Gefunden für lautsprecher roland - Zum Elektronik Forum





1 - Rauschen -- Autoradio   Allgemein    Radio Tuner




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
rasender roland hat am 10 Okt 2020 22:01 geschrieben :
Wie bekommt man denn eine Masseschleife wenn beide Geräte mit Batterien betrieben werden. Oder habe ich da was überlesen.



ich betreibe es mit 4.5v - 6v Spannung. Spielt keine Rolle ob es über Netzteil direkt oder über Batterie betrieben wird.
Wie gesagt, sobald das Gerät selber (Radio) und der BT-Empfänger eine eigene Spannungsquelle hat, gibt es kein Rauschen im Lautsprecher.

Ich würde jedoch gerne auf eine zusätzliche Spannungsquelle (Akku) für den BT-Empfänger verzichten. Und die Spannungsquelle vom Radio beziehen. ...
2 - Leiterbahn brennt ständig dur -- Lautsprecher Roland Cube-60 Bass
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Leiterbahn brennt ständig dur
Hersteller : Roland
Gerätetyp : Cube-60 Bass
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Rolland Bass-Verstärker. Er lief problemlos bis der Poti rauschte. Habe dann das Board ausgebaut und den Poti mit Kontakt 60 behandelt. Beim Einsetzen der Platine bin ich mit den Kontakten des Boards wohl gegen die metallische Mutter gekommen, weshalb es kurz geknallt hat. Etwas war durchgebrannt. Ich habe erstmal trotzdem alles zusammengebaut und angeschlossen. Die LED leuchtet jedoch kommt kein Ton aus dem "Sub". Also wieder aufgeschraubt und gesehen dass eine Leiterbahn durchgebrannt war, diese habe ich mit einer Brücke (Kabel) repariert, aber jetzt berennt die Bahn woanders durch. Jetzt habe ich anscheinend den Übeltäter gefunden. Weiß aber nicht wofür der ist und was ich da genau bestellen soll. Wäre nett wenn mir einer sagen kann ob es an diesem kleinen runden Bauteil liegen kann.

Auf Bild 1 sieht man das kleine Bauteil, es hat eine kleine Brandblase.
Auf Bild 2 sieht man die erste Reparatur mittels rotem Kabel, dann rechts daneben die provisorische Reparatur mit Lötzinn und direkt da drunter die noch unreparierte Leiterbahn....








3 - Stecker für Trafo noname -- Stecker für Trafo noname
Hallo zusammen

www.reichelt.de
HP 119S
Lautsprecher-Stecker, Schraubanschluss, schw.
0,23€

Oder bei jedem kleinen Elektronikhändler in Deiner Nähe, muss nicht mal eine Conrad Filiale sein.

Gruß

Roland ...
4 - Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen -- Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen
Hallo zusammen

Ein guter Freund war heute da, die alte Sprechanlage (Marke nicht gemerkt, hat aber über 20 Jahre gehalten) ist defekt und soll ersetzt werden.

Es ist ein 2 Familienhaus (Eigentum) er wohnt mit Frau im 2OG, Sohn mit Familie im 1 OG.

Vorhanden sind von jeder Wohnung aus 6 adrig in den Keller (durch 1OG geschliffen oder sternförmig wußte er nicht mehr, sieht aber nach). Vom Keller (Verteilerdose) geht es einmal zum Klingeltrafo in der Hauptverteilung und wieder 6 adrig zum Hauseingang ( Hoftor, Montageort der Aussenstelle). Von der Aussenstelle geht es 2 adrig zum Türöffner. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Nun war er heute mit Katalogen da und wollte unbedingt eine Videosprechanlage, m-e oder GEV waren zur Auswahl, m.E. alles "Baumarktartikel aus China".

Die m-e- "2 Familienhaus-Video-Türsprechanlagen-Set 7" Weiß Edelstahl" fällt schon mal raus weil sie von der Aussenstelle je 4 Adern zu den Innenstellen benötigt.
Die GEV "Modell 086128 Videosprechanlage CVS" würde Schaltungstechnisch funktionieren weil nur 2 Adern benötigt werden.
allerdings schrecken mich die wenigen, schlechten Kundenrezessionen bei Amazon ab. Die A...
5 - Zeitvertögerung Master-Slave-Steckdosenleiste -- Zeitvertögerung Master-Slave-Steckdosenleiste
@Tom
Bei mir ist es ähnlich. Ich hatte vorher einen Philips-CRT mit eingebautem Subwoofer. Hifi würde ich das nicht nennen, aber jedenfalls wesentlich netter, als LCD-Quäksound.
Als ich dann auf LCD umgestiegen bin, habe ich mir einen kleine/alte Endstufe (2x50W?) mit 20W-Ruhe-Leistungsaufnahme (immer noch zu viel) daneben gestellt. Als Lautsprecher habe ich ein altes 3-Wegesystem von MB-Quart in Selbstbauboxen geschraubt. Damit kann man auch Kinofilme gucken.

Zunächst wollte ich statt einer MS-Leiste eine Selbstbaulösung nehmen, da die Testberichte über MS-Leisten miserabel waren. Alleine die Standby-Leistungsaufnahme war unterirdisch.
Preislich kommt man mit einer Selbstbaulösung aber nicht gegen Fertigkauf an.
Da hier der AMP, der SAT-Receiver und manchmal eine Wii angeschlossen ist, stören auch 5 Slave-Ports nicht.
Außerdem sollen die MS-Leisten noch einen Überspannungsschutz integriert haben. Es gab also genug Argumente für den Fertigkauf.

Ich möchte nun nur eine ordentliche Einschaltverzögerung einbauen, aber dazu würde ich gerne vor dem Auseinandernehmen mal auf einen Schaltplan gucken, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie MS-Leisten intern aufgebaut sind.

Selbstbau scheitert meiner Meinung nach oft an den imme...
6 - sehr hoher Stromverbrauch -- Stereoanlage Kenwood XD 501
Für mich klingt das durchaus plausibel.
Was da klickt kann auch nur das Relais für die Lautsprecher sein.
Meine Technics CA10 z.B hat nur den dicken Netztrafo ohne Standbynetzteil.
Das Teil nimmt dann im Standby auch ca. 20 Watt auf.

Ich habe dann mit einem Stelltrafo getestet wie weit ich mit der
Netzspannung runtergehen kann bis der Empfänger für die FB nicht mehr geht. Display für Uhrzeit und so ist dann natürlich nicht möglich oder nur
sehr schwach.
Bei 130-140 Volt war Schluss.
Jetzt habe ich 2 entsprechende Hochlastwiderstände in Reihe zum Netztrafo.
Die Standbyleistung hat sich in etwa halbiert.
Wird das Gerät angeschaltet bekommt die LED eines SolidState Relays
(keine Ahnung wie man das schreibt) Spannung und die Widerstände werden überbrückt.
Dann funktioniert die Anlage wie original.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  9 Nov 2012  5:51 ]...
7 - Aussetzer im Betrieb -- Autoradio Pioneer DEH-P3000R
Hallo zusammen

Wackelkontakt/kalte Lötstelle/gerissene Lötstelle oder Leiterbahn.

Da es Radio und CD betrifft kann es ja nur etwas Zentrales wie z.B. die Endstufe oder der Stecker für die Lautsprecher sein.

Hatte ich auch schon mehrfach. Bei einem Kenwood habe ich mal die kpl. Grundplatine nachgelötet, seit dem geht es ohne Macken.

Gruß

Roland ...
8 - kein Ton -- Roland LAPC-I
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Ton
Hersteller : Roland
Gerätetyp : LAPC-I
______________________

Hallo,

besitze eine LAPC-I Karte welche keinen Ton mehr von sich gibt. Sie wird zwar angesprochen und man kann auch bei wiedergabe von Midi Dateien ein leichtes rhytmisches pochen im Lautsprecher hören das der abgespielten Midi Datei entspricht, aber das wars auch schon...

Kennt jemand eine Firma die solche Dinosaurier noch testen und evtl. reparieren kann?

Der Support von Roland konnte mir leider nicht weiter helfen und im Internet hab ich auch nicht wirklich was gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar. ...
9 - kein Ton -- Roland LAPC-I
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Ton
Hersteller : Roland
Gerätetyp : LAPC-I
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

besitze eine LAPC-I Karte welche keinen Ton mehr von sich gibt. Sie wird zwar angesprochen und man kann auch bei wiedergabe von Midi Dateien ein leichtes rhytmisches pochen im Lautsprecher hören das der abgespielten Midi Datei entspricht, aber das wars auch schon...

Kennt jemand eine Firma die solche Dinosaurier noch testen und evtl. reparieren kann?

Der Support von Roland konnte mir leider nicht weiter helfen und im Internet hab ich auch nicht wirklich was gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar. ...
10 - vw bus gitarrenverstärker einbauen -- vw bus gitarrenverstärker einbauen
Wie wärs mit nem Roland MicroCube? Der wird schon mit nem Autoadapter geliefert und hat einen ausreichenden eigenen Lautsprecher sowie ne Menger gut klingender Effekte drin. Kabel in Zigarettenanzünder und losrocken. Kommt vom Sound auch viel besser als über die Autolautsprecher zu klampfen. Die sind dafür garnicht geeignet und klingen für ne Gitarre saumässig. ...
11 - Blaupunkt Amazonas, Bj 64/65: Röhre blitzt, Lautsprecher knackt -- Blaupunkt Amazonas, Bj 64/65: Röhre blitzt, Lautsprecher knackt
Hallo Peter und alpha-ranger,

vielen Dank erstmal für Eure Tips!

Ich hab die Röhren jetzt mal im Betrieb mit einem Bleistift abgeklopft . Zu Beginn gab's bei der rechten ECL86 tatsächlich zweimal zeitgleich mit dem anklopfen ein lautes Knacksen im Lautsprecher . Das lies sich allerdings durch wiederholtes klopfen nicht mehr weiter reproduzieren. Ob's wohl mit dem Anklopfen ursächlich zusammenhing?

Die EM87 hab ich, dank deiner Hilfe Peter, nun auch gefunden. Genau, das ist die Empfangs-Abstimmungsanzeige vorne neben der Skala und dem Lautstärkeregler. Die EAM86 ist dann vielleicht die Stereo-Anzeigelampe vorne auf der anderen Seite, welcher aber nie ganz aufleuchtet. Das optionale Stereo-Empfangsteil fehlt ja.

Eine Frage zu der Vermutung mit dem durchschlagenden Kondensator in der Endstufe:
Müßte dann nicht ständig ein Fehler hörbar sein?
Gerade jetzt, wo ich die rückwärtige Blende abmontiert habe tritt das knacksen so gut wie gar nicht mehr auf und das Radio läuft nun schon so seit einigen Stunden.

Seltsam, denn viel gemacht hab ich ja eigentlich nicht. Ist vielleicht ein Hitzestauproblem, wel...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lautsprecher Roland eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lautsprecher Roland


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195554   Heute : 1961    Gestern : 4612    Online : 531        18.10.2024    13:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285730361938