Funkschalter für Bleuchtung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funkschalter für Bleuchtung?
Suche nach: funkschalter (251)

    







BID = 135935

lenGi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Heide
 

  


Tag auch

Ich hab schon mal gesehen dass man z.b am rechner mit einer funkfernbedienung das licht an und aus machen kann, kann man sonne teile dafür irgendwo kaufne ? also sonne kleine fernbedienung wie vom garagentor mit 2 knöpfen( ein/aus ) und halt ein empfänger der als schalter wirkt ? wollter mir das bei meinem roller nützlich machen, muss ja nur ne reichweiter von 2-3m haben also nid so viel, wollte mir damit nen fernstart bauen, bloss was man sonst dazu brauch, also is bei ner alarmanlage bei, kostet ordentlich, wollte mir das ganze günster machen, bei conrad hab ich schon was gesehen aber um die 40? aber ich weiss dass es die billiger gibt... nur wo weiss ich ned

weiss da einer was ? reichelt, conrad ??? weiss ned so wirklich wonach ich suchen soll


mfg lenGi

BID = 135958

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kannst Du bitte das Ganze nochmal in allgemeinverständliche Sätze packen?
Danke!

BID = 135975

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

-rechner -funkfernbedienung -licht -garagentor -empfänger -fernstart -alarmanlage

...ich nix verstehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 135984

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es gibt im Baumarkt Funksteckdosen für unter 20,-Euro.
Die Steckdose hat allerdings ein Netzteil eingebaut, ich gehe aber mal davon aus, daß man den Trafo weglassen kann und die Steckdose mit wenigen Handgriffen auch an 12 Volt betreiben kann.
Gruß
peter

BID = 135991

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich hab hier einige Funksteckdosen im Einsatz aber ein Trafo ist da nirgendwo drin. Mit der nötigen kriminellen Energie bekäme man sie bestimmt auch mit 12V ans rennen aber wozu?


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 136049

lenGi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Heide

Ja sorry, ich war leicht müde gestern abend und da bin ich meistens zu nichts mehr zu gebrauchen.

So also noch einmal.

Als ich mal auf einer Lan war mit ca 100 Leuten, hab ich jemanden gesehen der nen modding pc hat, also so einen Rechner mit Beleuchtung und so. Er hatte dann so eine kleine Fernbedienung mit 2 Knöpfen, womit er dieses Licht an und aus machen konnte. Diese Fernbedienung sah so aus wie eine von einem Garagentor was man auch so per funk öffnen kann halt ziemlich klein fürs Schlüsselbund. Das mit dem Funkstart lass ich erstmal weg. den Rest koennt ihr dort streichen von meinem ersten post. Also weiss jemand wie ich mit sowas günstig selber bauen kann ? Oder wo man die bauteile bekommt, bzw welche man braucht ? Diese Steckdosen hab ich auch schon gesehen, hab bloss ned die Ahnung, was da alles drin ist, bzw was ich daran umbauen müsste.

Jetzt haben es aber alle verstanden oder ?


mfg lenGi

BID = 136089

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du möchtest also eine mit 12V= gespeiste Beleuchtung in einem PC drahtlos schalten können?

BID = 136156

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

@lenGi:
beschreib doch einfach mal was DU mit der Fernbedienung schalten willst und wie (Licht oder Motorfernstart eines Rollers)

...bei Motorfernstart ist einiges zu beachten,
  • es darf kein Gang eingelegt sein, was durch ein Kontakt überwacht werden muss (bei eigelegtem Gang kein Fernstart)
  • der Diebstahl muss durch Motorausschaltung z.B. bei betätigen der Kupplung/einlegten eines Gangs o.ä. verhindert werden
  • u.s.w.


sowas Kauft man am bessten Fertig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  5 Dez 2004 16:28 ]

BID = 136253

lenGi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Heide


Zitat :
sam2 hat am  5 Dez 2004 13:50 geschrieben :

Du möchtest also eine mit 12V= gespeiste Beleuchtung in einem PC drahtlos schalten können?


genau, einfach meine beleuchtung an und aus zu schalten

-----------------------





Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Dez 2004 16:27 geschrieben :

@lenGi:
beschreib doch einfach mal was DU mit der Fernbedienung schalten willst und wie (Licht oder Motorfernstart eines Rollers)

...bei Motorfernstart ist einiges zu beachten,
  • es darf kein Gang eingelegt sein, was durch ein Kontakt überwacht werden muss (bei eigelegtem Gang kein Fernstart)
  • der Diebstahl muss durch Motorausschaltung z.B. bei betätigen der Kupplung/einlegten eines Gangs o.ä. verhindert werden
  • u.s.w.


sowas Kauft man am bessten Fertig





aehm ein tip: nen Motorroller hat eine gänge! wie ich das so baue is ned schwer für mich, da ich mich mit Rollern bissl besser auskenne als mit Elektrik allgemein.
Man koennte das machen, aber ich will des nun erstmal für mein gehäuse haben, mein Roller ist sowieso im moment nicht zu hause.

Also wenn einer was weiss, schreiben am besten schoen billig ^^

BID = 136492

lenGi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Heide

*ich bin eingebildet und kanns nicht abwarten*


weiss nun einer was ?

wäre der hit, gibt auch nen fetten knutscher

mfg lenGi

BID = 136511

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Joa, such mal bisschen im Forum... hatte das selber mal mit Funksteckdosen gebaut.. also auf 12V umgebaut für meinen Roller....

Und Fernstart lohnt sich mehr ne billige Alarmanlage zu kaufen (www.steelmate.de)... also für nen laien besser geeignet. Weil du musst folgende dinge beachten:

E-Starter darf nicht zu lange laufen,
Zündung muss per Funk aus ausschaltbar sein,
Beim Fernstarten muss die "Kill"leitung vom Pickup getrennt werden und noch der E-Starter angesteuert werden.

Wie gesagt, mit ner Alarmanlage haste mehr Spass :D.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898315   Heute : 3133    Gestern : 9164    Online : 404        16.4.2024    10:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268142223358