Bosch Geschirrspüler Spülmaschine Geschirspüler Reparaturtipps zum Fehler: Laugenp. läuft nur mit Schups Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 704577
Tom2007 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenp. läuft nur mit Schups
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirspüler
Typenschild Zeile 1 : SGS65E02EU/74
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Probleme beim Abpumpen. Die Laugenpumpe ist nicht blockiert. Wenn Sie Pumpen soll, dreht die Pumpe nicht von selber an. Das Flügelrad zuckt auf der Stelle hin und her und mit einem kleinen Schups läuft die Pumpe dann auch an. Sie tut das aber nicht von selber. Das Flügelrad läst sich stromlos frei drehen. Man merkt halt nur den üblichen Widerstand der Magneten. Wenn die Pumpe läuft, dann dreht sie ordentlich, macht aber leichte Geräusche. Könnte auch ein anfangender Lagerschaden bei der Pumpe sein.
Frage:
Könnt das der Startkondensator des Pumpenmotors sein?
Ist der Kondensator bei diesen Modellen in der Pumpe verbaut, oder kann man den einzeln ersetzen?
Kann das auch was anderes sein?
Ist das die 165261 Pumpe und hat da einer Erfahrungen mit baugleichen nicht original Ersatzteilen?
Danke
|
|
BID = 704799
|
|
Hilfe!!
Kennt denn keiner diese Pumpe? Die ist doch in super vielen Maschinen verbaut worden.
Ich Brauche hier echt Hilfe. Kenne mich zwar ganz gut mit Mischmaschinen aus, aber bei Spülmaschinen bin ich neu. Die gehört einer Freundin, die nicht viel Geld hat und da möchte ich die Pumpe nur ungern auf Verdacht austauschen. Ist super ärgerlich, da die Maschine gerade 2,5 Jahre alt ist. Wieder eben aus der Garantie raus. Mist.
Kann mir da einer Unterlagen zu der Maschine geben? Wie komme ich da an die Pumpe ran? Ich weis, das die am Sumpf von der Seite angeflanscht ist. Aber wie kommt man da ran? Gibt es bei der Maschine einen Fehlerspeicher?
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen. Brauche da einfach mal eine Einschätzung von Leuten, die da mehr Erfahrung mit Spülmaschinen haben.
Dankeim Voraus
Tom
|
|
BID = 704802
Verlöter Schreibmaschine
|
Da es pressiert schreibe ich mal das Wenige was ich dazu beitragen kann. Das es ein Kondensatormotor ist kann gut sein. Dann müßte es ja irgendwo in der Nähe der Pumpe den Kondensator geben, so ein zylinderföriger Becher, aus Alu oder Kunststoff. Man nennt den Kondensator dann Betriebskondensator, ein Start, bzw. Anlaufkondensator kommt nur bei schwer anlaufenden Geräten, oder extrem alten Motoren vor, hier dürfte beides nicht zutreffen.
Wenn Du von einem üblichen Widerstand, verusacht durch die Magnete redest... In diesem Motor dürfte es keine Dauermagnete geben die man spüren könnte. Da du auch erwähntest dass sie schon Geräusche machte liegt der Verdacht nah dass sie hin ist. Stell doch sonst mal Bilder von der Pumpe ein und vom Kondensator oder was Du dafür hälst.
|
BID = 704805
|
Danke Für die Antwort.
Habe die Maschine ja noch gar nicht auseinander. Mann kommt vom Sumpf halt super an das Flügelrad und kann es drehen. Das mit dem Kondensator war hier nur eine Vermutung. Liegt halt nahe bei Emotoren die nicht anlaufen, aber sich anschupsen lassen. Das mit dem Widerstand beim drehen müssen aber die Magneten sein. Das Ding schnappt ja richtig von Magnet zu Magnet. Aber das könnte ja ggf einer der Fachleute (die sicher eine solche Pumpe schon mal in den Händen hatten) sagen. Das Ding ist doch bei Siemens und Bosch echt super oft verbaut worden. Habe mal ein Foto der Pumpe aus dem Netz beigelegt. Nur damit wir über die gleiche reden. Kennt einer einen Grund, warum das ding sonst nicht von selbst rennt?
Danke
Tom
|
BID = 704810
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Verlöter hat am 30 Jul 2010 13:16 geschrieben :
|
.....
Wenn Du von einem üblichen Widerstand, verusacht durch die Magnete redest... In diesem Motor dürfte es keine Dauermagnete geben die man spüren könnte. .... |
Doch, das gibt es.
Ich erinnere mich, vor längerem selbst einen derartigem Pumpenmotor in der Hand gehabt zu haben.
Im Aufbau erinnern sie an einen Spaltpolmotor, aber der Rotor besteht nicht aus einem Kurzschlußläufer, sondern aus (nicht ganz) hartmagnetischem Ferrit.
Wegen dessen Hystereseverlusten können sie asynchron anlaufen, und wenn sie fast auf Solldrehzahl sind, bewirkt die remanente Magnetisierung, dass sie fast ohne Schlupf, also beinahe synchron, weiterlaufen.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393702 Heute : 898 Gestern : 7548 Online : 510 25.11.2024 7:48 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0540950298309
|