Nakamichi CD OMS-7II

Reparaturtipps zum Fehler: Liest CD's nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:00:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD Nakamichi OMS-7II --- Liest CD's nicht
Suche nach Nakamichi

BID = 631637

df8cf

Gerade angekommen

Geräteart : CD-Player
Defekt : Liest CD's nicht
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : OMS-7II
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Audio-Elektroniker

Habe ein alt-ehrwürdiges Teil, das ich gerne erhalten würde.
Leider liest er keine CD's - folgendes ist bisher geschehen:
Ein Bekannter hat ihn mir aus USA mitgebracht - dort spielte er einwandfrei - bei mir zu Hause (110V Trafo natürlich vorhanden) gleich 'mal nicht.
Habe zuerst ein service-manual organisiert und dann ein bissl im web rumgebstöbert und Hinweise gefunden dass die Lasereinheiten wohl altern - auch im Service-Manual ist der Tausch der Abtasteinheit gleich als 1. Punkt beschrieben. Also einen neuen Laser besorgt eingebaut - Mechanik ist schön leichtgängig, versucht nach service Manual abzugleichen - er will einfach nicht. Er liest offensichtlich schon den ToC nicht - es erfolgt keine Zeitanzeige und fährt die CD wieder raus.

Dann waren erst 'mal ein paar Tage Urlaub - nächster Abgleichversuch - im Freien auf der Terrasse - und siehe da er spielt einwandfrei. Selbst schlechte China-CD's bei denen kaum mehr von einem Augendiagramm zu sprechen ist hat er anstandslos abgespielt. Also Deckel drauf, in's Rack gestellt aber... besagte China-CD spielt er schon 'mal nicht mehr, bei einer anderen zeigt er wenigstens die Gesmatspielzeit an, spielt sie aber auch nicht (mehr). Also Gerät wieder raus - was soll im Freien anders sein? Na ja, es war ein schöner Sommertag also wärmer - Gerät mit Fön erwärmt - keine Rekation.

Der Laserstrom entspricht genau dem Sollwert, die CD wird m.E. einwandfrei beschleunigt und abgebremst, rutscht also nicht durch, der tracking-servo tut's wohl auch aber das gute Stück mag einfach nicht (mehr).

Mein Eindruck ist, dass die Servo-Regelkreise gegeneinander arbeiten - der Abgleich nach Service-Manual führt auch nicht unbedingt zum Erfolg.
Beim E-F Balance-Abgleich sehe ich nie ein um 0V symmetrisches Signal. Stellt man den Tracking offset nach manual nach manual ein, hat er nie eine CD gelesen - musste immer zu positiven Spannungen verstellt werden. Irgendwie habe ich den Eindruck dass die Abgleiche gem. Service Manual nur grobe Anhaltspunkte sind - aber ich geb's zu ich habe halt auch noch keine Einstellung gefunden mit der er zuverlässig läuft.
Langsam muss aber gut sein mit der trial+error Methode - also:

In der Euras-Datenbank gibt's angeblich die tollen Tips zum Abgleich der Servos aber da komme ich nicht ran.

Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum das Symptom und weiß Rat.

Vielen Dank im Voraus.
Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385616   Heute : 341    Gestern : 6874    Online : 524        24.11.2024    3:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107502222061