AEG Geschirrspüler Spülmaschine Favorit 3270VI Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Wasseraustritt Salzbehälter Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 844358
MarcoL Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Salzbehälter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 3270VI
S - Nummer : 910/007333
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123432200
Typenschild Zeile 2 : TYP 45XSC04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
nachdem ich vor gut einem Jahr dank der allg. Hinweise meinen Geschirrspüler erfolgreich reparieren konnte (Pumpe mit Glassplitter blockiert) habe ich heute ein neues Problem mit der ca. 8 - 10 Jahre alten Aeg Favorit 3270VI.
Problembeschreibung:
Die Maschine verliert Wasser! Vor 2 Tagen bin ich nach Hause gekommen und die Pumpe lief, obwohl die Maschine aus war. Eine Prüfung der Bodenwanne ergab, dass ein Wasseraustritt vorliegt und der Schwimmer die Pumpe aktiviert hat. Daraufhin habe ich die Bodenwanne getrocknet und die Maschine gestartet um die Leckage zu finden. Zwischenergebnis: Die Maschine durchlief das gesamte Programm inkl. Pumpen ohne das ich eine Leckage feststellen konnte. Zur Kontrolle habe ich am Folgetag wieder nachgeschaut und festgestellt, dass der Bereich unter dem Sieben (Spülraumboden?)sich Wasser angesammt hat. Maschine gestartet -> Wasser abgepumpt -> durchlaufen lassen -> Spülraumboden nahezu trocken. Nach 9 Stunden wieder kontrolliert und in der Zeit hat sich wieder ca. 0,75 l Wasser im Spülraumboden angesammelt (Maschine war im Ruhestand). Auf der Suche woher das Wasser kommt, habe ich den Salzbehälter im Verdacht. Dieser ist randvoll mit Wasser und verliert dieses anscheinend in Richtung Spülraumboden über die Siebfläche (-> getestet mit Haushaltstüchern).
Aktueller Status:
Ich habe heute morgen erstmal die Wasserzufuhr abgestellt, um festzustellen wie der Wasserstand im Spülraumboden heute Abend ist. Zudem werde ich heute Spezialsalz und Citronensäue besorgen, um dann eine Entkalkungswäsche durchzuführen - vielleicht schließt ja irgendein Ventil nicht, weil es durch Verkalkung klemmt ?!?
FRAGE:
Wie sollte ich vorgehen, um das Problem zu beheben? Benötigt ihr Zusatzinformationen?
Zusatzinformation:
Ich habe die Maschine vor ca. 6 Jahren vom Vorbeziter übernommen und noch nie Spezialsalz oder andere Mittel verwendet. Dachte immer das Enthärtung/Entkalkung über die heutigen Tabs mit versorgt ist.
Besten DANK
Marco |
|
BID = 844400
MarcoL Gerade angekommen
|
|
Nachtrag:
Ich hab mich etwas schlau gemacht. Könnte es evtl. auch am Rückschlagventil Salzbehälter oder ggf. am Regenerierventil liegen? Laut AEG ist das Rückschlagventil als Ersatzteil nicht mehr verfügbar, was natürlich schlecht wäre.
Welche Tests sollte ich durchführen, um das Problem genauer einzugrenzen? |
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183812312 Heute : 7716 Gestern : 8485 Online : 313 25.4.2025 20:55 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0496318340302
|