Gefunden für 2280a grundig - Zum Elektronik Forum









1 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Servus,

wenn der Capstanriemen in Deinem 700-er noch original ist, kannst Du ihn nach 42 oder mehr Jahren vergessen! Gummi wird brüchig, leiert aus und im blödesten Fall (Philips hatte oft solche Riemen) wird er zu einer der schmierigsten und klebrigsten Substanzen, die ich je gesehen habe. Bei Grundig zum Glück eher selten der Fall.

Der Typ 2000 ist das Basismodell der 3. Generation, 2x4 ohne Longplay und mit Mono-Ton. Da gab's noch den 2080 (2x8 mit Longplay, mono), den 2200 (2x4 ohne Longplay, Stereo) und den 2280 bzw. 2280a (2x8 mit Longplay und Stereoton). Stereo heißt hier immer Längsspur-Stereo, keine rotierenden HiFi-Köpfe wie bei den üblichen VHS-Geräten. Die Tonqualität ist halt so lala, aber keine HiFi-Qualität.

Bei den Geräten der 3. Generation ist Vorsicht geboten, da hier standardmäßig zum Puffern der Uhr und der Timer-Aufnahmen ein Akku verbaut ist (hatte die Serie 700/770 und 800/850/880 noch nicht). Dieser läuft nach 10 oder 12 Jahren sehr gerne aus, wird dieser nicht rechtzeitig erkannt und erneuert, kann die Säure aus diesem Akku weite Teile der Ablaufsteuerung (Modul quer hinter dem Laufwerk) bis hin zum Totalschaden beschädigen. Bei all diesen Geräten, die ich schon in den Fingern hatte, war dies der mit Abstand häufigste große Scha...





2 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Frist Band, fehlerhaftes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein V2000 Sorgenkind habe.
Im speziellen handelt es sich um einen Grundig 2280a. Diesen habe ich vor schätzungsweise
3-4 Jahren bei Ebay als angeblich überarbeitetes, funktionsfähiges Gerät erworben.
Leider war das Gerät natürlich alles andere als funktionsfähig, sprich nach ein wenig austesten
wollte der Kollege die Kassette nicht mehr rausrücken. Ich habe dann ein anderes deutlich teureres
Gerät von einem Fachmann ersteigert, welches wunderbar läuft.
Den 2280a habe ich dann erstmal aus dem Sinn verloren. Jetzt im Lockdown (mit massig Zeit)
habe ich den 2280a wieder hervorgekramt, um mich mit dem Gerät nochmal näher zu beschäftigen.
Ich habe mittlerweile den Fädelriemen und den Capstanriemen gewechselt. Das Problem mit der
feststeckenden Kassette scheint durch den neuen Fädelriemen wirklich behoben:-)

Der Akku auf der Ablaufsteuerung wurde vom Vorbesitzer wenigstens schon gewechselt. Die verätzten Leiterbahnen wurden auch schon gereinigt. sieht ...








3 - Spielt Kassette nicht ab -- Videorecorder   Grundig    2x8 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spielt Kassette nicht ab
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 2280a
______________________

Hallo zusammen!
Habe in den letzten Jahren immer mal wieder Sammlungen mit Video2000 Kassetten gekauft und wollte die nun endlich mal alle ordentlich digitalisieren. Habe momentan bei mir drei Rekorder stehen die alle nicht korrekt funktionieren, aber erstmal komme ich zu meinem neuesten Kauf.
Ein Video 2x4/2x8 STEREO von Grundig mit Modellnummer 2280a. Als ich ihn bekommen habe hatte ich ihn kurz getestet und er spielte die Kassetten ohne Probleme ab, hatte aber ein paar kleine "Pünktchen" im Bild, die ich von VHS her als Symptome von verschmutzten Köpfen kenne. Habe in dem Forum hier dann auch gelesen dass man wohl den Akku auf der Ablaufsteuerung tauschen soll. Das habe ich nun getan und die Köpfe mit Alkohol gereinigt. Jetzt ist es aber so dass wenn ich eine Kassette einlege und auf Play drücke, er das Band einfädelt aber die Kopftrommel sich nicht anfängt zu drehen. Wenn ich es öfters versuche funktioniert es ab und zu doch, dann ist das Bild aber Schwarzweiß und hat starke Aussetzer. Weiß hier jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Grüße und danke im Vorraus
Felix
4 - Netzteil funktioniert nicht -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil funktioniert nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der schöne 2280a noch auf Ersatzteile warten muss, mache ich mich mal den 2200. Da habe ich ein Problem mit dem Netzteil...egal welchen Pin ich messe ich habe überall nur einen Bruchteil der Soll-Spannungen. Wenn man es an das Netzteil anschließt gibt es nur eine Art zirpen von sich un der BU 208A wird heiß. Ich habe schon alle Elkos ausgetauscht (mit Ausnahme des 100µF/100V; so einen hab ich ich gerade nicht da)...ohne Erfolg.

Es ist das Netzteil 27504-012.01

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Mister K. ...
5 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...
6 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super
Servus!

@Maou-Sama:
Der 2x4 super ist noch nicht von der "Akku-Zerfress-Orgie" der 3. Generation der V-2000 von Grundig betroffen. Der hatte -wie die gesamte 2. Generation, Nr. 800/850/880- noch keinen Stützakku serienmäßig drin, das gabs nur als Zubehör.
Die A-Rolle gibt's immer noch zu kaufen, aber öfters sind die Riemen hinüber, vor allem der Capstanriemen.
Wickelmotoren sind selten defekt, hatte ich aber auch schon erlebt.
Die Kopfscheibe bei den 2x4-Geräten ist überraschenderweise selten völlig hinüber. Elektronische Defekte betreffend DTF (Dynamic Track Following) sind häufiger, aber auch Bildstörungen wegen Verschleiß an der Kopfscheibe kommen vor - häufiger aber wegen abgenudelter Bänder.
Nach meiner Erfahrung ist gerade das Netzteil der 2x4 von Grundig eines der, heute nach über 30 Jahren, störanfälligsten Teile. Die verbauten Roederstein-Elkos sind ja nicht gerade für Langzeit-Stabilität bekannt...
Bei fast allen 2000-er Grundig, die ich instandgesetzt habe, war das Netzteil die erste Anlaufstelle für die Werkbank. Dann die Ablaufsteuerung, jedoch nur bei der 3. Generation (Nr. 2000/2000a/2200/2080/2280/2280a). Die 2. Generation ist nach meiner Erfahrung robuster und langlebiger als die 3. Generatio...

7 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading

Zitat : Could it be that the cassette shaft was previously dismantled and then it was misplace by a dent (teeth) or two? I think it's explained in the service manual about how to correct mount this, but as it's in German I cannot fid where. That's possible. But through all that back and forth and tons of text I kinda fail to identify that chassis. Is it the 2280a with the switchmode supply oder the 2280 with the big heavy transformer?
Depending on that the service manual either in itself contains a detailed mechanical alignment procedure or mechanical alignment instructions are supplied as separate pamphlet called "Mechanischer Teil"
However, the paragraph you may look out for should be called "Wechsel des Cassettenschachtes". And particularly the drawing with the magnified view called "Ansicht X" does denote the alignment of the toothed slider on the cassette compartment versus its partly toothed transport gear.
However, it has been decades since I have had my fingers squashed by these machines, so your best bet i...
8 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zwar ähnliche Beiträge dazu gefunden, aber leider nicht die Lösung.

Mein Grundig Video 2000 2x8 Typ 2280a zieht die Kassette ein. Danach passiert nichts mehr; d.h. er zieht das Band der Kassette nicht um den Lesekopf (sorry dafür, dass ich es nicht anders beschreiben kann).

Außer der Taste "Stop" und "Cass" reagiert keine Taste.


Folgender Ablauf Schritt für Schritt:
- Kassette einlegen; hineindrücken
- Kassette fährt nach unten
- nach ein paar Sekunden löst sich der Magnetschalter (befindet sich, wenn man von unten auf den Recorder/Platine schaut, zwischen den zwei Motoren für den Antrieb des Bandes)und im Display blinkt "F"

Mehr passiert dann nicht mehr; auch wenn ich z.B. Wiedergabe oder Vor/Zurückspulen drücke.

Weiter kann ich folgendes beobachten:

- nach drücken der Taste "Stop" zieht der o.g. Magnetschalter an und im Display wird die Uhrzeit, "C4", "3.01...
9 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...


10 - Abmessungen Andruckrolle -- Videorecorder Grundig 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Abmessungen Andruckrolle
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin auf der Suche nach den Abmessungen der Andruckrolle und den beiden Riemen von den Video 2000 Geräten der dritten Generation von Grundig(1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a). Sie bei allen Modellen die Dimensionen der Riemen und der Andruckrolle gleich? Da in Baldur´s Shop die Teile anscheinend nicht mehr Lieferbar sind muss ich mich wo anders umsehen.

Danke und Gruß

M.M ...
11 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.
Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2000 nicht so ganz verstanden, wie denn der Abstand Videokopf zu Tonkopf sein muß. Dadurch hatten die Geräte der allerersten Serien bei den beiden Herstellern unterschiedliche Tonkopf-Positionen, wodurch der Ton nicht lippensy...
12 - Gabellichtschranke / TO92 Komponenten -- Gabellichtschranke / TO92 Komponenten
Laut Symbol ist es ein 2-poliger Fototransistor.
Die Grundig Bestellnummer ist : 27504-064.01
In dem Gerät sind beide Lichtschranken nicht mehr i.O.

Die Lichtschranken sind baugleich in einem Video 2000 BST.Nr.: 2000a und 2280a zu finden. Sie werden von unten ins Laufwerkschassis eingeclipst.

Ich habe das aber extra nicht im Forum für Videorecorder gepostet, weil ich eigentlich Ersatzkomponenten für die Lichtschranken suche.

Gruß
Andreas
...
13 - Stützakku finden -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus!

Der Siemens FM-304 ist identisch mit dem Grundig 2x4 super (Best.Nr. 800), dieser hat von Haus aus KEINEN Akku eingebaut!

Es gab aufpreispflichtig einen Akku-Nachrüstsatz, damit die Uhr und die Timer-Speicher bei Stromausfall erhalten bleiben, dieser ist aber in dieser Serie (nach meiner Erfahrung) sehr selten verbaut worden. Das Gerät selbst war ja seinerzeit schon heftig teuer, und der Akku-Nachrüstsatz kostete sicherlich auch einiges!

Erst die dritte Generation der V-2000 (Grundig 2x4 2000, 2x4 stereo 2200, 2x8 2080, 2x8 stereo 2280 und 2280a) hatte dann einen Akku serienmäßig verbaut und hielt die Uhr auch bei Stromausfall.

Die zweite Generation zeigt nach Wiederkehr der Stromversorgung lauter blinkende "8" im Display an, und ist erst nach Einstellung der Uhr für Aufnahmen bereit!
Ein Bug dieser Geräteserie war, daß Aufnahme ohne eingestellt Uhr überhaupt nicht möglich war, weder Direktaufnahme noch Timeraufnahme!
Die Wiedergabe dagegen funktioniert auch ohne die Uhr zu stellen.

Gruß
stego ...
14 - Kompatibilität -- Grundig Video-FB-Adapter
Hallo zusammen,

sorry, da habe ich mich total vertan , stego hat recht, das ist der Adapter, mit den man den Recorder über einen Grundig TV steuern kann. Den Adapter kann man leider nur mit einem passenden Grundig TV nutzen.

Die passenden Adapter, mit den man den Recorder unabhängig vom TV steuern kann sind folgende:
Modell 800, 880 = VIF-E1
Modell 2000,2080,2200,2280,2280a = VIF-E2
Modell 1600 = VIF-E3

Der Videopilot 386 ist für die Video2000 Recorder geeignet, aber es wird der Passende Fernbedienempfänger benötigt.

Viele Grüße
Stefan ...
15 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Noisy picture
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, guys!

Some days ago I've bought Grundig 2x4/2x8 2280a Video2000 recorder in excellent condition. I've replaced drive belt and cleaned this recorder from dust. I've cleaned heads and capstan with isopropyl alcohol, and copper top of videohead too. Seller sold me 16 VCC-480 cassettes (Philips Quality grade and Sony Dynamicron tapes). DTF works good (still frame, rewind and slow motion plays good), sound is good too. But I have a little trouble.

I've read, that Video2000 gives better picture quality, than VHS recorders. But I have too noisy picture (compared to my old Sony's VHS picture). I've uploaded videos to compare on YouTube. Both were recorded from DVD-player connected via AV-input. You can see, that on VHS picture is more sharp, than on V2000. I can't guess, is it a videohead trouble (maybe they are too old for getting sharp picture?) or hardware trouble (maybe, some capacitors in Y/C-modules are bad?). And also when videohead rotates, it makes strong noise (compared to VHS-videohead). Is it normal for V2000? I was afraid to disassembly head. Maybe, head motor needs o...
16 - tensions wrong -- Videorecorder   Grundig video 2000 2x4 2x8    videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : tensions wrong
Hersteller : Grundig video 2000 2x4 2x8
Gerätetyp : videorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello, I have a VCR Grundig Video 2000 model 2280A. It does not work.
Power supply board NETZEIL 27504-067.01, has some non-standard voltages:

17-pin (+12 VF) there is always the voltage of 11.8 V (when I turn it on)
18-pin (12V + A) there is always tension of 11.8 V (when I turn it on)

These two voltages should work when the VCR is in play or recording.
Why are they always?


pin 22 and pin 23 (+5Ve and +5vF) there are 2.9 v (not 5v)
I checked everything (fuses, transistors) with my multimeter and I can not find anything damaged or shorted.

Why do I have the voltage to 33v Pin12 but display does not work?
Someone can 'help me? I have the service manual

Thanks, Sergio from Italy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sergio71 am 18 Sep 2011 11:22 ]...
17 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
I should have a head drum, somewhere in my stock, but I must look for the machine. It´s a silver-black Grundig 2x4, No. 2000, as I remember. The head was ok, but the rest...

By the way: The heads are the correct types? With a stamp "LP" on the head, this is for a Longplay-machine, like 2x8 2080/2280/2280a.
For the 2000/2200 "only" 2x4 without LP, you need a head drum without the stamp mark "LP". A wrong head drum provides a bad picture quality.

Also, you must not change modules from a 2x8 machine to a 2x4 and vice versa.

I don´t know the part numbers of both head drums now off-hand.

I´m looking on the forthcoming weekend in my stock, what parts I have.
Then you hear again from me.

Best regards,
stego ...
18 - Cassettenschachtproblem, Uhr -- Videorecorder Grundig 2280a Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Cassettenschachtproblem, Uhr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a Video 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!


Habe mal wieder ein Problem mit einem Video 2000 Gerät. Es handelt sich um ein 2280a. Habe mehrere Geräte hier und habe eine Menge Ersatzteile zur Hand. Das Problem ist: Wenn ich eine Cassette einlege krackt es und ich kann weder wiedergeben noch aufnehmen oder gar spulen, nur die Cassette wieder auswerfen. Wenn ich den Cassettenschacht Schalter manuell drücke, dann fährt der Schacht herunter und die Wickelmotoren drehen auch und es wird eine Bandzeit errechnet. Alle Funktionen gehen, aber halt ohne Cassette. Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt: Das gnaze Gerät Grundgereinigt, alle IC´s, Akku, beide Transistoren am Kühlblech und Elkos auf der Ablaufsteuerung getauscht und die IC´s gesockelt. Ablaufsteuerung unter der Lupe auf Leiterbahnbrüche untersucht und penibel gereinigt. Der Ätzvorgang des Akkus war noch nicht so weit fortgeschritten. Sämtliche Elkos im Netzteil getauscht. Alle Spannungen sind vorhanden. Ich habe alle Stecker nacheinander an die Ablaufsteuerung angeschlossen und alle Verbindungen durchgemessen von Anfang bis Ende. Sämtl...
19 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Hello Perepandel,

welcome to this forum!

Nearly every V-2000 built by Grundig (also "Interfunk", and also "Siemens" - your FM404 is the same as the Grundig 2x4 super stereo No. 880) has dry capacitors in the power supply.

And the third generation (like your "Interfunk" - this is the same as the Grundig 2x8 No. 2080 or when in stereo, then it´s the Grundig 2x4/2x8 stereo, No. 2280 or 2280a) has the problem with the accu on the module "Ablaufsteuerung".
Very often, the faulty accu has destroyed the module or/and the conductive stripes on the module.

Now, depending on wich machine you want to restore, please check the voltages of the powerboard at first. It is neccessary, that ALL voltages are present correctly!

After that, we can go ahead.

At the "Interfunk" machine, check the contact on the top of the video heads. They are delivering the DTF-voltage to the piezo-elements on the videoheads. You know, V-2000 has no manual tracking assembly, but a full automatic "Dynamic Track Following"-System.

This system works with voltages of +/- 150V, and this voltage must be present on the power assembly as well, as ev...
20 - Ein paar Fragen... -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ein paar Fragen...
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
______________________

Hallo!

Ich muß gleich zu Beginn anmerken, daß ich mich mit Elektrotechnik nicht gut auskenne. Schon letztes Jahr hatte ich hier meine Probleme mit einem anderen Video 2000-Gerät geschildert, leider konnte ich diese (trotz reger Mithilfe - vielen Dank!) schlußendlich nicht lösen, weil mir die Kenntnisse fehlten. Bitte versucht also, eure Antworten "idiotensicher" zu formulieren - vielen Dank!

Nach langer Suche habe ich endlich einen Video 2000-Recorder mit Longplay aufgetrieben (Grundig 2280a), der noch dazu recht gut in Schuß ist. Leider waren weder ein Handbuch noch irgendwelche Anschlußkabel dabei.

Da ich hauptsächlich alte Aufnahmen auf den PC überspielen will, habe ich mir jetzt damit beholfen, den Recorder mit einem Antennenkabel an ein USB-Gerät zur Videodigitalisierung (Pinnacle Dazzle TV Mobile) anzuschließen. Das Ding hat folgende Eingänge: Antenne, S-Video, 1xCinch (Video) und einen kleinen Klinkenstecker für Audio. Einen neueren VHS-Recorder kann ich mit einem SCART-Kabel und diversen Adaptern anschließen, der Grundig hat leider keine SCART-Buchse.

Nun also meine Fragen:
21 - reels problem -- Videorecorder Grundig grundig 2x4 2x8 2280a Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : reels problem
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : grundig 2x4 2x8 2280a
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello to all the forums, my name is Filippo and I live in Italia.I found in the attic a Grundig Video 2000 2X4 2x8.It's a problem: entering the cass, when it comes down to the reels do not make the next half lap, but the left reel travels very fast and appears F display.is a problem on Ablaufsteuerung? It's model 2280a.can I do? Thanks

this is a video:
video problem grundig 2x4 2x8 ...
22 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Ich habe aus einem Nachlass 2 Video 2000 Rekorder bekommen. Man sagte mir das die Geräte nur Schrottwert haben, ich bräuchte keine Zeit und Mühe darin innvestieren. Mich hat das seltene System doch derart gereizt das ich beschlossen habe die Geräte zu reparieren. Habe mich im Vorfeld ein bisschen informiert und solche Sachen wie Riemenwechsel und dem Akku und den Elkos gelesen. Habe Erfahrungen in Elektronik und Löten schon von Berufswegen, jedoch nicht in der Radio und Fernsehtechnik.

So nun zu den Geräten. Es ist einmal ein Grundig Recorder 2280a und ein 2280. Bei beiden Geräten tut sich rein gar nichts mehr wenn man sie ans Netz anschließt. Wo soll ich anfangen? Welche Elkos muss ich tauschen? Wie sieht das mit den Videoköpfen aus, halten die ewig? Wie kann man feststellen das die Videoköpfe defekt sind? Gibt es noch solche Kopfscheiben zu kaufen? Wo bekommt man diese Testkassette her die im Service Manual verlangt wird?

Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.

Danke im vorraus ...
23 - VPS 1a -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 2280
Servus!

@ST3026: Danke für die Blumen! Ich werde hier noch ganz rot....

@Bastelfuchs:
Den VPS-1a Adapter kann man tatsächlich auch für die letzte Generation der V-2000 Geräte von Grundig verwenden, also Serie 2000/2200/2080/2280/2000a/2280a.

Dazu braucht´s jedoch -zusätzlich zu dem externen Adapter- diese kleine Zusatzplatine, die dem Set beiliegt. Bei den VHS-Geräten der 1. Generation (VS200, VS220, usw.) ist diese Platine nicht nötig, nur das externe Teil.

Wenn´s nicht so eilt, sehe ich mal in meinem Fundus nach, da liegen noch zwei unbenutzte VPS-Adapter rum. Evtl. befindet sich in zumindest einem davon die Einbau-Anleitung in der Schachtel. Im normalen Service-Manual schweigt sich Grundig zu diesem Thema leider aus.

Gruß
stego


Wobei sich der Sinn von VPS in der heutigen "Digital"-Zeit wirklich stellt. Die einzigen Möglichkeiten, noch in den Genuß des VPS-Signales zu gelangen, ist heutzutage das analoge Kabelnetz bzw. bis 30.04.2012 der analoge Satellitenempfang via Astra.
Bei Digital-Astra bzw. DVB-C (Kabel digital) und DVB-T (digital terrestrisch) senden 99 % aller Sen...
24 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000 Ersatzteile für 2X4MONO2000 von GRUNDIG
Hallo jhl!

Zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid zum Tode der Kopftrommel.

Aber der Rest ist ja noch da und noch nicht verloren.

Du hattest geschrieben, da wo du den Recorder her hast, stand noch ein Anderer baugleicher eines anderen Herstellers. Ich würde mir diesen besorgen und dann sehen, was mit diesem ist. Einen Ersatzteilspender hast Du ja. Frei nach dem Motto aus zwei mach eins.

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, das die verschiedenen Module nach einem wechsel in ein anderes Gerät neu abgeglichen werden müssen.
Das ist aber für Dich bestimmt kein Problem. Ein Manual würde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Vielleicht ist durch diesen anfänglichen Rückschlag größeres Interesse an diesem System entstanden.

Nur mal so am Rande:
Ich habe 4 Recorder aus der 800er Serie (zweite Generation),
einen Grundig 2x4 Stereo -damit fings bei mir an- dann den selben 2x mit Alu-Frontplatte als Grundig bzw. Marantz und einen Siemens FM 303 die Monoversion.

Aus der 3. und letzten Generation einen 2x4 2200 in schwarz, zwei 2280a sowie einen 2280 ohne "a"

... und etliche Cassetten und Module.

Teile und Geräte gebe ich nicht ab, da alles irgendwie Goldstaub ist. Reparieren lässt sich d...
25 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Hallo,
ich habe den 2200 erstmal beiseite gestellt. Es ist mir noch etwas unklar, wie die Fädelringkontakte ausgewertet werden. Verbogen ist da nichts. Der 2200 hat auch keine Suchlauffunktion wie der 2x4 Super. Dieser hat unter der breiten Klappe die beiden Tasten für APF (Automatischer Programm Finder). Warum aber der 2200 und 2280 diese nicht mehr haben ist mir leider nicht klar. Ziellauf hin oder her, APF macht da doch mehr sinn. Im Manual für den 2280a ist bei dessen Ablaufsteuerungsbeschreibung ebenfalls die Kontaktunterbrechung dargestellt. Im Laufwerk gits aber nur den Schließerkontakt bei Erreichen der Endlage (eingefädelt).

Mein Manual ist vom Schaltungsdienst Lange, das Original habe ich auch schon im ebay gesehen. Da ist vorne ein 2x8 drauf und es sind nur die Geräte 2000a/2080/2280 und 2280a beschrieben.

Ich habe noch eine Grundig-TI von Anfang '83 da ist vorne der 2200 und so'ne lächelnde Schnecke drauf (wer is'n das? hat Ähnlichkeit mit der NDW-Sängerin Ixi - Knutschfleck, hat die doch gesungen oder?)
Da ist eine Beschreibung drin, dass der Fädelring seine Endlage erreicht und das das Signal kurzzeitig unterbrochen wird. Zwischen Schaltkontakt und Ablaufsteuerung ist nichts, wodurch es Probleme geben könnte. Vielleicht liegts daran, das d...
26 - Videorecorder Grundig 2280 Stereo -- Videorecorder Grundig 2280 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 Stereo
Chassis : 2280a
______________________

Habe hier einen 2280a der leider probleme mit störstreifen im bild hat. vom zustand des laufwerks her ist das gerät kaum gelaufen (so der vorbesitzer) aber äußerlich ziemlich angegammelt. es gibt immer wieder mehrere zeilen die ausreißen. das verstellen der dropout-kompensation bringt nur folgendes, dass sich die streifen von weiß nach schwarz verändern und in mittelstellung abnehmen. drückt man auf den masseschleifer an der kopfscheibe, nehmen die streifen ab, bleiben aber noch. durch verstellen des kopfradlagengebers konnte das bild verbessert werden. jetzt aber zeigt sich am unteren bildrand ein recht breiter störstreifen. die cassetten, mit denen ich meine "versuche" gemacht habe laufen auf meinem 2x4 super (800er) ohne störungen. fazit: entweder streifen im bild und keine störzone, oder störzone im bild und keine streifen.

werde jetzt erstmal weiter forschen

grüße

ST3026 ...
27 - Videorecorder Grundig 2x4 2200 -- Videorecorder Grundig 2x4 2200 Ersatzteile für 2X42200 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 2200
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, habe hier einen 2200 Stereo auf'm Tisch. Den Akku auf der Ablaufsteuerung ist gewechselt, alle Elkos im Netzteil ebenso. Selbst auf der Ablaufsteuerung waren einige platt. Der linke Wickelmotor ist auch ausgetauscht, der alte hat bei 9V knapp 200mA gezogen (Modulstecker vorher gezogen) und machte kratzende Geräusche. Nach dem Einschalten lief der neue linke Motor gleich los, darauf hin den TIP 125 gewechselt. Jetzt ok. Beim Betätigen des Ladeschalters, senkt sich der Schacht ab und der Rec. versucht die Bandposition einzulesen. Bishier auch noch ok. Jedoch lässt sich der linke Motor leichter zum Stillstand abbremsen als der rechte. Ist das ok? Alle Bandlauffunktionen funktionieren, fädelt auch ohne Band ein und sieht erstmal gut aus. Jetzt mit Cassette probiert, Band wird eingelesen, Spielzeit stimmt auch mit den Bandwickeln überein. Wiedergabe, Pause und BSL funktionieren vom Bandlauf her erstmal (ohne angeschlossenen Fernseher). Beim Rückspulen der Cassette ist aber dann das Band von der rechten Spule abgerissen. Die Bandendabschaltung für Bandanfang hat nicht funktioniert. Ob auch die f...
28 - Videorecorder Grundig 2x8 stereo -- Videorecorder Grundig 2x8 stereo Ersatzteile für 2X8STEREO von GRUNDIG
Hello Stego!!
I am still alive!
Sorry for my big delay but I was without computer for a month because I changed house and I have not had time to connect to internet

I repaired the power adapter,finally but it was useless: the VCR does not work, it fails the ablaufsteuerung: You were right in your first post!

I bought a Grundig 2280A for my mistake:The seller told me Grundig 2x8 and did not know whether in 2280 or 2280A because the sticker is missing.

And now I have a problem with the 2280A, I hope you can help me.
(I am unlucky with this model Grundig )

The machine turns on, there's the "click", it seems the time and written CASS,I insert the cassette, all right ,but when the cassette is inserted NO appear included in the display shows "c4 bands etc etc" but still the time and written CASS.If I press the buttons (play, FFWD, Rew, etc. etc.) display their symbols but the vcr no working: the tape does not go on the drum head.If press CASS the tape comes out.

I measured the voltages on the power board.Please,Can you tell me if they are good or is there some pro...
29 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Alles ok.
Wartma mal ab...

Hast Du die Motoren schon überprüft?

Das mit den Elko´s tauschen ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Die sind nach 25 Jahren nicht mehr die besten.
Auf der anderen Seite: Daß dieses Gerät nach 25 Jahren noch benutzt werden soll, war vom Hersteller Grundig mit Sicherheit nicht vorgesehen.....

Gruß
stego

P.S.: Übrigens fällt auch mir auf, daß die Grundig VHS aus dieser Zeit um 1983/84 (also VS-200/VS-220/VS-200RC, usw.) bei weitem nicht so robust und langlebig sind/waren, wie die entsprechenden V-2000 (also Nr. 2000/2200/2080/2280/2000a/2280a). Bislang hatte ich nur einen einzigen VS-220RC in der Hand, der noch überraschend gute Aufnahmen/Wiedergaben produzierte, alles weitere war mehr oder weniger Schrott. ...
30 - Videorecorder Grundig 2280a -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier einen Video 2000 Recorder Typ 2280a (Service-Manual vorhanden). Das Gerät hat wenige Betriebsstunden, fast neuwertiger Zustand. Habe vor der Wiederinbetriebnahme den Akku auf der Ablaufsteuerung gewechselt (keine Schäden an der Platine, da der Akku schonmal gewechselt wurde!). Die Uhr läuft ohne Probleme. Die Cassette wird auch problemlos angenommen, umgespult usw. Bei der Wiedergabe allerdings schwankt die Geschwindigkeit des Capstanmotors erheblich, hört sich an, als ob der Recorder in BSL läuft. Bei Pause gibt es einwandfreies Standbild (die DTF arbeitet), wenn der Recorder das Band um ein Bild weiterrücken will, dann läuft er gleich weiter. Am Capstanriemen kann es nicht liegen, habe den ausgetauscht. Die Mäanderplatte an der Unterseite der Schwungscheibe habe ich mittels Zentrierhülse ausgerichtet. Die dürfte es eigentlich auch nicht sein. Die Impulse vom Tacho am IC 1160 auf dem Sevo/DTF-Modul kann ich nicht messen. Das IC 1160 habe ich schon getauscht, keine Besserung. Die Service-Adapter zum Hochstecken der Module habe ich leider nicht.

Vielleicht hat da schon mal jemand von Euch so ein...
31 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4
Die "Abgleich-Anweisungen" sind im Service-Manual für die Serie 2000/2200/2080/2280/2280a (letzte Serie) enthalten.

Dafür benötigt man jedoch ein 2-Strahl-Oszi und vor allem die originale Grundig/Philips Bandlauf-Kontrollcassette.

Letztgenanntes Hilfsmittel dürfte heutzutage so gut wie nicht mehr aufzutreiben sein, einer solchen Cassette jage ich auch schon lange hinterher - bislang ohne Erfolg!

Wurde an den V-2000 irgendwas "einfach mal so" verstellt?
Wenn ja: Pech gehabt, sollte man nie machen.
Wenn nein: Was soll dann an der Kopftrommel eingestellt werden?

Die Einstellung des Kopfrades betrifft in erster Linie die Kopfradhöhe (wird durch die dünnen Unterlegscheiben bestimmt) sowie den Kopfumschalt-Zeitpunkt (wird durch die Lichtschranke oben festgelegt).
Abschließend muß die DTF-Spannung auf einigermaßen linearen Verlauf überprüft werden. Bei größeren Sprüngen nochmal von vorne.....

Für beides ist die Bandlauf-Kontrollcassette zwingend notwendig.

Der Bandlauf:

Wenn nichts verbogen oder ausgetauscht wurde, optische Kontrolle:

Läuft das Band ohne zu bördeln an allen Köpfen vorbei? Besonders am Bandeinlauf u. -auslauf kontrollie...
32 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!
@Trumbaschl:

So ein Modell wäre mir vollkommen unbekannt.

Auch die Mechanik: Die Grundig´s hatten ALLE die Eigenart, daß man die Cassette soweit einschieben mußte, daß diese hinter der "Lippe" einrastet, dadurch wird erst der Cassettenladekontakt betätigt.

Und ein blaues LCD-Display... nix bekannt!

Müsste schon ein Exot sein...

Mir bekannte Grundig V-2000 sind:

1979-1980: Nr. 700/770 = 2x4 / 2x4 plus (die mit der "Kuppel" über dem Laufwerk)
1981-1982/83: Nr. 800/880/850 = 2x4 super / 2x4 super stereo / 2x4 M EU-RO, 2. Generation, Frontlader, schräge Frontplatte, Echtzeit-Zählwerk, z.T. Index-Suchlauf.
1983-1984/85: Nr. 2000/2000a/2200/2080/2280/2280a = 3. Generation, senkrechte Frontplatte, deutlich kleiner als die 2. Generation. Mod. 2080 u. 2280 hatten auch LongPlay 2x8 Stunden.
1984/85: Nr. 1600 = Low Budget V-2000 ohne DTF, ohne Echtzeit-Zählwerk, also auf das allernotwendigste abgespeckt, Toplader.

All diese Modelle gab´s auch als Siemens und Universum (Quelle), und eben z.T. auch gelabelt als Philips.

Dann war Ende mit 2000.

Gruß
stego
33 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Servus allerseits!


Zitat : Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.


Bingo. Hatte mein 2x8 2080 auch. Ursache war ein neu eingesetzter, minimal zu großer Capstanriemen. Nach Austausch gegen einen etwas kleineren Riemen war das Phänomen weg. Kleine Ursache, große Wirkung.

Die Capstan-Mäander-Lagerplatte MUSS exakt zentriert werden, von hier bekommt der Servo-Prozessor seine 300 Hz Steuer-Impulse. Und wenn die schwanken, schwankt der Gleichlauf natürlich ebenso.

@yonossic:

Zitat : a) Chassis Mono2000a Mono2080 Grundplatine 27504-011.17
b) Stereo 2...
34 - Videorecorder Grundig 2000 2280a -- Videorecorder Grundig 2000 2280a
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig 2000
Gerätetyp : 2280a
______________________

Hallo,
habe mir nen Video 2000 zugelegt und leider Funktioniert er nicht;

bei öffnen des Gerätes ist mir folgendes Teil (bzw. Teile weil auseinandergebrochen) entgegengeflogen (siehe Bild)

Dieses Teil muss irgendwo abgebrochen sein; kann es jemand erkennen?

Was es für eine Funktion hat, kann ich nicht sagen; muss erst noch den Akku wechseln da dieser Ausgeloffen ist; die Leiterbahnen sind auch ein bischen beschädigt aber dass könnte ich wieder hinbekommen; außerdem sind die Stecker oxidiert;

Momentane Funktion sieht so aus, dass er eine Kassette einzieht und auch wieder herausgibt; ansonsten funktioniert aber nichts; weder Wiedergabe noch vor-rückspulen,...; ich hoffe, dass es an den oxidierten Kontakten lag.

Woher bekomme ich den Akku 100 DKO?
Ist dieser der Richtige?
http://www.reichelt.de/?SID=20ni7q3.....;GROU P=P53;GROUPID=1016;ARTICLE=1142;START=0;SORT=artnr;OFFSET=...
35 - Videorecorder Grundig 2x4 2x8 2280A -- Videorecorder Grundig 2x4 2x8 2280A
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 2x8 2280A
______________________

Hallo Forum,

Ich habe ein noch neue aber defekten Grundig Video 2000 2x4 2x8 2280A.

Und brauche ein ersatzteil (Tape-sensor). Hat noch jemand ein 2280A zu verkaufen?

Vielen Dank!!!


Huubke

...
36 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Hi Sam,
es sind:
ITT VR482/10; Aufschrift Videorecorder 482 Color Oscar Tuner
und
Grundig Bes.Nr. 2280a; Aufschrift Video 2000 Stereo 2x4 2x8

Gruß
Manfred ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 2280a Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 39 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 169135321   Heute : 20167    Gestern : 24204    Online : 579        4.10.2022    22:29
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059464931488