Hallo zusammen,
ich möchte kurz Rückmeldung geben. Dank der guten Tipps und des Ersatzteils von
www.absenger.net läuft und trocknet die Maschine wieder wie am ersten Tag!!! Es lag, wie von Alois vermutet, an einem defekten Tachogenerator.
Für alle, die an einer Electrolux-(AEG, Juno, Zanker etc.)-Maschine das gleiche Problem haben sollten, hier ganz kurz die Vorgehensweise zum Tausch des Teils.
- Ersatzteil z.B. bei
www.absenger.net bestellen
- Maschine stromlos machen
- Die rechte Seitenwand muss abgenommen werden (bei mir waren es 2 Schrauben vorne unten, 1 oben und 3 hinten - dann kann man die Seitenwand nach vorne, oben entnehmen).
- Man sieht dann auf den Tachogenerator. Dieser steckt im Plastikgehäuse des Pumpenmotors und wird von 3 Kunststoffspangen gehalten. Diese leicht zurückbiegen und den alten Generator vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln (geht ziemlich zäh - Geduld ist gefragt).
- Der Generator ist mit zwei Drähten an einem vierpoligen Stecker angeschlossen. Die beiden Kontakte des alten Generators kann man aus dem Stecker entnehmen. Dazu schaut man von vorne auf den Stecker. Darin sieht man (mit Taschenlampe) an jedem Kontakt eine kleine Blechlasche (Widerhaken), die man zurückbiegen muss. Dann kann man den Kontakt nach hinten (Kabelseite) entnehmen. Die neuen Kontakte werden dann einfach in das Steckergehäuse geschoben und rasten leicht wieder ein.
- Den neuen Generator dann bis zum Anschlag in das Kunststoffgehäuse einschieben. Er passt saugend.
- Seitenwand wieder einbauen.
DANKE an Alois von
www.absenger.net