Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  2000 2280a

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  23:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig 2000 2280a

    







BID = 418937

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig 2000
Gerätetyp : 2280a
______________________

Hallo,
habe mir nen Video 2000 zugelegt und leider Funktioniert er nicht;

bei öffnen des Gerätes ist mir folgendes Teil (bzw. Teile weil auseinandergebrochen) entgegengeflogen (siehe Bild)

Dieses Teil muss irgendwo abgebrochen sein; kann es jemand erkennen?

Was es für eine Funktion hat, kann ich nicht sagen; muss erst noch den Akku wechseln da dieser Ausgeloffen ist; die Leiterbahnen sind auch ein bischen beschädigt aber dass könnte ich wieder hinbekommen; außerdem sind die Stecker oxidiert;

Momentane Funktion sieht so aus, dass er eine Kassette einzieht und auch wieder herausgibt; ansonsten funktioniert aber nichts; weder Wiedergabe noch vor-rückspulen,...; ich hoffe, dass es an den oxidierten Kontakten lag.

Woher bekomme ich den Akku 100 DKO?
Ist dieser der Richtige?
http://www.reichelt.de/?SID=20ni7q3.....;GROU P=P53;GROUPID=1016;ARTICLE=1142;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße



Erklärung von Abkürzungen

BID = 418977

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

 

  

Servus, maller!

Auch wieder mal im Lande? Na, was macht der andere 2000er?

Dieses Teil kann ich auf Anhieb nirgendwo zuordnen , evtl. ein Teil der Cassettenschacht-Führung. Eher würde ich sagen: gehört in dieses Gerät überhaupt nicht rein.

Der Akku ist ein 1,2V 90mAh NiCD-Akku mit Lötfahnen (gibt´s nur noch als NiMH-Akku z.B. bei Reich*elt unter der Best.-Nr. 1/100 DKO).

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419027

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Für den Akku kannst du TESTWEISE auch jede beliebige 1.2V NiCd /NiMH Zelle ranlöten - damit du nicht auf einen Neuen warten musst und bei der Fehlerdiagnose weiter kommst.

Das abgebrochene Teil finde ich auf Anhieb auch nicht in der Explo. Auch sehe ich auf der Explo nichts, wo es als Teil hin gehört. Das ist ja auch mit 5mm Breite ziemlich fummelig. Könnte ein Teil des Cassettenschachtes sein. Ich würde das erstmal ignorieren. Aber aus der Fädelmechnik rund um den Transportring dürfte das nicht sein.

Und wenn 2280a müsste ja Ablauf -063.01, NT -067.01 und Servo/DTF -071.01 sein, oder? Nur damit ich die richtigen Pläne mal raussuche, falls da noch mehr als nur Akku und Co ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419103

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

allo stego und auch yonossic,

ja, bin auch mal wieder im Lande; habe aber nicht gerastet;

ich fasse kurz mal zusammen, was ich so erlebt habe mit meinen Video"S".

Eigentlich wollte ich nur eine alte Video 2000 Sammlung auf DVD überspielen; dafür hatte ich noch einen Philips VR2025, wie in einem anderen Tread beschrieben. Dieser zeigte nur mehr s/w Bilder.

Habe mir über "E-Handel" einen VR 2025 ersteigern können (defekt u. für 12 incl. Versand).

Durch austauschen der Platinen habe ich dann herausgefunden, dass es an der Pal-Platine liegen könnte. Die freude war aber nicht lange, da das Bild nach ca. 5 min. wieder s/w war. Also habe ich mich entschlossen alle Elkos der Pal-Platine auszutauschen. Damit hatte ich bis jetzt Erfolg (und ich hoffe es bleibt). Die Qualität des Bildes ist aber noch nicht so gut. Im Bild sind bunte Längsstreifen oder auch flimmern zu sehen (anders kann ich es nicht beschreiben).Was könnte das sein?

Bevor ich aber den zweiten VR2025 ersteigerte habe ich mir einen Grundig Video 2000 2x8 ersteigert. Als ich diesen erhalten habe, funktionierte er nicht. Also habe ich ihn wieder zurückgeschickt; der Verkäufer war sehr freundlich.

Also habe ich mir wieder einen Grundig Video 2000 Typ 2208a (der mit dem abgebrochenen Plastik) ersteigert, der nun aber wieder nicht funktioniert. Aber diesmal ist der Verkäufer gar nicht freundlich u. sagt, dass er bei ihm funktioniert hat, was eigentlich nicht sein kann, da wie schon geschrieben die Kontakte oxidiert sind. Aber ich möchte mich auch auf keinen Streit einlassen. Ist halt das Problem beim steigern u. wenn der gegenüber nicht fair ist.

Hätte nicht gedacht, dass es eine so große Baustelle wird mit dem überspielen. Aber nun hab ich damit schon mal begonnen und möchte es auch zuende bringen. Und danach mache ich einen Video 2000-Handel auf... (lieber nicht, dass kostet Nerven)

@yonossic

Ablaufsteuerung 27504-063
Stereoton 27504-013
Video 27504-015.17
Chroma 27504-014
Servq/DTF 27504-071

Danke schon mal

Gruß
Maller



Erklärung von Abkürzungen

BID = 419124

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Kann ich auch eine Knopfzelle nehmen mit 1,2 V aber nur 80mAh?
Bei Reich*lt muss man ja für min. 10 EUR bestellen. Die 80mAh könnte ich bei Con*ad selber holen (Artikel-Nr.: 253464 - 62).

oder die stärkere mit 300mAh Artikel-Nr.: 253995 - 62?

Maller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419231

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Guten Morgen, Maller453!

Die Knopfzelle vom großen blauen "C" würde auch funktionieren, vorausgesetzt, es haut mit den Abmessungen (Durchmesser 25 mm!) hin.
Hier würde ich aber die mit 80 mAh nehmen, für die stärkere mit 300 mAh könnte evtl. der Ladestrom des Recorders nicht reichen, wodurch der Akku auf Dauer beschädigt wird.

Was die Streifen und das Flimmern beim VR-2025 anbelangt:
Es reicht halt -leider- in den meisten Fällen nicht, nur Module auszutauschen, oder Teile (wie hier: Elko´s). Das neu eingesetzte Modul muß grundsätzlich gemäß Service-Manual abgeglichen werden. Jedes Gerät hat -wenn auch geringfügig- andere Toleranzwerte, daher werden in den seltensten Fällen die Abgleichpunkte ohne weiteren Abgleich passen.

Auf dem von Dir beschriebenen PAL-Modul müßten sich einige Abgleich-Trimmer befinden. Hier mußt Du gem. Service-Manual vorgehen, dann wird das Bild mit Sicherheit besser werden.
Vor allen Abgleich-Arbeiten sicherstellen, daß das Laufwerk gereinigt ist und mechanisch absolut in Ordnung ist!

Ich hoffe auch für Dich, daß es "nur" an oxydierten Kontakten gelegen hat. Überprüfe auch die Steckverbinder auf feine Risse: Wenn ja = schlechter oder kein Kontakt. Hier habe ich mir immer mit straffem Umwickeln des Steckers mit Isolierband beholfen, klappt einwandfrei!

Gruß
stego

P.S.:
in unserem allseits beliebten Auktionshaus Ih-bääh ist so ein Kauf in den allermeisten Fällen mit einem großen Risiko verbunden. Hier beobachte ich den Markt sehr lange, bevor ich mich für ein Angebot entscheide. Bislang hatte ich mit dieser Strategie fast nur Erfolg! Mit der Zeit erkennt man schon an der Art und Weise, wie jemand sein Gerät beschreibt, an der Qualität der Fotos, usw., was man von dem betreffenden Angebot und dem Verkäufer zu halten hat.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  3 Apr 2007  9:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421218

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Hallo,

habe jetzt den akku in meinen 2280a eingebaut; leider ohne Erfolg

Es wird die Kassette eingezogen und per Tastendruck wieder ausgeworfen (manchmal muß ich zwei mal drücken oder etwas länger auf der Taste bleiben). Wenn ich die Taste Stop drücke klickt es ab und zu.

Am Display wird F 2L 40 (41, 42,...; evtl. sind ist das die Minutenanzeige).
Ist das eine Art Fehleranzeige?

Was könnte ich nun noch machen?
Evtl. sollte ich die Leiterbahnen nochmals genauer anschaun; eine war, aufgrund der Batteriesäuere, nicht mehr vorhanden. Hier habe ich eine Kabel gezogen.

Am meißten ärgere ich mich über den miesen Ebayer, da der Recorder meiner Meinung nach nicht funktionieren konnte, so wie er es aber beschrieben hat

Ich hoffe ich bekomme ihn zum laufen

Gruß
Maller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maller453 am 10 Apr 2007 19:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422659

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Hallo,

hat niemand eine Ahnung, was das sein kann?

Hab jetzt die Platine nochmals ausgebaut gehabt; hab noch ne zweite Leiterbahn gefunden, welche durch die Batteriesäure weggeätzt war.
Eine führt zur Batterie u. die andere war direkt daneben (auf der Platine die zwei äußersten Leiterbahnen.

Leider funktioniert er immer noch nicht; mir kommt es so vor, als wie wenn er nicht erkennt, dass die Kassette eingelegt ist; er zieht sie zwar ein; ich kann aber keine Tasten betätigen bzw. reagieren nicht. Wenn ich Stop drücke klickt es nur u. wenn ich cass. drücke kommt die Kassette wieder heraus.
Nach einer gewissen Zeit klackt es u. im Display wird rechts neben der Uhr ein "F" angezeigt.

Kann es sein, dass ein Wiederstand oder der kleine IC auch verätzt wurde?

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Viele Grüße
Maller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422717

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Servus Maller!

Blinkendes "F" im Display bedeutet Blockade im Laufwerk.

Wie ich vermute, laufen die Wickelmotoren nicht an.

Hier wäre zu prüfen:
Wenn Du die Cassette eingelegt hast: Wird diese ein Stück vor- und wieder zurückgespult (Einlesen der aktuellen Bandposition)?

Wenn NEIN:
Cassette raus, Cassettenladekontakt (in der "Lippe" des Cassettenschachtes rechts, ca. 2 cm vom rechten Rand weg) manuell drücken, Schacht fährt nach unten.
So, jetzt müssen die beiden Wickelmotoren drehen, der linke ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn, der rechte IM Uhrzeigersinn.
Drehen sich die Motoren nicht, kann der Fehler schonmal eingegrenzt werden.
Kann dann sein: Wickelmotor(en) defekt, Spannungsversorgung der beiden Wickelmotoren ausgefallen (kommt von der Ablaufsteuerung, da wo eben der Akku und die weggeäzten Leiterbahnen sind) ODER Bremslüftmagnet defekt (oder dessen Ansteuerung ausgefallen).

Läuft jetzt mit dem neuen Akku eigentlich die Uhr? Läßt sich diese problemlos einstellen und läuft dann korrekt weiter?

Soweit für den Moment. Evtl. kommen wir dem Problem noch auf den Grund (Ich fürchte jedoch, durch das Weg-Ätzen der Leiterbahnen hat´s die komplette Ablaufsteuerung zerschossen).

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423149

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Hallo Stego,

deine Fehlerbeschreibung hört sich ja nicht gerade gut an für mich u. meinen Video

Also; die Uhr lässt sich einstellen u. läuft auch; das Datum genauso

Wenn ich den Taster drücke fährt der Cassettenschacht nach unten und die beiden Motoren laufen an (der linke gegen u. der rechte im Uhrzeigersinn; irgendwann bleiben sie stehen; wenn ich den Cassettenschacht wieder herausfahren lasse laufen auch beide kurz an.

Mir kommt es aber so vor als wie wenn die Motoren nicht anlaufen, wenn ich eine Kassette einschiebe; kann das sein?
Aber ohne laufen sie an; evtl. laufen sie nur kurz an.

Im Display wird aber immer ?? 55 (die zwei ?? stehen für zwei Buchstaben, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann; habs gestern nachts getestet.

Was heißt Ablaufsteuerung zerschossen? Heißt das, alles ist kaputt? Bringt es was, wenn ich den IC neben den Akku einfach mal wechsle (d.h. wenn es diesen noch gibt)?

Vielen Grüße

Maller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423248

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Servus maller!

So, jetzt geht´s weiter:

Sieht so aus, als ob die Wickelmotoren nicht mehr genug "Muckis" haben würden, um die Cassette zu bewegen.

1. Prüf mal, ob sich -nach Gefühl- die Wickelmotoren ausreichend "stark" drehen. Der rechte sollte dabei mehr Drehmoment aufweisen als der linke. Beide sollten nicht schon bei der kleinsten Berührung zum Stehen kommen.

2. Lassen sich ohne Cassette, Schacht unten, die Laufwerks-Funktionen anwählen (Wiedergabe, Vorlauf, Rücklauf, etc.) ?

3. Kommt das blinkende "F" auch ohne Cassette? Oder eine Anzeige in der 2. Reihe wie z.B. "0.5 0.15" oder so?

Wenn beide Wickelmotoren ungewöhnlich leicht zu bremsen sind, kannst Du ja mal das Anzugsmoment der Wickelmotoren nachstellen. Dazu mußt Du (am besten mit einem Kunststoff-Abgleichschlüssel) das Trimmpoti, das Du in der Ablaufsteuerung unterhalb dem linken der beiden kupferfarbigen Kühlkörper siehst, vorsichtig drehen und dabei überprüfen, ob sich das Drehmoment der Wickelmotoren ändert.
(Die Kühlkörper sind für die beiden TIP125 Endstufen für die Wickelmotoren.)

Wenn nur einer, z.B. der rechte (Auf-)Wickelmotor sehr leicht zu bremsen ist, hat dieser nahezu das Zeitliche gesegnet, dann ist´s nur noch eine Frage der Zeit, bis er ganz ausfällt.
Einen solchen könnte ich Dir bei Bedarf gerne anbieten.`

Erklärung:
Daß die Wickelmotoren am Anfang anlaufen ist normal und von der Ablaufsteuerung vorgesehen zum Einlesen der aktuellen Bandposition. Korrekterweise sollte die Cassette ca. 1 Sekunde vor- und anschließend ca. 1 Sekunde wieder zurückgespult werden und dann im Display die Bandlänge (z.B. "C4" für VCC-480) und die aktuelle Position (z.B. "0.00" für Bandanfang, "4.01" für Bandende usw.) angezeigt werden.
Beim Auswurf der Cassette laufen beide Motoren nochmals an, um das Band in der Cassette zu straffen.

Soweit das Wort zum Donnerstag. Mehr fällt mir momentan nicht ein, wir sehen weiter, wenn Du das überprüft hast.

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420830   Heute : 5328    Gestern : 7490    Online : 328        28.11.2024    23:18
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386190414429