Doppelkondensator gesucht

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:55:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Doppelkondensator gesucht

    







BID = 638890

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen
 

  


Hallo,
Suche Doppelkondensator, oder eine Bezugsquelle, die noch Doppelkondensatoren
von 2 * 50 uF , 250/280 V , 2*200 mA verkauft.

Gruss
Frank



BID = 638892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist ein alter Elektrolytkondensator und es sollte keine Schwierigkeit sein, ihn durch eine moderne Version mit höherer Nennspannung zu ersetzen.
Ein bischen irritiert mich die für 50µF hohe Strombelastbarkeit.
Wozu dient dieser Kondensator bzw. wo ist er verbaut?

BID = 638899

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen

Hallo Perl,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Der Kondensator sitzt in einem alten Philips-Radio 'Philetta 51'. (s.Link)
Habe leider im moment keine Möglichkeit zum Einblick in das Gerät. Ich vermute aber, das der Elko in der Siebkette vom Netzgleichrichter verbaut ist.
Das Gerät sollte normal (wenn irgendwie möglich) ziemlich Original wieder restauriert werden, deshalb die Anfrage...

Gruss
Frank

http://www.rmrl.de/radios/50/51_52/philips/bd_200_u/bd_200.htm

BID = 638908

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Kondensator sitzt in einem alten Philips-Radio 'Philetta 51'.
Dann ist der Austausch überhaupt kein Problem, die Stromwerte werden bei weitem nicht ausgereizt.
Moderne Elkos 47µF / 350V sind so klein, dass du sie in der Verdrahtung unterhalb dieses Topfes verstecken kannst. Dann bleibt sogar das originale Aussehen erhalten.

P.S.:
Bei dieser Bauart liegt der gemeinsame Minuspol beider Kondensatoren üblicherweise am Gehäuse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Okt 2009 16:04 ]

BID = 638914

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Bei Jan Wüsten http://www.fragjanzuerst.de/k1.htm gibt´s solche Doppelkondensatoren sogar noch mit original Schraubbefestigung in hervorragender Qualität!

Nicht nur die üblichen 50+50 µF, sondern noch viele andere Werte hat Jan Wüsten als Neuware anzubieten. Den benötigten 50+50 µF/385 V gibt´s für 6,96 EUR brutto.

Diese Elkos werden von Fischer+Tausche hergestellt. Diese Firma ist für beste Qualität bekannt. Ich decke mich mit solchen Teilen immer bei Jan Wüsten ein.

Gruß
stego

P.S.: Diese Philetta habe ich auch -allerdings in weiß, braun fehlt mir noch- inmitten meiner ca. 30 Philetta´s stehen.

Aja, fast vergessen:
Bei einer ordentlichen Restauration wird Dir nix besseres übrig bleiben, als ALLE Papier- und Folienkondensatoren (die brauen WIMA´s und die beigen ERO´s) komplett auszutauschen. Diese Typen sind nach nahezu 60 Jahren hinüber, haben einen zu geringen Isolationswiderstand.
Und besonders wichtig ist ein evtl. vorhandener Entstör-Kondensator (entweder gleich am Netz-Eingang oder über der Gleichrichter-Röhre), den unbedingt gegen einen wechselspannungsfesten neuen X oder Y-Kondensator tauschen!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  6 Okt 2009 16:34 ]

BID = 638931

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen

@Perl
Ja das wäre noch eine Möglichkeit die man umsetzen könnte. Muss ich beim öffnen des alten Kondensators beachten, was irgendwie toxisch oder sonst wie Gesundheitsschädlich ist? (ich hab da mal so ein ?Gerücht? gehört, deshalb hab ich die ‘alten‘ immer entsorgt )
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

@stego,
Hallo und Danke für den Link und Deine Hilfe!
Der Link war mir schon bekannt, leider hab ich dort keinen Kondensator mit diesen Abmessungen gefunden und ob ich den Angebotenen auch nutzen kann/soll/werde, darüber war/bin ich mir selbst noch nicht so wirklich einig.
Leider ist das Gerät schon von seinem Vorbesitzer stark verbastelt, hoffe aber trotzdem es wieder einigermaßen Original wieder herstellen zu können.
Wenn Du, so wie ich annehme, viel mit diesen Radios zu tun hast, kennst Du evtl. noch eine günstige Bezugsquelle für einen Schaltplan?


Grüsse
Frank

BID = 638949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muss ich beim öffnen des alten Kondensators beachten, was irgendwie toxisch oder sonst wie Gesundheitsschädlich ist? (ich hab da mal so ein ?Gerücht? gehört, deshalb hab ich die ‘alten‘ immer entsorgt )
Die Elektrolyte von Aluminium-Elkos sind m.W. unproblematisch bzw. ungiftig.
Ausserdem sind sie wasserlöslich, so dass du die Hülle sehr leicht reinigen könntest, wenn du den Becher ausräumen wolltest um darin moderne Elkos unterzubringen.
Ich würde aber nicht einen solchen Aufwand betreiben, sondern den alten Elko einfach nicht mehr anschliessen und die modernen Kondensatoren an unsichtbarer Stelle unterbringen.

Unter Umweltschutzaspekten problematisch sind alte Papierkondensatoren, die bis etwa Mitte der 1970er Jahre hergestellt wurden, weil bei jenen der Wickel oft mit PCB-Wachs oder PCB-Öl getränkt worden ist.
Solche Kondensatoren darf man heute nicht mehr in die Mülltonne werfen, sondern sie müsssen als Sondermüll entsorgt werden

BID = 639129

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!


Zitat :
Wenn Du, so wie ich annehme, viel mit diesen Radios zu tun hast, kennst Du evtl. noch eine günstige Bezugsquelle für einen Schaltplan?


Hier, bitte, als PDF.

Nochmals ACHTUNG:
(Vielleicht weißt Du das alles schon, dann vergiß es.)

Allstrom-Gerät! Keine Netztrennung, sämtliche Metallteile des Gerätes können Netzspannung führen! Unbedingt beim Reparieren und Messen einen Trenntrafo verwenden!

Gruß
stego


PDF anzeigen



_________________

BID = 639168

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen

Hi stego,

Super Herzlichen Dank für den Plan


Zitat :
(Vielleicht weißt Du das alles schon, dann vergiß es.)


nee vergessen tu ich es besser nicht



Obwohl ich mittlerweile Beruflich überhaupt gar nichts mehr damit zu tun habe, und die Lehrzeit auch schon mehr als 20 Jahre her ist, aber ein wenig ist doch noch (vor allem die schmerzliche Erinnerungen) hängen geblieben.




Hi perl


Zitat :
ich würde aber nicht einen solchen Aufwand betreiben...


Ich bin in solchen Sachen vielleicht ein wenig Originalversessen und versuche zumindest, wenn es nachher auch niemand mehr sieht, alles so wieder herzustellen als käme es frisch aus dem Geschäft. Mir ist dabei auch nicht wichtig, ob das Radio morgen oder erst in einem halben Jahr wieder duddelt
Danke Dir noch mal recht Herzlich!


Grüsse
Frank


BID = 639906

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Meinst Du sowas?
Gruß
Peter



BID = 640072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Otiffany:
Frank B schrieb doch "bin in solchen Sachen vielleicht ein wenig Originalversessen".
Philips ( Philetta ! ) hätte wahrscheinlich niemals einen Siemens-Elko verbaut.

BID = 640078

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo Du recht hast, hast Du recht!
gruß
Peter

BID = 640084

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bei den Trockner sehen es beide Firmen aber nicht so eng

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 640289

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Wo ich Frank B uneingeschränkt recht geben muß:

Zitat :
leider hab ich dort keinen Kondensator mit diesen Abmessungen gefunden und ob ich den Angebotenen auch nutzen kann/soll/werde, darüber war/bin ich mir selbst noch nicht so wirklich einig.

Da es in den berühmten Philetta´s immer recht eng abging, hat Philips dafür extra dünne (dafür höhere) Elkos gebaut und in diese Kleinradios eingebaut. Irgendwelche Ersatztypen, egal ob neue (von Jan Wüsten) oder von anderen Geräten ausgebaute, passen in den seltensten Fällen einwandfrei.


Offtopic :
Nagut, Philips hatte ja schon immer einen "Spleen" für "DAS Besondere"....
Und besonders einen "Spleen" für höchste "Service-Freundlichkeit".. .. das begann bereits in den 30-er Jahren, mit dreiteiligen Chassis oder mit den "Monoknopf-Radios" (z.B. Aachen D52AU), das heißt: Chassis wie üblich unten, Skala klappbar oben mit umständlicher Skalenseil-Führung, Bedienung mit einem einzigen Knopf über Bowdenseilzüge...
Viel Spaß beim Reparieren, hieß es da nur...


Gruß
stego

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934429   Heute : 1768    Gestern : 9165    Online : 599        20.4.2024    9:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03737616539