitz dieses Fachs aus.
Weinige Sekunden später sinkt der Wasserstand wieder und die Maschine spült ordentlich zu Ende.

Natürlich sammelt sich das Wasser in der Wanne unter der Maschine und nach wenigen Wäschen stoppt der Schwimmer die Maschine.

Meine Vermutung ist, dass es eine Vestopfung im Wasserkasten gibt - der war auch stark verfärbt. Ich habe daraufhin einen Spülmaschinenreiniger gekauft und eingesetzt. Der Kasten sieht nun sauberer aus (immer noch nicht komplett)- das Problem besteht jedoch w...
32 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6550 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6550
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6550
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6550
Kenntnis : hab mir schonmal eine von innen gesehen
Messgeräte : ??
______________________


hallo,

in letzter zeit habe ich das problem mit der waschmaschine, dass sie immer mal wieder ausläuft. dabei ist es nicht immer gleich viel wasser, manchmal kommt keins und manchmal gibt es ne halbe überschwemmung.
da es sich ergeben hat, dass die häufigkeit zu waschen mit der austretenden wassermenge in direter verbindung steht habe ich (bzw. wir) versucht sie immer mit einem gewissen abstand zu benutzen, allerdings funktioniert das nicht mehr wirklich. es kommt immer öfters und mehr wasser raus.

vermutungen gehen in die richtung dass die laugenpumpe kaputt ist, aber wirklich ahnung hatte niemand der sich die maschine angeschaut hat. leider konnte ich die maschine auch nicht richtig auseinandernehmen und alles durchtesten, wie ich es bei einer anderen (mit erfolg) getan habe, da ich keine möglichkeit gefunden habe die gehäuseadeckungen abzunehmen (außer der hinteren).
man kann nur erkennen, ...
33 - Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 72740 update -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 72740 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 72740 update
S - Nummer : 44 09 73 66
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 284 00
Typenschild Zeile 2 : 47 A CT CA 01 A
Typenschild Zeile 3 : Lavamat 72740-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Moin Moin,

unsere WAMA hat heute den Dienst eingestellt.
Fehlercode : EF0, Laugenpumpe läuft permanent.

Nach dem Handbuch ist das ein Fehler bei Ansprechen des
Aqua Control im Inneren der Maschine.
Es ist kein offensichtlicher Wasseraustritt zu sehen.

Nun meine Frage: Macht es Sinn die Kiste selber zu öffnen
oder sollten wir auf den Fachmann warten (der allerdings erst
in einer Woche zeit hätte ??)
Und wenn ja dann wären ein paar Hinweise sinnvoll, was man so
alles demnotieren und beachten muss um an die Eingeweide zu
gelangen. Meine letzten Erfahrungen mit Waschmaschinen sind
schon ein paar Tage älter, aber es gab immer irgent welche
Tricks, die beim Aufmachen beachtet werden wollten.


mfg aus dem Moor

Jürgen ...
34 - Waschmaschine Privileg 3240 -- Waschmaschine Privileg 3240
@thommi05:
Hallo Thommi!
Besten Dank für Deine Antwort. Ich repariere schon seit längerem auch Weißware obwohl ich Fernsehtechniker bin. Nur waren das in der Regel Markengeräte (AEG Siemens Miele....) . Von Privileg/quelle hab ich bisher besser die Finger gelassen.
so, nun zur Fehlerbeschreibung.
Was ich gesehen habe, war, das die Maschine alles korrekt macht, nur pumpt sie nicht.(Wasser rein, drehen, heizen etc) Die kundin konnte, wie gesagt, kein Deutsch, so daß ich nur raten konnte. Die Schmorstelle am PGS befindet sich direkt über der Mechanikeinheit auf der Platine, die Leiterbahnen sind augenscheinlich o.K. Was ich gesehen/gehört habe, ist, daß die Pumpe nicht läuft. Weder Brummgeräusch des Motors noch Wasseraustritt am Ablauf.)
Weiterhin ist an der Wassserweiche noch die Halterung für die Spiralfeder gebrochen, was ich sehen konnte, war das scheinbar ohne Belang. Das Wasser konnte nach Umlegen des Verteilhebels in die Kammern laufen. Schleudern etc. funktionierte auch.
Soweit konnte ich die Symptome der Maschine lokalisieren. Es tut mir auch immer leid, sowas "aus dem Rennen zu ziehen" es wird eh zuviel weggeschmissen und ich versuche, dagegen anzuarbeiten. Jedoch hat der Ehemann der Kundin vorher auch schon daran rumprobiert, so daß ich...
35 - Geschirrspüler AEG Favorit 34660 I -- Geschirrspüler AEG Favorit 34660 I
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 34660 I
S - Nummer : PNC: 911798009
FD - Nummer : 049 467133
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe ein Problem mit oben genannten Spüler.Habe Gerät in Werkstatt geholt.Fehlerangabe des Kunden LED vom gewählten Programm + LED Reinigen blinkt nach unbestimmter Zeit.
Gerät geöffnet und eine total vesiffte Reg.Dosierung,verstopften Schlauch von Dosierung zum Sumpf festgestellt.Dadurch Wasseraustritt im oberen Bereich der Reg.Dosierung. Alles gründlichst gesäubert.Probelauf ergibt ein ruckartigen Wasseraustritt aus der Entlüftung oben in Regenerierdosierung.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.


Tommi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 28 Mai 2007 15:03 ]...
36 - Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 72600 update -- Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 72600 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT 72600 update
S - Nummer : 85150575
FD - Nummer : 91400102600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht unsere Waschmaschine laute Geräusche, hörbar vor allem beim Schleudern. Ich habe mal die Rückwand abgebaut und den Riemen abgenommen. Anschließend habe ich die Motorwelle und die Trommel per Hand gedreht. Die Geräusche entstehen nur beim Drehen der Trommel.

Ich vermute daher einen Trommel-lagerschaden.
Die Maschine läuft noch ist aber wie gesagt sehr laut beim Schleudern.

Ich habe mal die Riemenscheibe an der Trommel abgenommen.
Am Lager selbst ist kein Wasseraustritt oder Metallabrieb erkennbar.

Ist ein Lagerwechsel bei diesem Typ überhaupt möglich? Rentabel?

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.

PALLO ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasseraustritt Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasseraustritt Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974520   Heute : 2284    Gestern : 9324    Online : 447        24.4.2024    10:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434701442719