Die besten (Freeware) Programme für's Nötigste

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:50:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Die besten (Freeware) Programme für's Nötigste

    







BID = 574118

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin!

Erstmal vorab Frohe Weihnachten und herzliches DANKE an alle die sich hier immer so lieb um meine Anliegen kümmern und denen ich wenig zurück geben kann außer zweifelhaftem Humor, Seitenhiebe und noch mehr Anfragen

Wie vielleicht explizit oder zwischen den Zeilen herauszulesen war, setze ich meinen PC neu auf und wollte jetzt mal hier dieses Forum geballter Expertise befragen, was ich denn besser machen kann hinsichtlich notwendige Programme.

- Betriebssytem wird Windows XP, das hab ich noch als FH Lizenz rumliegen
- Browser wird Firefox
- Mailclient Thunderbird (hab mir jetzt so nen netten Backup Agent dafür besorgt, hoffe der klappt)
- Kalender / Kontakte: Outlook. Erstens, weil das endcremig mit meinem Handy zu synchroniseren geht, zweitens weil ichs legal als FH Lizenz hab und gleich der Picture Manager dabei ist, den ich sehr gelungen finde.

Virus: erstmal gratis Antivir. Guter Vorsatz fürs neue Jahr: Kauf was gescheites! Empfehungen?
Firewall: ZoneAlarm, da gratis. Lass mich aber gern belehren (evtl ist bei einem der AntivirenTipps ja eine mit dabei).
Kaspersky bspw. kann man ja auch als Download kaufen, dann hätte ich es gleich. Aber in dem Bereich bin ich Jungfrau und trau der Sache nicht so ganz. Hab schon gern noch sowas wie ne CD in der Hand, obwhls ja von der Lizenzierung her egal is...


Office:
Openoffice, obwohls bei mir schon recht lang lädt und irgendwie nicht soo flüssig läuft, aber is halt kostenlos. Gibts da ne vernüfntige Alternative? Kaum, oder?
Wenns ans Eingemachte geht benutz ich meinen Firmenlaptop, da is MSOffice drauf - das ist einfach ungeschlagen, aber halt zu teuer.

PDF Printer:
Gibts wie Sand am Meer. Welcher ist denn wirklich zu empfehlen?
Hab momentan primo pdf, bin aber nicht ganz so glücklich. Will mir auch nicht

PDF Viewer:

Foxit Reader! Der is schnell! Schneller als Adobe in der Firma (mach beruflich recht viel mit pdfs)

Medien
Momentan wohl das größte Problem, weil hier so viele Süppchen gekocht werden. Realalternative ging ja auch ne ganze Zeit lang gut, aber so wirklich halt doch nicht.
Kennt ihr so einen "One plays All"?
Oder die Alternative: nur den WMP und halt zweifelhafte Codecs draufballern . . .

zip/rar
winrar oder 7zip?

...


nochmal Danke vorab
(achso: ich hab meinen Firmenlaptop über die Feiertage mit heim genommen und kann ins Forum kucken, auch wenn der PC platt ist)



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 574133

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
Virus: erstmal gratis Antivir. Guter Vorsatz fürs neue Jahr: Kauf was gescheites! Empfehungen?

Warum kaufen? A-Vir läuft bei mir seit Jahren, außer dem "Notifier" der beim Update auftaucht (und sich mit einem Klick schließen lässt) nix negatives.

nochmal edit: Installier dir gleich nach Windows Spybot SD und den Teatimer, dann wird die Registry nicht mit zig Autostart-Einträgen zugemüllt.


Zitat :
Openoffice, obwohls bei mir schon recht lang lädt und irgendwie nicht soo flüssig läuft, aber is halt kostenlos.

OO lädt manchmal etwas länger, aber ist kostenlos und funktioniert im Gegensatz zu MS Office wenigstens zuverlässig. Letzteres bekomm ich überhaupt nicht zum Laufen (ist keine illegale Kopie), habs mittlerweile aufgegeben und OO installiert.


Zitat :
Kennt ihr so einen "One plays All"?

VLC. Ist Open-Source und spielt vieles, ohne das man dubiose Codecs installieren müsste. Kommt auch mit Internetstreams zurecht. Bei einigen Sachen (Codec RV-40) streikt er, ich warte auf Updates. Bei fehlerhaften Dateien hilft "Super". Fürchterliche Herstellerseite, braucht 5 Minuten zum starten, aber ist kostenlos und spielt selbst zerstörte Videos (mit denen VLC und Co nix anfangen konnten).

edit: Wenn du mit Playlisten arbeitest ist VLC vielleicht nicht so ideal. Funktion ist zwar vorhanden, find ich aber irgendwie unpraktisch (Winamp kanns besser, kommt mir aber nicht mehr auf System). Bei Nutzung von Playlisten ab und zu mal ein Absturz, keine Ahnung voran das liegt. Probiers aus, kostet ja nix. Ich glaube es gibt eine portable-Version, die ohne Installation auskommt.


Zitat :
zip/rar
winrar oder 7zip?

7zip, kostenlos und erfüllt seinen Zweck. Um einzelnde Dateien aus Archiven zu fischen muss man leider alles entpacken, hängt vielleicht mit den Dateiformaten und nicht dem Programm zusammen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 22 Dez 2008 22:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 22 Dez 2008 22:13 ]

BID = 574138

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich benutze seit ner Weile den GOM Player und bin damit sehr zufrieden.
Antivir ist auch ne gute Wahl, auch wenn man sich mal was Bezahltes reintun will. OO ist einfach nur Klasse, der Foxit auch. Als Bauser benutz ich inzwischen den Chrome-Ableger Iron und bin von dessen Geschwindigkeit immer wieder begeistert. Funktioniert allerdings nur mit einer entsprechenden Leitung. Für langsame Datenverbindungen nehm ich lieber den IE6. Dann vielleicht noch Schmierblatt für kleine Notizen nebenbei und Cryptload und Orbit können auch nicht schaden

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 574141

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mediaplayer: Mediaplayer Classic
Browser: Opera
Zip: IZarc!

_________________

BID = 574145

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke soweit.

Noch ein paar Nachträge
Medien
Musikwiedergabe bleibt Winamp!
Die Library ist einfach top und unheimlich hilfreich, weil meine Musik bißchen seltsam in unterschiedlichste Ordner sortiert ist (Eigene CDs eingelesen / Gratis Downloads / Demos von befreundeten Bands / Promos vom Label für das ich ab und an tätig bin / eigene Songs).
Damit find ich auch schnell Doubletten (Song erst als Promo bekommen, dann Album gekauft etc.)


Messaging
Hab bislang Trillian genutzt weil mir ICQ einfach zu groß wurd. Daneben hab ich skype benutzt (wegen Telefonieren etc.).
Gibts da Tools die beide Konten ICQ und Skye gleichzeitig verwalten können?

Brennen[/v]
Hab Momentan Final Burner. Der geht, is irgendwie aber doch nicht sooo dolle und unterstützt keine 80Minuten Rohlinge.

[b]Firewall

Wenn ich erstmal bei Antivir bleibe, was taugt denn als Freeware FW?




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 574146

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Edit ist schon weg und ich hab was vergessen:

Bilder: Irfan View

Die restlichen Programm hängen dann vom Nutzer ab.

edit: Antworte ich gleich hier.


Zitat :
was taugt denn als Freeware FW?

Das ist eine gute Frage. Ich hab Zone Alarm drauf, einfach weil ich nix anderes gefunden hab. Funktioniert zwar, die Frage ist "Wie gut?". Ein Open-Source Prog. wäre mir lieber, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.


Zitat :
Brennen
Hab Momentan Final Burner.

Ich hab Nero zum PC bekommen, erfüllt seinen Zweck. Mit "Back-It-Up" (oder wie auch immer) sichere ich meine Daten, auch hier: Funktioniert, nicht mehr und nicht weniger.


Zitat :
Medien
Musikwiedergabe bleibt Winamp!

Auch für Streams usw.? Hab immer ein bisschen Bedenken closed-Source ans Netz zu lassen (jaja, A-Vir und Zone-Alarm sinds auch...).

À propos Musik: http://www.mp3tag.de/ ist auch ganz nützlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 22 Dez 2008 22:47 ]

BID = 574156

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Moin Bastler;


Zitat :
closed-Source ans Netz zu lassen

Dann besorg dir Linux und verwerfe Windows.

Ich nutze nur Linux und dort habe ich zu allen Dingen, die ich vor langer Zeit unter Windows hatte, eine bessere Alternative gefunden, deren Programme alle open source sind.
Kostenlos ist es auch, was unter anderem den Systemwechsel beschleunigte. Und zum Programmieren ist es sowieso das Paradies...


_________________

BID = 574158

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :
Noch schnell vorm "dodo" (von dormir -->schlafen):
Eigentlich hast du Recht, nur: Für den Umstieg auf Linux fehlen mir Zeit und Nerven. Mein XP hab ich mitterweile einigermaßen im Griff, unter Linux müsste ich wieder bei Null anfangen. Außerdem brauch ich einen funktionierenden PC, da kann ich nicht mit Linux basteln. Wenn XP obsolete wird kommt der Umstieg aber sowieso, Vista kommt mir nicht auf die HDD.
S-Plan ( ) läuft glaub ich nicht im Win-Simulator (hatten wir da nicht schon mal diskutiert?).

Zitat :
Und zum Programmieren ist es sowieso das Paradies...

Das ist bei mir (LEIDER!) nicht ausschlaggebend. Die Programmieraufgaben an der Uni (C unter Dos für absolute Programmieranfänger (*)... ) sind für mich ein Witz, aber wirklich Programmieren kann ich nicht. Mit zig Sprachen ([JS], Delphi, Profan, VB, C,...) gebastelt und keine richtig gelernt.

Seit ihr eigentich alle mit Informatik- und Elektronikkenntnissen geboren worden???

(*) Soll heissen Leute, die noch nie etwas von Prozeduren, Schleifen und ähnlichem im Zusammenhang mit dem PC gehört haben.

BID = 574162

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
bastler16 hat am 22 Dez 2008 22:42 geschrieben :

... Hab immer ein bisschen Bedenken closed-Source ans Netz zu lassen

Er hat bisher Trillian benutzt, den einzigen mir bekannten Closed-Source Alternativ-ICQ-Client.

Als Firewall sollte ein DSL-Router + Windows-Firewall eigentlich ausreichen. Wenn du dich genauer mit Firewalls auseinandersetzen möchtest: Ich hatte früher Tiny Personal Firewall 2.xy (oder ähnlich) drauf, die letzte Freeware-Version der Software. Mittlerweile ungeschlagen iptables, gibt es nur leider nicht für Windows. Geheimtip, TOP SECRET
Medien: Ganz klar für Videos VLC und für Musik Winamp
PDF-Printer: OO.org macht das ja integriert, ansonsten FreePDFXP
Tools: Printkey 2000, Stickies, Filebox Extender, Unlocker
Packer: 7-zip, Packt und Entpackt alles.

Offtopic :

Geboren worden nicht, aber man kann viel lernen, wenn man will und wenn man die Zeit dazu hat; man muss ja nicht mit Gentoo oder gar LFS anfangen.
Auf Linux umgestiegen bin ich auch mittlerweile (Debian, Lenny zur Zeit, mal sehen wann Squeeze kommt) und bin begeistert. Man muss weniger umlernen, als man vielleicht vorher denkt, zumindest bei den Klickibutionen Ubuntu und SuSE. Ach ja, Kontakte und Termine kann ich auch zwischen Evolution und meinem Motorroller synchronisieren; und ich habe nur ein Programm für Mails, Kontakte, Termine und Todos.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 574164

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Offtopic :
Ihr kriegt mich nicht auf die andere Flussseite zum Pinguin!
Installieren, ausführen, fertig!
Der PC hat mir zu dienen und das ohne dass ich ihm viel erklären muss, was ich vor hab.
Klicken + Drag&Drop!
Ich muss mich beruflich in genug Zeug einarbeiten und lerne/spiele 2 Musikinstrumente, da steht ein anderes Betriebssystem echt nicht zur Debatte.



Thema Musik:
MP3Tag hab ich drauf, ist wirklich super nützlich!
Grad weil der Media Center PC am Fernseher da sehr sehr pretentiös ist was tags angeht!

Streams?
Nutz ich nicht, außer gelegentlich den von Rockantenne.





_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 574175

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Wenigstens haben wir ein Maskottchen.
Jeder soll das benutzen, was er möchte. Wir sind zu dritt im Büro, Privat einer Windows, einer Mac OS X und einer Linux (ich), und wir sind alle zufrieden; und es heizt die Gespräche an
Ach ja, Klicken und Drag&Drop machen wir auch alle mit den Systemen.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 574179

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Mein Chef ist mittlerweile auch auf Linux umgestiegen und wir führen immer sehr interessante "Dienstgespräche"...
Also auf dem Linuxkernel basierende Desktopumgebungen können Redmond sehr ähnlich sein, von der Bedienung sowieso. Das ist längst nicht mehr so, dass man unbedingt mit der Shell arbeiten muss, um etwas zu erreichen. NUR ist das eben die Grundlage, und wenn man damit umzugehen weiß, ist man hundert mal schneller als der Windowser, der erstmal die Maus vom oberen Bildschirmrand nach unten navigieren muss, um eine Aktion auszulösen. Da hat der Linuxer dann sein 40*80-Zeichen Konsolenfenster bereits zugeschrieben und mit einem Enterdruck einen komplexen Prozess gestartet
Achso, Tsaphiel, ich wollte garkein Linux empfehlen, ich kenne deine Einstellung dazu ja .
Daher habe ich auch alles schön ot-gekennzeichnet.


Unter Windows würde ich auch auf jeden Fall zu Winamp raten, das hat mir damals gut gefallen, eventuell aber auch Music Match Jukebox

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Dez 2008 23:52 ]

BID = 574182

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 22 Dez 2008 23:51 geschrieben :


Offtopic :
Mein Chef ist mittlerweile auch auf Linux umgestiegen



Offtopic :

Meiner weiß noch nichtmal,was das ist...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 574196

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Offtopic :
@tsaph: Du hast vollkommen recht, da ich hauptsächlich auf nem Laptop arbeite, ist es hier erst recht schwierig meine eigentlich favorisierte Debian-Dist am laufen zu halten, dazu fehlt auhc mir die Zeit.
Trotzdem nutz ich Linux, Kubuntu ist ein Paradebeispiel, wie man ein Linux erhält, dass einfach zu installieren ist, dem fleißigen Entwickler, wie ich es bin, in seinem bissschen freier Zeit auch noch die Möglichkeit gibt, sein System anzupassen.
Außerdem, da Pinguine nicht fliegen können, können die auch nicht abstürzen.

[ot]
Nochmal ot:
Heute beim AL** hat nen Typ von SIE**** diese dollen Automaten für die Flaschen gewartet.
Ich wusste gar nicht, dass die ne Kamera in den Dingern haben, aber egal...
Auf deren Service-Notebook rennt auch ein (fast) Linux SuSE, mit kde Oberfläche, die scheint auch ne qt-Entwicklung zu sein.
Aber ich sage euch, die ham sehr schönes Equipment, also bei denen würde ich gerne arbeiten.


[/ot]

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 574205

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

HijackThis
und
CCleaner
habe ich auf allen Maschinen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933004   Heute : 340    Gestern : 9165    Online : 769        20.4.2024    1:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0839240550995