| Autor |
|
|
|
BID = 58328
Argoran Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte einen Stromkreis mit einem Reedschalter über eine elektrische Wechselschaltung schließen. Also so das ich nur kurz mit dem Magneten über den Kontakt muss und der Stromkreis schließt sich und bleibt erhalten, obwohl ich mit dem Magneten nicht mehr über dem Reedkontakt bin. Wenn ich die Spannung komplett wegnehme soll beim Wiedereinschalten der Kontakt jedoch nicht bestehen bleiben, sondern wieder mit dem Reedschalter einzuschalten sein. Die Schaltung sollte 12 V und 8 A aushalten. Bei der Stromquelle handelt es sich um eine 12 V Batterie aus einem Motorroller.
Vielen Dank
Argoran |
|
BID = 58332
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Hallo!
Ein Relais nehmen mit 2 Schließerkontakten nehmen, Reedkontakt parallel zum 1. Relaiskontakt und dann auf die Spule. Reedkontakt schließt sich Relais zieht an und hält sich über den geschlossenen Relaiskontakt selbst. Last Über den 2. Relaiskontakt schalten.
mfg lötfix |
|
BID = 58333
Jornbyte Moderator

|
so:
|
BID = 58342
|
Danke für eure schnelle Antwort ;)
@Lötfix: Könntest du mir das nochmal etwas genauer erklären oder mit Paint einen kleinen Schaltplan aufmahlen? Das wäre wirklich super von dir. Ich weiß nämlich nicht was du mit "Reedkontakt parallel zum 1. Relaiskontakt und dann auf die Spule. Reedkontakt schließt sich Relais zieht an und hält sich über den geschlossenen Relaiskontakt selbst. Last Über den 2. Relaiskontakt schalten." genau meinst
danke
Argoran
|
BID = 58343
Lötfix Schreibmaschine

|
Jornbyte hat das doch schon gezeichnet.
mfg lötfix
|
BID = 58349
|
fettes merci an euch und auch an Jorn.
cu
|
BID = 58683
Otiffany Urgestein

|
Hallo,
zum Ausschalten brauchst Du dann einen Hammer.
Spaß beiseite, ausgeschaltet wird, indem man die Versorgungsspannung kurz mit einem Taster (Öffner) unterbricht.
Gruß
Peter
|
BID = 58684
Otiffany Urgestein

|
Tschuldigung, hab wohl was überlesen
Gruß
Peter
|
BID = 58686
Jornbyte Moderator