Sony Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  ZS-D55

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 1 2025  00:59:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Sony ZS-D55

    







BID = 433093

Natalie23

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ZS-D55
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo..ich nochmal .. sorry

Hab noch ein Problem was ich unbedingt selber lösen wollte..aber nun..

Der Fehler liegt am CD-Player dieser Anlage (ist mit Radio und Tape)
Die CD springt manchmal oder hat andere Aussetzer. Bei allen CDs. Wird wohl an der "Pick-Up-Einheit liegen"..dachte ich zumindest und habe mich darauf versteift bei der Suche nach Lösungen.

Ich habe noch einen Schaltplan, aber ohne Oszi wird der mir wohl nicht so ganz helfen. Wenn der erwünscht wird könnt ich den hochladen. Ich warte aber mal ab. Die Pick Up Einheit hat die Bezeichnung "DAX01A2". Laut Internet mit dieser weiteren Bezeichnung(X49500601 RPASSY). Die Original Einheit gibt es für 109 Euro zu kaufen. Ist aber viel zu teuer!! Vergleicheinheiten habe ich nicht gefunden

Gibt es vll einfach nur einen Wert der am Poti eingestellt werden müsste? Ich hab mal ein Drehen am Poti versucht, aber wirklich geholfen hat es nicht.

Sonst noch eine Idee wie ich weiter kommen könnte? Wäre lieb von Euch


Lieben Gruß an dieser Stelle, Natalie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433131

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  

Hallo!
Das kommt jetzt auch sehr darauf an, wieviel Dir das Gerät wert ist.
Viele defekte Lasereinheiten lassen sich durch Drehen an dem/den Poti/-s wieder zu "Leben" erwecken. Zumindest für eine Weile. Manchmal klappt das aber leider auch nicht. Einen genauen Wert kann ich Dir leider nicht mitteilen. Falls am Ende niemand diesen Wert kennen sollte, bleibt nurnoch weiter rumprobieren. Eventuell auch an den anderen Potis, die auf der CD-Player-Platine sind. Das aber wirklich erst dann machen, wenn Du das Gerät quasi aufgegeben hast bzw. eine kostenverbundene Reparatur nicht machen möchtest. Denn, wenn die Potis mal verstellt sind, lässt sich die Werkseinstellung so gut wie nicht wiederfinden!

Auf jeden Fall solltest Du aber (wäre besser gewesen vor dem Verstellen des Potis) die Linse der Lasereinheit reinigen. Mit einem Wattestäbchen und Isopropanol, oder zur Not destilliertes Wasser.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433290

Natalie23

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Köln

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte vorher die Linse gereinigt. Entschuldigung, hatte ich vergessen zu posten. Sorry. Hatte aber leider nichts gebracht.

Das Poti hatte ich auch schon in etliche Stellungen gebracht, leider ohne anhaltenden Erfolg...Hmm..Wo kann man denn diese Nachbauten erwerben? Weiß das einer? Oder einen anderen Tipp?

Das Gerät hat großen Erinnerungswert, darum möchte ich es wieder zum laufen bringen. Danke dir schonmal

Lieben Gruß Natalie



















Erklärung von Abkürzungen

BID = 436701

Natalie23

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Köln

Hallo

Habe eine angeblich neue Linse von einem Händler ergattern können.

Diese eingebaut, voll super froh weil alles lief..und dann...die CD hatte nen kurzen Aussetzer

Und das bei allen CDs..immer wieder sporadisch..keine festen Stellen oder Zeiten Im Grunde wie die alte Linse nur leicht besser und seltener.

Die Lasereinheit müsste doch laufen? Oder nicht? Ist sie vielleicht gar nicht neu? Justieren müsste ich doch nichts, oder? Die Pick Up Einheit hat auch nur ein Poti drauf. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bitte Bitte um einen Tipp..so viel Geld, Zeit, Liebe jetzt investiert

Danke schon mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436908

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Hallo Guten Abend,
auch wenn es hart klingt, Laserabtastung und Reparatur ohne präzise Kenntnisse und technische Unterlagen ist Glücksspiel.

Ich möchte in deinem Fall empfehlen, eine Sony-Fachwerkstatt oder Sony-Kundendienst um einen Kostenvoranschlag zu bitten.

Selber an so was fummeln kostet Geld und Nerven und Zeit, Fachwerkstätten es machen lassen nur Geld

PS Aber dann sollte das Gerät auch wirklich wieder gehen wie neu!

Gruss Varaktor





Erklärung von Abkürzungen

BID = 436966

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Tja, an sich sollte der Player nach dem Einbau der neuen Einheit problemlos laufen. Justieren sollte normal nicht notwendig sein. Ich vermute allerdings, dass der Fehler doch nicht bei der Lasereinheit liegt. Eventuell ist der Abstand zwischen Spindelteller und Laser falsch. Sitzt dieser Teller fest? Auf dem Teller oben ist auch oft eine federnde Scheibe. Die sollte auch nicht irgendwie schwergängig sein.

Die ganze Sache ist jetzt irgendwie böld. Du könntest natürlich jetzt noch weiter rumbasteln und die Position des Spindeltellers beispielsweise verändern. Das kann es aber auch noch schlimmer machen.
Weil Dir das Gerät allerrdings wohl doch recht viel wert ist, schließe ich mich auch "Varaktor"s Rat an, das ganze einer Fachwerkstatt zu übergeben. Da ist ja dann auch Garantie auf die Reparatur. Wenn Du das Gerät aber wirklich kostenpflichtig reparieren lassen willst, dann lass das mit dem Spindelteller! Sonst müssen die den dann wieder abjustieren, was wieder Arbeitszeit kostet.

Eine Sache kannst Du allerdings noch versuchen: Die Schienen und Zahnräder des Laufwerks reinigen und nachschmieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437885

Natalie23

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Köln

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Fachwerkstatt ist leider zu teuer, kann ich mir nicht leisten.

Aber es einfach defekt zu lassen..bringe ich nicht übers Herz, da hast DU recht,HI-FI-Bastler, es bedeutet mir doch einiges! Ist halt mit Erinnerungen verbunden. Aber wenns numal nicht geht, dann habe ich wohl leider Pech

Ich habe noch die Schaltpläne, doch die sind leider als .pdf Format zu groß zum hochladen. Wenn die sich noch einer anschauen mag, um mir somit doch noch einen Tipp geben zu können, dann sende ich dies per PM.

Die Mechanik wurde vorher eingeölt, danke aber für deinen Tipp

Vielen Dank euch! Absolut KLASSE dass es immer noch hilfsbereite Menschen gibt!

Lieben Gruß von mir.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437957

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Fachwerkstatt ist leider zu teuer, kann ich mir nicht leisten
Dies sollte man beireits bei der Anschaffung eines Gerätes in Betracht ziehen. Geräte von So-Nie sind nicht gerade durch Servicefreundlichkeit, leicht verfügbare und kostengünstige Ersatzteile, sowie einfache Schaltungstechnik berühmt. Wer am meisten an diesen Geräten verdient ist der Handel und die Fachwerkstätten. Andererseits, wer eine Reparatur in Eigenregie erwägt, sollte auch das nötige Fachwissen und die nötigen Messmittel besitzen.

Bezeichnend ist doch, dass hier allein auf Geheiß von dritten hin, die Abtasteinheit gewechselt wurde, ohne selbstständig deren Defekt zu diagnostizieren und zu verifizieren, bzw andere Fehlerquellen auszuschließen.
Das Ergebnis ist eine unnötige Ausgabe, in halber Größenordnung, der für eine Reparatur in einer ehrlichen Fachwerkstatt anzusetzenden Kosten. Und je mehr Geld noch bei der Verfolgung von Tips ausgegebenen wird - besonders wenn die Tips nicht hinterfragt und die Fehlerdiganosen nachvollzogen und durch eigene Messungen festgemacht werden, um so mehr rechnet sich die Fachwerkstatt.

Bei allem bisher geschriebenen fehlen nämlich ZENTRALE Fehlersuchmethoden. Warum wurde der Pickup getauchst, ohne vorher die Verbindungsleitung Chassis/Pickup, die Focus/Tracking Spulen und deren Zuleitungen und der sie treibende Chip zu testen?
Sei es durch Durchgangsprüfung, und oszillografieren/messen der Ausgangsspannungen zur Focus/Trackingspule, behandeln des treibenden IC beim auftreten des Fehlers mit Kältespräy etc...

Wer nur auf Grund eines Tips sofort das teuerste Bauteil tauscht, ist selbst schuld.

Zumal es auf repairfaq.org eine erstklassige FAQ zur Fehlersuche und Diagnose gibt, die sich manche der hier "Tips" gebenden Leute auch mal durchlesen sollten, bevor sie Unwissende durch "Schüsse ins Blaue" in Unkosten stürzen.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686851   Heute : 164    Gestern : 7485    Online : 336        7.1.2025    0:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599980354309