Gefunden für skalenseil - Zum Elektronik Forum





1 - Drehkondensator klemmt/sitzt fest? -- Drehkondensator klemmt/sitzt fest?




Ersatzteile bestellen
   Zwischen Zwirn und Skalenseil gibt es allerdings ein paar kleine aber feine Unterschiede.
Wüsste nicht auf Anhieb wer damit zur Zeit noch handelt...
Wenn nicht viel dranrumgeleiert wird mag es gehen
Habe gerade ein ähnliches Modell Deines Drehkondensators bei mir wiedergefunden.
Muß da wahrscheinlich auch die Rotorpakete entfernen da ich sonst die Zahnradachse nicht frei bekomme.
Fest wie Atze...
Dieses Lager läßt sich auch nicht nach vorn abschrauben wie Deins

Na dann,

Bleibt noch das Problem mit den glimmenden Lämpchen, wenn das überhaupt eins ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 14 Nov 2019  2:27 ]...
2 - Blaupunkt Colorado Musiktruhe -- Blaupunkt Colorado Musiktruhe
Moin,

Spannungswähler für 240Volts gibts nicht... Nur für 220Volt und 110Volt.
Die Bespannungsstoffe in der Bucht hab ich schon gesehen, Wow, ganz schön teuer manche. Naja, Augen zu und durch, sobald das Chassis wieder läuft Das muss einfach sein, als Sammler. Das Gerät soll zukünftig für Beschallung in meiner Ess-Ecke sorgen. Diese Ess-Ecke ist aber auch noch in der Entstehung, da muss noch eine Rigips-Wand gezogen werden

Einen Selengleichrichter hätte ich sogar noch da, es gibt da nur 2 kleine Probleme. Problem a): Er ist komplett zerlegt Problem b): Er ist Spannungs-, Strom- und Größenmäßig viel zu überdimensioniert

Den passenden Gleichrichter gibts in der eBucht neu für 10€, momentan betreibe ich das Gerät an meinem DDR-Röhrennetzgerät
Sollte ich das Chassis wieder hinkriegen, kriegt es den neuen Selengleichrichter, die Methode mit dem Vorwiderstand ist nicht mehr so meins, seitdem ich die Abhandlung darüber im Radiomuseum gelesen habe...








3 - Röhrenradio Chassis reinigen -- Röhrenradio Chassis reinigen
Moin....

Das Chassis wird definitiv gereinigt, das kann man kaum anpacken, ohne sich die Finger einzusauen und einzustinken. Außerdem sieht man den Schmodder durch die Skala hindurch!

Die Kondensatoren werden noch getauscht. Da muss auch ein neuer SE-Gleichrichter oder Siliziumgleichrichter mit Vorwiderstand rein. Da hat jemand einen Si-Gleichrichter eingebaut. Die Endröhre ist defekt, der Widerstand auf dem Ausgangstrafo total verschmorrt.

Hab mir nun den Salmiakgeist und Ersatzkondensatoren sowie Skalenseil besorgt.

Für die Truhe muss ich auch neuen Bespannungsstoff kaufen, wo kriegt man so was und wie wird es befestigt? Der alte ist bei der Reinigung zu stark eingelaufen... Die Truhe selbst wird nur mit Möbelpolitur bearbeitet. Sie hat etliche Kratzer und kaputte Stellen...


Bei meiner Saba-Truhe, war das Chassis zum Glück nur verstaubt. Man konnte es super mit einem Pinsel reinigen.

Hm, auch mal ein Foto der Schallwand im Anhang. Was meint ihr, Reinigen oder so lassen?

...
4 - Restauration Saba Meersburg W4 -- Restauration Saba Meersburg W4
Soo..

Die restlichen Kondensatoren sind getauscht, ein paar Röhren auch. Das Chassis ist noch etwas sauber gemacht worden und zu guter Letzt wurde das UKW-Skalenseil wieder straff gespannt (es hatte sich gedehnt!).

Das Gerät hat wieder super Empfang auf allen Wellenbereichen und hat satten und lauten Klang (Bilder + Videos heute Abend).

2 Anliegen habe ich aber noch :

- Wie bekommt ich die Tasten vom Tastenaggregat ab, ohne sie zu beschädigen (zwecks einer Reinigung)? Was ist am besten zur Reinigung geeignet?

- Wie gleiche ich den UKW-Teil der Frequenz auf der Skala an? Bei 90,90 Mhz stimmt der Sender mit der Skala überein, drehe ich über 95Mhz ist nichtsmehr zu hören. Drehe ich unter 88Mhz kommen noch sehr viele Sender (auch eigentlich höhere Frequenzen) rein. Wie korrigiere ich das?


Grüße


Michael ...
5 - Ersatzkondensatoren für Röhrenradios -- Ersatzkondensatoren für Röhrenradios
Also mit Druckluft und Trockenen Lappen hatte ich es schon probiert, Ergebnis siehe oben! Nächste Woche mal vorsichtig mit einem feuchten Tuch probieren..

Die Röhren habe ich übrigens bestellt, da die EABC80 so fest im Sockel saß, dass sie beim Herausziehen ihr Vakuum verloren hat.
Die EL84 heizte nichtmehr..

Den Tastensatz und die Drehknöpfe werde ich vorsichtig mit Chlorex behandeln, das Zeug wird wunder! Damit habe ich selbst die Rauchergelben Deckel alter Göru-Abzweigdosen wieder Schneeweiß bekommen (ok ich habs der Frau in Arbeit gegeben ).

Ein Hinweis an alle, die evtl. dieses Radio mal haben werden, Die Drehknöpfe nicht einfach herausziehen! Dort drinnen verläuft ein Skalenseil das die Bass und Diskant Anzeige ansteuert..

Also aufschreiben!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 17 Jun 2015 19:48 ]...
6 - Drehko wieder gängig machen ? -- Drehko wieder gängig machen ?
Bist Du sicher, dass wirklich der Drehko festsitzt? Ich habe mal beim Radiomuseum geguckt. Der hat ja zwei unabhängige Knöpfe für LMK und UKW. Da könnte auch das Skalenseil schuld sein, entweder durch Alterung oder weil es seit zig Jahren nicht mehr bewegt wurde. Dann nimmt es dort, wo es umgelenkt wird oder um die Drehkoachse gewickelt ist, die Form an. ...
7 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58
Ich habe das Gerät gerade wieder offen. Ich muss ehrlich zugeben den UKW-Teil verstehe ich nicht!

Der Tuner ist soweit ich sehe komplett gekapselt. Außen an diesem Gehäuse sitzt eine Hebelage, die vom Skalenseil betätigt wird. An dem Punkt wo der Zeiger ca. bei 91 MHz steht blockiert der kleine Messingstift mit der Feder die weitere Hebelbewegung. Der Stift selbst bewegt sich keinen Millimeter, wobei ich in Anbetracht der Feder eigentlich eine Axialbewegung erwarten würde. Könnte es sein, dass eigentlich dieser Stift einen Mini-Drehkondensator im UKW-Tuner betätigt und beim Durchstimmen de facto gar nichts passiert? Das würde irgendwie den fehlenden UKW-Empfang erklären

Oder was kann da los sein?

Die Kondensatoren sind bei genauer Betrachtung die damals in Österreich gängigen Kondur-Röllchen in schön buntem Papier, fast so schrottig wie die älteren vergossenen Czeija & Niessl, die sich völlig auflösen (hatte mal ein Foto aus meiner Eumigette).

Wäre ja zu geil, wenn das einzige Problem verharztes Fett wäre... ...
8 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Gut, dann werde ich mal versuchen die diversen Werte zu eruieren. Was wär ein Schaltplan da praktisch...
Kann es stimmen, dass da kaum über 5 Papierkondensatoren, drei Elkos und ein paar Kerkos drin sind?
Wie steht es um die gelben und orangen Kondur in axialer und radialer Bauform? Ich habe zumindest eine Forumsdiskussion gesehen, in der jemand bei genau diesem Radiomodell Probleme mit diesen Kondensatoren hatte, kann mir die Frage also wohl selber beantworten...

Der leckende Elko scheint mir am Ausgangsübertrager zu sitzen, den werde ich auf alle Fälle auch ersetzen. Hoffentlich komme ich an die Platine bzw. das Chassis ordentlich dran ohne das Skalenseil anzutasten! Wirkt aber als könnte man das ganze Chassis samt Skala ausbauen.

Der kleine blaue Elko sieht bei genauer Betrachtung durchdringend un-original aus, die anderen Bauteile sind viel sorgfältiger verarbeitet. Die Lötstellen sind aber gut gemacht.

Dem Siff auf den gesamten Innereien nach zu urteilen würde ich mal sagen das gute Stück hat längere Zeit in einer Küche verbracht. Ziemlich klebrig... *bäh*

Anbei noch ein besseres Bild von einem Kondur und die Lötseite der Platine.
Was mich irritiert: ich bin ja durchaus imstande Bauteile auszublenden und zu übersehen, aber eige...
9 - Keinen -- Stern Radio Sonneberg Erfurt 4 10149/71GWU, Stern-Radio Sonneberg
So nun habe ich das Radio da und erstmal alles unter die lupe genommen, und dabei festgestellt das das Skalenseil oder wie das heisst vom UKW an einder Feder abgegangen war (vorbesitzer).
Ist aber noch vorhanen incl. zeiger.
Ich möchte es gern wider rein machen, nur weiss ich nicht wie der verlauf des seiles ist.
Gibt es zufällig jemanden der einen Plan oder Fotos hat wie das Seil verläuft?
Das andere seil für die anderen wellenbereiche wie Kurzwelle usw. ist in ordnung.
Besten dank im vorraus.

MfG

Rene


PS. Bilder kommen noch an anfang der Woche. ...
10 - Skalenzeiger UKW passt nicht -- Receiver   AKAI    AA-1050
@mlf_by

Der Drehkondensator hat sogar recht aufwändige mechanische Begrenzungen mit einer Schleppklinke. Der Skalenzeiger ist nicht verrutscht, das kann man am Befestigungslack erkennen. Oben fehlen Sender, vor allem EINSLIVE, der liegt bei uns auf 107,9 MHz. An den Skalenenden rutscht das Skalenseil auf der Welle.

@Perl
Der Tuner empfängt jetzt schon gut, ich kann mit dem auch entfernte lokale Sender empfangen. Meines Erachtens müsste der aber noch mehr können, weil selbst bei stark einfallenden Sender der Feldstärke-Zeiger unterhalb 50 % steht.

Unter FM-Abgleich sieht man lediglich das erste Bild, für den AM-Abgleich das zweite.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 20 Sep 2012 17:26 ]...
11 - DDR Röhrenradio RFT Intimo 5430 - UKW Sender zu leise -- DDR Röhrenradio RFT Intimo 5430 - UKW Sender zu leise
Ach herrje, da war ich ja mal wieder etwas voreilig ..

Ich habe jetzt das Skalenseil + Wellenschalter gelöst + geöffnet, hier mal ein Foto !

Am Wellenschalter links+rechts sind 2 "Hub Teile (Ne Drahtspule)" also die rein und raus fahren bei dem Linken teil liegen die Drähte einfach unten lose drin (habs mal ausgebaut und ein Foto gemacht) und es gäbe auch nichts wo ich sie dran anlöten könnte?
Das kann doch nicht original seien oder ?

Das Magische Band funktioniert !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Feb 2012 22:15 ]...
12 - Neckermann Radio - Faden für die Sendereinstellung gerissen -- Neckermann Radio - Faden für die Sendereinstellung gerissen
Kann es wohl sein, daß du mit "Faden" ein Skalenseil meinst?

ciao Maris ...
13 - Trafo defekt --    Grundig    Radiowecker
Fein!
Nun hast du dein erstes Radio repariert.

Wenn du die Sender noch einstellen kannst, würde ich es erstmal damit gut sein lassen.
Ansonsten nennt sich das gerissene Schnürchen "Skalenseil". Kann man kaufen, aber die 50m Rolle kostet auch Geld.
Das Skalenseil, das ich hier liegen habe, ist vermutlich zu dick. Zwirnsfaden o.ä. funktioniert nicht, das geht zu schnell kaputt.
Verlier aber das Federchen nicht, das vermutlich zum Spannnen des Seils gedient hat. ...
14 - Fachwortkette -- Fachwortkette
Seilplan (Skalenseil) ...
15 - Wärmeleitpad gesucht -- Wärmeleitpad gesucht
Danke für eure Bemühungen, es ist keine Auftragsarbeit und nicht mein einziger Schleppi, aber dennoch würde es mich freuen, wenn ich darauf mal XP installieren könnte, ohne, dass er sich mitten in der Installation abschaltet.
Manchmal hat halt jemand noch etwas von dem, was man als Kleinmenge braucht, daheim liegen. (Siehe Skalenseil (Danke perl & Mr.Ed !)) ...
16 - Skalenseil gesucht -- Skalenseil gesucht
Hi!
Hat jemand noch ein Skalenseil und ne passende Feder übrig?
Momentan enthält der ConcertBoy normales Nähgarn, das ich nur provisorisch gespannt habe...
Es eilt nicht, wäre aber schön, wenn jemand, der zum Treffen fährt, sich meldet ...
17 - Wie entferne ich Kratzer auf einem geschliffenen Lautsprechergitter? -- Wie entferne ich Kratzer auf einem geschliffenen Lautsprechergitter?
Hi!
Habe vor ein paar Tagen einen Grundig Concert Boy gefunden.
Nachdem ich das Skalenseil erneuert hatte, lief es wieder
Es sieht etwa so aus: http://www.radiomuseum.org/images/r.....9.jpg
Allerdings mit AFC und dem Zusatz "Automatic" auf dem Schildchen.
Leider ist auf dem Lautsprechergitter ein hässlicher Kratzer, wie bekomme ich den weg, ohne das Aussehen der geschliffenen Platte (eine Art Stern wie bei einem Kochtopf) zu stören? ...
18 - Doppelkondensator gesucht -- Doppelkondensator gesucht
Wo ich Frank B uneingeschränkt recht geben muß:

Zitat : leider hab ich dort keinen Kondensator mit diesen Abmessungen gefunden und ob ich den Angebotenen auch nutzen kann/soll/werde, darüber war/bin ich mir selbst noch nicht so wirklich einig.
Da es in den berühmten Philetta´s immer recht eng abging, hat Philips dafür extra dünne (dafür höhere) Elkos gebaut und in diese Kleinradios eingebaut. Irgendwelche Ersatztypen, egal ob neue (von Jan Wüsten) oder von anderen Geräten ausgebaute, passen in den seltensten Fällen einwandfrei.


Offtopic :Nagut, Philips hatte ja schon immer einen "Spleen" für "DAS Besondere"....
Und besonders einen "Spleen" für höchste "Service-Freundlichkeit"..
19 - Skalenseil -- Receiver Grundig MR 200 Ersatzteile für MR200 von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : Skalenseil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MR 200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hab gerade meinen MR 200 etwas überholt. Zum zerlegen mußte ich auch das Skalenseil, das vom Abstimmknopf über die Skala zum Drehkondensator läuft, abnehmen.
Wie krieg ich das wieder dran, so daß es hinterher auch wieder funktioniert???

Gibt es einen generellen Tipp zur Montage oder so?

Vielen Dank und eine schöne Woche!
Mike ...
20 - Receiver VEB Rundfunktechnik REMA toccata 940/2 hifi -- Receiver VEB Rundfunktechnik REMA toccata 940/2 hifi

Zitat :
stego hat am 20 Apr 2009 09:07 geschrieben :
Sondern: Verharzte Schmiere im Achslager.

Genau so wird es sein.
Löst das Skalenrad an der Achse, steckst am besten in der Mitte ein Schraubenzieher oder sowas durch das das Rad und damit das Skalenseil straff bleibt und nicht runterspringt (am besten vorher ein Foto machen wenn es doch passieren sollte )
Dann hast du 2 oder 3 Schrauben welche die Achse samt Lager am Dreko halten. Die lösen (kann sein das inne noch 2 Zahnscheiben dran sind welche mit einer Druckfeder vorgespannt sind - Vorsicht das die Feder nicht davonfliegt).
Jetzt den Sprengring mit einem Schraubenzieher runterdrücken, Achse rausziehen (geht manchmal echt schwer), Achse und Lager mit Spititus reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.

Schieberegler:
Da sollte es reichen wenn du die mit Spiritus abwischst und die Gleitflächen fettest (genauer kann man die auch ganz demo...
21 - Receiver Blaupunkt Kofferradio Diva K -- Receiver Blaupunkt Kofferradio Diva K
Geräteart : Receiver
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Kofferradio Diva K
Chassis : 94530
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle Helfenden.

Ich wende mich an euch mit der Bitte um Hilfe bei der Wiederbelebung eines Kofferradios von 64/65.
Vordergründig bräuchte ich einen Schaltplan zu dem Gerät bzw dem Vorgänger/Nachfolger wegen Problemen im UKW+UKW ZF Bereich und mit Schaltkontakten der Buchsenleite der optionalen "KFZ Halterung".

Das Gerät habe ich vor einigen Wochen für 2 Euro auf dem Flohmarkt erworben. Optisch ist es in gutem Zustand, elektrisch leider "Zustand nach fehlgeschlagener Radiobastelei".
Skalenband fehlte, Feritkerne und Spindeln der Trimmkondensatoren im UKW Tuner komplett ausgedreht, Feritkern 1.ZF Filter verklemmt im Filter mit gebrochenem Einstellschlitz, (Schalt-)kontakte in der Buchsenleiste für die Optionale "KFZ Halterung" marode/kontaktschwach/verbogen, Tastensatz Kontaktprobleme.

Ich habe das Gerät inzwischen ohne Schaltbild wieder soweit repariert, dass Skalenseil und M,K Empfang sowie TA Betrieb funktionieren.

Leider bekomme ich das UKW Teil nicht richtig flott.
Zuerst war auf UKW kein Empfang möglich. ...
22 - Bilderraten -- Bilderraten
Eine Glimmlampe, die am Skalenseil hinter der Skalenscheibe eines Radios die Sender Anzeigte.
Gruß
Peter ...
23 - SONS Tevion Radiowecker -- SONS Tevion Radiowecker
Böse Falle !

Auf jeden Fall läuft die Schnur nicht direkt aus dem Loch zu dem Röllchen, sondern umschlingt die Seilscheibe am Drehko vorher mindestens für eine halbe Umdrehung. Die Schnur verlässt die Seilscheibe also immer tangential.
Vermutlich ist 1/2 Umschlingung hier genug, da die Antriebswelle über den gesamten Bereich nur 1/2 Umdrehung macht
In besseren Geräten findet man aber auch Drehkos mit eingebautem Untersetzungsgetriebe. Dort umschlingt das Skalenseil die Seilscheibe etwa 2x.

Die Antriebswelle (Abstimmknopf) wird meist etwa 1x umschlungen.

Die Feder in der Seilscheibe am Drehko sorgt dafür, dass die Schnur stets straff bleibt.
...
24 - Hilfe bei Ukw-Frequenzanzeige -- Hilfe bei Ukw-Frequenzanzeige
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Ich bastel gerade an meinem Ukw- Radio was auch wunderbar klappt aber
bei dem Versuch die Abstimmspannung so umzusetzen um sie auf ein DVM-Modul zu bekommen, da scheiterts.
Das Display hat eine Eingangsspannung von 0V-199,9mV
In meinem Fall bräuchte ich 87,5mV-108,0mV.
Die Oszillatorfrequenz verändere ich mit einem Poti 100Kohm wobei sich die Abstimmspannung in dem Bereich 2,3V-5,4V befindet.Dahinter sitzt eine Kapazitätsdiode die das TDA 7000 ansteuert.
Jetzt müßte ich irgendwie die Spannung in dem Bereich verkleinern aber jeder Versuch mittels Spannungsteiler verändert auch meine Abstimmspannung in der Schaltung.
Wie kann ich das am besten trennen?!?

Desweiteren müßte ich die Spannung umkehren.
Soll heißen: Je höher die Abstimmspannung desto niedriger die Frequenz und das soll auf dem Display ja genau umgekehrt passieren.
Wobei ich dafür mit der Spannungsdifferenz Poti Eingang zu Poti Abgriff arbeiten könnte. Dann würde ich mich im Bereich 3,1 Volt bis 0 Volt bewegen. Was mich aber der Lösung meines Problems nicht näher bringt.

Ich hoffe das jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem hat oder mir zumindest einen Gedankenanstoss geben kann. ...
25 - Röhrenradio Kapsch Orchestra -- Röhrenradio Kapsch Orchestra
Moin,

"Schnur" gibt das notfalls hier: http://cgi.ebay.de/5-M-Skalenseil-0.....wItem

LG
TAB ...
26 - \"Grundig Transistor\" - Radio aus den 70ern -- \Grundig Transistor\ - Radio aus den 70ern
Moin moin liebe Kollegen hier.

Ich hab heute einen "Grundig Transistor" geschenkt bekommen.

Tja, als ich das Teil vorsichtig zur Begutachtung öffnete traf mich der Schlag:

- Ferritantenne waren die Spulenlitzen direkt an der Spule abgerissen, teilweise aufgesplissen. Stück vom Kern abgebrochen
- Skalenseil gerissen & Zugfeder fehlt
- 3 Keramikröhrenkondensatoren zerbröselt Wert ????
- 2 Styroflexkondensatoren aufgeblüht wegen Nässe o.ä. Wert ???
- Lautsprecher weg, mutwillig entfernt
- eine der beiden Ausziehantennen fehlt komplett
- beide Kupferblechstreifen zu den Antennen fehlen
- Diverse Drähte abgerissen
- Alle Knöpfe fehlen
- Diverse Schrauben, Batteriehalter fehlen
- Netztrafo hat nen primären Wicklungsschluss wegen Nässe o.ä. bekommen
- Lautsprechergitter in der Front hinter dem Metallgitter zerbrochen.

Ich habe auch gar keinen Plan von dem Gerät.

Intakt:
- Alle Röhren noch drin 5 Stück an der Zahl
- Drehko i.O.
- Ausgangsübertrager ok
...
mehr konnte ich so nicht feststellen was noch so i.O. sein kann...


Meine Frage ist jetzt:
Restaurieren oder als Ersatzteillager für andere Röhrenprojekte nehmen?

MfG

Mista X
27 - Magnetic Loop Antenne x 2 = Runde \"Cubical Quad\" ? -- Magnetic Loop Antenne x 2 = Runde \Cubical Quad\ ?

Zitat :
TomKlang hat am 23 Jan 2005 16:17 geschrieben :
Geht denn das ???
Wenn es Sinnvoll gemacht wird... LOGO
Allerdings wie schon erwähnt, jeder Kanalwechsel macht natürlich neues Abgleichen notwendig.
Ebenso eine Lageveränderung auch nur einer LOOP.
Hätte das auch gern mal auf einem Beam getestet,
allerdings ist es beim wollen geblieben.

Zitat :
Ich kann doch auch keine Loop an einen FRG-7 anschliessen, der mir dem Wadley-Loop-Prinzip arbeitet.

Kenn ich nicht..kann ich nicht mitreden.

28 - 6/12V UKW Autoradio zum Selbstbau oder in Miniatur -- 6/12V UKW Autoradio zum Selbstbau oder in Miniatur
Wenn es nur ein UKW Radio werden soll, dann reicht ja der Conradbausatz 199826 (oder etwas Ähnliches) + Verstärker. Wenn ich es richtig verstanden habe stehen ja für die Bedienung auch nur zwei Knöpfe zur Verfügung. Also Senderwahl und Lautstärke. Senderanzeige dann logischerweise mit Skalenseil. ...
29 - Skalenseil-Einbau -- Skalenseil-Einbau
Oh Je als Lehrling bin ich mal mit dem Lötkolben gegen so ein Seil gekommen. LOL Da hat mir der Chef ein Rolle mit Skalenseil gegeben und gesagt: Hier zieh es neu auf... naja habe zwei Tage dran gesessen ;)...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Skalenseil eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692967   Heute : 8870    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    16:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426409244537