Gefunden für 880 grundig - Zum Elektronik Forum







1 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880 z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton brummt, Massefehler?
Hersteller : Grundig Video 2000
Gerätetyp : Typ 880
______________________

Hallo,
Ich habe mein Video2000 soweit wieder zum Leben erweckt. Allerdings brummt der Ton, ich vermute das es ein Massefehler ist? Das Brummen ist sehr laut und übersteuert den ganzen Ton. Welcher Kontakt, oder Stecker, könnte dafür verantwortlich sein? ...



2 - Bild ist zu schnell -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 Servus,

da ich mich fast nur mit den V-2000 der 3. Gen. von Grundig beschäftige, könnte ich gar kein Bild einstellen, weil ich keinen 800/850/880 habe. Früher hab ich mich mit denen auch etwas beschäftigt.

Zu deinen Fragen:

Man kann die Metallscheibe und die Pappscheibe auch einfach herausziehen, ja. Nachher wieder einschieben und soviel ich mich erinnere, wird dieses Konstrukt mit einer der beiden Schrauben der Capstan-Mäander-Lagerplatte mitbefestigt.

Ich meine die Lagerplatte unter der Schwungscheibe, von der du schriebst, Du musstest diese logischerweise entfernen, damit Du den Riemen um die Schwungscheibe bekommen hast.
Diese Lagerplatte hat ein (ich glaube dreipoliges) Anschlußkabel mit Stecker.
DIESEN Stecker meine ich mit "Prüfen auf festen Sitz und die Kontakte im Stecker evtl. ein wenig nach vorne biegen, damit sie guten Kontakt auf der Platine haben".

Gruß
stego ...








3 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700 Servus,

wenn der Capstanriemen in Deinem 700-er noch original ist, kannst Du ihn nach 42 oder mehr Jahren vergessen! Gummi wird brüchig, leiert aus und im blödesten Fall (Philips hatte oft solche Riemen) wird er zu einer der schmierigsten und klebrigsten Substanzen, die ich je gesehen habe. Bei Grundig zum Glück eher selten der Fall.

Der Typ 2000 ist das Basismodell der 3. Generation, 2x4 ohne Longplay und mit Mono-Ton. Da gab's noch den 2080 (2x8 mit Longplay, mono), den 2200 (2x4 ohne Longplay, Stereo) und den 2280 bzw. 2280a (2x8 mit Longplay und Stereoton). Stereo heißt hier immer Längsspur-Stereo, keine rotierenden HiFi-Köpfe wie bei den üblichen VHS-Geräten. Die Tonqualität ist halt so lala, aber keine HiFi-Qualität.

Bei den Geräten der 3. Generation ist Vorsicht geboten, da hier standardmäßig zum Puffern der Uhr und der Timer-Aufnahmen ein Akku verbaut ist (hatte die Serie 700/770 und 800/850/880 noch nicht). Dieser läuft nach 10 oder 12 Jahren sehr gerne aus, wird dieser nicht rechtzeitig erkannt und erneuert, kann die Säure aus diesem Akku weite Teile der Ablaufsteuerung (Modul quer hinter dem Laufwerk) bis hin zum Totalschaden beschädigen. Bei all diesen Geräten, die ich schon in den Fingern hatte, war dies der mit Abstand häufigste große Scha...4 - Bedieneinheit defekt -- Videorecorder Grundig 2x4 800 Ersatzteile für 2X4800 von GRUNDIGServus,

bei der Serie 2x4 super (800/850/880) hängen oft die Tasten an der Frontplatte, weil Grundig seinerzeit unter die oberste Kunststoff-Platte eine Schriftfolie eingebaut hat, die sich schon nach wenigen Jahren verzogen hat, sie ist "geschrumpft". Dadurch werden die Tasten (silber oder schwarz) eingeklemmt und vereinzelt dauerhaft betätigt. Damals in den 80er Jahren gabs hierfür sogar eine Austausch-Aktion, bei der die Folien in den Vertragswerkstätten ausgetauscht wurden. Manche Kunden oder Werkstätten behalfen sich dadurch, dass sie die Folien mit einem Skalpell etwas ausgeschnitten haben.
Wenn das nicht der Fall ist, musst Du mal die Tasten (Folientastatur-Matrix) hinter der Frontblende demontieren und auf Beschädigungen überprüfen. Hatte ich auch einmal bei einem 2x8 mono. Ebenso die Anschluss-Stecker (evtl. gebrochen, Kabelbruch, usw.).

Gruß,
stego ...5 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo Geräteart : Videorecorder
Defekt : Behält Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo
Chassis : Bestnr. 880
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab mir vor Kurzem einen Grundig Video 2x4 Stereo (Bestnr. 880) zugelegt um endlich mal die alten Kassetten die hier noch rumliegen zu digitalisieren.
Die meisten habe ich auch bereits geschafft, nur jetzt auf der Zielgeraden gibt es Probleme.
Der Kassetteneinzug funktioniert ohne Probleme, aber in dem Moment in dem die Kassette in Position ist, wird sie automatisch wieder ausgeworfen und die beiden Motoren die die Spulen antreiben starten ohne wieder aufzuhören.
Erst wenn ich den Hauptschalter an der Rückseite betätigt habe, kommen die Motoren wieder zum Stillstand.
Wenn ich dann den Hauptschalter erneut betätige, fangen die beiden Motoren erneut an zu laufen, und auch das Kopfrad fängt an sich zu drehen.

Diesen Zustand kann ich beenden, indem ich das Gerät erneut komplett ausschalte (Netzstecker raus!) und die von unten erreichbare Welle die das Einschubfach nach unten bewegt von Hand bis in die Position drehe, in der das Band gerade aus der Kassette herausgezogen wird. Von dieser Position dreht man die Welle...6 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...

7 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000 Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...8 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super Servus!

@Maou-Sama:
Der 2x4 super ist noch nicht von der "Akku-Zerfress-Orgie" der 3. Generation der V-2000 von Grundig betroffen. Der hatte -wie die gesamte 2. Generation, Nr. 800/850/880- noch keinen Stützakku serienmäßig drin, das gabs nur als Zubehör.
Die A-Rolle gibt's immer noch zu kaufen, aber öfters sind die Riemen hinüber, vor allem der Capstanriemen.
Wickelmotoren sind selten defekt, hatte ich aber auch schon erlebt.
Die Kopfscheibe bei den 2x4-Geräten ist überraschenderweise selten völlig hinüber. Elektronische Defekte betreffend DTF (Dynamic Track Following) sind häufiger, aber auch Bildstörungen wegen Verschleiß an der Kopfscheibe kommen vor - häufiger aber wegen abgenudelter Bänder.
Nach meiner Erfahrung ist gerade das Netzteil der 2x4 von Grundig eines der, heute nach über 30 Jahren, störanfälligsten Teile. Die verbauten Roederstein-Elkos sind ja nicht gerade für Langzeit-Stabilität bekannt...
Bei fast allen 2000-er Grundig, die ich instandgesetzt habe, war das Netzteil die erste Anlaufstelle für die Werkbank. Dann die Ablaufsteuerung, jedoch nur bei der 3. Generation (Nr. 2000/2000a/2200/2080/2280/2280a). Die 2. Generation ist nach meiner Erfahrung robuster und langlebiger als die 3. Generatio...9 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable opt...

10 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a Servus!

Die Sach-Nr. 9.27535-4801 wird nur im Servicemanual der ersten Generation von Grundigs V-2000-Geräten genannt (also Best.-Nr. 700/770).
Ab der 2. Generation "2x4 super" (Best.-Nr. 800/850/880) wird nur noch die Best.-Nr. 9.27535-4802 erwähnt.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei der Nr. 4802 der Ton in Stereo aufgezeichnet wurde, da ab der 2. Generation auch Stereo-Geräte angeboten wurden (Nr. 880/2200/2280/2280a), hingegen bei der 1. Generation noch nicht.

Ganz abgesehen davon:
Diese Cassetten sind nun mindestens 30 Jahre alt, für eine ernsthafte Justage eines V-2000-Gerätes sind diese Cassetten nicht mehr zu gebrauchen, da die Signale im Laufe der Jahre bestimmt um einiges abgeschwächt sind (Entmagnetisierung des Bandes). Seinerzeit wurde ja auch angeordnet, daß in den Werkstätten eine solche Service-Cassette höchstens 50 mal verwendet werden darf, danach sind die Toleranzen der Aufzeichnungen zu groß.
Genau aus diesem Grund ist eine Kopie solch einer "Bandlauf-Kontrollcassette" ein Schwachsinn, denn diese (teuren) Cassetten wurden seinerzeit auf einem Gerät mit einem speziellen, (O-Ton Grundig) "nahezu toleranzfreiem Laufwerk mit speziell ausgesuchtem Bandmaterial" aufgenommen. Bei einer Kopie sind (vor alle...11 - Abmessungen Andruckrolle -- Videorecorder Grundig 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Zitat :
stego hat am 28 Okt 2014 13:23 geschrieben :
Servus!

Wenn's Dir nur um EIN Exemplar dieser Rolle geht, momentan steht in Ih-Bäh eine zum Verkauf (Nein, ich bin nicht der Verkäufer):

http://www.ebay.de/itm/Original-And.....5ce64

Gruß
stego


Passt die Kombi auch für den 2x4 Modell 880? ...12 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie scheinen sich sehr gut auszukennen, das find ich spitze.
1. Ja, wurde etwas gereinigt.
2. Ja, Band wird sauber geführt und nicht auf-/abwärts gezogen.
3. Das kann ich schlecht beurteilen.
4. Mir fehlen die Service Unterlagen, deswegen wird es schwer die Spannungen nachzumessen. Auf der Unterseite habe ich die Spannungen schon nachgemessen, wo auch dabei steht, welche Spannung anliegen sollte.
Könnten Sie mir vielleicht eine Kopie der Service Unterlagen schicken?
5. Alle Schleifer scheinen in Ordnung zu sein.
6. Dass die Elkos ein Problem sind, weiß ich. Ebenso oder fast noch krititscher sind die Folienkondensatoren, meist durchsichtig oder mit farblichem Lack der Firma WIMA, siehe weiter unten.
Die Elkos auf der Motoranschluss-Platine habe ich noch nicht gefunden, ich habe die Platine bisher allerdings auch noch nicht rausgebaut.
7. Justierschrauben sind noch unbeschädigt.
8. Ja, 2x4 super Stereo, Best.-Nr. 880

Ich habe heute die Spannungen an 3 Motoren während der Wiedergabe gemessen: (Hatte einen Trenntrafo 230 V, 240 VA verwendet...13 - Video 2000 ? -- Video 2000 ? Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.
Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2000 nicht so ganz verstanden, wie denn der Abstand Videokopf zu Tonkopf sein muß. Dadurch hatten die Geräte der allerersten Serien bei den beiden Herstellern unterschiedliche Tonkopf-Positionen, wodurch der Ton nicht lippensy...14 - GRUNDIG FAC 880 Überwachungskamera Steckerbelegung gesucht -- GRUNDIG FAC 880 Überwachungskamera Steckerbelegung gesucht Hi,

ich suche für eine GRUNDIG FAC 880 Überwachungskamera die Steckerbelegung?

Im Forum habe ich von Mr.Ed eine Anleitung für die 830 gefunden ist aber nicht voll das selbe.

Gruß. ...15 - Band läuft nicht -- x4 stereo Geräteart : Sonstige
Defekt : Band läuft nicht
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Video-Recorder 2x4 stereo
Chassis : Best.-Nr. 880
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Wer weiß Rat?

Nach Einschieben der Cassette wird diese angenommen und nach Drücken der Taste BAND wird diese abgesenkt unter den üblichen Geräuschen. Dann erwartet man das Anlaufen des Bandes. Stattdessen fängt nach etwa 2 Sekunden das Zeichen über der Taste BAND zu blinken an, was wohl ein Zeichen für Laufwerkblockade ist. Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren einwandfrei. Cassettenwechsel hilft nicht. Rückspulen bis zum Anfang auch nicht. Bandanzeige (Spielzeit) ist in Ordnung.

Was ist zu tun?
Bin elektronisch und mechanisch nicht ganz unbegabt.
Für alle sachdienlichen Hinweise im voraus besten Dank!

MhG Nikodemus ...16 - Kompatibilität -- Grundig Video-FB-Adapter Hallo zusammen,

sorry, da habe ich mich total vertan , stego hat recht, das ist der Adapter, mit den man den Recorder über einen Grundig TV steuern kann. Den Adapter kann man leider nur mit einem passenden Grundig TV nutzen.

Die passenden Adapter, mit den man den Recorder unabhängig vom TV steuern kann sind folgende:
Modell 800, 880 = VIF-E1
Modell 2000,2080,2200,2280,2280a = VIF-E2
Modell 1600 = VIF-E3

Der Videopilot 386 ist für die Video2000 Recorder geeignet, aber es wird der Passende Fernbedienempfänger benötigt.

Viele Grüße
Stefan ...17 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur s/w, Ton leise, knistert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 STEREO
Chassis : Baureihe: 880
______________________

Ein freundliches Hallo in die Runde der Video 2000-Freunde,

vor einiger Zeit "lief mir ein Grundig 2x4 Stereo zu". Leider brach beim ersten Versuch, das Gerät in Betrieb zu setzen, der Andruckhebel der Capstanrolle durch. Seither stand das Gerät monatelang herum. Heute erreichte mich ein Paket mit einem kompletten "Ersatzteillager", ich möchte hiermit nochmals Gerald (snzgl) sowie dem Spender und "Vorbeibringer" zu Gerald dafür recht herzlich danken!

Die Andruckrolle wurde (natürlich nach gründlicher Reinigung und einem Tropfen Öl ins Kugellager) sofort in das erste Gerät eingebaut. Das zweite Gerät tat gar nichts mehr (IMHO Netzteildefekt), daher diese Vorgehensweise.

Gerät angeschlossen an den TV (per Antennenkabel), Kanal gesucht, siehe da, ein stabiles s/w-Bild. Doch... warum nur s/w? Das wäre die erste Frage. Zuerst war auch keinerlei Ton zu hören, nach Tausch der PAL/SECAM-Platine aus dem gestern erhaltenen Gerät in mein vorhandenes war der Ton wieder da. Aber - ziemlich leise und wenn er lauter wird, auch mit "Kräch...18 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play Hello Perepandel,

welcome to this forum!

Nearly every V-2000 built by Grundig (also "Interfunk", and also "Siemens" - your FM404 is the same as the Grundig 2x4 super stereo No. 880) has dry capacitors in the power supply.

And the third generation (like your "Interfunk" - this is the same as the Grundig 2x8 No. 2080 or when in stereo, then it´s the Grundig 2x4/2x8 stereo, No. 2280 or 2280a) has the problem with the accu on the module "Ablaufsteuerung".
Very often, the faulty accu has destroyed the module or/and the conductive stripes on the module.

Now, depending on wich machine you want to restore, please check the voltages of the powerboard at first. It is neccessary, that ALL voltages are present correctly!

After that, we can go ahead.

At the "Interfunk" machine, check the contact on the top of the video heads. They are delivering the DTF-voltage to the piezo-elements on the videoheads. You know, V-2000 has no manual tracking assembly, but a full automatic "Dynamic Track Following"-System.

This system works with voltages of +/- 150V, and this voltage must be present on the power assembly as well, as ev...19 - Leuchte -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Defekt : Leuchte
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 880 Grundig 2x4 stereo
Chassis : -
______________________

Hallo!

Das ist mein erster Post. Ich muß gleich sagen, daß ich kein Elektronikbastler bin und deshalb bitte ich, mir alles ganz genau zu erklären. Ich habe Probleme mit einem kürzlich gekauften Video 2000-Recorder Grundig 880 2x4 Stereo.

Das Problem ist, daß nach Einlegen einer Kassette diese zwar eingezogen und die Klappe geschlossen wird, aber die Leuchte bei der Taste "Band" blinkt und man weder wiedergeben noch spulen kann. Die Kassette läßt sich aber mit der entsprechenden Taste wieder auswerfen.

Durch eine Suchmaschine bin ich hier gelandet und habe auch gleich einen passenden Post (im Archiv) gefunden von jemand, der ein ähnllches Problem hat. Der Link zu diesem Beitrag ist:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun habe ich mir gedacht, ich versuche den Recorder wie dort ...20 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303 Servus, Gorbi!

Den Spannungsregler habe ich jetzt nicht im Kopf, er ist aber an einem kleinen Kühlkörper montiert (manchmal auch an einem größeren Blechteil). Die Form ist glaube ich TO220. Die Bezeichnung steht dann drauf.

Das Gerät gab es zumindest von Grundig auch in einer Stereo-Ausführung. Diese hatte dann vorderseitig die Zusatzbezeichnung "STEREO" unter dem Cassettenschacht, die Best.-Nr. war die 880. Mono war die Nr. 800. Ob die Stereo-Variante auch als Siemens gelabelt verkauft wurde, weiß ich nicht.

Ausbau des Kopfrades ist gar nicht so schwierig.

Oberseite: Das Plastikteil mit den Schleifern abmontieren (Achtung: Die Schleifer nicht verbiegen!).
Unterseite: Bodendeckel mit 4 Schrauben lösen, vorher den Bildschärfe-Regler vorne unten herausziehen.
- Am Kopfscheiben-Antrieb ist eine zentrale Schraube am Außenläufer-Topf (steht oft "PAPST-MOTOR" drauf und ein Aufkleber mit dem Herstellungs-Monat/Jahr). Diese Schraube muß raus.
- Achtung: Beim Rausschrauben den Läufertopf festhalten (eine Feder drückt)!
- Den Läufertopf, die Feder und den Alu-Einsatz von der Achse entnehmen.
- Oberseite: Kopfscheibe vorsichtig nach oben herausheben.
- Vorsicht: Auf der Achse der Kopfscheibe (bzw. dem oberen Kop...21 - Videorecorder Grundig 2x4 Super -- Videorecorder Grundig 2x4 Super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIGAlso ich habe hier eine Service-Info vom Juni 85. Ich zitiere mal:
Tastenklemmen bei Video 2x4/800 ... 880

Die lang anhaltende Kälte des letzten Winters und die somit Verstärkte Heizperiode verursachte in den Wohräumen extrem trockene Luft.
Die Folge hiervon ist, daß die Frontblenden der genannten Videogeräte in ihrer Länge schrumpfen können und die linken Bedienteil-Tasten verklemmen.
Abhilfemaßnahmen:
a) Die geschrumpften Blenden können problemlos mit einem Stichel am Gerät an den Tastenausschnitten nachgeschnitten werden. Einen Stichel mit Anleitung erhalten Sie kostenlos von Ihrer Niederlassung.
b) Sollte die Notwendigkeit eines Blendenaustausches bestehen, so ist folgendes zu tun:
Blende abziehen, alle Kleberreste entfernen, die neue Blende bündig am rechten Rand des Cassettenschachtes aufsetzen.

Der Kundendienst liefert nur noch Blenden, die sich in ihrer Länge nicht mehr durch Umwelteinflüsse verändern können.

ende Zitat.
Grundig kannte das Problem also auch und hatte Ersatz.Heute wirst Du Blenden wohl nicht mehr bekommen, da bleibt dann nur das Ausschlachten eines anderen Gerätes.
Viel Spaß...

...22 - Videorecorder Grundig 2x4 stereo -- Videorecorder Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 2X4STEREO von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 stereo
Chassis : Model 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Newbie hier im Forum, daher bitte ggf. Nachsicht.

Auch habe ich hinreichend zum Problem gegoogelt und auch hier gesucht.

Meinen Video 2000 Rekorder 2x4 stereo Modell 880 von 1983 habe ich 1992 außer Betrieb nehmen müssen (Kopfscheibe beschädigt). 2000 habe ich einen baugleichen Recorder BJ 1982 gererbt, der aber sehr wenig gelaufen war. Jetzt wolte ich damit allte Bänder digitalieren, aber das Gerät streikt.

Beschreibung:
Gerät läßt sich einschalten, nach Betätigung des frontseitigen Power Schalters wird das netzteil auch für einige Sekunden aktiv und ouefert alle Spannungen (okay)
Nach behebung eines Wcklers durch gerbochenen Stecker auf der Motor-Steuerplatine (hinter dem LW) wird auch die Kassette geladen, aber eben nicht vollständig. Der Lidt fährt hinunter und stopt. Die Motorstromversorgung des Fädelmotors wird halt abgeschaltet. Kopfscheibe dreht nicht (wohl durch DTF-reset Signal= low abgeschaltet). Wickelmotoren drehen auch nicht. (Können aber alle, sind okay)
Nach 10..15 Sekunden blínkt dann die BAND LED. Ist auch o...23 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! @Trumbaschl:

So ein Modell wäre mir vollkommen unbekannt.

Auch die Mechanik: Die Grundig´s hatten ALLE die Eigenart, daß man die Cassette soweit einschieben mußte, daß diese hinter der "Lippe" einrastet, dadurch wird erst der Cassettenladekontakt betätigt.

Und ein blaues LCD-Display... nix bekannt!

Müsste schon ein Exot sein...

Mir bekannte Grundig V-2000 sind:

1979-1980: Nr. 700/770 = 2x4 / 2x4 plus (die mit der "Kuppel" über dem Laufwerk)
1981-1982/83: Nr. 800/880/850 = 2x4 super / 2x4 super stereo / 2x4 M EU-RO, 2. Generation, Frontlader, schräge Frontplatte, Echtzeit-Zählwerk, z.T. Index-Suchlauf.
1983-1984/85: Nr. 2000/2000a/2200/2080/2280/2280a = 3. Generation, senkrechte Frontplatte, deutlich kleiner als die 2. Generation. Mod. 2080 u. 2280 hatten auch LongPlay 2x8 Stunden.
1984/85: Nr. 1600 = Low Budget V-2000 ohne DTF, ohne Echtzeit-Zählwerk, also auf das allernotwendigste abgespeckt, Toplader.

All diese Modelle gab´s auch als Siemens und Universum (Quelle), und eben z.T. auch gelabelt als Philips.

Dann war Ende mit 2000.

Gruß
stego 24 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) Servus allerseits!


Zitat : Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.


Bingo. Hatte mein 2x8 2080 auch. Ursache war ein neu eingesetzter, minimal zu großer Capstanriemen. Nach Austausch gegen einen etwas kleineren Riemen war das Phänomen weg. Kleine Ursache, große Wirkung.

Die Capstan-Mäander-Lagerplatte MUSS exakt zentriert werden, von hier bekommt der Servo-Prozessor seine 300 Hz Steuer-Impulse. Und wenn die schwanken, schwankt der Gleichlauf natürlich ebenso.

@yonossic:

Zitat : a) Chassis Mono2000a Mono2080 Grundplatine 27504-011.17
b) Stereo 2...25 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus Hello Johan,

it seems a bit strange to me, that ALL four machines show the same symptomes: No loading of the cassette.

You can check the following:

1. The Cassette Sensor (or loading switch) behind the front "lip" of the cassette holder.

2. Open the machines and search for broken plugs (red, black and so on), because at the age of 25 years they often break and cause loose contact on the printed circuit boards. You can repair these plugs by strong winding some adhesive tape around them.

It is also possible, that somewhere in the loading mechanism is a blockage. But that is something that only you can look for, because the machines are not avilable for me to look inside

PLEASE: unplug the AC-Connector before you open the Recorders! High voltages inside (V-2000 operates with up to 150 Volts for the "Dynamic Track Following" System!). So, be careful!

P.S.: I suppose you mean the type "2x4 super", on the back labeled with "Bestell-Nr. 800" (or perhaps 880 = 2x4 super ...26 - Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 880 Grundig 2x4 stereo
______________________

Hallo zusammen,
suche Hilfe bei der Fehlersuche bei einen Grundig Videorekorder 2x4 Stereo - Videosystem 2000.
Beim Einschalten werkelt das Gerät kurz und eine Anzeige auf dem Bedienfeld (da wo Start, Forward,Eject etc. gedrueckt werden kann) leuchtet auf ueber der Beschriftung/Taste "Band". Einige Sekunden später leuchtet auf dem großem Display (da wo die Bandanzeige ist) das Wort Cass auf. Tasten druecken z.Bsp. vorspulen bei erneutem An und Ausschalten bringt nichts.

Wer weiß was da falsch läuft ? Wer könnte mir bitte eine Kopie der Bedienungsanleitung zukommen lassen?

Bin fuer jeden Tip dankbar

Gruß Dirk aus Mannheim ...27 - Videorecorder Philips VR 2025 -- Videorecorder Philips VR 2025 HansG schrieb:

Zitat : Vielleicht sind es ja Schwarz-Wieß-Aufnahmen?
Ich gehe mal davon aus, daß Maller453 weiß, ob er die Aufnahmen seinerzeit farbig oder s/w gemacht hat - ich vermute, es sollten Farb-Aufnahmen sein.

1. Das Gerät ist tatsächlich zu 100 % baugleich mit dem Grundig 2x4 super stereo, Best.-Nr. 880. Also unter den Philips-Geräten eine Rarität, da die ansonsten ihre eigenen V-2000-Geräte produziert haben (fast ausschließlich Toplader).
Du kannst den Schaltplan vom Grundidg 2x4 super nehmen, der dürfte passen.

2. Wie ist das Bild, wenn Du den eingebauten Tuner verwendest? Also mal Suchlauf starten und schauen, was sich tut. Alternativ an die AV-Buchse einen Receiver stecken und via Koax-Antennenkabel an den Fernseher, normalerweise auf Kanal 36.

3. Wie sind neue Aufnahmen? Auch S/W oder farbig?

4. Das La...28 - Satellitenanlage Grundig STC 850 -- Satellitenanlage Grundig STC 850 Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STC 850
______________________

Ich suche eine Programmieranleitung für Grundig STC 850 (880) Kopfstation.Ich will aus Super RTL ZDF machen. Danke für die Hilfe....29 - Videorecorder GRUNDIG VIDEO 2000 2x4 800/880 -- Videorecorder GRUNDIG VIDEO 2000 2x4 800/880 Geräteart : Videorecorder Hersteller : GRUNDIG Gerätetyp : VIDEO 2000 2x4 800/880 Chassis :
______________________

Hat jemand ein Schaltbildausschnitt vom Netzteil. In dem gefundenen Gerät fehlt es leider und muss nachgebaut werden. Ich weiß VIDEO 2000 ist out, aber vielleicht existiert noch irgendwo ein Plan. Danke für die Mühe. ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 880 Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: 880 Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180281043   Heute : 10229    Gestern : 15615    Online : 367        28.2.2024    17:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.083545923233