Gefunden für lasereinheiten - Zum Elektronik Forum





1 - Portabler DVD Player defekt -- AEG CTV4959




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Portabler DVD Player defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CTV4959
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend Forum!

Ich war schon länger nicht mehr hier, und jetzt komme ich gleich mit etwas speziellem:

Ich habe einen portablen DVD-Player von AEG geschenkt bekommen. Er spielt leider gar keine Discs mehr ab. Ich habe die Laseroptik sorgfältig mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Einmal hat er eine CD fast eingelesen, das wars dann aber auch. Die Disc dreht sich, aber er kann sie nicht einlesen.

Ich habe den Player schon zerlegt, das Innenleben ist nicht hochwertig. Eine große Platine wild verkabelt...

Kennt sich jemand speziell mit diesen Dingern aus?
Was sind da die häufigsten Fehler, defekte Lasereinheiten?
Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für solche Lasereinheiten sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!



...
2 - einzugswalzen erste kassette -- Kopierer   Konika Minolta    Bizhub C 203
Solange die Maschine nicht den gefürchteten Resttoner-Blockade erleidet bzw. mal wieder Lasereinheiten spinnen, kann man Sie laufen lassen. Hab noch 3 St. beim Kunden. Zwei unter Vertrag...... und massenhaft Ersatzteile auf Lager

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 25 Jun 2018 16:24 ]...








3 - Schwarz wird nicht gedruckt -- Drucker   Hewlett Packard    CLJ Pro 500 MFP M570dn
Geräteart : Drucker
Defekt : Schwarz wird nicht gedruckt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : CLJ Pro 500 MFP M570dn
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Schwarz wird nicht gedruckt. Weder vom PC, Bericht oder DC Controller.
Die Farbenausdrucke sind ok. (natürlich ohne schwarz)
Toner ist original und neu.

Bisher unternommene Dinge
1.) Neuer Toner
2.) Shutter ausgebaut
3.) Lasereinheiten gegengetauscht (Fehler wandert nicht mit)

Hatte jemand dieses interessante Problem?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Apr 2018 23:50 ]...
4 - Brennt CD nicht vollständig -- CD Kenwood CD-Recorder
Geräteart : CD-Player
Defekt : Brennt CD nicht vollständig
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : CD-Recorder
Chassis : DR-W1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Kenwood CD-Rekorder DRW1 macht Probleme.
Er spielt CDs vernünftig ab. Sobald ich aber eine CD brenne, macht er Probleme. Die ersten Tracks laufen gut. So ab Track 5 oder 6 brennt er die CD nicht mehr richtig. Wenn man die gebrannte CD abspielt rauscht und springt sie (auf allen meinen CD-Playern. Ein guter Bekannter ist HiFi-Techniker. Er hat mir schon einige Schätzchen ähnlicher Güte wieder auf Vordermann gebracht. Bei dem Gerät hat er die Leistung gemessen, die von der Lasereinheit abgeht. Es ist wohl unter ein Volt. Wir haben uns erst einmal verständigt, dass er nicht an dem Poty stellt, der mehr Leistung auf die Lasereinheit gibt, um die Lebenszeit des Lasers nicht weiter zu reduzieren. Leider ist die Lasereinheit wohl ausschließlich nur für den DR-W1 produziert worden und war auch nur als komplettes CD-Laufwerk zu bekommen. Was kann man machen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Reparatur von Lasereinheiten ansich?
Wenn man herausbekommen könnte, wo die Lasereinheit produziert wurde.
Oder weiß noch jemand, ob es irgendwo...
5 - Leserdrucker - Druckkosten sparen! -- Leserdrucker - Druckkosten sparen!
@stego:
Der Fehler beim LJ III war brutal einfach zu lösen. Der Zugmagnet der die Registiereinheit freigibt hat unter dem Anker ein Stück Schaumstoff. Im Laufe der Zeit zerbröselt dieser und fällt ab. Dadurch bleibt der Anker öfters hängen, das Timing stimmt nicht mehr und Papierstaus sind die Folge. Die Lösung war entweder ein neues Stück Schaumstoff (nicht wirklich sinnvoll) oder wie ich es machte ein Stück von einer dünnen ESD Matte aufkleben. Kein Drucker kam mit diesem Fehler zurück. Brauchst Du noch neue Ersatzteile?

Der 6P ist auch relativ robust, aber bei weitem nicht mehr der Panzer. Das MP-Getriebe brach recht gerne, die Delivery Roller zersetzten sich matschig (Produktionsfehler?) und ich hatte durchaus viele defekte Lasereinheiten bei dem der Scannermotor stecken blieb.

@Rafikus: Ja! ich habe schon verstanden, doch ich bin war da gerade im "Prahlmodus" und wollte angeben das ich das Gerät ein wenig kenne.


So jetzt nochmals den Service Prahlmodus:
Wenn ich ein neues Gerät am Tisch habe, wird es bis auf die letzte Schraube eingerissen und Fotos gemacht. So weiß ich bis zur letzten Schraube wie das Ding funktioniert. Wenn ein Gerät recht kompliziert ist, zB.: das Einzu...
6 - Lasereinheit QYCD01B SEG MX 715 -- Lasereinheit QYCD01B SEG MX 715
Ersatzteil : Lasereinheit QYCD01B
Hersteller : SEG MX 715
______________________

Hallo,

ich benötige eine Lasereinheit des Typs QYCD01B. Im Internet ist sie schwer zu finden und bei dem einen Händler "Classic Service Parts" nach einer Anfrage nicht lieferbar.

Wäre toll wenn jemand eine Anlaufstelle für Lasereinheiten für mich hätte.

Danke vorab.

Grüße. ...
7 - ein Laufwerk defekt -- CD Monacor/Stageline/IGM CD-250DJ
Geräteart : CD-Player
Defekt : ein Laufwerk defekt
Hersteller : Monacor/Stageline/IGM
Gerätetyp : CD-250DJ
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
das Gerät wurde unter verschiedenen Herstellern und Bezeichnungen vertrieben. Standardfehler ist dass eins der beiden Laufwerke ausfällt bzw. der Laser defekt ist. Hat jemand eine Ahnung wo ich Ersatzlaufwerke / Lasereinheiten beziehen kann ?
Bitte Antwort auch per email wenn möglich an tummeliten@gmail.com.
Danke im Voraus und Gruß , Horst ...
8 - Laser defekt -- Drucker HP HP HP LJ 2200 DTN
Geräteart : Drucker
Defekt : Laser defekt
Hersteller : HP HP HP
Gerätetyp : LJ 2200 DTN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, so meiner geliebten LJ 2200 DTN hat es wieder erwischt.

Siehe auch im alten Tread (leider im Archiv):

https://forum.electronicwerkstatt.d.....60257

Heute wieder, mitten im Druck, lautes Geräusch, Laser Einheit defekt.
Zum zweiten Mal, beim letzten Mal war der Drucker 15000 Seiten jünger.

Ok, der "neue" Laser damals war nicht neu, aber jetzt schon wieder?

Macht der Drucker sie kaputt, weil was anderes ist?
Oder sind die so schlecht?

Kann man die Lasereinheiten reparieren?

Ich hatte noch einen Schlachtdrucker mit intaktem Laser stehen, er läuft also wieder, aber wie lange?

Ok, musste ich nur mal loswerden!

Danke für eure Geduld.
...
9 - PC Tür -öffner/-schließer -- PC Tür -öffner/-schließer
Hast Du meinen anderen Vorschlag mal näher beleuchtet?

Bei sehr vielen Lasereinheiten ist so ein kleiner Motor mit Zahnstange eingebaut.
Öffne mal das alte CD-Laufwerk und mache Bilder von der Mechanik.
Solltest Du wider Erwarten ein Schwenklaufwerk haben, bringt das natürlich nichts.

DL2JAS ...
10 - lesefehler ab mitte der CD -- CD Grundig CD 11
Hallo,

Das mit dem Höhenschlag halt ich eher nicht so wahrscheinlich, aber kann unter umständen sein... Aber wieso sollte sich aus nichts das Teller verbiegen?

Auch Lasereinheiten haben eine mehr oder wenig große "Abnützung" Sei es durch schwächer werden der Laserdioden, und/oder auch durch Verschmutzung der Optik in Bereich die nicht mehr zu reinigen sind.


Mein Tipp an dich:

Überprüfe die Führung des Laserpickups. Das ist das Gestänge worauf die Laseroptik "hin und her" fährt. Oft ist das Fett darauf alt und blockiert eher als es schmiert. Am besten du baust die Stangen aus. Reinigst sie in Küchenrolle, baust sie wieder ein und gibst auf jede Stange einen Tropfen Ballistol.

Weiters würde ich mir noch ein kleines Speicheroszi ausborgen (eigentlich tuts auch ein Analogoskar wenn du dabei sitzen bleiben willst. Ein gutes, schnelles Multimeter wär auch dafür geeignet)

Damit machst du folgendes:
Häng dich mit den Prüfspitzen an den Trackingmotor dran. Das ist der Motor der die Lasereinheit auf dem Führungsgestänge hin und her fährt.
Oft werden diese alt und korrodieren innen.

Vergleich die Spannungswerte des Trackingmotors wenn er funktioniert mit denen, wenn er springt und den Fehler zeig...
11 - Liest CD's nicht -- CD Nakamichi OMS-7II
Geräteart : CD-Player
Defekt : Liest CD's nicht
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : OMS-7II
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Audio-Elektroniker

Habe ein alt-ehrwürdiges Teil, das ich gerne erhalten würde.
Leider liest er keine CD's - folgendes ist bisher geschehen:
Ein Bekannter hat ihn mir aus USA mitgebracht - dort spielte er einwandfrei - bei mir zu Hause (110V Trafo natürlich vorhanden) gleich 'mal nicht.
Habe zuerst ein service-manual organisiert und dann ein bissl im web rumgebstöbert und Hinweise gefunden dass die Lasereinheiten wohl altern - auch im Service-Manual ist der Tausch der Abtasteinheit gleich als 1. Punkt beschrieben. Also einen neuen Laser besorgt eingebaut - Mechanik ist schön leichtgängig, versucht nach service Manual abzugleichen - er will einfach nicht. Er liest offensichtlich schon den ToC nicht - es erfolgt keine Zeitanzeige und fährt die CD wieder raus.

Dann waren erst 'mal ein paar Tage Urlaub - nächster Abgleichversuch - im Freien auf der Terrasse - und siehe da er spielt einwandfrei. Selbst schlechte China-CD's bei denen kaum mehr von einem Augendiagramm zu sprechen ist hat er anstandslos abgespielt. Also Deckel drauf, in's Rack gestellt aber... besagt...
12 - CD Alle Alle -- CD Alle Alle
Hallo!

Ich weiß zwar, dass es doch einige Gegner dieser "Methode" gibt, aber ich mache bei Geräten, wo sich ein teurer finanzieller Aufwand nicht mehr lohnt, immer noch den Versuch, den Laserstrom der Lasereinheit an den Potis zu erhöhen. Ich habe dazu ja auch schon einiges hier geschrieben.
Klar ist das ohne spezielle Messgeräte keine professionelle Reparatur, aber ich habe schon oft guten Erfolg erzielt, auch oft Jahre lang. Ich rate allerdings ohne Service Manual und ohne entsprechende Messgeräte davon ab, an den Potis der Platinen des Players zu schrauben. Bei einer defekten Lasereinheit ist es eigentlich ja eh schon egal, ob man die dann vollends schrottet, aber es besteht dann immer noch die Möglichkeit, sie zu ersetzen.
Bevor ich allerdings irgendwas verstelle, reinige ich die Linse mit einem Wattestäbchen und Isopropanol. Wenn das nichts hilft, und vor allem, wenn viel Staub auf der Linse war, bleibt noch der etwas grobe Versuch, Staub aus dem Inneren zu entfernen, indem man (je nach Einheit verschieden; bei den KSS... geht das meist recht gut) die Stabschutzabdeckung entfernt und mit darübergehaltenem Staubsaugerrohr (Linse mit Wattestäbchen festhalten!!) versucht, einigermaßen den Staub aus dem Inneren wegzubekommen. Hilft alles nichts, dre...
13 - Stereoanlage Sony CMT-CP1 -- Stereoanlage Sony CMT-CP1
Ok, diese Einheit ist wenigstens nicht teuer. Bei eBa.... kann man die ganz billig bekommen. In manchen Fällen hilft es auch, wenn man mal das Flachbandkabel am Laser abzieht und wieder aufsteckt. So einen Effekt hatte ich mal bei einem Sony CD-Kassettenrekorder, wo eine KSS-213B drin war.

Man kann durch Drehen am Poti der Lasereinheit oft noch mal was aus defekten Lasereinheiten rausholen (empfehle, die Originalstellung des Potis zu markieren), aber das verstellt leider unwiederbringlich die Werkseinstellung des Lasers.
Ich halte aber einen Defekt der Lasereinheit für am wahrscheinlichsten, eine Garantie kann ich aber darauf nicht übernehmen. ...
14 - Drucker HP 6L -- Drucker HP 6L
Theoretisch schon, aber wie willst Du die abgleichen?

(ich meine dabei nicht nur allein Strom/Lichtleistung, sondern auch die Strahllage)

Mittlerweile sind solcherlei Canon-Lasereinheiten für wenig Geld neu zu beschaffen (wenn man weiß, wo...)

Gruß,

TOM. ...
15 - CD Technics SLP 1200 -- CD Technics SLP 1200
Neue Lasereinheiten für dieses Gerät sind nicht mehr zu bekommen, ebenso fast alle anderen Ersatzteile.
Schade ist es um das Gerät, es war alles andere als günstig als es vor 20 Jahren auf den Markt kam. Der Player war als Gegenstück zu den bis heute gebauten professionellen Technics Plattenspielern gedacht, daher auch der Pitchregler und die gleiche Nummer (1200).
...
16 - viele Sachen - kooomse kommse... -- viele Sachen - kooomse kommse...
Ich merk grade, ich kann unlängst auch inserieren...

Überraschungskisten

- viele Teile, von Widerständen über Keilriemen bis ganze Geräte.
Viele Lasereinheiten immer so 3-4 in einer kiste.
In jeder Kiste ein funktionierendes CD-ROM Laufwerk.
Stoßdämpfer aus Fitnessteppern (immer 2 gleichartige Teile drin, hab
hier welche mit verschiedenen "Härtegraden, keine KFZ-Dämpfer, aber
modellbaufähig.)
Zähler aus selbigen Steppern (zählen recht schnell,
hab schon 100 pro sek gezählt.)

Displayplatinen immer so 10 Stück pro Kiste. 4 digits. Alle baugleich.

Diverse Kabel und Verbinder f. PC, Audio, Video.

Es muss nicht immer alles so drin sein, wie aufgezählt,
ich packe zusammen was gerade kommt.

bis 10Kg BRUTTO (incl Porto+Verpackung) für 15 EUR

Es kommen ca 10 Kisten zusammen. Später evtl auch noch mehr.

Ich wollte mich schon länger davon trennen, es ist mir schön recht lange
zuviel... eigentlich. Aber wie es so ist, man hortet. Basteln kann ich
auch nicht mehr allzuviel.

Jetzt möglicher Umzug (weiß noch nicht obs tatsächlich nötig
ist) forciert das doch etwas.
...
17 - Stereoanlage Allgemein Immer Laufwerk def. Allgemein Immer Laufwerk def. -- Stereoanlage Allgemein Immer Laufwerk def. Allgemein Immer Laufwerk def.
Lasereinheiten sind wohl Bauteile, die nur eine relativ kurze Lebensdauer haben. Kurz natürlich relativ gesehen. Acht Jahre sollten bei einem guten Gerät schon mindestens drin sein. Aber Lasereinheiten sind wohl eben nicht so langlebig, wie z. B. Tonköpfe eines Kassettendecks. Bei größeren Kompaktanlagen ist auch häufig der CD-Player defekt.

Bei zwei CD-Radiorecordern, die ich defekt bekommen habe, hat interessanterweise manchmal schon ausgrericht, das Flachbandkabel von der Lasereinheit mal abzuziehen und wieder aufzustecken. Bei größeren Kompaktanlagen war das bisher nicht der Fall. Naja, ist wohl Zufall.

Die Linse mit Isopropanol zu reinigen wirkt auch oft wahre Wunder.

Wenn Du bei den Geräten nichts investieren willst, kannst Du auch noch einen Bastlertrick versuchen, womit man aus einer altersschwachen Lasereinheit noch was rausholen kann. Durch Nachjustieren mit dem/den Poti/-s an der Lasereinheit (hab ich in anderen Teads schon öfter geschrieben). Das sollte man aber nur dann machen, wenn die Lasereinheit sicher defekt ist, oder einem das Gerät nicht so wichtig ist. Durch das Nachjustieren kann man nämlich die Lasereinheit auch zerstören. Bei einer kaputten wäre das egal, aber wenn der Fehler wo anders liegt, ist es ärgerlich.

...
18 - SONS Sony DVP-S335 / DVP-S535D -- SONS Sony DVP-S335 / DVP-S535D
Sollte wohl gehen. Du kannst ja nochmal vorsichtshalber schauen, ob die Lasereinheiten wirklich gleich sind. Vermutlich haben die aber eh in der ganzen Baureihe dieser Player die gleichen Laufwerke verbaut und auch den Rest weitestgehend gleich gemacht. Ist ja schließlich das billigste. ...
19 - Stereoanlage Daewoo AMI-308R -- Stereoanlage Daewoo AMI-308R
Hallo!
Als erstes solltest Du mal die Laserlinse vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropanol reinigen. Wenn Du Glück hst, ist nur die Linse verstaubt und nach der Reinigung geht alles wieder.
Oft sind die Lasereinheiten aber auch altersschwach und können deshalb nichts mehr erkennen. Da hilft dann der Austausch der Einheit oder auch das Nachjustieren durch Drehen an den Potis der Lasereinheit. Letzteres sollte aber wirklich nur dann gemacht werden, wenn sicher ist, dass die Lasereinheit defekt ist, weil man dadurch nämlich die Werkseinstellung für immer verändert. Markiern der Potis hilft zwar, die alte Einstellung halbwegs wiederzufinden, aber eben nicht exakt.

Am besten, Du schaust beim Reinigen mal nach, was für eine Typenbezeichnung auf der Lasereinheit steht und suchst damit mal bei eBa... nach Angeboten. Viele dieser Anlagen haben billige Lasereinheiten drin.

Was passiert eigentlich genau nach dem Einlegen einer CD? gibt es noch einen Leseversuch? Dreht sich der Motor noch - wenn ja, ist wohl der ok.
...
20 - Beratung für Oszi -- Beratung für Oszi
Hallo...

Da ich im Moment nur so ein Voltcraft 632FG 30Mhz Scope habe, und ich damit nicht mal HF-Messungen von Lasereinheiten ordentlich durchführen kann, bzw diese völlig unscharf sind, möchte ich mir demnächst ein neues kaufen...

Zur Auswahl steht für mich das Digital-Speicher-scope PM3350 50Mhz oder das PM3055, Analogscope 60Mhz mit Auto-Set...

Ich verwende das Scope eigentlich nur für Reperaturzwecke, wie Brummspannungen feststellen, Laserleistung bzw. HF-Messungen von Lasereinheiten, und so Zeugs halt...

Mein Favorit war eigentlich das PM3055, nur hab ich heute das PM3350 gesehen und bin nun unsicher geworden...

Brauch ich denn ein Digitalscope?


Wäre dankbar für eure Meinungen!
lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am  9 Dez 2007 12:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am  9 Dez 2007 12:28 ]...
21 - CD Denon DCD810 -- CD Denon DCD810
Du könntest auch noch mal versuchen, die besser funktionierende Lasereinheit (oder auch beide) zu reinigen (Isopropanol und Wattestäbchen). Oft hilft das was.
Desweiteren gibt es noch einen Bastlertrick, mit dem man aus einem altersschwachen Laser noch was rausholen kann, nämlich die Lasereinheit mit dem/den kleinen Poti/-s am Laser etwas nachjustieren. Das Problem ist dabei aber, dass man die Werkseinstellung des Potis dabei für immer verstellt. Somit ist dieser Trick eigentlich nur bei sicher defekten Lasereinheiten, die so gut wie garnichts mehr lesen, zu empfehlen. (In anderen Postings habe ich das öfters beschriieben).
Es ist halt jetzt die Frage, was Du im Endeffekt mit den alten Playern noch machen willst. Das Risiko, die Lasereinheit zu zerstören besteht natürlich, aber wenn Du die Dinger sonst eh entsorgen würdest, wäre das ja egal.
Anonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit, nur die Lasereinheit zu ersetzen. Bei eB... kosten die ja oft nicht viel.

P.s.: Ich hätte vielleicht eher versucht, die abgebrochene Schublade des dazugekauften Gerätes (sofern das ansonsten funktioniert) durch die von dem alten Player mit Ladeschwierigkeiten zu ersetzen. Oder sind die doch unterschiedlich? ...
22 - SONS Sony RDR-GX210 -- SONS Sony RDR-GX210
Im Laufwerk befinden sich zwei Lasereinheiten.
Eine für CD und eine für DVD.
Kann sein, daß der eine Laser verstorben ist oder Staub in das System reingekommen ist. Da kannst du die Linse noch so oft putzen, es wird sich nicht bessern.

Sony bietet so weit ich weiß keine Firmware-Updates an.

Manchmal hilft vorsichtiges ausblasen mit Druckluft.
Aber keine aus der Dose verwenden, das kalte und teilweise flüssige Gasgemisch verschlimmert die Sache nur. ...
23 - CD Technics SL-HD501 -- CD Technics SL-HD501
Wird wohl im Endeffekt auf defekte Lasereinheiten hinauslaufen.
Die in Technics-Playern meistens verbauten Einheiten haben aber wohl sehr kleine Potis, die sich schwer verstellen lassen und eine Nachjustage zum herausholen des letzten Restes vor dem Garaus (natürlich muss/sollte vorher sicher sein, dass die Einheit wirklich defekt ist), schwer machen. Versuchen kann man es natürlich, bevor man das Gerät sonst entsorgen würde, wenn ein neuer Laser zu teuer ist.

(Oft sind bei eB...y auch teure Einheiten beispielsweise neuwertig von privat günstig zu haben).
...
24 - Stereoanlage SONY PMC-107L -- Stereoanlage SONY PMC-107L
Laut diesem Shop hier ist das die KSS-213C, eine ganz billige Einheit.
Wenn Du willst, kannst Du die alte Einheit auch noch versuchen mit dem Poti an der Lasereinheit nachzujustieren. Oft kann man altersschwachen Lasereinheiten so noch eine Weile Arbeit entlocken. (Die Vorgehensweise habe ich hier öfters schon beschrieben). Allerdings weiß man dabei nie, wie lange das hält. Aber is ja auch nicht sooo schlimm, solange es die eigene Anlage ist. Wenn's später wieder losgeht mit den Störungen, kann man ja die neue immer noch rein.

Bei der neuen Einheit an das Entfernen der Antistatik-Schutzbrücke denken. ...
25 - CD Sony -- CD Sony
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Freaks!

Frage zur Lasereinheit KSS 240 A

Habe noch zwei neue ungebrauchte Lasereinheiten liegen. Diese sind neu
und funktionierten noch gar nicht. Haben diese Einheiten ESD Brücken die erst aufgelötet oder gesetzt werden müssen? Der Laser der Einheit leuchtet gar nicht. Leider war keine weitere Beschreibung dabei!

Anbei zwei Bilder der Einheit mit Sicht auf die Platine.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip von Euch?

Gruß Sven ...
26 - DVD DM TEch /Grundig DMR500 / GDPAR5220 -- DVD DM TEch /Grundig DMR500 / GDPAR5220
Um das Lasersystem korrekt einstellen zu können, ist eine umfangreiche Messapperatur erforderlich. Die wirst du dir wohl kaum leisten können.
Aus diesem Grunde werden die Lasereinheiten industriell justiert und funktionieren ohne weitere Messungen in dem entsprechenden Gerät. ...
27 - Wie haltet ihr Ordnung? -- Wie haltet ihr Ordnung?
Hm für die ICs bin ich mir grade aus Pappe + Kleber + Alufolie einen Sortimentskasten am basteln. TTL, T xxxx usw. sind schon drin verstaut. Werd mal ein Foto machen... einige andere ICs warten noch aufn Schubladenplatz da drin, da mir bisher die Zeit/Lust usw fehlte, um weitere Fächer dazu zu basteln.
Vorteil: Man kann die Schubladen so groß machen wie man sie braucht, und nicht zu hoch, gerade so, dass die ICs schön nebeneinander da drin liegen.
Bastelkiste voll mit R-eichelt und P-ollin Kram, Kiste mit "Edelschrott" wie Laufwerken, Lasereinheiten, usw..
Kabelkiste usw auch da... Tütchen und 2 Kisten voll mit Blechen, Zahnrädern usw usw, die ich auch mal sortieren müsste... ...
28 - Stereoanlage Philips mc 175 mc 175 -- Stereoanlage Philips mc 175 mc 175
Nach der Eingabe der Typenbezeichnung deines Gerätes in den Onlineshop des Forums findest du unter der Rubrik Lasereinheiten das hier: http://www.elektronik-werkstatt.de/.....72975
...
29 - Stereoanlage Sony ZS-D55 -- Stereoanlage Sony ZS-D55
Hallo!
Das kommt jetzt auch sehr darauf an, wieviel Dir das Gerät wert ist.
Viele defekte Lasereinheiten lassen sich durch Drehen an dem/den Poti/-s wieder zu "Leben" erwecken. Zumindest für eine Weile. Manchmal klappt das aber leider auch nicht. Einen genauen Wert kann ich Dir leider nicht mitteilen. Falls am Ende niemand diesen Wert kennen sollte, bleibt nurnoch weiter rumprobieren. Eventuell auch an den anderen Potis, die auf der CD-Player-Platine sind. Das aber wirklich erst dann machen, wenn Du das Gerät quasi aufgegeben hast bzw. eine kostenverbundene Reparatur nicht machen möchtest. Denn, wenn die Potis mal verstellt sind, lässt sich die Werkseinstellung so gut wie nicht wiederfinden!

Auf jeden Fall solltest Du aber (wäre besser gewesen vor dem Verstellen des Potis) die Linse der Lasereinheit reinigen. Mit einem Wattestäbchen und Isopropanol, oder zur Not destilliertes Wasser. ...
30 - DVD tevion dvd-200 -- DVD tevion dvd-200
Hört sich leider nach einem kaputten Laser an. Meistens funktioniert bei DVD-Playern aber bei einer defekten Lasereinheit immernoch entweder CD-, oder DVD-Wiedergabe. Das liegt daran, dass in diesen Lasereinheiten zwei Laserdioden verbaut sind (eine für CD und eine für DVD). Somit hast Du also noch Chancen, dass das Problem doch nur eine verdreckte Linse ist. Reinige die am besten mal mit einem Wattestäbchen und Isopropanol, oder zur Not destilliertem Wasser.
Wenn das nichts hilft, sieht's leider düster aus. Man kann dann natürlich noch an dem Teil rumbasteln und diverse Tricks versuchen, wenn man mag. ...
31 - sony playstation2 dvd player springt nicht an -- sony playstation2 dvd player springt nicht an
Laufwerk fachgerecht entsorgen und durch ein Neues austauschen. Die Dinger sind einfach Müll und müssen öfter mal getauscht werden. Der Austausch der Lasereinheit klappt in den seltensten Fällen und kommt auch nicht wesentlich billiger als das komplette Laufwerk. Wenn die Kiste noch unverbastelt ist kann man das Teil auch zum Service schicken und für knappe 80 Euronen reparieren lassen. Vorsicht bei Lasereinheiten aus der Bucht, da wurden auch schon völlig Ungeeignete verkauft. ...
32 - Dj-Doppel CD Player Motor/CD's drehen nicht -- Dj-Doppel CD Player Motor/CD's drehen nicht
Wunder dich nicht wenn es danach immer noch nicht geht. Es ist nicht unwarscheinlich das du durch das rumgedrehe die Lasereinheit geschrottet hast. Bei der Einstellung kommt es auf den Millimeter an, ungefähr da hindrehen wo sie stand bringt nichts. Hast du dir die Originalstellung markiert?

Hier im Onlineshop gibt es nict umsonst bei jedem Laser den Hinweistext:

Wichtiger Hinweis zu Lasereinheiten!

Zum Schutz gegen statische Entladungen sind Lasereinheiten mit einer Kurschlussbrücke versehen. Die Lasereinheit funktioniert erst dann, wenn diese Brücke entfernt wird. Je nach Hersteller befindet sich auf der Anschlussplatine eine Lötbrücke oder der Anschlusstecker ist mit einem Kurzschlusskontakt versehen. Verstellen Sie keinesfalls eventuell vorhandene Potentiometer. Die Lasereinheit wird dadurch unbrauchbar.

So ein Hinweis liegt neuen Lasern auch oft bei, bei den Ersatzlaufwerken für die DJ Player, auch wenn man die selten braucht, liegt eigentlich auch eine Anleitung bei.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Feb 2007 23:52 ]...
33 - CD Sony CDP-C305 -- CD Sony CDP-C305
Die Linse mal gut reinigen wäre auch sinnvoll, wenn Du das nicht eh schon gemacht hat.

Oft kann man eine Lasereinheit, die nicht mehr liest durch nachstellen der Potis wieder ankriegen. Ich habe allerdings festgestellt, dass Lasereinheiten, die danach zwar lesen, aber extrem erschütterungsanfällig sind, sich durch Weiterregeln kaum oder garnicht verbessern lassen.
(Die Potis verstellen solltest Du auch nur dann, wenn Du Dich mit der Justierung mithilfe der nötigen Geräte (wohl auch Laserpowermeter, etc.; Oszi is ja da, aber dann brauchst Du wieder die Infos zum Abgleich der Einheit) zum perfekten Einmessen gut auskennst und über diese auch verfügst, oder wenn die Einheit sicher defekt ist und Du es halt so (auf gut Glück) riskieren möchtest).

Die beste Chance ist doch noch die Reinigung; eventuell auch vorsichtig von innen mithilfe eines Staubsaugers (Linse dabei festhalten) oder Druckluft. (Letzteres ist aber kritisch wegen der Unterkühlung und somit Kondenzwasserbildung). ...
34 - CD Technics SL-PG590 -- CD Technics SL-PG590

Bei "Antistatikschutzfolie" musst Du Dich verlesen haben. Ich hatte "Antistatikschutzbrücke" geschrieben. Das ist wohl dasselbe, was der Händler meinte.
Im Normalfall haben neue Lasereinheiten zwei Leiterbahnen auf der Platine der Einheit durch ein feines Löttröpfchen verbunden, wodurch verhindert wird, dass die sensiblen Bauteile der Einheit durch eventuelle elektrostatische Aufladung der Hand und Entladung durch die Einheit beim Anfassen beschädigt werden könnten. Vor dem Benutzen muss diese Brücke entfernt werden. (Vorteilhafterweise nach dem Einbau, wenn man dann noch rankommt ).

Offenbar werden aber auch Einheiten ohne diesen Schutz ausgeliefert. Bei Deiner ist dies wohl der Fall, sonst würde sie so nicht gehen.

Freut mich, dass das Gerät wieder läuft!

Gruß zurück. ...
35 - DVD Philips DVD930 -- DVD Philips DVD930

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVD930
______________________

Hallo,

für den genannten DVD-Player wollte ich hier im Shop einen Ersatzlaser bestellen, dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Gerätesuche > DVD930 Philips > DVD930002 > Lasereinheiten Original > 482221412599 DVD MODULE > #3794235 | nicht mehr lieferbar , bitte wählen Sie einen Vergleichsartikel > 482269110782 MECH.EINHEIT, DVD, Original Philips

Heute ist bei mir nun zur Überraschung ein kpl. Laufwerk angekommen. Also bedeutet hier "MECH.EINHEIT" scheinbar nicht nur einfach Laser-Pickup sondern eben ein komplettes DVD-Laufwerk. Das wäre im Prinzip nun auch egal, wenn das Problem nicht wäre, dass das Laufwerk anscheinend nicht passt. Die Befestigungslöcher liegen unterschiedlich, die Bauhöhe ist eine andere, und das alte originale Flachkabel zum Digitalboard (obwohl es von der Breite her hinkommt) ist zu kurz, weil beim neuen Laufwerk der Stecker an einer weiter entfernten Stelle liegt.

Rein theoretisch könnte das Laufwerk passen, wenn es irgendwie mit einem geeigneten Zwischenhalter montiert werden würde und wenn ein längeres Flachkabel dazu zu bekommen wäre. Ich habe aber keine Ahnung wo man so etwas herbekommen...
36 - CD Sony CDP-997 -- CD Sony CDP-997

Hallo!
Am Motor liegt das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
Es liegt bestimmt an der Lasereinheit. Hast Du die Linse schon gereinigt? Am besten mit einem weichen, sauberen Tuch oder einem Ohrstäbchen. Es ist auch zweckmäßig, das Tuch oder Ohrstäbchen etwas anzufeuchten. Am besten mit destilliertem Wasser oder Reinigungsalkohol. Aber besser kein normales Wasser, wegen Kalkresten. Besser ist da dann noch Spucke.

Ich glaube aber eher, dass Du den Laser nachjustieren musst:
An der Seite der Lasereinheit befindet sich ein Justierpoti (kleine Justierschraube). Markiere Dir die jetzige Stellung mit einem Eddingstrich (um die richtige Stellung wiederzufinden, falls es doch - was ich nicht glaube - nicht der Laser ist; Vorsichtsmaßnahme) und drehe das Poti etwas im Uhrzeigersinn. Wie weit musst Du ausprobieren. (Nicht überdrehen; geht höchstens eine 3/4 Drehung). Es geht nur mit "Drehen, CD rein;Testen, CD raus weiterdrehen,..." Aber bei den Sonys geht das meistens recht gut.
Teste auch den Schnellvorlauf durch mehrere Tracks hindurch. Wenn er da nicht springt und keine Probleme hat, hast Du gewonnen:-)
Anmerkung: Die Meisten Sony-Lasereinheiten haben ein Poti, es gibt aber mindestens eine Einheit mit drei. Da müsstest Du das Spiel mit allen d...
37 - Autoradio JVC KD-S7R -- Autoradio JVC KD-S7R
Hallo Rosny,

zum Schutz vor statischen Aufladungen wird zum Transport der Lasereinheiten ein oder mehrer Kontakte an der flexiblen Leitung der Einheit gebrückt.

Vergleiche mal die alte Einheit mit der Neuen. Vor allem in dem Bereich, wo das Flexkabel steckt. Meistens ist dort eine Lötbrücke die als "Transportsicherung" dient.
...
38 - CD ??? KSS 213C -- CD ??? KSS 213C
was ja auch zur lösung deines problems beitragen könnte ist dass du uns allen mal mitteilst was überhaupt für ein gerät du da hast , hersteller und genauen typ, ev. hat ja der eine oder andere serviceunterlagen mit denen du dann mal einen abgleich machen kannst oder dir sogar sagen kann was da noch defekt sein könnte, kann genau so gut eine kalte lötstelle an einem prozessor sein der dir dann die sache aus dem lot bringt.

@ geselle
in welchem manual steht denn drinnen dass du an der laserpower herumspielen sollst ??? dazu brauchst du ein laserpowermeter und das brauchte man bislang nur bei älteren minidisk geräten zur laserpowereinstellung, hab noch in keinem manual gesehen dass dies auch bei einem cd player gemacht werden muß und schon gar nicht bei einer kss 213 lasereinheit, die ist vom werk aus abgeglichen und mit normalerweise einem weißen lacktropfen fixiert ! warum also da herumdrehen ? solche tips sind für außenstehende nicht gerade hilfreich.( mein alter meister würde dir den folgenden tip geben " lass dir dein lehrgeld wieder zurückgeben " ) nicht böse gemeint aber so ist es eben.
bei manchen lasereinheiten kannst da durchaus was herausholen, bei dieser auch aber das ist nicht im sinne des erfinders, eine erhöhung der laserpower kann dir gen...
39 - Drucker HP LaserJet 3100 -- Drucker HP LaserJet 3100
Hallo,
nein die Reparatur vom 6L habe ich nicht aufgegeben. Ich habe doch mal geschrieben dass ich die Thermoeinheit ausgemessen habe. Die vom 3100 habe ich auch ausgemessen ...... die selben Werte. Weil mir der 3100 nur schwarze seiten ausgedruckt hat habe ich mal die Lasereinheiten getauscht und siehe da, der 3100 geht. Ich werde aber den 6L reparieren, ist ja ein guter Drucker....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lasereinheiten eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180902083   Heute : 6903    Gestern : 9164    Online : 636        16.4.2024    17:05
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320529937744