Gefunden für motorroller motorroller - Zum Elektronik Forum









1 - Rollerelektrik 12V -- Rollerelektrik 12V
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Moin moin liebe Foristen,

heute habe ich ein Problem bei dem ich ich überhaupt nicht weiß wo das Problem liegt.

Also der Reihe nach:

Ich habe einen Motorroller. (12V Boardnetz)
Ich wollte eine Zusatzfunktion.
Auszulösen mit Taster.
In China ein Relais mit Flipflopeingang bestellt.

http://www.ebay.de/itm/DC12V-Elektr.....l2649

Funktioniert. Taster gedrückt, Relais zieht an, Taster gedrückt, Relais fällt ab. Alles Wunderbar.

Nun alles in den Roller Eingebaut Verkleidung ab, Kabelbinder ab. 1 Stunde Arbeit. Losgefahren, Taster gedrückt, Funktion geht an. Taster gedrückt, Funktion geht aus. Gefreut.

Gebremst. Funktion geht an, wieder gebremst, Funktion geht aus. Geblinkt, Funktion geht an, Blinker ausgemacht Funktion geht aus.

Verkle...





2 - Drehzahl Schwankt -- Elektra Beckum Stromerzeuger ESE 650
Dann war wohl die Leerlaufdüse verstopft.
Bei einer konstanten Drehzahl von 3000 min-1 denkt man kaum daran, dass es eine geben könnte.
http://www.motorroller-info.de/vergaserkund.html ...








3 - Motorroller Drehstrom-Laderegler 12V -- Motorroller Drehstrom-Laderegler 12V
Hallo,
ich habe einen Motorroller mit Drehstrom-Generator, der mit Permanent-Magnet angeregt wird. Zwischen den drei Drehstromleitungen liegen bei 5000 Umdrehungen etwa 75V an, insgesamt schwankt die Spannung etwa zwischen 65V und 90V. Als Ausgang des Ladereglers habe ich nur Plus und Minus 12V, die an der Batterie liegen. Alle Verbraucher scheinen ebenfalls über den Batterie-Anschluß versorgt zu werden, das Licht, Bremsleuchten, Blinker usw funktionieren auch ohne das der Motor läuft.
Leider scheint der normale Laderegler nicht besonders gut zu sein, ich hatte jetzt innerhalb von einem Jahr den dritten Ausfall. Statt also wieder einen Laderegler zu kaufen, würde ich gerne einen neuen bauen, der auch nicht kaputt geht, wenn mal die Verbindung zwischen Laderegler und Batterie ausfällt oder schlecht ist.
Ich benötige also eine Schaltung mit Drehstrom-Eingang, die dann bis ca 14,4V Batteriespannung den Ladestrom liefert und darüber abschaltet, ohne sich selbst zu zerstören. Vermutlich also einen Drehstrom-Gleichrichter, einen Spannungsvergleich mit Zenerdiode und eine Thyristor oder vergleichbares, der die Ausgangsspannung freischaltet. Gefunden habe ich eine solche Schaltung für GY6 (dabei schliessen Thyristoren die Gleichrichterdioden kurz, um abzuschalten), leider abe...
4 - Hä - Spannblatten? -- Hä - Spannblatten?
Kein Buchstabenkauderwelsch, aber trotzdem verdreht . Wer findets?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 23 Jul 2012 18:32 ]...
5 - kaputt -- Motorroller DC Motor
Geräteart : Sonstige
Defekt : kaputt
Hersteller : Motorroller
Gerätetyp : DC Motor
______________________


Hallo leute und Helfer,
Rollstuhl kaputt
habe idee
nehme Elektroroller als antrieb
Zusammenbau ok.
Fährt seit 20 stunden.
heute Kabelbrand um den Dc-Regler
Alle kabel, zum licht ,hupe usw. entfernt
Regler auch Verschmort.
Als rollstuhlfahrer nur Tags unterwegs, brauche keine Elektronik,
Verteilung.
Übrig ist jetzt Batterie 2x12 Volt und Motor 250 watt,
Was nehme ich jetzt als regler, zum beschleunigen und Stoppen?
Danke schon mal im voraus

Plemer ...
6 - Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ? -- Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?
Mein erster monitor wurde irgendwann nach 5 jarhen wegen zu kleinem bild ausragiert, leif aber am 2. rechnr nochma so lange. Der nachvolger lief wider 10 jahre ohne reperatur. Seit dem hab ich fast jedes jahr einen verschlissen.

Bei den mobiltelefonen ist es nicht anders. Nokia 5110 is vom baugerrüst 3. stock gefallen, hatte danach nur ein paar kratzer, mein 3210 hab ich vor kurzem mal wieder geladen, da funtkioniert sogar heute noch der akku. Dagegen mein Motorola V8i is nichtma ein jahr alt, der akku is hin, ein paar tasten gehen nur mit gewalt und das außendisplay is bei einer kollisoon mit dem schreibtisch gesprungen.

Elektrowerkzeug wird anscheidnen auch nicht besse, die alte bosch flex lief midnestens 15 jahre bis das getriebe laut wurde, die neue, ebefalls von bosch rasselt schon wieder nach der ersten intensiven benutzung.

Schrott aus china is nochmal eine ganz andere dimension, wenn man solche geräte zerlegt, egal ob eine lichterkette oder ein motorroller muß man sich wundern das es jemals funktionert haben kann.

EDIT: DC laufwerke sind unepfindlicher weil die struktur auf dme datenträger viel grober ist und damit auch die fehlertoleranz größer ist. Die Schlagzeitlend er bildzeitung kann man ja auch noch lesen wenn kaffe drüber gekip...

7 - Schalten mit Relais im Motorroller -- Schalten mit Relais im Motorroller
liebe Mitglieder des elektronikwerkstatt-forums,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinen Motorroller einen neuen Motor eingebaut..
Die Zündung ist eine Schwunglicht-Magnetzündung.
Der alte Motor hatte 6 V, und die Verbraucher bezogen ihren Strom über einen Selen-Gleichrichter, also nur 1 Halbwelle. Der Hupenknopf ist auf Masse geschaltet und schaltet so den Hupenkreis.

Der neue Motor liefert 12 V und ca. 65W, und die Verbraucher beziehen Ihren Strom, bis auf die Hupe, hinter einem Spannungsregler als Wechselspannung. Die Hupe sitzt hinter einem Hupengleichrichter, der 12 V Gleichsspannung liefert. Der Hupenknopf sollte laut Schaltbild im Gleichspannungs -Schaltkreis sitzen.
Dies gestaltet sich aber wegen der Schaltung des Hupenknops auf Masse als schwierig, da der Ursprüngliche Hupenkreis in sich geschlossen war, also nicht auf Masse liegt.

Der Hupengleichrichter ist folgendermaßen aufgebaut:
http://www.germanscooterforum.de/post_a60574_Gleichric...
8 - Die besten (Freeware) Programme für\'s Nötigste -- Die besten (Freeware) Programme für\'s Nötigste

Zitat :
bastler16 hat am 22 Dez 2008 22:42 geschrieben :
... Hab immer ein bisschen Bedenken closed-Source ans Netz zu lassen

Er hat bisher Trillian benutzt, den einzigen mir bekannten Closed-Source Alternativ-ICQ-Client.

Als Firewall sollte ein DSL-Router + Windows-Firewall eigentlich ausreichen. Wenn du dich genauer mit Firewalls auseinandersetzen möchtest: Ich hatte früher Tiny Personal Firewall 2.xy (oder ähnlich) drauf, die letzte Freeware-Version der Software. Mittlerweile ungeschlagen iptables, gibt es nur leider nicht für Windows. Geheimtip, TOP SECRET
Medien: Ganz klar für Videos VLC und für Musik Winamp
PDF-Printer: OO.org macht das ja integriert, ansonsten FreePDFXP
Tools: Printkey 2000, Stickies, Filebox Extender, Unlocker
9 - Elko und Folienkondensator -- Elko und Folienkondensator
Hallo H4ribO,
ich verstehe diese Schaltung nicht.
Wie/wo wird die denn am Motorroller
angeschlossen? Was bewirkt der Taster?
Gruß
Georg ...


10 - Witz (neu nach GAU 07.06) -- Witz (neu nach GAU 07.06)
Sorry, der Text ist ein bischen Länger geraten.
Er ist auch nicht von mir. Ich habe Ihn von "Jörgs Güllepumpenforum" ausgeliehen und per Copy & Paste hier eingefügt.

Die Hintergründe des Mopedgrußes...

Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle ertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die "Winterfahrer" unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.

"Weicheiern" begegnet man im April im Straßenverkehrsamt, wenn sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren während dem ganzen Jahr Motorrad. Ihre Zahl ist klein. Begegnen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Ab A...
11 - Generator Spannungsregelung -- Generator Spannungsregelung

Zitat :
selfman hat am 17 Aug 2008 18:06 geschrieben :
mit sogenannten "Lichtanlassern" gestartet


Offtopic :
Wenn du schon sowas in die Runde wirfst,dann nenn das Ding wenigstens bei seinem richtigem Namen.
Das Teil nannte sich Dynastart
(Mir noch bekannt aus dem DKW F7/F8,dem P70 und dem Motorroller "Tatran".)

...
12 - Welche bauteile für meine einfache schaltung ? -- Welche bauteile für meine einfache schaltung ?
also hallo erstmal, mein name ist patrick, bin 26 jahre alt und ganz neu hier.

nun zu meiner frage:
was ich bauen möchte ?
eine vereinfachte motordrosselung fuer einen 2takt motorroller.
wie diese funktioniert moechte ich gleich erklären und danach noch ein paar fragen stellen.

bitte nehmt euch etwas zeit, ich versuche genau zu erklären was ich vor habe.

also ich möchte einen fertig aufgebauten drehzahlwarner (stufenlos einstellbar der eine led bzw 2 leds schaltet) als signalgeber fuer ein relais benutzen.

dieses relais soll aber erst nach 3-6 sekunden schalten (ersetzt schalter aus anhang) und zwar den der bauteile die als anhang zu sehen sind.
der schalter der zu sehen ist soll somit komplett wegfallen und durch das relais ersetzt werden.

wichtig ist hierbei das das relai erst nach einiger zeit (am besten stufenlos einstellbar) schaltet.(zeitversetzen durchgangschalten> gibbet sowas als conrad bausatz ???

sobald der drehzahlwarner wieder eine bzw beide led abschaltet, sollte auch das relais wieder "ausmachen" sprich den durchgang der "drossel-bauteile"
unterbrechen

ich merk grad das sich das ziemlich schlecht liest, desswegen kurzfassung

drehzahlwarner schaltet sta...
13 - Spannungsabhängiger schalter -- Spannungsabhängiger schalter
hab ich doch?!soll nen einfacher schalter werden, den will ich dann am motorroller einsetzen.
könntest du mir nen schaltplan machen?am besten mit legende weil ich davon noch nicht so viel ahnung hab^^

mfg

PS:danke schonmal für die schnellen und hilfreichen antworten;) ...
14 - Daten auf einem LCD anzeigen lassen -- Daten auf einem LCD anzeigen lassen
hi,

Ich hab mal wider ein problem und zwar:

Will ich an einem LCD 4x20 werte anzeigen lassen von meinem Motorroller.

Denn Bateriestatus in Prozent
Motor-Temperratur(kann man ja den vorhanden Fülernehemen)
Ausentemperrautur
wenn noch pins übrig sind evt. Uhrzeit oder was anders.
Das ganze wollte ich mit einem Amtel machen (Pic16F876)

Bloss hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. vieleicht hat einer einen schaltplan non dem programm Parsic oder so.


MFG Heidepower...
15 - Funkgerätschalter für Bleuchtung? -- Funkgerätschalter für Bleuchtung?

Zitat :
sam2 hat am  5 Dez 2004 13:50 geschrieben :
Du möchtest also eine mit 12V= gespeiste Beleuchtung in einem PC drahtlos schalten können?


genau, einfach meine beleuchtung an und aus zu schalten

-----------------------





Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Dez 2004 16:27 geschrieben :
@lenGi:
beschreib doch einfach mal was DU mit der Fernbedienung schalten willst und wie (Licht oder Motorfernstart eines Rollers)

...bei Motorfernstart ist einiges zu beachten, es darf kein Gang eingelegt sein, was durch ein Kontakt überwacht werden muss (bei eigelegtem Gang kein Fernstart) der Diebstahl muss durch Motorausschaltung z.B. bei betätigen der Kupplung...
16 - Schaltproblem -- Schaltproblem
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte einen Stromkreis mit einem Reedschalter über eine elektrische Wechselschaltung schließen. Also so das ich nur kurz mit dem Magneten über den Kontakt muss und der Stromkreis schließt sich und bleibt erhalten, obwohl ich mit dem Magneten nicht mehr über dem Reedkontakt bin. Wenn ich die Spannung komplett wegnehme soll beim Wiedereinschalten der Kontakt jedoch nicht bestehen bleiben, sondern wieder mit dem Reedschalter einzuschalten sein. Die Schaltung sollte 12 V und 8 A aushalten. Bei der Stromquelle handelt es sich um eine 12 V Batterie aus einem Motorroller.

Vielen Dank

Argoran...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motorroller eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motorroller


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162474551   Heute : 929    Gestern : 18729    Online : 110        2.12.2021    4:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392220020294