Gefunden für pumpenmotors - Zum Elektronik Forum





1 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
silencer300 hat am 21 Mär 2023 08:33 geschrieben :
Dann erhärtet sich der Verdacht immer mehr auf einen Defekt am Leistungsmodul.

VG



Vielen Dank an silencer300. Du hattest mit deiner Erklärung völlig recht. Der Fehler rührte von einer verschlissenen (Heiz)Pumpe. Die Gleitlager waren nicht mehr intakt, hatten Spiel und liefen schwergängig.
Nach Austausch des Pumpenmotors läuft nun wieder alles.
Auch die TRIACs sind in Ordnung und funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Das war sehr hilfreich. Mit etwas Glück bleibt die Maschine noch eine längere Zeit funktionsfähig und die Wiederbelebung hat den Planeten und den Konsumzwang geschont. ...
2 - Leuchte Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C
Jetzt ist die Maschine zerlegt. Den Salzbehälter habe ich ausgeleert. Soll ich ihn so lange spülen bis der rotbraune Schmodder raus ist? Im Boden und am unteren Rand des Pumpenmotors klebte getrocknetes Salz. Offensichtlich war die Geschichte schon länger undicht.

Ob ich Spülgehäuse jetzt gelötet bekomme wird sich zeigen.

Zum Zusammenbau habe ich eine Frage: Ist es sinnvoll die O-Ringe an den Schlauchverbindungen nach einer Reinigung auch mit etwas Hahnfett einzuschmieren. Das gleiche bei der Bottich-Dichtung und der Dichtung des Salzbehälters? Wie wird die Dichtung vom Salzbehälter eingesetzt? Ich vermute die schmale Nut ins Blech des Edelstahlgehäuses einsetzen, den dickeren Teil nach unten zum Salzbehälter? Also so wie sie auf dem Foto am Tisch liegt?



...








3 - Reinigungsstation pumpt nicht -- Rasierer Braun 5425CS S-5BL
Geräteart : Rasierer
Defekt : Reinigungsstation pumpt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5425CS S-5BL
S - Nummer : 738
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier als Mitglied im Forum (obwohl ich schon früher hier öfter zu Besuch war), um mal ein eigenes Problem zu schildern:
Die Reinigungsstation meines Rasierers (Braun 5series) pumpt nicht mehr. ->Ich habe zwar schon ähnliche Posts gesehen, aber ohne mir helfende Lösungsansätze.
Nun, nach dem Öffnen der Station fiel mir die Ursache des Problems sofort ins Auge, der für die Ansteuerung des Pumpenmotors vorgesehene Transistor ist sichtbar defekt. Was auf der einen Seite schön ist, wenn der Fehler so offensichtlich ist, entpuppt sich hier insofern als Nachteil, dass die Transistorbezeichnung nicht mehr erkennbar ist. Ausser einer "5" ist da nichts mehr zu erkennen. Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen. Ich hab' mals zwei pics der Platine angehängt. Man kann auf den pics zwar nicht allzuviel erkennen, aber ich habe leider kein PC-Mikroskop zur Verfügung. Aber allein anhand der Position des Bauteils auf der Platine sollte da was abzuleiten sein. Warum der Transistor durchgebrannt ist-keine...
4 - kein Umwälzen / Reinigen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C
Hm, aber wenn der sich Anlaufkondensator nennt ist er ja bestimmt zum Anlaufen des Pumpenmotors gedacht, oder.
Und wenn zu Beginn des Programms der Pumpenmotor einmal anläuft, kann es dann wirklich am Kondensator liegen?
Wirk doch fast so, als würde der Kondensator "geleert" und danach läuft die Pumpe nicht weiter im Normalbetrieb.
Oder ist das falsch gedacht?

Wo würde ich genau den richtigen Kondensator auftreiben? Wie komme ich an die Daten? ...
5 - FehlerCode 4 (blinkt 4x) -- Geschirrspüler Blaupunkt GSXK 7421/1
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein Blaupunkt Autoradio, habe ich als Bauknecht Geschirrspüler identifizieren können. Der F4 ist ein Abpumpfehler, erscheint innerhalb von 4min, wenn der OWI nicht leer meldet, oder (wenn kein OWI vorhanden) die Leistungsaufnahme des Pumpenmotors im angegebenen Zeitraum nicht absinkt. Ursachen gibt es dafür viele, Ablaufschlauch/Siphon blockiert, Laugenpumpe (DPM) defekt/schwergängig, Fehler in der Steuerung (CB), optischer WasserIndikator (OWI) defekt/verschmutzt, oder Zuleitung unterbrochen.

VG ...
6 - Lässt Wasser ein und pumpt ab -- Geschirrspüler Bosch Auto 3 in 1
Da der Spüler längere Zeit gestanden hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Umwälzpumpe blockiert ist, sprich Welle beim Wellendichtring festgefressen.

Dies kann einfach überprüft und behoben werden:
- rechte Seitenwand abnehmen
- Rotor des Pumpenmotors an den kleinen Kühlrippen mit einem Schraubenzieher bewegen.
Test machen und schauen, ob der Motor wieder anläuft.
Wenn nicht:
- Anlaufkondensator überprüfen und evtl. tauschen
Sollte dieser defekt sein, reicht eine Starthilfe durch Anschubsen mit einem Schraubendreher (natürlich in der Phase unmittelbar nach Abschluß der Wassereinlaufphase, wenn der Motor anlaufen sollte).

Alois ...
7 - Geschirr nass/kalt, HeizungOK -- Geschirrspüler Juno JSL66033
Hallo zusammen,

ich möchte kurz Rückmeldung geben. Dank der guten Tipps und des Ersatzteils von www.absenger.net läuft und trocknet die Maschine wieder wie am ersten Tag!!! Es lag, wie von Alois vermutet, an einem defekten Tachogenerator.

Für alle, die an einer Electrolux-(AEG, Juno, Zanker etc.)-Maschine das gleiche Problem haben sollten, hier ganz kurz die Vorgehensweise zum Tausch des Teils.

- Ersatzteil z.B. bei www.absenger.net bestellen
- Maschine stromlos machen
- Die rechte Seitenwand muss abgenommen werden (bei mir waren es 2 Schrauben vorne unten, 1 oben und 3 hinten - dann kann man die Seitenwand nach vorne, oben entnehmen).
- Man sieht dann auf den Tachogenerator. Dieser steckt im Plastikgehäuse des Pumpenmotors und wird von 3 Kunststoffspangen gehalten. Diese leicht zurückbiegen und den alten Generator vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln (geht ziemlich zäh - Geduld ist gefragt).
- Der Generator ist mit zwei Drähten an einem vierpoligen St...
8 - Spülmaschine brummt -- Geschirrspüler Haier GS122S-CE
Hallo!

Neben dem schon erwähnten möglichen Fremdkörper in der Umwälzpumpe könnte auch der Anlaufkondensator des Pumpenmotors defekt sein.
Um das festzustellen, brauchst du allerdings einen Fachmann bzw. jemanden der ein entsprechendes Messgerät hat.

Alois ...
9 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Blomberg WA 5440
jetzt brummt sie zwar wieder (pumpt aber nach wie vor noch nicht), aber die Fummelei mit dem Schraubenzieher im Zulauf der Pumpe hat leider nichts gebracht. Das Flügelrädchen lässt sich drehen, das einzige, was als sanft undulierender Widerstand zu spüren ist, scheinen die Magnete des Pumpenmotors zu sein. Auch durchpusten des Schlauchs während dem Abpumpen bringt nichts und scheint das Brummen des Pumpenmotors auch nicht zu beeinflussen. Der Schlauchweg scheint aber prinzipiell frei zu sein, sonst ließe er sich nicht durchpusten. Merkwürdig ist auch, dass die Pumpe sich, wenn sie eigentlich loslegen sollte, noch eine ganze Weile (oft mehrere Minuten) still verhält, dann fängt sie an, ganz leise und später immer lauter an zu brummen. Irgendwann erscheint wieder die Fehlermeldung: Laugenpumpensieb/Ablaufschlauch reinigen und die Pumpe schaltet ab.

Soll ich die Pumpe ausbauen? Kann jemand beschreiben, wie man da am besten vorgeht? ...
10 - Tyristor TYACS2 verschmort -- Wäschetrockner   AEG    T56840L

Zitat : oder gibt es da was universelles bzw. Vergleichstypen? Da findet sich schon etwas, aber es sind Vorarbeiten zu leisten, wenn du nicht riskieren willst, daß die neue Pumpe den gleichen Weg geht.

Sofern man nicht sicher ist, daß die Pumpe, z.B. ein Folge eines Wassereinbruchs in den Motor, der Verursacher war, ist durchaus auch folgende Fehlerkette denkbar:
Ein Elko im Netzteil der Steuerung gibt auf ---> Der Triac wird nicht mehr korrekt angesteuert, sondern arbeitet als Thyristor (gesteuerter Gleichrichter!) ---> wegen des Gleichstroms steigt die Stromaufnahme des Pumpenmotors extrem an, und die Isolation der Wicklung verschmort ---> Es bilden sich Windungsschlüsse wodurch die Wicklung praktisch zu einem Kurzschluß wird und nun steigt der Strom extrem, so daß der Triac explodiert.

Deshalb sollte man in die Zuleitung zu dem Pumpenmotor eine passende (Stromaufnahme messen oder Typenschild des Motors befragen) Schmelzsicherung legen, die d...
11 - Pumpe läuft nicht an -- Waschmaschine Miele Novotronic w 923 wps
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w 923 wps
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bitte um Mithilfe

Nach dem Waschen wird das Wasser nicht abgepumt, die Pumpe ist nicht mal zu hören, dass sie überhaupt anläuft.
Als Fehler wird angezeigt *Zu/Ablauf prüfen*. Zulauf funktioniert allerdings!

Maßnahmen bisher:
Wasser über manuellen Ablauf raus laufen lassen
Pumpenkammer gesäubert
Ablaufschlauch überprüft

Meine Frau berichtete, dass vor dem ersten Ausfall der Pumpe die Haussicherung reagiert hat.

Kann man die Funktion des Pumpenmotors direkt prüfen?
Gibt es sonst hilfreiche Hinweise?


Ich bdanke mich schon mal im Voraus

Gruss
Andreas

übrigens habe ich kein Schild gefunden, wo Serienummer oder Ähnliches drauf steht ...
12 - Suche Elektrotechniker der einen Schaltdrehknopf konstruiert -- Suche Elektrotechniker der einen Schaltdrehknopf konstruiert
Liebe Elektronikforum Leser,

ich suche jemanden, der mir einen Schalter für ein Gerät im Selbstbau entwickelt. Es handelt sich hierbei um einen Schalter der verschiedene Funktionen erfüllen soll.

Stufendrehschalter steuert an:

Magnetventile
Leistung des Pumpenmotors

Das Gerät wird wird mit Niedervolt betrieben.

Bitte meldet euch hier im Forum.
Vergütung ist selbstverständlich.

Danke






...
13 - Pumpt kein Wasser ab -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 44090 i
Habe mal den Anschlussstecker des Pumpenmotors abgeklemmt und die Spannung am Stecker gemessen, es waren nur ein paar Volt messbar.
Da aber eine art Hallgeber auf der Motorwelle sitzt der abfragt, ob sich der Motor dreht und den innerhalb Kurzer Zeit abschaltet falls nicht ist die Messung wohl eher nicht aussagekräftig.

Kann ich nicht 230 ~ V auf den Motor geben?
Es ist ja ein Anlaufkondensator angeschlossen, sollte doch funktionieren
...
14 - LED Spülstop an -- Waschmaschine Miele W971
Hallo imkrl,

die Material-, bzw. Teile-Nr. 4510951 gibt es wirklich nicht. Es sind jedoch,
in den offiziellen Listen nicht alle Nummern enthalten. Mitunter haben die
Platinen oder deren Gehäuseteile Teilenummern, die nirgends offiziell gelistet sind.

Der Elektriker könnte auch mal den Kabelbaum zur Laugenpumpe und die
Wicklung des Pumpenmotors auf Durchgang prüfen.

Wenn man die Auswahl der Schleuderdrehzahl auf "Spülstop" stellt, bleibt
das Programm im "Spülstop" (nach Wasserzulauf im letzten Spülgang und ein
paar Trommeldrehungen) vor dem letzten Abpumpen, mit Wasser stehen.
Dann muss man entweder auf "Pumpen, Schleudern" stellen oder einfach eine
Schleuderdrehzahl wählen, damit es weitergeht und abgepumpt und geschleudert wird.
(Vielleicht ist/war ja gar nichts kaputt und es war nur ein Bedienfehler?)

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
15 - Zu- /Ablauf -- Geschirrspüler   Miele    Geschirrspüler
Ok, dann muss ich davon ausgehen, dass der Heizungsniveauschalter
nicht schaltet oder zurückschaltet, weil zu wenig Druck erzeugt
wird oder der Druck abfällt.

Ist der obere Sprüharm (direkt unter der Spülraumdecke) vorhanden und
dreht frei und seine Düsen sind sauber?

Wenn ja, wäre es notwendig, mal die Umwälzpumpe auszubauen und deren
Laufrad zu prüfen, ob es sauber und vollständig ist und fest mit der
Welle verbunden mitdreht.
Dazu ist der Spülraum nach Öffnen des Salzbehälters leerzupumpen und
möglichst trocken zu legen.
Dann wird die spannungsfrei (sonst Lebensgefahr!) gemachte Maschine
auf die rechte Seitenwand zu legen und ihre Bodenwanne (Auffangblech
zwischen den Maschinenfüßen) abzumontieren.
Die Umwälzpumpe ist an der Rückwand mit einer Schraube befestigt und
hängt am anderen Ende an Schläuchen und mittig an der Stromversorgung.
Alles abklemmen/abstecken und die Pumpe dann etwas winden, um sie aus
dem Ansaugstutzen des Pumpensumpfs/Sammeltopfs zu bekommen.
Das Pumpengehäuse, worin sich das Laufrad befindet, welches üblicherweise
das Wasser fördert, ist mit ein paar Torx-Schrauben an der Zwischenwand
vorm Kugellager des Pumpenmotors befestigt.
Eventuell befinden ...
16 - Laugenp. läuft nur mit Schups -- Geschirrspüler Bosch Geschirspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenp. läuft nur mit Schups
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirspüler
Typenschild Zeile 1 : SGS65E02EU/74
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe hier einen Bosch Geschirspüler SGS65E02EU/74 Ich glaube hier ist eine 165261 Pumpe verbaut.
Probleme beim Abpumpen. Die Laugenpumpe ist nicht blockiert. Wenn Sie Pumpen soll, dreht die Pumpe nicht von selber an. Das Flügelrad zuckt auf der Stelle hin und her und mit einem kleinen Schups läuft die Pumpe dann auch an. Sie tut das aber nicht von selber. Das Flügelrad läst sich stromlos frei drehen. Man merkt halt nur den üblichen Widerstand der Magneten. Wenn die Pumpe läuft, dann dreht sie ordentlich, macht aber leichte Geräusche. Könnte auch ein anfangender Lagerschaden bei der Pumpe sein.
Frage:
Könnt das der Startkondensator des Pumpenmotors sein?
Ist der Kondensator bei diesen Modellen in der Pumpe verbaut, oder kann man den einzeln ersetzen?
Kann das auch was anderes sein?
Ist das die 165261 Pumpe und hat da einer Erfahrungen mit baugleichen nicht original Ersatzteilen?
Danke
...
17 - Ausgangssignal von analogem Drucksensor modifizieren -- Ausgangssignal von analogem Drucksensor modifizieren
Hallo an alle Elektronikfreaks!

Habe folgendes Problem:

In einer 12V Campingwasserpumpe (Shurflo Smart Sensor 5.7) ist ein Honeywell 24pcffm6g Drucksensor eingebaut (Datenblatt im Anhang) Dieser regelt über ein Elektronikmodul die Drehzahl des Pumpenmotors von Stillstand bis 100% auf einen fest eingestellten Ausgangsdruck von 2,5bar ein.
Da ich diesen Ausgangsdruck aber über ein Poti selbst einstellen möchte, wäre ich Euch extrem dankbar für eine dementsprechende Ausgangsbeschaltung, die das Ausgangssignal des Sensors so modifiziert, daß das Elektronikmodul der Pumpe immer glaubt, auf 2,5 bar zu regeln, obwohl real ein geringerer Druck anliegt!

Vielen Dank schon im vorraus für euere Tipps!

Grüße, Flexos ...
18 - Waschmaschine Quelle Matura ÖkoTronic 1200 -- Waschmaschine Quelle Matura ÖkoTronic 1200
Danke fürs Wiederöffnen des Threads.
Ein verspätetes Danke auch an Stefansachsen.

Die Maschine stand eine Weile rum, weil ich keine Lust darauf hatte, irgendwann habe ich’s dann doch mal in Angriff genommen und nun dachte ich mir, ich könnte eigentlich noch was zur Problemlösung beitragen, wenn jemand ähnliche Probleme hat.

Die oben fehlenden Angaben zur Maschine standen in der Fronttür.
ich hoffe, sie stimmen so.
________________________________________
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle Matura
Gerätetyp : Ökotronic 1200
Typenschild Zeile 1 : Best.Nr. 001.329 2
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 1981
Typenschild Zeile 3 : F.Nr. 144/18841
________________________________________




Nochmals zum Fehlerbild

Die Trommel lief bei geringen Anlaufdrehzahlen nicht mehr mit, sondern rutschte immer wieder zurück. Bei hohen Drehzahlen gab es keine Auffälligkeiten.
Zuerst vermutete ich einen Defekt des Riementriebs.
Demontage der Rückwand, Riemen (sah i.O. aus) nachspannen (Langloch der Motorbefestigung am Lagerkreuz), Probelauf ohne Rückwand – Knacken der Trommellager.
Wenn man die Tromme...
19 - Pumpt nicht ab (E 21) -- Waschmaschine AEG / Leuros Öko-Lavamat S euroline S update
Moin Bernd!

Der Pumpenmotor selber hat einen Widerstand von ca. 26 Ohm,
bekam allerdings von der Maschine selber nur 70 Volt an Spannung geliefert.
Mit dem Messgerät an den Anschlüssen anstelle des Pumpenmotors, lief das Pumpprogramm schnell und ansonsten einwandfrei ab.
Das lief gestern nicht so. Da dauerten die angezeigten 3 Minuten ca. 15 Minuten, ohne das die Pumpe sich regte.


Gruß
JW ...
20 - Geschirrspüler AEG Favorit 43060i -- Geschirrspüler AEG Favorit 43060i
so, den Schalter überbrückt. Maschine pumpt weiterhin munter ab.

Wie gesagt, wenn ich den Schaltungsverlauf des Pumpenmotors durchklingle liegt dieser direkt an L und N.

Der Niveauregler steht immer noch unter Verdacht...

Gruß
Frank ...
21 - Leckstrom -- Leckstrom
Ich schätze, dass man leicht auf Ströme dieser Größenordnung kommt, wenn die Wasserleitung Teil einer extrem niederohmigen kurzgeschlossenen Leiterschleife ist, die von einem Wechselstrom-Magnetfeld durchflutet wird.

Vielleicht reicht dafür schon das Magnetfeld einer Leuchtstofflampendrossel oder eines Pumpenmotors aus - oder des erwähnten Magnetventils.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Aug 2008  3:16 ]...
22 - Geschirrspüler Miele G532 -- Geschirrspüler Miele G532
Hallo Sektionschef,

den Salzbehälter (Enthärter) solltest Du nicht ausbauen, nur den Inhalt des Salzvorratsbehälters (Salzwasser) absaugen, nachdem Du den (Einfüll-)Deckel abgeschraubt hast.

Der Pumpenflügel dürfte, soweit ich weiß, auf die Welle des Pumpenmotors geschraubt sein.
Den Motor (Rotor, Käfigläufer) kannst Du an der gegenüber liegenden Seite mit einem Schraubendreher dazu blockieren.
Es gibt allerdings für die Umwälzpumpen der G 532 keine Einzelteile bei Miele.
Deshalb bleibt nur die Prüfung, ob der Pumpenflügel fest auf der Achse sitzt oder durchdreht.
Wenn er durchdreht und Du keinen Weg zur Befestigung finden kannst, bleibt nur der Kauf einer neuen U.-Ppe. (ca. 280 € bei Miele, nach der von dir genannten Fabrik.-Nr. der Maschine), oder Du suchst bei einem Verwerter, z.B. beim www.verwendungszentrum.de, nach einer passenden, gebrauchten Pumpe.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

...
23 - Geschirrspüler Zanussi ZDM 6837 -- Geschirrspüler Zanussi ZDM 6837
neue wendung:

habe mir heute einen neuen O-ring besorgt und wollte das ding wieder zusammenbauen. jedesmal beim einbau der pumpe sind mir die plastikteile (wasserräder, gehäuse) die auf der motorwelle sitzen "verrutscht" (steckverbindung hat sich gelöst). endlich habe ich es geschafft, da fangen die wasserräder nach wenigen sekunden am pumpensupf zu schleifen an - also das ding wieder raus. bei genauer betrachtung haben die räder 1-2 mm spiel auf der welle was dazu führte, dass das äußere rad zu wandern beginnt und sich der aufgesteckte kunststoffkäfig auch löst (die steckverbindung sitzt mE nach nicht mehr ordentlich)
jetzt will ich es wissen - nehme alle kunsstoffteile von der welle des motors ab und zwei dinge fallen mir auf:
1. die feder welche die wasserräder unter spannung halten soll sieht ziemlich lasch aus und
2. der kunststoffmitnehmer der auf der welle sitzt hat einen großen sprung, schön ausgefüllt mit rost.

es spricht also einiges dafür dass die pumpenwelle mit wasser in berührung kommt - das müsste doch solange egal sein, solange nicht wasser über das abgedichtete lager ins innere des pumpenmotors dringt, oder? wenn das aber den masseschluss auslöst, soll ich die welle am auch noch motor ausbauen und mir das lager anschauen 8m...
24 - Geschirrspüler Miele G880SC-2 -- Geschirrspüler Miele G880SC-2
Hallo,
hab dann mal jetzt den Fehler gefunden,es funkt und kokelt auf der bzw bei der Wicklung des Pumpenmotors.ui ui und jetzt?Liegt an diesem Motor auch Spannung an bei ausgeschalteter Maschine?Wird wohl so sein,sonst wäre ja die Sicherung nicht rausgeflogen.

Grüße
Blue7 ...
25 - Waschmaschine Privileg 3240 -- Waschmaschine Privileg 3240
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3240
S - Nummer : Modell P 62487715
FD - Nummer : Privileg No. 8439
Typenschild Zeile 1 : Prod.No. 193.268-0
Typenschild Zeile 2 : Ser.No.05100464
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits!
Gestern wurde ich zu einer Kundin mit obiger WaMa gerufen. Sie pumpt nicht ab, sie läßt das Wassser durch Fusselsieb ab. Es ist auch kein Brummen des Pumpenmotors zu hören, der Sohn sagte mir, es sei schon einmal ein BH Bügel entfernt worden. Auf der Platine des Programmschaltwerkes ist eine Schmorstelle zu sehen. Die Leiterbahnen sind noch o.K. und angeblich soll es noch laufen.(Die Kundin spricht leider nur sehr wenig Deutsch, der Sohn mußte dolmetschen)
Weiß jemand mit welchem Markengerät diese Maschine baugleich ist, so daß ich einen Kostenvoranschlag erstellen kann? ASWO kennt die Kiste nicht.
Ich würde mich über eine Antwort an meine Email freuen, wenn jemand etwas heirzu weiß.
Gruß Michael aus Salzgitter
    rundfunkwerkstatt (äht) web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ...
26 - Regelung der Heizungsumwälzpumpe -- Regelung der Heizungsumwälzpumpe

Ich weiß gar nicht warum Ihr immer so einem Aufwand für ganz gewöhnliche Heizungspumpen betreiben wollt.

Diese kleinen Kondensatormotoren kann man auch sehrwohl mit ganz einfacher Phasenanschnittsteuerung regeln. Sicher nicht linear aber für den Zweck daurchaus brauchbar. Auf diese Art und Weise sind bei meiner Heizung sogar Regelkreise realisiert.

Für den Triactyp sollte man wirklich die Stromaufnahme des Pumpenmotors kennen.

Gruß Selfman
...
27 - Motor abschalten -- Motor abschalten
Bildhafte Darstellung !
Hah ! Was wir noch alles können sollen.

Da haste den Salat:
Der Transistor ist ein 2N3055.
Der blaue Draht vom Anschluß "E" geht zum Minuspol der 12V-Versorgung.
An die freie Lötöse am Gehäuse des Transistors kommt der Mimuspol des Pumpenmotors.
Der Pluspol des Pumpenmotors wird mit dem Pluspol der 12V-Versorgung verbunden.

Der Elko ist der schwarze Zylinder mit der 25 drauf.
Er muß eine Spannungsfestigkeit von mindestens 25V haben. Der Kapazitätswert hingegen ist nicht kritisch. Alles zwischen 10µF und 100µF ist akzeptabel.
Aufpassen, das Teil hat einen Plus und einen Minuspol. Das ist auf dem Gehäuse gekennzeichnet. Leider nicht einheitlich, sondern mal der Eine mal der Andere. Auf jeden Fall kommt der Pluspol ans Gehäuse des Transistors, der Minuspol an den Anschluß "B".

Am Anschluß "B" liegt außerdem noch der 10 Ohm Widerstand im Vordergrund. Farbfolge: Braun-Schwarz-Schwarz-Gold.
Das andere Ende des Widerstands geht zu der grauen Doppelleitung, die zum Druckschalter führt.
Der andere Pol des Druckschalters kommt über die graue Doppelleitung ans Gehäuse des Transistors.


Bei 1,5A habe ich den Spannungsabfall über der Schaltung zu 1,0 V gemessen....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Pumpenmotors eine Antwort
Im transitornet gefunden: Pumpenmotors


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981999   Heute : 991    Gestern : 8826    Online : 500        25.4.2024    5:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574970245361