Blomberg Waschmaschine  WA 5440

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:52:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 5440 --- pumpt nicht ab
Suche nach Waschmaschine Blomberg pumpt nicht ab

    







BID = 926155

Waschtrommler

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5440
Typenschild Zeile 1 : WA9001125
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe das Problem, dass meine Waschmaschine nicht abpumpt. Die Steuerung scheint einwandfrei zu funktionieren, die Pumpe fängt an zu brummen, das Brummen wird dann immer lauter, aber die Pumpe fördert kein Wasser. Irgendwann kommt das berühmte Piepsen mit der Fehlermeldung "Laugenpumpensieb oder Wasserablaufschlauch reinigen". Wenn man den dünnen Schlauch an der Luftfalle oben öffnet und dann die Maschine weiter laufen lässt, dann läuft das Programm da weiter, wo es NACH dem Abpumpen angelangt wäre, mit der Folge, dass die Maschine mit immer mehr Wasser vollläuft. Ich habe schon alles mögliche durchgereinigt - Ablaufschläuche außen und innerhalb der Maschine, natürlich auch die Luftfalle und das Flusensieb sowieso. Der Luftfallenschalter (Niveauregler) klickt brav, wenn man reinpustet. Zwischenzeitlich (nach den dirversen Reinigungsaktionen, bei denen auch einiges an Schmodder zutage getreten ist) war das Problem wieder weg (leider nur einen Waschgang lang, Maschine hat einwandfrei gewaschen und abgepumt - an der Pumpe selbst kann es also eigentlich nicht liegen, oder?

BID = 926158

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Pumpt die jetzt ab o. "brummt" diese nur?

Ablaufschlauch hinten abmontieren wo es in den Abfluss geht, grossen Eimer drunter stellen u. kleinstes Programm verwenden u. dann Abpumpen versuchen.

Flusensieb auf u. die dahinterliegende Laugenpumpe dann mit einem langen Schraubenzieher versuchen ob sich das Rad leicht dreht.

Mehr kann ich von hier aus nicht empfehlen.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 926164

Waschtrommler

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke, werde es gleich mal probieren mit dem Schraubenzieher.

Pumpe brummt, aber sie pumpt nicht.

BID = 926165

Sauwetter

Verwarnt

Entweder mechanisch blockiert durch Fremdkörper o. "festgefressen"?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 926172

Waschtrommler

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich war gerade dabei, noch was anderes zu probieren: Habe den Ablaufschlauch in der Maschine oben vom Anschlussstück gelöst und unten in einen Eimer gehängt. Das überschüssige Wasser aus der Trommel fließt ohne Probleme ab. Es ist liegt also offensichtlich nicht an einer Verstopfung, Ich habe dann den Ablaufschauch ordentlich (rückwärts) durchgepustet. Auch das ging ohne Hindernis. Zuguterletzt habe ich noch den Verbindungsschlauch zwischen Waschmittelschublade und Abfluss durchgespült, war auch ziemlich versifft.

Der nachfolgende Testlauf war leider nicht erfolgreich. Jetzt brummt die Pumpe nicht mal mehr. Das Programm bleibt einfach an der Stelle stehen, ohne Fehlermeldung, aber auch ohne weiterzuschalten.

Ich lasse im Moment das Wasser (diesmal durch den Luftfallensteuerungsschlauch) wieder ablaufen. Als nächstes versuche ich das mit dem Schraubenzieher / Laugenpumpe.

BID = 926193

Waschtrommler

Gerade angekommen


Beiträge: 6

jetzt brummt sie zwar wieder (pumpt aber nach wie vor noch nicht), aber die Fummelei mit dem Schraubenzieher im Zulauf der Pumpe hat leider nichts gebracht. Das Flügelrädchen lässt sich drehen, das einzige, was als sanft undulierender Widerstand zu spüren ist, scheinen die Magnete des Pumpenmotors zu sein. Auch durchpusten des Schlauchs während dem Abpumpen bringt nichts und scheint das Brummen des Pumpenmotors auch nicht zu beeinflussen. Der Schlauchweg scheint aber prinzipiell frei zu sein, sonst ließe er sich nicht durchpusten. Merkwürdig ist auch, dass die Pumpe sich, wenn sie eigentlich loslegen sollte, noch eine ganze Weile (oft mehrere Minuten) still verhält, dann fängt sie an, ganz leise und später immer lauter an zu brummen. Irgendwann erscheint wieder die Fehlermeldung: Laugenpumpensieb/Ablaufschlauch reinigen und die Pumpe schaltet ab.

Soll ich die Pumpe ausbauen? Kann jemand beschreiben, wie man da am besten vorgeht?

BID = 926195

Sauwetter

Verwarnt

Ja, aber erst wenn die neue da ist, rep. kann man da vermutlich nicht viel.

Kommt halt aus Osmanien!

BEKO PLZ 63263, kundendienst (at) beko.com wäre ein Ansprechpartner.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 926220

Waschtrommler

Gerade angekommen


Beiträge: 6

und wie wechsle ich die Pumpe? Gibt es irgendwo schon eine Anleitung für dieses Modell?

BID = 926267

Waschtrommler

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Da ich nirgends eine Anleitung zum Ausbau der Laugenpumpe gefunden habe, habe ich es einfach mal wieder probiert und ich will alle, die dasselbe Problem haben, an meiner Lernkurve teilhaben lassen. Zunächst einmal dachte ich, ich muss dafür die Vorder- oder Seitenwand der Maschine abbauen. Nachdem ich so ziemlich alles abgeschraubt hatte, was geht, einschließlich Armaturenbrett (alle Steckkontakte abgefriemelt) und Türschloss, stellte ich fest, dass bei der Blomberg so ziemlich die gesamte Blechhülle außer Rückwand und Deckel ineinander VERNIETET ist Also nix mit Vorder- oder Seitenwand eben mal abschrauben (ich lasse mich in diesem Punkt aber gerne eines besseren belehren). Nachdem ich das gute Stück dann wieder säuberlich zusammengeschraubt hatte ging, ich von hinten ran.

Hier die ANLEITUNG ZUM AUSBAU DER LAUGENPUMPE BEI EINER BLOMBERG WA5440 UND ÄHNLICHEN MODELLEN:

1. Maschine vom Strom nehmen, Wasser abdrehen!!!!

2. evtl. Restwasser aus der Maschine entfernen, z.B. in dem man es häppchenweise vorne aus der Flusensieböffnung laufen lässt und die Maschine am Ende dazu noch etwas kippt.

3. Außenklappe zum Flusensieb öffnen und die einzige kleine Schraube, die dann über der Öffnung sichtbar wird, lösen. Daraufhin lässt sich die Pumpe ggf. mithilfe eines Schraubenziehers einen Zentimeter um die eigene Achse drehen und - schwupp - schon springt sie aus der Verankerung in der Frontseite der Maschine und lässt sich schon ein bisschen da hineindrücken. Nun hängt die Pumpe nur noch an Schläuchen und Kabeln.

2. Maschine vorsichtig so weit gegen eine Wand kippen, dass man von hinten gut an die unteren Teile drankommt und sie stabil steht. Am besten man legt noch was drunter, dass sie nicht zurückkippen kann. Vorsicht bei glattem Boden, ab besten was rutschfestes drunterlegen.

3. Stirnlampe aufsetzen, das verbessert die Sicht ungemein.

4. Motor abschrauben. Dazu löst man einfach die zwei 19mm-Schrauben, an denen er aufgehängt ist und hält mit einer Hand von unten dagegen, damit das gute Stück nicht runterkracht. Motor außerhalb der Maschine stabil und trocken lagern. Die Kabel sind lang genug, dass man sie dazu dranlassen kann.

5. Nun hat man eine fast schon Panoramasicht auf die Doppelpumpe. Als nächstes macht man die beiden elektrischen Steckverbindungen an den beiden Pumpenmotoren (Abwasser- und Laugenpumpe) ab, bei mir war die eine grün, die andere violett. Merk dir die Farben, damit du sie hinterher wieder richtig draufsteckst. Oder mach ein Foto von dem Ganzen.

6. Alle Schläuche der Reihe nach von der Pumpe abmontieren. Mit jedem abmontierten Schlauch kann man die Pumpe ein bisschen weiter zu sich herziehen. Der dicke Ablaufschlauch von der Waschtrommel ist mit geschraubten Rohrschellen befestigt. Es macht Sinn, ihn ganz abzumontieren und auf Durchgängigkeit zu prüfen. Man kann auch noch mit den Fingern in die Trommel gehen und tasten, ob da vielleicht noch was hängt (Socke & Co).

7. Nun kann man die Pumpe einfach rausholen.

Die Montage der neuen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.








Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921799   Heute : 6700    Gestern : 9237    Online : 547        18.4.2024    19:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.332109928131