Autor |
Welche bauteile für meine einfache schaltung ? Suche nach: bauteile (12976) schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 528396
liebe Gerade angekommen
|
|
also hallo erstmal, mein name ist patrick, bin 26 jahre alt und ganz neu hier.
nun zu meiner frage:
was ich bauen möchte ?
eine vereinfachte motordrosselung fuer einen 2takt motorroller.
wie diese funktioniert moechte ich gleich erklären und danach noch ein paar fragen stellen.
bitte nehmt euch etwas zeit, ich versuche genau zu erklären was ich vor habe.
also ich möchte einen fertig aufgebauten drehzahlwarner (stufenlos einstellbar der eine led bzw 2 leds schaltet) als signalgeber fuer ein relais benutzen.
dieses relais soll aber erst nach 3-6 sekunden schalten (ersetzt schalter aus anhang) und zwar den der bauteile die als anhang zu sehen sind.
der schalter der zu sehen ist soll somit komplett wegfallen und durch das relais ersetzt werden.
wichtig ist hierbei das das relai erst nach einiger zeit (am besten stufenlos einstellbar) schaltet.(zeitversetzen durchgangschalten> gibbet sowas als conrad bausatz ???
sobald der drehzahlwarner wieder eine bzw beide led abschaltet, sollte auch das relais wieder "ausmachen" sprich den durchgang der "drossel-bauteile"
unterbrechen
ich merk grad das sich das ziemlich schlecht liest, desswegen kurzfassung
drehzahlwarner schaltet statt der led ein relais >
relai schaltet durchgang fuer drossel >
drehzahlwarner hört auf zu leuchten >
und relai unterbricht den schaltkreis wieder .
als drehzahlwarner wollte ich diesen hier benutzen
http://www.h-tronicshop.de/artikel.aspx?art=163461
jetzt fragt ihr euch wieso so kompliziert ueber die drehzahl und dann noch zeit versetzt steuern.
lasst es mich kurz erklären.
bei den 2takt motorrollern ist es so das die elektronisch gedrosselten motoren beim anfahren einfach keine drehzahl (kraft) entwickeln, somit ziemlich lahm beim beschleunigen sind.
dieses möchte ich damit unterbinden das nach erreichen einer bestimmten drehzahl noch xx sekunden bis zur drosselung zeit sind.
so könnte ich mit grösserem drehmoment anfahren ohne dabei am ende gefahr zu laufen zu schnell zu fahren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: liebe am 17 Jun 2008 3:06 ] |
|
BID = 528399
perl Ehrenmitglied
|
|
Hallo Patrick,
willkommen im Forum, aber es ist schade um die Arbeit die du dir gemacht hast uns dein Vorhaben zu erläutern.
Derartige Themen diskutieren wir hier nämlich nicht. Warum das so ist wurde schon des öfteren ausführlich erklärt.
Du hast das übrigens auch bei deiner Anmeldung zur Kenntnis genommen und bestätigt.
Du kannst uns gerne mit anderen Fragen löchern, aber für den ungesetzlichen Umbau vom Kraftfahrzeugen wirst du hier keine Unterstützung finden.
Bei "ungesetzlich" spielt es auch keine Rolle, ob du die Kiste langsamer oder schneller machen willst.
Benutze einfach mal unsere Suchfunktion, das ist die oben abgebildete Lupe, und gib dort als Suchwort KFZ und StVZO ein. Die StVZO kannst du im Originaltext auch hier einsehen: http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/gesamt.pdf
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 528404
Mr.Ed Moderator
|
Die Bilder mußte ich leider aus Urheberrechtsgründen löschen, da von einer anderen Seite geklaut.
Zu dem Rest hat Perl schon alles geschrieben. Der Umbau entspricht nicht der StVZO. Im Ernstfall riskierst du eine Sicherstellung des Rollers durch die Polizei und ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubniss, Versicherungsschutz usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 528528
liebe Gerade angekommen
|
Zitat :
| Der Umbau entspricht nicht der StVZO. Im Ernstfall riskierst du eine Sicherstellung des Rollers durch die Polizei und ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubniss, Versicherungsschutz usw.
|
wer sagte etwas vom strassenverkehr ?
es geht um einen 4rad-roller der von meinen zwillingen im nachbersdorf scharrel auf einem freigegebenem crossgelände gefahren wird.
um genau zu sein um einen adly atv 50, dieser besitzt nämlich einen 2takt motor aus dem rollerbereich. (minarelli motor falls es jemanden etwas sagt)
und jetzt bitte nicht wundern, ja ich bin früh vater geworden, meine söhne sind im mai 7 geworden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: liebe am 17 Jun 2008 15:20 ]
|
BID = 528894
liebe Gerade angekommen
|
hat niemand eine idee ?, oder möchte mir einfach niemand bei meinem vorhaben helfen.
also die relais-karte ist fertig, diese wird von einem led ausgang eines drehzahlbegrenzers angesteuert.
nun müsste ich noch eine kleine schaltung zusammen basteln die nach auslösen des signals (led leuchten) ein paar sekunden wartet bis sie die spannung an die relaiskarte weitergibt.
am besten sollte diese zeit natuerlich ueber nen "poti?" einstellbar sein, von zb 1-5 sekunden ?
|
BID = 528898
Kleinspannung Urgestein
|
Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
Forenregeln
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jun 2008 23:56 ]
|
BID = 528904
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| es geht um einen 4rad-roller der von meinen zwillingen im nachbersdorf scharrel auf einem freigegebenem crossgelände gefahren wird.
|
Is klar...
Komisch das jeder Auto- oder Rollerbastler hier ein abgesperrtes Gelände hat oder Messefahrzeuge baut. Komisch auch das denen das immer erst einfällt wenn man auf die Illegalität hinweist.
Urplötzlich wird aus dem Roller dann ein Fahrzeug für Kinder
Du hast bei der Anmeldung die Regeln gelesen und akzeptiert! Hier werden keine Anleitungen zum Bau von Gesetzeswidrigen Schaltungen gegeben!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jun 2008 23:58 ]
|