Gefunden für schutzgasschweißgerät elektra - Zum Elektronik Forum









1 - Elektra Beckum 260/60 ET Profi Line hat keinen Schweißstrom? -- Elektra Beckum 260/60 ET Profi Line hat keinen Schweißstrom?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo alle zusammen,

ich habe ein Elektra Beckum 260/60 ET Profi Line Schutzgasschweißgerät. Es schweißt jedoch nicht. Es funktioniert soweit alles , ausser daß kein Schweißstrom vorhanden ist. Es ist ein stufenloses Gerät , dass mit einem Poti den Schweißstrom regelt. Die Spannung ist nach dem Hauptschalter vorhanden und geht direkt in den Trafo, nach dem Gleichrichter ist eine Gleichstromspannung von 34,4Volt vorhanden. Von dort geht es in den Leistungssteller und dort ist dann Schluß. Hab nur einen Verdrahtungsschaltplan auf der Seite: www.elektroda.pl/rtvforum/topic1634365.html gefunden. Kann es auch an der Platine legen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schon mal im Vorraus. ...





2 - Sicherung löst aus -- Elektra Beckum 170 / 30 TL Combi Turbo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 170 / 30 TL Combi Turbo
Chassis : 5481
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikfreunde,

ich bin interessierter Laie (Maschinenbauer) und habe ein Problem mit meinem o.g. Schutzgasschweißgerät.
Mit der Forumsuche habe ich mein Problem leider noch nicht abschließend lösen können und hoffe daher auf fachkundige Hilfe.

Das Schutzgasschweißgerät ist mittlerweile rund 20 Jahre alt.

Wenn ich den Taster am Schlauchpacket drücke, löst auch ohne Schweißlast der 3-Pol. 16 A Sicherungsautomat in meiner Verteilung aus. Es ist nicht immer so, aber derzeit nach ca, 5 - 10 mal. Bei Schweißversuchen scheint es schneller zu gehen.

Das Gerät läuft über 240V und auch 400 V, ist aber nur mit 2 Phasen werksseitig angeschlossen.

Folgendes habe ich bereits geprüft bzw. durchgeführt:

1. Schweißdraht aus Schlaupacket entfernt und Schlauchpacket demontiert. Dann die Kontakte am Ausgang (Anschluss des Schlauchpacketes) mit einem isoliertem Kabel gebrückt. Auch dann kam die Sicherung.

2. Platine nachgelötet. War eigentlich optisch unauffällig. - keine Veränderung.

3. Parallelgesc...








3 - Vorschubmotor Schweißgerät dreht falsch rum -- Vorschubmotor Schweißgerät dreht falsch rum
Es ist ein Elektra Beckum 220 / 65 Schutzgasschweißgerät.

Es sind nur zwei Kabel (rot , grün ) die von der Platine zum Motor gehen.
Die Geschwindigkeit vom Motor wird mit einem Regler eingestellt.
Die Geschwindigkeit lässt sich auch regeln aber eben nur falsch herum.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mawag am 28 Mär 2015 18:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mawag am 28 Mär 2015 18:58 ]...
4 - Schromschalter 220/0/380 defe -- Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schromschalter 220/0/380 defe
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schutzgasschweißgerät 160/60
______________________

Hallo,
bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich mein anliegen anbringe
Bin Karosseriebau, Verheiratet, keine Kinder, und 50 Jahre jung
So das war das nun zum Problem...
Hab ein Schutzgasschweißgerät von der Firma Elektra Beckum,an diesem ist laut meines Elektrikers der Schalter zum umstellen von 220V auf 380V defekt.
Habe schon bei der Firma weden-metabo-service.de wegen eines Ersatz Schalters nachgefragt... als Antwort kam dann "Sehr geehrter Kunde,leider gibt es für ihr Gerät keine Ersatzteile mehr".
Ok für das Gerät vielleicht nicht mehr, aber der Schalter ist ja auch in den anderen Geräten verbaut.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es einen anderen Schalter den man da einbauen kann und wenn "JA"
gibt es dafür einen Schaltplan wie man diesen anschließen tut, oder hat jemand hier im Forum noch so einen Schalter??
Danke euch sc...
5 - Elektra Beckum Mig/Mag CO2 220/60E Drahtvorschub -- Elektra Beckum Mig/Mag CO2 220/60E Drahtvorschub
Hi!

Habe ein Problem mit dem Drahtvorschub von meinem wahrscheinlich bereits
Sehr alten Schutzgasschweißgerät!

Das Gerät hat 6 Schaltstufen für den Schweißstrom, funktionieren auch alle einwandfrei ( Mit Strommesszange überprüft)

Desweiteren befindet sich im Gerät ein Kippschalter mit dem man zwischen CO2 und Mg umschalten kann
Und damit die Höhe des Schweißstroms auf das jeweilige Schweißgas und die Höhe der Spannung für
Den Drahtvorschubmotor voreinstellt. funktioniert auch einwandfrei.

Außerdem kann man an dem Gerät Dauerschweißen, Intervallschweißen sowie Punktschweißen vorwählen.
Die Zeit für Schweißen und Pause kann man über zwei Einstellpotentiometer auf der
(Einzigen) Platine einstellen. Funktion auch komplett gegeben.


Der Drahtpotentiometer (6 Ohm 25 Watt außenkontakte 6V Ac vom Steuertrafo) in der Front für die Feineinstellung des Drahtvorschubs wurde bereits überholt und funktioniert
Auch bestens und gibt die Spannung an die Platine weiter.

Alles soweit bestens!

Das Problem besteht darin dass man zwar die Drahtgeschwindigkeit regeln kann,
Der Draht jedoch (obwohl Drahtpoti auf min) so schnell durchläuft, dass der Einbrand der Schweißnaht
stark genug ist.
Habe daraufh...
6 - Schutzgasschweissgerät MMB defekt -- Schutzgasschweissgerät MMB defekt
Hallo Forumsmitglieder,

erst mal einen schönen guten Abend und schon gehts los mit meinem Problem:

Habe ein Schutzgasschweißgerät "MMB Mig 160 Turbo". Das sieht, bis auf die Farbe, genauso aus wie Elektra Beckum 150, 160 oder 170 T. Es hat nur einem Knopf für den Drahtvorschub, also keine Punktschweißfunktion oder ähnliches, 6 Schweißstufen und hat einen 230V Anschluß.

Es funktionierte ganz gut, aber jetzt hat es folgendes Problem:

beim Einschalten läuft der Lüfter, wenn ich schweißen will klackt ein Relais an der Platine, das wars.
Der Schütz (B6-30-10) wird nicht angezogen und dann geht kein Drahtvorschub, kein Schweißstrom und es kommt kein Gas.

Drücke ich aber gleichzeitig den Knopf an der Schweißarmatur und betätige den Schütz mit dem Schraubenzieher, dann klappt alles, auch das Schweißen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man überprüfen kann woran das liegt.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß von der Elektroleuchte und schon mal vielen Dank im voraus! ...

7 - Elektra Beckum ohne Schweißstrom -- Elektra Beckum ohne Schweißstrom
Hallo!

Mit knapper Kasse möchte ich ein halbwegs gutes Schutzgasschweißgerät erwerben.
Nun verkauft einer ein Elektra Beckum mit Flasche um € 210.--. Laut Beschreibung wurde vor einiger Zeit Platine, Spule und Schütz um € 480.-- gerichtet. Er hat das Gerät nach der Reparatur nie verwendet. Trotzdem hat er jetzt keinen Schweißstrom. Er meint, es sei sicherlich nur eine Kleinigkeit, kennt sich aber offensichtlich genau so wenig aus wie ich.

Nun meine Frage: kann da noch was grobes kaputt sein? Was müßte ich noch erfragen, um die Fehlerquelle lokalisieren zu können?

Wäre schön, wenn was aus dem Kauf werden würde, sonst blüht mir ein Billigsdorfer Ebay-Gerät.

LG
Hoedelmoser ...
8 - immer wieder --    elektra beckum    160 A Schutzgasschweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : immer wieder
Hersteller : elektra beckum
Gerätetyp : 160 A Schutzgasschweißgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo ich hab mit meine´m Schutzgasschweißgerät immer wieder das Problem das der Gleichrichter sich auflöst....RAUCH.....

Im vergangenen Jahr hab ich 4mal die Dioden erneuert und auch gegen Stärkere ersetzt.

Nun meine Frage... kann ich ein Schweißgerät (auch Elektra nur für Elektodenschweißen) als Trafo nutzen?

Also den Schweißinverter mit Plus und Minus an das Schlauchpaket anschließen?

die elektronik des Schutzgasgerät weiter nutzen....nur die Trafos komplett mit gleichrichtung tauschen.

Die Leerlaufspannungen und alle anderen werte sind gleich....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wilbur245 am  3 Jan 2010 16:05 ]...
9 - SONS Elektra Beckum CO2 145/30 T -- SONS Elektra Beckum CO2 145/30 T
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 145/30 T
______________________

Hallo,
ich habe in der Garage meines Vaters ein altes Schutzgasschweißgerät von Elektra Beckum (co2 145/30 T) gefunden. Scheint alles zu funktionieren. Nur im Schlauchpaket hackt der Draht, es ist wohl der innere Schlauch für die Drahtführung kaputt. Kann man da was machen? Gibt es den Innenschlauch? Gibt es ein neues Schlauchpaket? Wo?
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße
kaiwe34 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schutzgasschweißgerät Elektra eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elektra


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167001086   Heute : 2415    Gestern : 17951    Online : 202        25.6.2022    6:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404748916626