Elektra Beckum ohne Schweißstrom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  02:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektra Beckum ohne Schweißstrom

    







BID = 845807

Hoedelmoser

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Graz
 

  


Hallo!

Mit knapper Kasse möchte ich ein halbwegs gutes Schutzgasschweißgerät erwerben.
Nun verkauft einer ein Elektra Beckum mit Flasche um € 210.--. Laut Beschreibung wurde vor einiger Zeit Platine, Spule und Schütz um € 480.-- gerichtet. Er hat das Gerät nach der Reparatur nie verwendet. Trotzdem hat er jetzt keinen Schweißstrom. Er meint, es sei sicherlich nur eine Kleinigkeit, kennt sich aber offensichtlich genau so wenig aus wie ich.

Nun meine Frage: kann da noch was grobes kaputt sein? Was müßte ich noch erfragen, um die Fehlerquelle lokalisieren zu können?

Wäre schön, wenn was aus dem Kauf werden würde, sonst blüht mir ein Billigsdorfer Ebay-Gerät.

LG
Hoedelmoser

BID = 845808

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12708
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Laut Beschreibung wurde vor einiger Zeit Platine, Spule und Schütz um € 480.-- gerichtet.
Gibt es dafür auch Belege? In die Beschreibung kann ja vieles geschrieben werden, wenn der Tag lang ist.


Zitat :
Er meint, es sei sicherlich nur eine Kleinigkeit
Würde ich auch sagen, wenn ich es verkaufen wollte


Zitat :
kann da noch was grobes kaputt sein?
Das weiß wohl nur die

Ich würde es für 210 Öken nicht kaufen, wenn ich nicht weiß, was damit los ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846286

Hoedelmoser

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Graz

Hallo!

Mir ist schon klar, dass mir keiner eine Garantie geben kann. Meine Frage zielt darauf ab, ob bei einem Schutzgasschweißgerät dieses Alters und dieser Marke vielleicht nur mehr weniges als Fehlerquelle in Frage kommt. Wenn sich dieses dann event. auch einfach mit dem Verkäufer oder durch einen Test vor Ort klären ließe, wäre ich lieber in Besitz eines alten Markengerätes als eines neuen vom Baumarkt.
Ich möchte einen Autoanhänger schweißen, kann man da ein Billigsdorfer 'empfehlen'. Wie gesagt, die Mittel sind beschränkt...

LG
Hödelmoser

BID = 846712

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Hoedelmoser hat am 31 Aug 2012 20:13 geschrieben :

Er meint, es sei sicherlich nur eine Kleinigkeit, kennt sich aber offensichtlich genau so wenig aus wie ich.


Woher nimmt er dann die Weisheit von "sicherlich nur eine Kleinigkeit" zu sprechen?
Das würde mich doch sehr stutzig machen. Insbesondere wenn ich auch keine Ahnung hab und jetzt schon weis dass ich bei der Reparatur Hilfe benötigen werde.
Eine Kleinigkeit kann auch dazu führen, dass bei nicht mehr verfügbaren Teilen ein teurer Umbau des Gerätes ins Haus steht.
Daher lass es lieber sein, es sei denn der Vk kann oder will Dir den Fehler genauer benennen.

powersupply

BID = 846787

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Er meint, es sei sicherlich nur eine Kleinigkeit, kennt sich aber offensichtlich genau so wenig aus wie ich.

Es ist manchmal schon schwierig, einen Fehler einzugrenzen, wenn man das Gerät vor sich auf dem Tisch stehen hat. Sehr viel schwieriger wird es, wenn das Gerät auf dem Tisch eines Hilfesuchenden hier aus dem Forum steht. Da es sich aber noch beim Verkäufer befindet, ist eine Fehleranalyse so gut wie unmöglich bzW. gleicht einem Lottoschein
Da würde ich lieber italienische Staatsanleihen kaufen

Gruß
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936603   Heute : 406    Gestern : 5655    Online : 438        1.9.2024    2:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556931495667