AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 43060i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 43060i

Fehler gefunden    







BID = 575067

stereoplay

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 43060i
S - Nummer : 30460064
FD - Nummer : 45_2 PBO 04
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 234 927 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Geschirrspülmaschine pumpt ständig das Wasser ab, auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist !

Beim Verfolgen der Leitung liegt die Phase direkt am Abpumpmotor, die andere Seite des Motors wird über die Druckdose bedient (geht an Klemme 17 der emz-Druckdose). Die Klemme 17 hat Durchgang zur Klemme 1(und 16) und diese ist direkt mit dem Nullleiter verbunden.

Das dann der Motor ständig läuft wundert mich nicht. Das Wasser ist auch alles abgepumpt.

1.) Welche Funktion hat die Druckdose, wird hier überprüft, ob noch Wasser im Pumpensumpf ist ?
2.) Welche Funktion haben die Klemmen 1, 16 und 17 an der Druckdose (11,12,14 sind mir klar. Diese Kontakte funktionieren beim Anblasen der Druckdose)

Vielen dank für eine Antwort !




BID = 575118

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Das Wasserschutzsystem hat angesprochen.

Wasser steht unten in der Bodenwanne.

Schau Dir einmal den Beitrag von AOlberts an, könnte bei Dir auch zutreffen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 575790

stereoplay

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo,

ich vergaß zu sagen, dass die mittlere LED blinkt. Das besagt, dass mit dem Ablauf etwas nicht in Ordnung ist. Wasser ist auch keines in der Bodenwanne.
Wie sieht den generell die Verschaltung des Abpumpmotors aus ?
Wo sitzt der Sensor, der ausgelaufenes Wasser erkennt ?
Noch immer ist mir die Funktion der Klemmleiste Nr. 1,16,17 nicht klar, die bei mir verbunden zu sein scheinen...

Vielen Dank schon mal

Grüße aus Freiburg
Frank

BID = 575816

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Sers,

Der Aquastop wird durch einen Styroporschwimmer in der Bodenwanne ausgelöst.
Bodenwanne abnehmen und wenn kein Wasser drin ist, Schwimmer prüfen, ob er ev. mechanisch hängt.
Sonst Ursache fürs Leck checken.

Greetz
Maxx24

BID = 575831

stereoplay

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo,

ok, ich habe den Schwimmer samt Microschalter entdeckt. Im geschlossenen Zustand hat dieser ca. 40 Ohm. Drücke ich den Schwimmer nach oben, öffnet der Schalter.

40 Ohm sind wohl etwas viel oder ?

Ich probiere ihn mal zu brücken und werde berichten...

BID = 575842

stereoplay

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

so, den Schalter überbrückt. Maschine pumpt weiterhin munter ab.

Wie gesagt, wenn ich den Schaltungsverlauf des Pumpenmotors durchklingle liegt dieser direkt an L und N.

Der Niveauregler steht immer noch unter Verdacht...

Gruß
Frank

BID = 575865

stereoplay

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo,

ich habe mich dazu durchgerungen den Niveauregler zu Öffnen. Siehe da der der zweite Schaltkontakt hat geklebt und hat der Elektronik vorgegaugelt, die GS wäre voll mit Wasser.

Das 30 Minutenprogramm ist gerade eben bis zum Ende durchgelaufen.

BID = 576031

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Das Freut uns, daß Du den Fehler gefunden hast und eine Rückmeldung machtest. Nun kannst Du ja den Thread schließen und gemütlich in ein neues Jahr rutschen!

Gruß
Bernd


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194405   Heute : 812    Gestern : 4612    Online : 679        18.10.2024    8:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0230760574341