Autor |
Kühlschrank läuft rückwärts |
|
|
|
|
BID = 495744
Neo2005 Der Neo halt
|
|
Hi!
Ich habe eine Allgemeine Frage zum Thema Kühlschrank. Leider finde ich kein passendes Unterforum. Mann möge mir verzeihen das ich es hier Poste und bitte verscheibe ein Moderator es in ein passendes Unterforum.
Unzwar handelt es sich um ein Industrie Kühlschrank. Welcher auf einmal aufheitzt anstatt zu Kühlen. Aber warum?.....Was muss pasieren das der Prozess rückwärts läuft?
Möchte das nicht Gerätespezifisch wissen sondern Allgemein welcher Fehler dazu führen kann.
Gruß
Neo, der seit heute Morgen rätselt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 29 Jan 2008 20:03 ] |
|
BID = 495754
sme-bbg Schriftsteller
|
|
Passen da vielleicht die Bleche vom Backofen rein ? Dann kannste ihn als art warmhaltegerät benutzen..
Also ich kann mir nur vorstellen das der Kompressor aus irgend einem grund plötzlich andersherum läuft eventuell ein ventil defekt ?
Hatte sowas aber auch schon mal , das ding kahm immerhin auf gut 70°C im innenraum.
Gruß Sven
|
|
BID = 495798
perl Ehrenmitglied
|
Da wird das Kältemittel entwichen sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 495804
Otiffany Urgestein
|
Man weiß leider nicht, wie der Kühlschrank aufgebaut ist. Da es sich um einen Industriekühlschrank handeln soll, könnte es durchaus sein, daß da ein Umkehrschluß mit entsprechenden Ventilen möglich ist.
Ich kenne dieses Prinzip von Kühlzentrifugen, die kühlen und heizen sollten; da wurde dieses Prinzip angewendet.
Es könnte natürlich auch so sein, wie Perl bereits erwähnte. Wie heiß wird denn der Kompressor?
Gruß
Peter
|
BID = 495820
Lötfix Schreibmaschine
|
Ich kenne das von Schaltschrankklimageräten. Wenn die defekt sind heizen die sehr gut. Es werden aber alle Anlagenteile heiß - oder wird in deinem Fall jetzt die Kühlschlange kalt?
Wie Perl schrieb ist da meist das Kältemittel ausgeströmt.
mfg lötfix
BID = 495900
prinz. Moderator
|
moin
Wo steht denn das Gerät?
In Gaststätten wenn Die Geräte in der Küche stehen und alles schön mit Fett zugesetzt ist das die Geräte keine Luft bekommen
hilft oft ne sehr gründlich Reinigung.
Dort kommt so ein Effekt auch vor.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 496085
Neo2005 Der Neo halt
|
Hi!
Nach ganz baffen gucken weiß ich nun dank dem Techniker für Großlüchen woran es lag.
Dieses Mistding hat doch tatsächlich eine Uhr die dem Kühlschrenk befiehlt Abends mal kurz Ab zu tauen und diese Uhr ist stehen geblieben und hat die ganze Zeit denn Befehl heizen gegeben.
Vielen Dank für eure Beiträge!
Das nächste mal weiß ich Bescheid.
Gruß
Neo
alexis-007 Schreibmaschine
|
Hallo Neo,
das ist ganz einfach.
Im Gerät sitzt ein Umschaltventil, welches in bestimmten Abständen (Uhr) das Kühlgerät von "Kühlen" auf "Heizen" umschaltet. Damit wird ein Zueisen des Verdampfers verhindert, und das Gerät braucht, theoretisch, nie manuell abgetaut werden.
Diese Praxis wird Neuerdings durch Abtauheizungen übenommen.
Bei Dir ist die Uhr defekt.
Aber das hast Du ja schon selbst heraus gefunden
PS.: Otiffany liegt da gar nicht so falsch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am 30 Jan 2008 22:14 ]
|