Gefunden für kühlschrank allgemein - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Türgriff / Abdeckung demont. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje ONRK619DBK Retro | |||
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| 2 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank NFG-309 Gefrierschrank mit Glastür | |||
| Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Mit den knappen Gerätedaten konnte ich einen Glastür-Kühlschrank (ELECTROLUX/AEG und baugleich CARRIER) ermitteln. Hier wäre dann doch das ganze Typenschild interessant, um genauere Aussagen treffen zu können. Allgemein könnte das PTC-Startrelais (Anlassvorrichtung) am Verdichter defekt sein, oder der Verdichter selbst hat sich verabschiedet, dann kannst Du das gute Stück ohne Gewissensbisse entsorgen. VG ... | |||
3 - Kälteleistung Siemens OK? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/01 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Kälteleistung Siemens OK? Hersteller : Siemens Gerätetyp : KI34SA50/01 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Liebe Leute, wir haben eine Kühl-/Gefrierkombination KI34SA50/01 von Siemens, Baujahr 2007. Ein klassisches Einbaugerät mit ca 178 cm Höhe, oben Kühlschrank unten drei Gefrierfächer mit einer separater Tür. Wir haben den Eindruck, dass das Gerät nahezu permanent läuft aber nach einigen Recherchen kann das auch eine Paranoia sein… Deswegen wäre wir über Eure Einordnung dankbar.
Ein Techniker eines Fachgeschäfts ist bei uns gewesen und hat gemessen: Verbrauch lt. Messung des Technikers ist ca 100W (215V bei ca. 0,46A). Da er auf dem Typenschild des Geräts gesehen hat: 130W und 1A (was erstmal ziemlich irritierend ist), meinte er, dass der Stromfluss nicht mal 50% wäre und damit das Gerät beerdigt werden müsste.Er vermutet einen Undichtigkeiten des Kältekreislaufs. Nun, so 100% ganz glauben wir das nicht. Vor allem wenn ich das mal nachrechne. Wir haben selber eine Energiemessgerät aufgetrieben und kommen auf folgende Werte: Spannung: 216V bei 50Hz Ampere: zwi... | |||
| 4 - Türgriff putt -- Kühlschrank Electrolux ER 3016C | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Türgriff putt Hersteller : Electrolux Gerätetyp : ER 3016C S - Nummer : 9271110-30 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Duspol ______________________ Hallo liebe Kollegen! Bei Mutterns Oldtimer löst sich der Griff in seine Bestandteile auf. (der fotofierte ist von dem Gefrierschrank und baugleich) Ich weiß,das es für ein so altes Gerät schwer wird,aber vielleicht hat einer noch was passendes,oder kann mir sagen wo ich was bestellen könnte. Ich bin bei meiner Suche schon daran gescheitert,das der Gerätetyp zwar allgemein bekannt ist,aber die PNC anders abgefragt/erwartet wird als wie sie auf dem Typenschild steht. Deshalb noch Foddo von selbigem. Also wer ne Idee oder zwei passende Griffe hat,dem würde Mutterns dank ewig nachschleichen.
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| 5 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand | |||
Zitat : war geschockt, das da gar nichts geerdet war.Das war in D bis zum 2.Wk auch nicht üblich. Die Gefahr besteht ja hauptsächlich darin, dass man ein geerdetes Metallteil und einen Netzspannung führenden Leiter gleichzeitig berührt. Die Häuser damals hatten Holzfußböden, und die Radiogeräte meist isolierende Gehäuse aus Holz oder Kunststoff. Zentralheizungen mit ihren geerdeten und berührbaren Heizkörpern waren nicht sehr verbreitet. Außerdem waren den Leuten damals noch die allgemeinen Gefahren durch elektrischen Strom bewusst. Richtig gefährlich wurde es in den 1950er Jahren, als allgemein Schukosteckdosen installiert wurden, oftmals nur genullt und regelmäßig ohne FI. Um das Übel komplett zu machen, hatte der allwissende VDE auch noch entschieden den Schutzleiter rot zu färben, was nach allgemeinem Verständnis "Gefahr" bedeutet.
In der Folge klemmten viele Privatleute den schwa... | |||
| 6 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Sicherung fliegt kniffelig! Hersteller : Samsung Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM S - Nummer : n.v. FD - Nummer : n.v. Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM Typenschild Zeile 3 : n.v. Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo, Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme. Erst einmal zu mir: Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert. Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften. Oszi und MM vorhanden. VDE Prüfgerät leider nicht. Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker. Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank
Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an: Erstes auftreten des Problems: An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war. Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz... | |||
| 7 - Verdampferfühler defekt -- Kühlschrank Liebherr KBES 4250-22 | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Verdampferfühler defekt Hersteller : Liebherr Gerätetyp : KBES 4250-22 S - Nummer : 9914732-04 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Ich möchte die erfolgreiche Reparatur beschreiben, die ich auch mit Hilfe dieses Forums durchführen konnte. Bei dem Liebherr KBES 4250-22 (großer Standkühlschrank mit Biofresh Bereich, Fertigungsjahr 2008) kam Daueralarm so wie bei offener Tür, und Fehlercode F2, am Anfang nur minutenweise, dann immer öfter und nach einem Tag dauernd. Das Gerät war dabei weiterhin funktionsfähig. Den Alarm konnte man abschalten, fing aber nach einigen Minuten wieder an. Total nervig. Nach diversen Foreneinträgen bedeutet F2 "Verdampferfühler defekt". Habe mir einen "Fühler für Verdampfer, 4,7kOhm Kit" bestellt, Preis incl. Versand rund 20 €. Der Verdampferfühler befindet sich hinter der Verdampferplatte von vorn betrachtet links unten und kann nach Ausbau der 3 Schubladen des Bio-Fresh-Fachs vom Innenraum her hinter der Platte gefühlt werden. Er steckt in einer Art Schelle und kann herausgezogen werden. Das Kabel des Fühlers führt auf der Geräterückseite unter dem Ver... | |||
| 8 - Eiswürfel lösen sich nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool 20RU-D3S A+ Side by Side | |||
| Das kann verschiedene Gründe haben:
1. Niemand hat hier Anspruch auf irgendwelche Antworten. Wie vielen Leuten hast du hier denn schon geholfen? Also, Ball flachhalten! 2. Beiträge in Dauerkleinschreibung gelten im Internet allgemein als unhöflich und werden von vielen daher einfach ignoriert. 3. Die "beschriebene konstruktion unter der schale" hast du leider nicht beschrieben, wie haben sie nicht gesehen, nur du. Ich kenne deinen Kühlschrank nicht. Bei meinem Samsung sitzt lediglich ein Fühler unter der Schale, den habe ich auch erst kürzlich entdeckt. Das lösen erfolgt rein durch verdrehen der Schale. In anderen Geräten gibt es aber andere Konstruktionen, bishin zu Geräten die ohne Schale auskommen und hohle Würfel herstellen, wie man sie auch manchmal in Gaststätten oder Schnellrestaurants sieht. ... | |||
| 9 - Kapillarrohrlänge WICHTIG? -- Kühlschrank Allgemein allgemeinwissen | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Kapillarrohrlänge WICHTIG? Hersteller : Allgemein Gerätetyp : allgemeinwissen Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Eine Frage, muss den Thermostat bei meine Gartenkühlschrank austauschen. Der Lieferant meinte, verbaut ist Danfoss, nehme jetzt Ranco K59-H1342, dass die Kapillarohrlänge, gerade wenn es in die Verschäumung geht, wichtig wäre. Nun, ich kann ja beide vergleichen, notfalls beim Ranco, sollte es denn länger sein, eine Schleife legen. Habe bei meinem Miele und dem Siemens die Thermostate ausbauen müssen, der Rest, welcher sich beim Einbau der Verkleidung dahinter "legt" wird ja immer um 1-2 cm varrieren, da er sich mal so und mal so legt. Sind 1-2 cm ausschlagebend? Frage 2: Warum sind Danfoss erheblich teurer (10,-) wie Ranco? Danke für Eure (allgemeine) Hilfe! ... | |||
| 10 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau | |||
| Dann wolln wir mal!
Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden! Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen. Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben! Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste... | |||
| 11 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation | |||
| Hallo Thomas,
Dein Kumpel braucht seine Beziehungen nicht spielen zu lassen, Überspannungsschutz ist eines meiner Spezialgebiete und kann dir für jede nur erdenkliche Konfiguration ein passendes Konzept erstellen - ich muss dazu lediglich die notwendigen Details wissen, dann ist das kein Problem! Die Bauteile bekommt man günstig bei ih-bäh, aber ich würde das Überspannungsschutztheme gern ein wenig später behandeln und vorher noch einige Dinge diskutieren. Dass du dich damit nicht auskennst, sollte dir nicht allzu schwer zu schaffen machen - die meisten Elektriker verstehen davon nichts oder nicht viel. Ich kenne mich diesbezüglich auch nur so gut aus, weil ich mich sehr dafür interessiert habe. == Grundlegendes für eine sichere Installation == 1,5mm² als Einzelader im Rohr kann man bei nicht allzugroßen Längen, kaum Häufung und Umgebungstemperaturen von 25-30°C relativ bedenkenlosbis 13A (A13/B13/C13/K13/R13/Z13) verwenden, wobei ich persönlich für alles oberhalb 10A mindestens 2,5mm² verwende, aber das muss man nicht immer. Nur sollte man eine 16A-Absicherung für Schukosteckdosen genauso vermeiden wie eine 16A-Absicherung für 1,5mm²-Leitungen. Der Punkt ist, dass die Charakteritiken A/B/C/D eine Toleranz von 1,13-1,45 * Nennstrom im Überlastauslöser haben ... | |||
| 12 - Sanierung Altbau -- Sanierung Altbau | |||
| Deine Überlegungen sind soweit korrekt. Ich persönlich würde allerdings noch ein 5 x 2,5 qmm in die Küche legen um eventuell irgendwann mal einen E-Herd mitzuversorgen. Sollte allerdings klar sein, dass ihr nie einen 400V Anschluss bekommt besser 3 x 4 qmm.
Die Hauptzuleitung für die UV OG würde ich in 5 x 16 qmm auslegen. Zwar reichen 5 x 10 qmm locker, aber es könnte ja sein, dass die obere Wohnung mal als extra Wohneinheit abgekoppelt wird und dann bist du mit 16 qmm auf der sicheren Seite. Ob man nun Licht und Steckdosenstromkreise trennen sollte, darüber scheiden sich die Geister ich persönlich würde es in einer Wohnung nicht machen. Auch den Kühlschrank würde ich z.B. bei "Küche allgemein" mit dazuhängen. Da merkt man leichter, wenn der Kühlschrank einen Defekt hat weil auch das Licht in der Küche mit ausgeht. Zitat : innerhalb der UV läuft der PE dann über den Gesamt-FI auf die PE Schiene und es wird dann eine Brücke zwischen PE und N Schiene der UV ausg... | |||
| 13 - Kühlschrank läuft rückwärts -- Kühlschrank läuft rückwärts | |||
| Hi!
Ich habe eine Allgemeine Frage zum Thema Kühlschrank. Leider finde ich kein passendes Unterforum. Mann möge mir verzeihen das ich es hier Poste und bitte verscheibe ein Moderator es in ein passendes Unterforum. Unzwar handelt es sich um ein Industrie Kühlschrank. Welcher auf einmal aufheitzt anstatt zu Kühlen. Aber warum?.....Was muss pasieren das der Prozess rückwärts läuft? Möchte das nicht Gerätespezifisch wissen sondern Allgemein welcher Fehler dazu führen kann. Gruß Neo, der seit heute Morgen rätselt [ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 29 Jan 2008 20:03 ]... | |||
| 14 - Kühlschrank Constructa CK44520/01 -- Kühlschrank Constructa CK44520/01 | |||
| Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Constructa Gerätetyp : CK44520/01 S - Nummer : (?)000379 FD - Nummer : FD7510 Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo Forum. Prolog: Ich habe ein Einbau Constructa Kühl-Gefriergerät. Das Alter Beträgt nunmehr ca. 12 Jahre. Problem: Im Kühlschrank befinden sich ca. 18°C (Raumtemperatur) Der Gefrierschrank arbeitet einwandfrei. Ich habe das Gerät mitlerweile abgetaut. Der Kompressor (dieses Schwarze Teil auf der Rückseite) hört sich so an wie schon seit Jahren. Er geht auch immer brav an und aus. Die Kühlrippen wurden nur kurz nach inbetriebsetzung nach dem abtauen im oberen Bereich Handwarm. Danach sind Sie wieder kalt geblieben. Im Gefrierfach ist die obere Kühlrippe Extrem kalt, die darunter nicht mehr ganz so kalt, und die unterste kühlt fast garnicht. Das Gerät hat soweit ich das von hinten gesehen habe einen Kompressor für beide Teile (Kühl und Gefrier) Dieser Kompressor wird im Betrieb Sehr heiss (80°C sind bestimmt hab aber nicht gemssen) Ein bekannter, den ich hinzugezogen hatte (aber auch kein Kältetechniker ist) meinte, da könnte evtl Gas fehlen. Und der Kom... | |||
| 15 - Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat -- Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat | |||
Zitat : Meine Frau sieht das ganz locker, ich bin da eher nervös. Das hatte ich nicht auf die mangelhafte Technik bezogen (darüber sehen Frauen eher hinweg), sondern auf den Umstand daß es doch etwas Dreck geben wird...
Zitat : Naja, so viele SK1 Geräte haben wir ja auch nicht im Haus. Und es muss schon echt dumm kommen, wenn eins von den in den nächsten 3-4 Monaten eine Kurzschluss aufs Gehäuse bekommt. Solcherart bedingte Un-und Todesfälle kommen eigentlich immer echt dumm! Besonders dumm dann, wenn sie hätten vermieden werden können... Und Ihr habt bestimmt weder Toaster noch PC und weder Wasserkoc... | |||
| 16 - Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? -- Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? | |||
Zitat : Teletrabi hat am 4 Aug 2007 08:20 geschrieben : Man, Fenta... ...in Wechselstrom aufgeteilte Drehstromkreise sind und bleiben Murks. Einmal Drehstrom für den Herd (ist der Backofen abgesetzt vom Kochfeld? Ansonsten kann der da i.d.R. noch ohne Probleme mit über die Drehstromleitung laufen) legen, er Rest sauber getrennt als Wechselstrom mit NYM-J 3x1,5² oder NYM-J 3x2,5². Nun gut, bei der den Kurzen Leitungswegen kann man auch alles getrennt legen (mal bei iehhh-bääähh reinschauen, manchmal gibts da günstig NHXMH-J 3x2,5mm²), aber mit Pfusch hat das nix zu tun. Wie gesagt, bei diesen Wegen gehts. Bei z.B. 20m leg ich für Küchen-Laststeckdosen im Normalfall aber nicht alles extra, weil die sowieso als dreiergruppe auf die Außenleiter verteilt werden - die zwei zusätzlichen N und PE sind da die reinste Verschwendung. | |||
| 17 - Die Klimaanlagen-Misere -- Die Klimaanlagen-Misere | |||
| Möglich das du Recht Hast.
bei ein Externen DVD Player Haste den StandBy, Bei ein PC Internen nicht. Wen der PC aus ist, Ist er Aus. Was Spülmaschinen Betrifft........... Ich habe Meine Entsorgt. Hartnächige Sachen wen man Fiel Bratet Bleiben Hängen und es Ist Nachspülen Angesagt. Das Werbe Geblubere aus den TV ist Quatsch. In Allgemein, so lange ich Siesen Gesammten Elektroschrott Hatte, Habe Ich Stromkosten Geblecht wie ein Weltmeister, Monatlich 114 EURO Abschlag. Seit ich den Schrott Abgeschaft Habe, Meine Tonbandgeräte bei Ebay Vertickt, Mich auf Wesentliche Eingeschränkt (Um Erlich zu Sein ich Vermisse die dingen auch nicht), Ist mein monatlicher Stromverbrauch mit 50% Gesenkt damit auch meine Kosten und das Ist auch das Einzige was Mich Überzeugt und Ich werde es Noch Weiter Senken da Ich nun die Heiswasser umlauferhitzer im Bad u. Kühe bei den spülen Abschaffen Werde, nur den Großen bei der Badewanne Lassen und an der Beleuchtung noch einiges um zu Bauen. auch wen Ich es nicht für der Umwelt Mache, Mache Ich es für mich. Was der kühlschrank Betrifft, der ist bei mir Über der Kalten Jahreszeit Komplet Abgeschaltet. Brauche ich nicht. Ich habe ein spezial Gebauten Schrank auf der Terrase, da Habe Ich ab Nowember bis Märtz zwischen 3 - 6°C und d... | |||
| 18 - Hausnotstrom - Generator zuschalten / anschließen - wie? -- Hausnotstrom - Generator zuschalten / anschließen - wie? | |||
| Klar meine ich einen Synchron-Generator.
Aber für empfindliche Geräte ist es problematisch wenn es nur Compound oder Kondensatorgeregelt ist. Eben der von Dir beschriebene Fall, wenn ein Kompressor nur 190V abbekommt, dann kann das für empfindliche Geräte problematisch werden. Entsteht dadurch eine Schieflast, die die anderen Phasen über 240V steigen lässt, dann kann das den Tod der empfindlichen Verbraucher bedeuten. Daher Favorisiere ich entweder direkt Elektronisch geregelt oder eben etwas nachgeschaltet für Empfindliche Verbraucher. Gerade im o.g. Fall ist es fraglich, man kann schlecht nachvollziehen, welche Geräte auf welcher Phase liegen und dann praktisch den Generator(mit nur 6,5kVA(kW)) am HAK (was ja direkt nach dem Zähler so gut wie HAK sein kann) anzuklemmen. Nen Benziner zur Notstromversorgung? Never, ohne Strom bekommt man schlecht Benzin und nen Diesel(darf man mehr von Lagern als von Benzin) kann man in der Not auch mit Heizöl füttern(was in diesem Fall noch nichtmal verboten ist). Und wenn ich nen Notstromaggi plane, dann habe ich sicher nicht vor, den für ne 1/2Std. Stromausfall anzuwerfen, oder? Denn die Zeit, hält jede Heizung noch warm und jeder Kühlschrank kalt. | |||
| 19 - Kühlschrank AEG Santo 8.... -- Kühlschrank AEG Santo 8.... | |||
| Hallo Kaefer03,
Zitat : von aeg war auch schon jemand da, der temperaturfühler wurde getauscht. außerdem war der kühlschrank vereist (durch den defekten fühler, lt. aeg). das geräusch ist aber immer noch da. Ich kann mir vorstellen, dass Du den AEG-Kundendienst auf dieses Geräuschproblem auch angesprochen hast, und mich würde dessen Antwort interessieren. Zitat : Soll heißen, erst mal die Gerätedaten anzugeben Vielleicht kannst Du mehr als eine allgemein gültige Antwort bekommen. Wenn Du die Beiträge von Fröhlich verfolgst, kannst Du leicht erkennen, dass er ein Fachmann auf diesem Gebiet ist. Aber dafür ist mal Deine Mitarbeit gefragt und s... | |||
| 20 - Kabelquerschnitte -- Kabelquerschnitte | |||
| Hallo orbi
Klar gibt es diese zb DIN VDE 100 . Nur ist eben der zu Verwendente Querschnitt wie schon gesagt von mehreren Faktoren abhängig ! Auf jeden Fall muß aber eine Neuanlage durchgemessen werden ( Einhaltung der geforderten Parameter Schleifenwiderstand ,Abschaltbedingungen des vorgeschaltetem Sicherungselements , Einhaltung der Schutzmassnahmen !! Für die Praxis gibts natürlich auch entsprechende Tabellen , diese sind aber nur ein Hilfsmittel !!!! Jeder vernüftige Elektriker wird wohl eher ne etwas Kräftigere Leitung auswählen, wenn er sich dem Grenzbereich der Leitungsbelastung nähert als nen Brand zu riskieren !!!Allgemein gilt für Lichtstromkreise reicht 1,5 mm² bei max 18 m und Absicherung mit 10 A LS b .Bei Steckdosenkreisen wird häufig auch nur 1,5 mm² verwendet obwohl da schon Bedenken bestehen besser 2,5 mm²verwenden . Großverbraucher wie WAMa , Geschirrspühler ,Kühlschrank und Microwelle sollten einzeln versorgt werden . Herd als grösster Verbraucher mit min 5*2,5mm² bis ca 15 m darüber hinaus mit 5*4mm² versorgen .Schlieslich willst du ja mit der von dir bezahlten Leistung die Geräte nutzen und nicht die Wände heizen !!! Gruß Bernddi... | |||
| 21 - Absicherung Licht und Steckdosen getrennt? -- Absicherung Licht und Steckdosen getrennt? | |||
Ok. Mach dann doch NYM ... Wollte aber wenigstens wissen was ich falsch gemacht hab und wies besser geht. Vielen vielen Dank nochmal euch allen (insbesondere Sam2)... ich hab jetzt glaub ich alles zusammen.
Aber abschließend fass ich nochmal alles zusammen, falls ich was übersehen (auch für andere die, genau wie ich, per Suchmaschine auf diesen Thread gelangen und nicht alles komplett lesen wollen): Allgemein: 1.) In der ganzen Wohnung NYM-J (Feuchtraummantelleitung) mit Schellen verlegen !!!
2.) Den Drehstrom nach den 35A Hauptsicherungen mit 40A-4 Poligen Fi-Schutzschalter Nennfehlerstromtoleranz 30mA sichern (4 Polig: L1-3 und N). 3.) Beleuchtung der Wohnung auf einen seperaten Lichtkreis legen. Leitung NYM-J 3x1,5mm². Mit LS 10A B-Typ sichern. Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer: 4.)Steckdosen mit seperatem Kreis für jeden Raum. Leitung NYM-J 3x1,5mm², LS 13A C-Typ Küche: 5.) Herd, mit Drehstrom. Seperater Kreis. NYM-J 5x2,5mm² Leitung. LS 3Pol. 16A B-Typ. | |||
| 22 - Kühlschrank -- Kühlschrank | |||
| Geräteart : Kühlschrank Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo bastler, ganz allgemein in die runde gefragt: wer von euch hat eine ahnung, wie hoch die lebensdauer (so im mittel) eines kühlschrankes / einer kühltruhe ist und woran er / sie meistens stirbt. habt ihr (wie leider ich) schon schlechte erfahrungen mit dem starterelement (ich glaube, es nennt sich PTC) oder mit dem kondensator gehabt? bei welcher marke von kühlschrank / kühltruhe? würde gerne von leidensgenossen hören! liebe grüße!... |
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Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst 25 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ---- |