Gefunden für heizungsniveauschalter - Zum Elektronik Forum





1 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model G 601 SC




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model G 601 SC
S - Nummer : 22/4556340
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 2,7kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,


meine treue, alte Miele Spülmaschine zickt in letzter Zeit etwas rum und ich bekomme das Problem selbst nicht in den Griff. Den Beitrag zum gleichen Gerät mit ähnlichem Problem hier im Forum habe ich mir schon durchgelesen sowie diverse (mal mehr oder weniger hilfreiche) Youtube Tutorials geschaut. Leider konnte ich das Problem weder lösen, noch weiter eingrenzen.


Fehlerbeschreibung:
Die Maschine stoppt und die LED "Zu-/Ablauf" blinkt. Im Anschluss kann die Maschine wieder gestartet werden. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal läuft sie ohne Probleme durch, manchmal brauche ich jedoch mehrere Anläufe, bis sie das Programm fehlerfrei beendet hat.
Der Fehler tritt bei allen verfügbaren Programmen...
2 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G 676 SC
[quote]
infernalo schrieb am 2017-01-26 22:11 :
Das Problem, das Franjo mit Gilb im Nov. 2006 (Archiv) durchgearbeitet hat, ist genau meins.
Thema Geschirrspüler Miele G 676-2-.

Die Lösung des Problems habe ich gelesen:

Wenn man sich näher mit Fehlerbeschreibungen befaßt, kommt man dahinter, daß die Heizungsrelaisspule mit dem Heizungsniveauschalter in Reihe geschaltet ist.
Da ja bei der Maschine das Relais verrottet ist, liefert die Spule nicht mehr den Widerstand. Ich habe nun statt der Spule einen 55 Ohm Widerstand zwischengeschaltet und nun wird auch der Spülgang durchgeführt, ohne das Programm abzubrechen.

Was soll ich ändern, damit meine Maschine nicht mehr zickt und brav das frisches Wasser weiter saugt? Das relais?


Danke für eure Hilfe! ...








3 - Bleibt im Programm Rrinigen -- Geschirrspüler Miele G661sc2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt im Programm Rrinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661sc2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe bei o.g. Geschirrspülmaschine folgendes Problem.
Die Maschine bleibt im Programm reinigen hängen und das Programm läuft erst zu ende wenn man den programmwahlschalter eine tanken weiter dreht.
In der spülmaschine befindet sich nur kaltes Wasser. Habe die Heizung mal mit angeschlossenen Kabeln durch gemessen. Sie hat ca. 180ohm. Den Heizungsniveauschalter habe ich bereits gegen einen neuen getauscht. Ohne Erfolg. Und der programmwahlschalter hat zwischen p2 und a Durchgang im Programmschritt 27/28 und 43/44/45. kann vielleicht jemand helfen? Vielen Dank.
Gruß Matthias ...
4 - Zu-/ Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 975 SC PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/ Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975 SC PLUS
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : 30/65076323
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner selten genutzten Spülmaschine "Miele G 975 SC PLUS" brechen die verschiedenen Reinigungsprogramme nach ca. 3-5 Min. ab und die LED "Zu-/Ablauf" beginnt zu blinken.

Der Zulauf sollte ok sein, habe den Wasserdruck in der Leitung sowie das Sieb geprüft, außerdem scheint der Wassereinlauf in die Maschine abgeschlossen zu sein, wenn die LED zu blinken beginnt (Unteres Becken in der Spülmschine ist mit frischem Wasser gefüllt).

Auch der Ablauf scheint ok zu sein, starte ich ein Programm neu, wird zunächst das enthaltene Wasser vollständig abgepumpt. Habe außerdem auch die Gängigkeit der Pumpe sowie das Rückschlagventil geprüft.

1 - Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann und wo ich die Auflösung der Fehlercodes finde?

2 - Nach dem Stöbern durch das Forum drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Problem mit dem Heizungsniveauschalter zu tun haben könnte. Kann mir j...
5 - F07 - Zulauf-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G 681 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F07 - Zulauf-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G 681 SC-i
S - Nummer : 22/45850370
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Miele
Typenschild Zeile 2 : Typ:HG 01 Modell G 681 SC-i
Typenschild Zeile 3 : AC 230V 50Hz 3,3 kW 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit Tagen wühle ich mich hier durchs Forum und doch fehlt mir nun des Rätsels Auflösung..Hier kurz die Zusammenfassung:
Fehler F07 - Zulauf-Ablauf blinkt jeweils beim Wasserzapfen, welches im 5-Sekunden-Takt unterbrochen wird, ca. 2 Minuten lang, dann Stille.
Durch kurzes Öffnen der Tür erlischt Fehlerlampe und die Maschine wäscht fehlerfrei bis zum nächsten Wassereinlauf, gleiches Spiel wie zuvor (insgesamt pro Waschgang 4x)dann ist mein Geschirr sauber.
Durchflussmenge VOR Wassertasche: 5L/min
NACH Wassertasche: 4,5L/min
beide Mess-Varianten OHNE Fehlermeldung und Unterbrechung beim Wasserzapfen
Wasserzulauf mit überbrücktem Regenerierbehälter erzeugt wieder Fehlermeldung wie gehabt, obwohl nun die Zuflußwege völlig...
6 - Zu- und Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele Miele G 465, Primavera, BJ 2001
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- und Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 465, Primavera, BJ 2001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich hatte vor einiger Zeit mal die schwierige Reparatur unseres Geschirrspülers in schriftlicher Form zusammengefasst und habe mich hier im Forum angemeldet, damit evtl. Andere von meinen Erfahrungen profitieren können. Leider sind die Bilder nicht in den Forumstext integrierbar.

Miele Geschirrspüler Primavera Zu- und Ablauf blinkt rot

Ursache: zugesetzter Zuleitungsschlauch zum Niveauschalter Ein-/ Überlauf

Das Problem an dieser Reparatur ist nicht der Fehler, sonder die Suche danach. Diese Reparatur kommt ohne Ersatzteile aus.
Hier gebe ich meine Lösung bzw. den langwierigen Weg zum Finden der Ursache für dieses Problem weiter, welches offenbar immer wieder in unterschiedlichen Facetten bei Miele Geschirrspülern auftritt. Leider ist die Fehlermeldung "Zu- Ablauf blinkt" sehr vieldeutig und sie steht für sehr viele unterschiedliche Fehlerursachen, die zuweilen mit Zu- und Ablauf sehr wenig zu tun haben. Da wäre es doch viel hilfreicher, man würde genau wissen, von w...
7 - Wasser zu lauf -- Geschirrspüler Miele G 646 Plus
Hallo

ich bins wieder.

Habe heute die Maschine angemacht und dabei vergesen das ich das Wasser abgedreht habe, nun hört man die Umwälzpumpe Brummen aber nicht drehen und das für 5sekunden so wie sonst mit Wasser. Habe es mehrmals probiert und immer das gleiche, 5 sek laufen dann wieder pause, immer wieder.
Habe die Umwälzpumpe ausgebaut, aufgeschraubt , alles sauber , Flügelrad lässt sich von hand drehen.( Direkt an 220volt anschließen, kein ahnung welcher stecker, es sind 4 an der pumpe, 2 für kondensator und 2 für spannung).
Kondensator hatte am anfang kein widerstand aber jetzt schon.

Am Heizungsniveauschalter habe ich durch gepustet und es kam wasser auf der andern seite raus.
Wenn ich sehr lange durch puste merkt man und hört das druck entweicht.
Am Heizungsniveauschalter sind 3 stecker aber zu Maschine gehen nur 2 leitungen:

16:kein pin
11:pin Maschine
14:pin Maschine
12:pin
16:kein pin
wenn ich durchgangprüfung mache, habe ich auf 11-12 durchgang. an 11-14 aber nicht auch wen ich puste bis es klikt.

Gruß



...
8 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SE34400/07

Zitat : aus dem schon keine Spannung für die Heizung raus kommt, ist das nun der Fehler?
Kann durchaus sein.


Zitat : Oder gibt es vor dem Programmschalter noch eine Komponente, die die Spannung erst frei gibt für den Programmschalter?
NTC (Temperaturfühler) prüfen; Kabelbäume auf Unterbrechung.

Bekommt die Maschine auch genug Wasser? - Sonst heizt diese auch nicht.
--> Heizungsniveauschalter/Druckdose etc.

Schütte mal nach dem Wassereinlauf 1-2 Liter Wasser manuell in die Maschine.

...
9 - F8 : Intensiv 75° -- Geschirrspüler   Miele    G 692 SC comfort grande PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED "Zulauf/Ablauf prüfen" blinkt! Fehlercode F8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 692 SC comfort grande PLUS
S - Nummer : 26/63582610
Typenschild Zeile 1 : TYP: HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde der hilfreichen Haushaltsgeräte,

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler. Miele G692 SC Comfort Grande PLUS. Leider ergab die Suchfunktion noch kein hilfreiches Ergebnis. Es hat mich zwar schon etwas schlauer gemacht, aber der entscheidende Tipp war nich nicht dabei, deshalb hier eine Problembeschreibung.
Gerät pumpt das Wasser nach einschalten ab, zieht dann neues Wasser und läuft im gewählten Programm dann ein paar Minuten(unter 10 min), dann blinkt die "Zulauf/Ablauf prüfen" LED und Maschine stoppt. Wasser verbleibt in der Maschine.

Was bisher von mir gemacht wurde:
-am Ablauf und Zulauf alles überprüft: Knicke, Siebe,etc
-Heizungsniveauschalter getauscht
-Steuerung erneuert (hatte ein Monteur abgeschossen und uns dann mitgeteilt das es keine neue Steuerung mehr gibt!!! ...dann hab ich mich selber rangesetzt und Ersatz besorgt)
-Fehlerspeic...
10 - Fehlercode 9 -- Geschirrspüler Miele G 676 SC - 2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 9
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 676 SC - 2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Miele Geschirrspüler macht mal wieder Mucken. Ich habe den Fehlercode 9 ausgelesen. nach dem Abbruch steht genügend Wasser (0,5 - 1 cm) über dem Sieb in der Mitte in der Maschine. Die Pumpe am Anfang funktioniert. Ich habe gelesen das der Heizungsniveauschalter defekt oder verschmutzt sein könnte. Wie tauscht man diesen am Besten? Gibt es noch weitere Fehlerquellen die den Code 9 auslösen können?

Viele Grüße

Martin ...
11 - Heizt nicht, Programm "steht" -- Geschirrspüler Miele G675 SC Turbothermic Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, Programm \"steht\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G675 SC Turbothermic Plus
S - Nummer : 16879444
Typenschild Zeile 1 : Typ-G675SC-I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner G675 SC Turbothermic Plus. Diese heizt plötzlich nicht mehr, das Programm steht an 2 Stellen, einmal in der Mitte von "Reinigen" und nochmal bei "Klarspülen".

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe Wasser durch die Tür zugegossen (2-3 Liter schätze ich), ohne dass eine Verbesserunjg eintrat. Dann habe ich die linke Seite geöffnet und den "Durchlauferhitzer" sowie die beiden Schalter daran gemessen. Die Schalter sind (im kalten Zustand) beide auf Durchgang. Die linke seite des Durchlauferhitzers hat 27 Ohm, die rechte 53 Ohm, zusammen ca. 18 Ohm. Dann habe ich den Heizungsniveauschalter ausgebaut und einges an "Siff" rausgespült. Hat aber leider nichts gebracht.

Ich hatte an anderer Stelle etwas von "roten Knöpfen" an einem Thermostat gelesen, konnte so etwas aber beim besten Willen nicht finden.

Woran...
12 - Heizt nicht, Triac explodiert -- Geschirrspüler Miele G858 SCVI Plus -3
Hoher Fehlerstrom geflossen.

Heizstab auf Schluß-auch ggn. Masse-prüfen, Heizungsniveauschalter prüfen und auch die restl. Bauteile auf der Steuerplatine auf Schluß und Unterbrechung prüfen (messen). Auch div. Zuleitungen und Ableitungen.

Grüße. ...
13 - Heizt nicht auf -- Geschirrspüler Miele G 1290 SCU
Hallo,

aus einem älteren Foreneintrag konnte ich entnehmen, dass manche Miele G Typen unter der linken Abdeckplatte eine Heizpatrone haben. Dort befinden sich 2 Temperaturfühler, welche auslösen können. Die kleinen roten Knöpfe wieder eindrücken und Spülvorgang starten.

Falls nicht vorhanden, Spannung am Heizstab messen. Ist Versorgungsspannung da? Heizungsniveauschalter prüfen.

Mit den besten Grüßen,

Tobi

P.S. Foto beigefügt. Danke nochmal an den Einsteller des Forums! ...
14 - Geschirrspüler   Miele    HG02/Modell G 601 SCI --- -- Geschirrspüler   Miele    HG02/Modell G 601 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : \"Zu-/Ablauf prüfen\" blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG02/Modell G 601 SCI
S - Nummer : 22/45873292
Typenschild Zeile 1 : AC 230 V
Typenschild Zeile 2 : 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,7 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

bei meinem Geschirrspüler habe ich folgendes Problem:
sie pumpt ab, wird mit Wasser gefüllt und beginnt mit dem Waschen, der Schalter für die Spülmittelklappe wird betätigt, dann stoppt die Maschine und der Fehler "Zu-/Ablauf prüfen" blinkt.

Folgende Dinge habe ich laut anderen Forumbeiträgen schon überprüft bzw. durchgeführt:
Rückschlagventil und Ablaufpumpe gereinigt
Heizungsniveauschalter überprüft (bei Umgebungsdruck Schalter geschlossen, beim Überdruck Schalter auf).
die Maschine pumpt gut ab und die Umwälzpumpe läuft, was ich erkennen kann, auch gut.
Ich habe den Einlaufschlauch von der Wassertasche abgenommen und die Wassermenge gemessen, hier kamen knappe 4 Liter/min, ist das zu wenig? Das Sieb vor dem Aquastopp ist jedoch sauber.
Fehler lt. Fehlerspeicher auf 9 Uhr (F8?)
...
15 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 686 SC
Okay, bin einen kleinen Schritt weiter:
auf der englischen Seite hierG686-Fehlercodes
habe ich herausgefunden, wie ich bei der G686 den Fehlercode auslese.

Meine Maschine zeigt den Fehler F08 an; also "Water intake fault, heater pressure switch did not switch on i.e. circulation pump".
Wie befürchtet.

Nicht verstanden habe ich in der Anleitung, wie ich den Fehlerspeicher löschen kann. Kann mir das hier einer kurz sagen? Oder kann man evtl. den Fehler F08 gar nicht löschen?

Ansonsten werde ich demnächst die Maschine mal öffnen und mir Umwältpumpe und Heizungsniveauschalter ansehen (durchmessen kann ich nicht, da enden leider meine Kenntnisse bzw. auch meine technische Ausstattung hier).

Die Maschine hat übrigens rund 5.500 Betriebsstunden.

Lieben Gruß ans tolle Forum,

vom olifant (der schon Spülhände hat... )

P.S.:
Hab nun auch noch rausgefunden, wie man den Fehlercode löscht. Das ist hier im Forum zu einer ähnlichen Maschine beschrieben:
16 - heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 601 SCI plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 601 SCI plus
S - Nummer : HG02
FD - Nummer : 00/ 63357154
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe schon viele Geräte mit Hilfe des Forums durch suchen und mitlesen repariert, doch jetzt komme ich ohne aktive Hilfe nicht weiter.
Unser Geschirrspüler heizt nicht mehr auf. An den Heizstäben kommt kein Strom an. Hatte ihn schon auf und hab an den Polen des Heizstabes gemessen. Jemand der ein ähnliches Problem hatte hat den Heizungsniveauschalter ausgebaut und überprüft. Habe ich auch gemacht - er schaltet bei ordentlich Druck. Den Hinweis zum Fehlercodeauslesen habe ich auch befolgt - es ergibt ein Dauerleuchten der Start LED an Position 2 Uhr ( 55° universal plus ). Habe schon geggogelt finde aber keine Deutung des Codes.
Jetzt meine Frage ans Forum : wie mache ich weiter? ...
17 - Zulauf Ablauf -- Geschirrspüler Miele G975 SCU Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G975 SCU Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe einen Miele Geschirrspüler der nicht mehr funktioniert
Es ist ein G 975 SCU Plus Typ: HG 01 NR: 30 / 65026482

Und zwar ist das Problem das die Maschine während des Vorspülens in jedem Spülgang stoppt und die Zulauf Ablauf Lampe angeht, wenn ich die Maschine dann ausschalte und neustarte Pump sie das Wasser wieder ab und fängt von vorne an....

Ich habe schon in ein paar Beiträgen gelesen das es der Heizungsniveauschalter sein könnte.
Ich bin leider technisch keineswegs gut, dafür ist mein Vater Elektriker und kann jegliche Reparaturen durchführen, dabei möchte ich ihm so viel Arbeit wie möglich abnehmen

Woran erkenne ich den Heizungsniveauschalter?

Und ich habe gelesen das ich auch Fehler auslesen kann, habe dazu aber leider nichts gefunden....
Kann mir jemand erklären wie ich Fehler auslesen kann?

Ich habe ein paar Bilder gemacht und hochgeladen worauf man hoffentlich alles was wichtig ...
18 - Gerät bleibt stehen Fehler F5 -- Geschirrspüler Miele G879 SC-Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät bleibt stehen Fehler F5
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G879 SC-Vi
S - Nummer : 16/17538732
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

pünktlich zum Jahreswechsel tritt der folgende Fehler auf:

Nach dem Einschalten und der Programmauswahl pumpt die Maschine erst ab, nachdem Abpumpen schaltet der Wassereinlauf ein und Wasser fließt in die Maschine ein. Nach ca. 10 Sekunden stoppt die Maschine und die jeweilige Programmtaste blinkt. Eimertest am Wasseranschluss ca. 20 Liter / Min.

Einschalten mit Taste 2 und 3, dann 5 und 1 zeigt nichts, nach Druck auf Top-Solo leuchtet die Taste 1.

Die Luftfalle habe ich gesäubert, Nivauschalterschlauch durchgeblasen,
Heizungsniveauschalter ist auch sauber.

Wenn ich, wenn das Wasser einläuft, sofort die Tür öffne und dann Wasser von Hand eingieße, dann läuft die Maschine.

Bei abgenommenen Seitenwänden und Schallschutz kann man auch gut sehen, dass Wasser einläuft.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, was kann es denn noch sein?

Ich freue mich über jede Hilfe.


Viele Grüße

Jürgen

...
19 - Heizungskreis pruefen -- Geschirrspüler Miele g 532
Hallo Rolf, aka Rokru,

willkommen im Forum.

Diese Maschine wurde zwischen 1983 und 1988 gebaut und hat verschiedene
Schaltungsvarianten, die Du dem Schaltplan, der rechts vorne unten am
Spülraum stecken sollte, entnehmen kannst.

Es gibt einen (Sicherheits-)Temperaturbegrenzer mit 77 oder 83°C Auslöse-
temperatur, der vorne links unterm Spülraum montiert ist und an den beiden
dicken Drähten erkennbar ist, von denen einer zur Heizung führt.
Die meisten dieser Temperaturbegrenzer haben einen Reset-Knopf.
Wenn das vollständig entleerte (trockene) Gerät auf die rechte Seite gelegt
wird, kommt man auch an die Heizungsanschlüsse (3 kW bei 220 V), um diese
durchmessen zu können.
Hinten am Netzeingang sollte sich auch noch ein Relais (2 S, 16 A) finden.
Dann ist ein weiterer Verdächtiger der Heizungsniveauschalter, die runde
Druckdose vorne links, die mit dem fingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe
verbunden ist und der verstopft oder defekt sein kann. Er sollte bei
1500 mbar hoch und bei 700 mbar wieder zurückschalten.
Voraussetzung für sein Schalten ist ein ausreichender Wasserstand im
Spülraum (3 Minuten nach Programmstart etwa bis zur Heizung reichend) und
eine funktionieren...
20 - Heizt nicht auf -- Geschirrspüler Miele G 692 sci plus
Heizungsniveauschalter prüfen und Anschluß ( Wasser / Luft ) event. reinigen. ...
21 - Programm hängt -- Geschirrspüler Miele G665 I
Hallo Christoph,

es gibt verschiedene Schaltungsvarianten bei der G 665 i, um es genauer
festzulegen wäre die Material-Nr. des Schaltplanes, der sich in der
Maschine, Nähe Programmschaltwerk befindet, noch hilfreich.
Hier folgt deshalb nur eine ungefähre Beschreibung:

Grundsätzlich sollte die SpüMa, nach ausreichendem Wasserzulauf und bei
laufender Umwälzpumpe und damit betätigtem Heizungsniveauschalter, ab dem
Schritt 27, wo auch die Spülpulverklappe geöffnet wird, heizen.
Der Schritt 27 dauert nur 5 Sekunden, dann gehts in Schritt 28, wo die
Steuerung auf das Erreichen der gewählten Spültemperatur wartet und
so lange heizt (Thermostopp).
In Schritt 42 wird für 2 Minuten geheizt, in Schritt 43 der Klarspüler
dosiert (30 Sekunden) und weiter geheizt, in Schritt 44 ist wieder ein
Thermostopp und von dort geht es erst weiter, wenn 65°C erreicht sind.
Eine komplette Schaltwerksumdrehung sind 60 Schritte, ähnlich zu Betrachten,
wie bei einer Uhr der Minutenzeiger. Die 60 Schritte haben jedoch verschiedene
Schrittzeiten.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
22 - Zu-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G692 SCI+
Hallo rech84,

vermutlich schaltet der Heizungsniveauschalter nicht um, wenn Wasser in den
Spülraum geflossen ist und die Umwälzpumpe läuft.
Der Wasserstand im Spülraum sollte zu diesem Zeitpunkt etwa 4 mm oberhalb
des runden oberen Endes des Grobsiebs (unterm unteren Sprüharm) sein und
die Umwälzpumpe sollte laufen und genügend (rund 1 bar) Druck erzeugen.
Der Heizungsniveauschalter sitzt an einem Druckstutzen der Umwälzpumpe und
ist nach Demontage der linken Geräte-Seitenwand erreichbar.
Möglicherweise ist er oder sein Anschlussstutzen nur verstopft.
Die Problematik wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
23 - Zu-/ Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 975 Plus
Hallo Elektro Steve,

willkommen im Forum.

In den Schaltschritten "Wassereinlauf" läuft die Umwälzpumpe 5 Sekunden an
und der Heizungsniveauschalter wird zum Wasserstand abgefragt.
Ist er zu hoch (größere Menge Restwasser befindet sich noch im Spülraum, vom
vorherigen Spülgang), wird der Fehler "F05" (auf 6 Uhr) abgespeichert und
das Programm abgebrochen. Die LED "Zu/-Ablauf prüfen" blinkt.
Wenn im Spülraum tatsächlich zu diesem Zeitpunkt keine größere Wassermenge
zu finden ist, wird wahrscheinlich der Heizungsniveauschalter defekt oder
verstopft sein. Er sitzt am wasserführenden Pumpengehäuse der Umwälzpumpe
und ist nach Demontage der linken Geräte-Seitenwand erreichbar (das wurde
hier im Forum schon mehrfach beschrieben).

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
24 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 684 SC
Der Heizungsniveauschalter ist ein einpoliger Umschalter,
oft sind die Kontakte beschriftet:
1 oder 11 oder 21 = Eingang
x2 = Ruhekontakt
x3 = Schaltkontakt
(Ohne Gewähr, da nicht einheitlich!)

Ohne Druck, also im Ruhezustand, sind zwei der Flachstecker durch den
Schalter verbunden.
Mit Druck (mit 1,5 Atü hineinblasen!) schaltet der Schlater um und
ein anderer Flachstecker ist nun mit dem Schaltereingang verbunden.
Der rote Lackpunkt und die Schrauben spielen für dich keine Rolle,
dort darf nichts verstellt werden: Brandgefahr! ...
25 - läuft nur kurz an -- Geschirrspüler Miele G676 SC-i -2
Hallo Jometti,

willkommen im Forum.

Die Fehlermeldung auf 9-Uhr ist der Fehler F8, der nach erfolgtem Wasserzulaufschritt
entsteht, wenn der Heizungsniveauschalter (kleine runde Druckdose an der
Umwälzpumpe, die nach Entfernen der linken Seitenwand zugängig ist) in
den 5 Sekunden nach dem Zulauf nicht von 1-2 nach 1-3 umschaltet, weil
entweder zu wenig Wasser im Spülraum ist, die Umwälzpumpe nicht genügend
fördert oder der Heizungsniveauschalter verstopft oder defekt ist.
Der Wasserstand im Spülraum sollte nach 3 Minuten Laufzeit eines neu
gestarteten Programms etwa 4 mm oberhalb des runden Rands des Grobsiebs sein.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
26 - Schalterstellung 9 Uhr Fehler -- Geschirrspüler Miele G 656 SCI Plus
Hallo berrie63,

Zitat : kann mir jemand sagen, welcher Fehler das ist, wenn in Schalterstellung 9 Uhr des Programmwahlschalters ein Fehler angezeigt wird
9 Uhr = F8 "Wasserzulauffehler Niveauschalter Heizung"
demnach schaltet der Heizungsniveauschalter nicht (oder vielleicht
nur kurz) um, wenn die Umwälzpumpe in Betrieb schaltet.

Gruß Jürgen ...
27 - Zu viel Wasser im Innenraum -- Geschirrspüler Miele G 975plus, HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu viel Wasser im Innenraum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975plus, HG01
S - Nummer : 30/65243809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forum-Mitglieder

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit meiner Miele wiedergeben, da mir das Forum sehr gut bei der Fehlerhilfe geholfen hat, insbesondere der Thread „Wasserzulauf bei zirkul“.

Problem war: Wasser lief beim Abpumpen nach dem ersten Waschgang vom Innenraum über ein kleines Röhrchen in die Bodenwanne; Zu-/Ablauflampe an; SpüMa pumpte durchgängig nicht vorhandenes Wasser ab. Außerdem lief (manchmal) Wasser sofort nach dem Einschalten in den Innenraum. Später stellte ich fest, dass dies kontinuierlich auch während des Durchlaufen der Programme passierte und die Maschine so über den Sollbereich gefüllt wurde. Dadurch kam es wohl zu dem Überlaufen in die Bodenwanne.

Problemlösung: Gründliche Reinigung der Wassertasche, obwohl sie nicht sehr dreckig aussah. Zum Ausbau musste ich den Deckel, linke Seitenwand und Bodenplatte ausbauen und SpüMa auf die Seite legen (so ging es für mich als Leien am Besten).

Was ich sonst noch geprüft habe:
- Sammelbecken...
28 - Erst beim 4. x Starten läuft -- Geschirrspüler Miele Typ G 679 SC
Hallo wauzzz,

vermutlich wird gelegentlich der HeizungsNiveauschalter nicht zurückschalten,
weil entweder nach dem Abpumpen noch zu viel Wasser im Spülraum ist,
oder er defekt bzw. verstopft ist.
Diese Thematik/Problematik wurde hier schon oft besprochen, bitte mal die
"Suche" (Lupe oben links) bemühen.
Der Niveauschalter Heizung sitzt bei deiner Maschine vorne an der
Umwälzpumpe (größere der beiden Pumpen) und ist nach Demontage der linken
Seitenwand erreichbar.
Wenn das Gerät schlecht/unvollständig abpumpt, ist der Fehler (Fremdkörper
oder Verstopfung/Verengung) jedoch im Bereich der Ablaufpumpe/des Abflusses
zu suchen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
29 - 9 Uhr -- Geschirrspüler Miele G977 PLUS
Hallo Stefan,

der Enthärter und die Wassertasche scheinen in Ordnung zu sein, Du
kannst dort alles wieder normal anschließen.

Das "Klick-Klack" kommt offenbar vom Heizungsniveauschalter, einer kleinen
runden Druckdose vorne an der Umwälzpumpe, nach Abbau der linken Seitenwand
sichtbar und erreichbar.
Dieser Druckwächter überwacht den Pumpendruck und gibt ab etwa 1,2 bar/Atü
die Heizung frei. Bei Druck unter 0,7 bar schaltet er wieder zurück.
Über seinen Schaltzustand erkennt die Elektronik die Wasserstände im Spülraum.

Wenn genügend Wasser (ca. 4 mm überm runden Rand des Siebes) eingelaufen ist
und die Umwälzpumpe läuft, sollte dieser Druckwächter dauerhaft hochgeschaltet
bleiben, also keinesfalls takten. Dies kann nur passieren, wenn der Druck
irgendwo verloren geht (fehlende Sprüharme, ausgeleierte Sprüharmlaufbuchsen,
ein verstopftes Belüftungsloch im Ansaugstutzen der Umwälzpumpe (sichtbar
wenn man das Filterblech herausnimmt, hinten auf dem Ansaugstutzen im
Sammeltopf), oder wenn die Umwälzpumpe zu wenig Druck erzeugt, was passieren
kann, wenn mal ohne oder mit losen Filterblech gespült worden ist und
somit Schmutz in den Pumpenflügel (Laufrad) gelangen konnte.
...
30 - wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele Primavera SC
Das Gerät heizt im Reinigungs- und im Klarspülgang nur auf, wenn genügend
Wasser im Spülraum ist und die Umwälzpumpe ausreichend Druck erzeugt, was
beides über den Heizungsniveauschalter geprüft wird, der vorne links an
der Umwälzpumpe sitzt und nach Abmontieren der linken Seitenwand erreichbar ist. ...
31 - schaltet nach 2 abpumpen ab -- Geschirrspüler Miele G 679 SC Vi
Hallo guentek,

Jürgen ist zur Zeit anderweitig beschäftigt, daher nehme ich mich Deiner an.

Offenbar schaltet der Heizungsniveauschalter nicht zurück, wenn die
Umwälzpumpe abgeschaltet und das Wasser aus dem Spülraum abgepumpt wird.
Dieser Heizungs-Niveauschalter sitzt als kleine runde Druckdose vorne an der
Umwälzpumpe und ist nach Entfernen der linken Seitenwand erreichbar.
(Spätestens jetzt Gerät spannungsfrei machen - Netzstecker ziehen!!!)
Er ist mittels Bajonettverschluss an der Umwälzpumpe befestigt und nach
leichter Linksdrehung nach vorne abziehbar. Wenn Du Glück hast, ist er nicht
defekt, sondern nur verstopft (Stutzen, auch an der Pumpe).
Bei Demontage/Montage auf den richtigen Sitz des Steckers achten (markieren)!
Er schaltet bei ca. 1,2 Atü (Bar) hoch und bei 0,7 wieder zurück, Du musst also
kräftig hineinblasen, um ihn zu testen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
32 - F04 Durchlauferhitzer wird ni -- Geschirrspüler Miele G 681 SC-i HG 01
Hallo habmut,

willkommen im Forum.

Der Fehler "F04" wird gespeichert, wenn das Spülwasser nicht innerhalb von
63 Minuten die Solltemperatur erreicht, oder wenn der Temperaturfühler
(NTC, vorne im Sammeltopf/Pumpensumpf) eine Temperatur von über 90°C meldet.
Die normalen Werte für diesen Fühler sind zirka:
15°C 18,2 kOhm
20°C 14,8 kOhm
25°C 12,0 kOhm
90°C 1,26 kOhm


Du schriebst, die Heizung (Durchlauferhitzer) schaltet ein, aus und wieder ein.
Kann es sein, dass die Wassermenge im Spülraum zu gering ist und daher der
Heizungsniveauschalter (kleine runde Druckdose vorne an der Umwälzpumpe,
nach Abnahme der linken Geräte-Seitenwand sicht- und hörbar) öfters umschaltet?
Die Mindest-Spülwassermenge ist 4mm über dem runden Rand des Grobsiebs,
siehe auch Gebrauchsanweisung und ggf. "Eimertest":
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Falls Du den Schaltplan, Nähe Elektronik, schon entdeckt hast, gibst Du
uns bitte noch seine Material-Nrn. durch.

Freundliche Grüße,
d...
33 - Dosierkombigerät; Heizung -- Geschirrspüler Miele G661 Sc-1
Hallo, Jürgen!
Vielen Dank für Deine Tipps.

Ja, die Maschine läuft im Schnellgang durch (statt der bei UNIVERSAL Plus 65 oC vorgesehenen 88 Min. nur rd. 60 Min.).
Der Wasserstand nach dem Zulauf beträgt ungefähr 1 cm; die Umwälzpumpe läuft.

Ferner habe ich noch den Wasserstand im Pumpensumpf (Sammeltopf) gleich nach dem Abpumpen kontrolliert: Er betrug ca. 2 cm.
Dann habe ich noch den Heizungsniveauschalter ausgebaut und den und das Schlauchumfeld inspiziert, ohne Auffälliges (Ablagerungen, Verschmutzungen) zu entdecken. Die Frage ist, wie kann ich dessen Funktion noch prüfen? Beim Hineinblasen war ein leises „Klick“ zu hören, aber so eine Kontrolle ist mir zu grob, um nicht zu sagen zu dilettantisch. Ich frage mich, ob der Schalter nicht auch (mechanisch) total defekt sein kann.

Ich muss noch nachtragen: Die Heizschlangen werden zwar warm, aber so richtig scheint die GS nicht zu heizen. Und die Klappe der Dosiereinheit öffnet sich noch immer nicht.

Gruß emmess
...
34 - kein warmes Wasser -- Geschirrspüler Miele G662i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein warmes Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662i
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

zunächst Kompliment ans Forum, hier sind tolle Leute am Werk.
Leider ist der Fehler an unserem Geschirrspüler anders, als in allen hier gelösten Fällen.
Der Fehler: Das Geschirr ist nach durchlaufenem Programm schmutzig und nass. Das Spülmittel-Fach ist geschlossen, Pulver noch drin. Wenn ich mitten Reinigungsvorgang öffne, ist das Wasser kalt.
Eimertest: 12 Liter/Min; Heizungsniveauschalter gereinigt, Problem bleibt; Wasserstand 3 min nach Programmstart: 1 cm unter Heizspirale.
Was kann da defekt sein?

Anatol
...
35 - start und ende blinken -- Geschirrspüler Miele hg 01 gala g 646 sc
Hallo boby80,

Zitat : jetzt zeigt er Fehler auf 9 uhr an
Zeigt uns: "Wasserzulauffehler Niveauschalter Heizung",
evtl. schaltet der Heizungsniveauschalter nicht, oder vielleicht
nur kurz um, wenn die Umwälzpumpe das eingelaufene Wasser bewegt.
Niveauschalter-Heizung prüfen.

Zitat : wo sitzt die Heizung und der Niveauschalter-Heizung
Die Umwälzpumpe und der Niveauschalter-Heizung sind nach Abnahme der linken Seitenwand erreichbar.
Vor den Arbeiten Gerätenetzstecker ziehen!

36 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler Miele G 673 Vi-2
Hallo 2001noki,

willkommen im Forum.

Wenn der Geschirrspüler nach dem ersten Schaltschritt (Abpumpen) abbricht,
zeigt der Heizungsniveauschalter, der am Pumpenkopf der UMWÄLZ-Pumpe sitzt,
noch Wasser im Gerät an, weil es entweder nicht vollständig abgepumpt war,
oder der Heizungsniveauschalter verstopft oder defekt ist.
Wenn Du die linke Seitenwand abmontierst, kannst Du diese kleine runde
Druckdose an der Umwälzpumpe erkennen. Die Thematik wurde hier im Forum
schon oft besprochen und auch mit Bildern beschrieben (--> Suche, Lupe oben links).
Bitte das Gerät unbedingt spannungsfrei machen, Netzstecker ziehen, bei
jeglichen Eingriffen, da todbringende Netzspannung anliegt!

Nach einem Programmabbruch beginnt das folgende Programm immer mit dem
Regenerierzyklus und dabei ist das Gerät dann tatsächlich recht still, wie tot.
Erst nach ein paar Minuten beginnt dann wieder der eigentliche Programmablauf.


Freundliche Grüße,
der Gilb

...
37 - Trocknet nicht sehr gut -- Geschirrspüler Miele G590SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht sehr gut
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
S - Nummer : habe kein Typenschild gefunden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Mein Miele Geschirrspüler G590SC trocknet das Geschirr nach dem Waschvorgang sehr schlecht obwohl es ziemlich stark herausdampft, wenn ich sofort nach dem Ende des Trockenvorganges die Türe öffne. Auch das Geschirr/Besteck fühlr sich sehr heiß an. Trotzdem bleibt viel Wasser am Geschirr, meine Frau meint, das Geschirr war früher nach dem Waschvorgang viel trockener.
Wo fange ich da an, den Fehler zu suchen?
Welche Komponenten im GS speilen beim Trocknen eine wesentliche Rolle?
Habe wo in einem anderen Thread gelesen, da war ein ähnliches Problem mit einem defekten Heizungsniveauschalter.
Leider kann ich keine T-Nummer des Gerätes liefern weil ich nirgendswo ein Typenschild entdecken kann.
Wer kann mir da bitte helfen?

mfg
Sektionschef
...
38 - Anschluss Niveauschalter -- Geschirrspüler Miele G575
Hurra,
sie läuft wieder perfekt.Danke lieber Gilb für den Tip mit dem durchmessen. Danach habe ich auch noch ein Doku mit der Beschaltung der unterschiedlichen Heizungsniveauschalter gefunden.Ich lad das einfach mal hoch. Vielen Dank und schönes Wochenende!Wahrlich ein super Forum... .
Gruss hawcs ...
39 - Abpumpen läuft endlos -- Geschirrspüler Miele G 600 SC
Hallo Thomas,

die Umwälzpumpe ist nur von unten erreichbar:
Maschine leerpumpen, trockenlegen und vom Netz trennen,
Aufnehmer (Putztücher/Feudel) bereithalten,
Gerät auf die rechte Seite legen, Bodenwanne (Auffangblech) abmontieren.
Die Umwältpumpe ist mit einer Schraube an der Rückwand befestigt,
vorne wird sie von den Schläuchen und vom Ansaugstutzen im Sammeltopf gehalten.
Schau bitte, vor Ausbau der Pumpe, ob nicht einer der Schläuche geplatzt ist.
Wenn die Schläuche, der Heizungsniveauschalter (Druckdose) und die
Anschlussstecker entfernt sind, kann man die Pumpe hinten aus der
Rückwand aushaken und durch Verdrehen und Schwenken aus dem Sammeltopf
ziehen und somit ausbauen.

Für rund 50,- € gibt es bei Miele einen Reparatursatz "Trennwand MPE30",
der die Wellendichtung der Pumpe enthält. Die komplette Pumpe kostet
rund 240,- €. Alle Preis mit MwSt., jedoch noch ohne Versandkosten, die
Du aber evtl. sparen kannst, wenn Du bei einem Miele-Fachhändler vor
Ort kaufst/bestellst.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
40 - Zu/Ablauf blinkt, 6Uhr-Fehler -- Geschirrspüler Miele HG01 G646SCI
Hallo Miele646,

willkommen im Forum.

Bei diesem Fehler ("6-Uhr" entspricht "F5") wird noch zu viel Wasser im
Spülraum angezeigt, weil entweder tatsächlich vorher nicht vollständig
abgepumpt wurde, oder der Heizungsniveauschalter noch nicht zurück
geschaltet hat, weil er defekt oder verstopft ist.
Dieser Heizungs-Niveauschalter ist eine kleine, runde Druckdose, ein
Druckwächter, der einen einpoligen Umschalter enthält.
Der Heizungs-Niveauschalter sitzt vorne links an der Umwälzpumpe und ist
nach Demontage der linken Geräte-Seitenwand erreichbar. (Wurde schon
mehrmals im Forum beschrieben) Nach Markieren der Steckposition und
Abziehen des Steckers kann er durch eine viertel Drehung nach links
anschließend nach vorne aus der Umwälzpumpe gezogen werden.
Sein Stutzen und der in der Pumpe müssen sauber sein. Er sollte bei etwa
1,2 bis 1,5 bar Druck (kräftig hineinblasen) klicken und schalten.
Bei Druckabfall auf unter 0,7 bar muss er wieder zurückschalten.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
41 - Geschirr nicht sauber -- Geschirrspüler Miele G590 SC
Hallo Peter, aka wolpi08,

welche Temperaturfühler /-schalter meinst Du? Kannst Du davon ein Foto
hochladen?

Der Heizungsniveauschalter schaltet bei 1,2 bis 1,5 bar um, da muss man
richtig kräftig hineinblasen!
Der Schlauch zwischen diesem Druckschalter und der Umwälzpumpe muss auch
sauber sein (mal hineinblasen, mit einer Blasenspritze aus der Apotheke
geht das einfacher).

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
42 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele Turbothermic G 579 SC
Hallo Matt81,

der Schaltpan Deines Gerätes steckt in der Türverkleidung, nahe beim
Programmschaltwerk. Wenn Du ihn findest, gib uns bitte seine Teil-Nr. und
die "TI"-Bezeichnung durch, da es etwa 6 verschiedene Schaltpläne für die
G 579 gibt, abhängig vom Baudatum.

Vermutlich heizt die Maschine in den Spülgängen (Reinigen, Klarspülen)
schon nicht, weshalb die Temperatur beim Trocknen dann nicht ausreicht.
Das kann an Wassermangel im Spülraum, an einem defekten/verstopften
Heizungsniveauschalter, usw. liegen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
43 - Wassereinlauf -- Geschirrspüler Miele G 7760
Hallo jackoneill,

es ist in jedem Fall zunächst mal der Eimertest angesagt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Wenn aus dem Hahn, an dem sonst die Maschine angeschlossen ist, mehr als
12 Liter pro Minute fließen, müssen wir uns als Nächstes dem elektrischen
Magnetventil der Maschine widmen. Dieses findet sich vorne unten, hinter
der Sockelverkleidung und dem linken Geräteträgerblech. Besonders bei
Betrieb der Maschine mit sehr heißem Wasserzulauf kann in diesem Ventil
die Membrane beschädigt/gerissen sein, was seine Durchflussmenge drastisch
reduziert. Normale Werte sind dort, je nach Fabrik.-Nr. der Maschine, die
Du uns ja noch nicht genannt hast, 10 bis 18 Liter/Minute.
Weitere Fehlermöglichkeit ist evtl. ein defekter/verstopfter Heizungsniveauschalter
(sitzt links an der Umwälzpumpe, von unten erreichbar).

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
44 - spuelt nicht -- Geschirrspüler Miele G863 SCVI Plus3
Hallo mieleheinrich,

willkommen im Forum.

Nach Programmstart wird zunächst mit der Laugenpumpe eventuelles Restwasser
abgepumpt, dann startet ein, normal bis zu 2 Minuten langer, Wasserzulauf
durch Öffnen des Zulaufventils am Anfang des Zulaufschlauchs (graues
Kästchen am Wasserhahn). Der Wasserstand im Spülraum sollte dann bis etwa
4 mm über der ringförmigen Oberkante des Grobsiebs stehen. Nun sollte die
Umwälzpumpe starten und Spüldruck erzeugen, welcher den Heizungsniveauschalter
umschalten lässt und somit die Heizung freigibt.
Vermutlich startet bei Deiner Maschine die Umwälzpumpe nicht, weil sie
festgeklebt ist, wegen der zu seltenen Benutzung. (Wer rastet, der rostet!)
Oft kann man die klebenden Umwälzpumpe lösen, indem man etwa 1 Liter heißes
Wasser (möglichst nicht über 75°C) mit 3-5 Tropfen Klarspüler versetzt und
in den Sammeltopf (Feinfilterblech vorher herausnehmen) schüttet, dann etwa
5 Minuten wartet und nun erneut ein Programm startet.
Wenn das nicht hilft, benötigt man den "Hakenschlüssel": (Bestellnummer und
Beschreibung siehe Bild)
Man kann natürlich auch die Umwälzpumpe ausbauen und gängig machen.

Freundliche Grüße,
der Gilb
45 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus
Hallo Chirpy,

Zitat : Wassermenge im Spülraum ist ausreichend, Wasser wird komplett ab gepumpt, Umwälzpumpe funktioniert.



Zitat : manchmal stoppt sie nach wenigen Sekunden oder einigen Minuten und die Kontrollleuchte "Zu-/Ablauf" blinkt
9 Uhr = F8 "Wasserzulauffehler Niveauschalter Heizung"
Demnach schaltet der Heizungsniveauschalter nicht (oder vielleicht
nur kurz) um, wenn die Umwälzpumpe (UP) das eingelaufene Wasser bewegt.

Den Niveauschalter-Heizung findest Du hinter der linken Seitenwand an der UP verbaut.
Er schaltet bei 1200-1500 mbar hoch und bei 7...
46 - lautes Geräusch -- Geschirrspüler Miele G1245 SCi
Hallo tj76,

willkommen im Forum.

Die Verarbeitung/Weiterleitung von Salz aus dem Vorratsbehälter in der Tür
läuft geräuschlos ab, da öffnen und schließen nur Ventile.

Vermutlich kommt das Geräusch von der Wasserweiche an der Umwälzpumpe.
Diese Wasserweiche soll das Spülwasser abwechselnd zu den einzelnen
Sprüharmen leiten (Wechselspülen).
Es ist denkbar, dass, wenn mal ohne oder mit lockerem Feinfilterblech im
Sammeltopf gespült wurde, Fremdkörper (Scherben, Obstkerne...) in die
Wasserweiche gelangen konnten.
Um an die Wasserweiche zu gelangen, muss die entleerte Maschine auf ihre
Rückwand gelegt werden und die Bodenwanne (Auffangwanne) abmontiert werden.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
47 - zu / ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele g656 SC-i
Hallo kazooo,

willkommen im Forum.

Mit Beginn des (erneuten) Wasserzulaufs wird die Umwälzpumpe eingeschaltet.
Wenn der daran befestigte Heizungs-Niveauschalter (kleine runde Druckdose
vorne links an der Umwälzpumpe) dann schon oder noch Druck anzeigt, ist
entweder noch zu viel Wasser im Spülraum vom vorherigen Spülgang, weil es
nicht vollständig abgepumpt werden konnte, oder der Heizungsniveauschalter
ist defekt/klebt und zeigt daher Wasser(-druck) an, der gar nicht vorhanden ist.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
48 - Umwälzpumpe verdreckt? -- Geschirrspüler Miele G646SCplus
Hallo Peer,

willkommen im Forum.

Es ist durchaus zu befürchten, dass das Laufrad der Umwälzpumpe verstopft ist,
weil das Sieb defekt oder locker war.
Zum Ausbau der U.-Ppe. muss zunächst der Spülraum so trocken wie möglich
gelegt werden, also noch mal abpumpen lassen und den Rest ausschöpfen und
austupfen.
Das Gerät dann auf die rechte Seitenwand legen (austretendes Wasser mit
Aufnehmer oder Frotteetüchern auffangen), das Bodenblech (Bodenwanne)
abmontieren (4 Schrauben Nähe Gerätefüßen), spätestens jetzt das Gerät
vom Stromnetz trennen, sonst akute Lebensgefahr!
Die U.-Ppe. ist mit einer Schraube SW8 an der Rückwand befestigt.
Ansonsten "hängt" sie nur an Schläuchen und Steckern.
Der Heizungsniveauschalter (runde Druckdose) ist per Bajonettverschluss
im Pumpengehäuse eingesetzt (Stecker markieren, abziehen, Druckdose eine
viertel Umdrehung nach links drehen und abziehen).
Stromversorgung markieren und abziehen, Schlauchschellen lösen und
Schläuche von der Pumpe abziehen (austretendes Wasser auffangen, damit
keine anderen elektrischen Bauteile ...
49 - Wassereinlauf blinkt (F08) -- Geschirrspüler Miele HG01 G691SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf blinkt (F08)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 G691SC-i
S - Nummer : 22/45591068
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wassereinlauf blinkt (F08)
Der Eimertest ergab 15l/min
Dank dieses super Forum bin ich soweit um den Fehlerspeicher auslesen zu können.
Beim Programm Universal läuft das Vorspülwasser ein, dann tut sich für ca. 1 Minute gar nichts, Pumpe läuft nicht um den Heizungsniveauschalter B1/10 zu schalten, dann springt die Restzeitanzeige auf 0 und die die Wasserzulaufled blinkt.
Beim Programm Normal ist es der gleiche Ablauf, nur das der Reinigungsdeckel noch aufspringt.
Letztes mal hat er wieder gespült, dieses mal wieder nicht. Der GS läuft nur ca. alle 3-4 Tage und hat knapp 1000 Stunden runter.
Ich habe den Schlauch vom Niveau Ein-Überlauf B1/2 in den Spülraum durchgeblasen, bin mir aber nicht sicher, ob das die Ursache gewesen ist.
Ich habe Intensiv 75° und Normal durchlaufen lassen und momentan funktioniert er.
Der Fehler F08 steht immer noch an. Ich wollte ihn mit start/stop-Taste und einschalten löschen, was aber nicht funktionierte.
Wie kann man bei meiner G691SCi den Fehlerspeicher lösc...
50 - Zu- /Ablauf -- Geschirrspüler   Miele    Geschirrspüler
Hallo Scherbatzen,

das ist merkwürdig?!
Der Heizungsniveauschalter bleibt ja auch eingeschaltet, bis die
Umwälzpumpe wieder abgeschaltet wird (also der Druck ist beständig)?

Lass uns mal die Wasserzulaufzeit probehalber von 70 auf 100 Sekunden
verlängern: (Auszug aus der Gebrauchsanweisung) ...
51 - Zulauf Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G692iPlus
Hallo sigi8900,

die Ursache wird an zu wenig Wasser im Spülraum oder zu wenig Druck der
Umwälzpumpe liegen.
Hörst Du den neuen Heizungsniveauschalter denn schalten, wenn das Wasser
in den Spülraum eingelaufen ist und die Umwälzpumpe anläuft?

Lass uns sonst zunächst mal den Fehlerspeicher der Maschine auslesen und
löschen.
Führe die Anweisungen des beigefügten Bildes sorgfältig und genau aus
und melde uns dann hier, welche LEDn geblinkt oder geleuchtet haben.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb ...
52 - bleibt "hängen" -- Geschirrspüler Miele Novotronic G 591SC
Hallo martinbrecko,

die beiden Pumpen kann man am Geräusch unterscheiden. musst mal bei einem
Spülgang genauer zuhören. Wenn die Abwasserpumpe im Fehlerfall dauerhaft
läuft, kann es sein, dass sich Wasser in der Bodenwanne unterm Spülraum
befindet. Zur Kontrolle muss dann mal die Sockelverkleidung der Maschine
entfernt werden, dann kannst Du in die Bodenwanne (Auffangblech) schauen,
ob es da feucht/nass ist.
Dort befindet sich, etwas rechts von der Mitte und unter einer hellgrauen
Plastikabdeckung, ein Schwimmer aus Styropor, der einen Mikroschalter betätigt,
sobald er auf Wasser aufschwimmt.
Es kann aber auch sein, dass er sich nur etwas verzogen hat oder das
Bodenblech selber verzogen/verbogen ist und deshalb der Schalter betätigt
ist, obwohl kein Wasser in der Bodenwanne steht.

Jetzt, bei offenem Gerätesockel, könntest Du auch beobachten, ob die
Abwasserpumpe überhaupt läuft, wenn die Maschine Ihre Macke hat.
(Vielleicht brummt sie nur und dreht aber nicht, kann somit nicht das
Wasser aus dem Spülraum herausbringen?)
Die Abwasserpumpe sitzt an der linken Seite des Sammeltopfes.


Ist bis hierher nichts fehlerhaftes zu finden, kann die Ursache auch ein nicht
zurücksc...
53 - Wasser in Bodenwanne/Sprüharm -- Geschirrspüler Miele G 688 Turbothermic Plus
Hallo Haare_rauf,

kann es sein, dass der Heizungs-Niveauschalter (runde Druckdose vorne am
Pumpenkopf) nicht oder nicht richtig angeschlossen ist? (Stecker nicht drauf
oder versetzt aufgesteckt? Oder Heizungsniveauschalter ist feucht?)
Zum Überprüfen muss die linke Seitenwand entfernt werden.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
54 - Wasserzulauf bei zirkul -- Geschirrspüler Miele G685 SC-1
Hallo Schorsch,

nett, dass Du uns wieder Dein Vertrauen schenkst.

Lass uns zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen, wie
auf dem folgenden Bild beschrieben.
Melde uns dann bitte die Anzeige.

Auch kannst Du die Bodenwanne (das Auffangblech unterhalb der Maschine)
mal auf Feuchtigkeit/Nässe kontrollieren.

Vermutlich liegt der Fehler jedoch am Heizungsniveauschalter, der vorne
an der Umwälzpumpe sitzt und nach Abbau der linken Seitenwand des Gerätes
erreichbar ist.

Ist der Wasserstand im Spülraum, nachdem ein neues Programm (Kalt Vorspülen)
gestartet wurde und 3 Minuten gelaufen ist, so hoch, wie in der Gebrauchsanweisung
vorgeschrieben? (Bis knapp unter dem Siebgriff?)

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
55 - Zu- Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 647 SCI
Hallo Prilfee,

vielleicht seid Ihr nicht genau nach der Anleitung zum Auslesen des
Fehlerspeichers vorgegangen und und/oder habt den Speicher versehentlich
schon gelöscht?
Nach einem Spülgang, mit Abbruch durch Auftreten des Fehlers, ist der
Fehler aber erneut gespeichert und kann ausgelesen werden.

Ich hatte, bei einem ähnlichen Modell, auch schon mal das Problem, dass
der Heizungsniveauschalter (Druckdose vorne an der Umwälzpumpe) zwar
hörbar schaltete, jedoch sein Kontakt nicht eindeutig öffnete/schloss.

Denkbar wäre auch noch, dass der Schwimmerschalter im Bodenblech (Auffang-
wanne, Bodenwanne) fehlerhaft schaltet (Wasser unter der Maschine
anzeigt, obwohl keines dort ist).

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
56 - 7 Min Fehler -- Geschirrspüler Miele G 977 Plus
Hallo Michael, aka bohnsack,

iiieh - Du hast ja schon Spülhände

Auf 9-Uhr wird der Fehler F08 abgelegt:

10 Sekunden nach dem Wasserzulauf wird der Heizungsniveauschalter
abgefragt, ob der Wasserdruck im Spülkreislauf vorhanden ist.
Hat er dann aber noch nicht umgeschaltet, bricht das Spülprogramm ab
und der Fehler F08 wird in den Fehlerspeicher geschrieben.
Die LED "Zulauf/Ablauf prüfen" blinkt.

Es wird also zu wenig Pumpendruck (Umwälzpumpe) gemeldet, weil:

a) zu wenig Wasser im Spülraum ist (Bitte mal Wasserstand mit Angaben der
Gebrauchsanleitung abgleichen)?

b) der Heizungsniveauschalter *1) verstopft/defekt ist?

c) die Umwälzpumpe zu wenig Druck hat (Laufrad verstopft, weil mal ohne
oder mit lockerem Feinsieb gespült wurde? Kondensator oder Pumpenmotor
defekt?)

d) die Umwälzpumpe gar nicht anläuft (evtl. klebt sie nur und muss ein mal
per Hand angeworfen werden?)

Freundliche Grüße,
der Gilb


*1) Der Heizungsniveauschalter sitzt vorne an der Umwälzpumpe und ist nach
Demo...
57 - Niveauschalter -- Geschirrspüler Miele g 661 sc
Hallo xxdrmedxx,

willkommen im Forum.

Der Miele Geschirrspüler G 661 SC hat 2 Niveauschalter.
Beide sind runde Druckdosen mit Umschaltern darin.
Der Ein-/Überlauf-Niveauschalter sitzt vorne rechts hinter der Sockelverkleidung.
Der Heizungsniveauschalter sitzt am vorderen Teil (Pumpengehäuse) der
Umwälzpumpe, ist dort per Bajonettverschluss befestigt und nach Entfernen
der linken Geräte-Seitenwand oder des Bodenblechs erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb ...
58 - "Zu-/Ablauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler MIELE HG02/Modell G601SC
Hallo tati&kevin,

willkommen im Forum.

Wenn die Fehlermeldung nach dem Abpumpen, also bei Beginn des nächsten
Wasserzulaufs kommt, ist das Wasser nicht vollständig abgepumpt worden.
Dann sind das Rückschlagventil, der Laugenpumpenflügel und der Pumpensumpf
(Sammeltopf) auf Fremdkörper zu untersuchen (das wird in der Gebrauchsanweisung
mit Skizzen erklärt).
Eventuell hat auch der Ablaufschlauch einen Knick (hinterm Gerät) oder ist
verstopft (eventuell am Sifonanschluß)?
Ansonsten bleibt noch ein defekter oder verstopfter Heizungs-Druckwächter
(Heizungsniveauschalter, vorne links an der Umwälzpumpe).

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
59 - Zu/Abauf leuchtet nach 4-5min -- Geschirrspüler Miele G 646 SCI Plus
Hallo Gerd,

willkommen zurück.

Der von Dir geschilderte Fehler lässt mich an die Losreißroutine der
Umwälzpumpe denken. Miele beschreibt das so:

Zitat : Losreißroutine bei z.B. klebender Umwälzpumpe. Nach einem Wassereinlauf
wird über den Heizungsniveauschalter B1/10 die Umwälzpumpe abgefragt. Erkennt
die Elektronik einen fehlerfreien Lauf der Pumpe, läuft das Spülprogramm normal
weiter. Klebt das Laufrad der Pumpe an der Gleitringdichtung (B1/10 hat nach
dem Wassereinlauf nicht geschaltet), wird für 15 s die Umwälzpumpe ausgeschaltet
und danach wieder angesteuert. Registriert der Heizungsniveauschalter nach
dem 9. Startversuch immer noch keinen Wasserdruck, erfolgt der Programmabbruch
mit Fehlermeldung F08.

Also musst Du nochmals das korrekte Schalten des Heizungsniveauschalters (B1/10)
überprüfen. Gib bitte noch die Fabrik.-Nr. und die Material...
60 - Wassereinlauf blinkt (F08) -- Geschirrspüler Miele HG 01 G691SCU
Hallo bakheyde,

willkommen im Forum.

Der Fehler "F08" bedeutet "Signal vom Niveauschalter Heizung B1/10 fehlerhaft".

Entweder die Umwälzpumpe läuft nicht (daher kein Druck am Niveauschalter Heizung),
die Umwälzpumpe ist z.B. blockiert durch Fremdkörper.
Die Umwälzpumpe kann auch nur kleben, weil längere Zeit der Geschirrspülautomat
nicht in Betrieb war.
Oder die Umwälzpumpe läuft zu langsam. (Motorkondensator defekt oder Unterbrechung).
Wenn mal ohne oder mit nicht befestigtem Feinfilterblech gespült wurde, kann auch
das Laufrad der Umwälzpumpe mit Speiseresten oder Scherben verstopft sein.
Oder der Heizungsniveauschalter ist verstopft oder defekt. (Er sitzt vorne links
an der Umwälzpumpe und ist nach Demontage der linken Seitenwand der Maschine erreichbar).

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
61 - Unterbrechng.beim Spülvorgang -- Geschirrspüler Miele HG01 SENATOR SC2146
Hallo Gerst,

willkommen im Forum.

Bedauerlicherweise wurde Deine erste Anfrage wohl übersehen.

Wenn nach deiner Schilderung also die Umwälzpumpe noch anläuft und die
Sprüharme somit mit Wasser versorgt werden, kommen zwei mögliche Fehler
in Betracht:
Zuwenig Wasser im Spülraum (Bitte mal mit den Angaben der Gebrauchsanweisung
checken), oder
verstopfter oder defekter Heizungsniveauschalter (diese Druckdose befindet
sich vorne links an der Umwälzpumpe und ist nach Demontage der linken
Seitenwand der Maschine erreichbar.
Beim zuerst genannten Fehler (zuwenig Wasser) kann auch unser "Eimertest"
weitere Klarheit bringen. Er findet sich in unseren Hausgeräte-FAQ.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
62 - F8 Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler   Miele    HG02 G601 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F8 Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG02 G601 SCI
S - Nummer : 22/45975120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nachdem ich mich nun das ganze Wochenende mit unserem Geschirrspüler beschäftigt habe, und die hier bereits zu diesem Thema gelisteten Themen bearbeitet habe komme ich nicht weiter.

Reinigungsarbeiten lt. Handbuch durchgeführt. Heizungsniveauschalter Blastest OK (klickt und schaltet nachweislich). Wasserdruck : 5l/30sec.

Nach exakt 4 min schaltet die Maschine mit der Meldung Zu-/Ablauf ab.
Zu diesem Zeitpunkt hat der Überlaufschalter geschaltet (B1/2 offen).
Der Heizungsniveauschalter jedoch nicht (B1/10 offen). In Ruhe sind B1/2 geschlossen und B1/10 offen.

Nun schliesse ich daraus, dass tatsächlich der Wasserdruck nicht ausreicht, um den Heizungsniveauschalter auszulösen. Oder funktioniert gar die Umwälzpumpe nicht? Die baut doch den Druck erst auf oder nicht!?
Der Mebranschalter hat zwei Einstellschrauben. Kann man dort nicht nachhelfen und die Schaltschwelle herabsetzen?

Nachtrag : Wasserzulaufzeit ist bereits verlängert.

für sach...
63 - Wasser bleibt kalt & Dummheit -- Geschirrspüler Miele G 690 sc-i-2
Hallo Dvid.P,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Was zeigt aber der Fehlerspeicher denn an?
(Mit dem Löschen des gespeicherten Fehlers ist ja der Fehler selbst nicht behoben.)

Kann es sein, dass der Durchflussmengenmesser sich nicht mehr richtig
drehen kann (Klebefolgeschaden)?

Wie hoch steht das Wasser im Spülraum, wenn Du ein neu gestartetes Programm
nach etwa 3 Minuten durch Öffnen der Gerätetür unterbrichst?
(Vergleiche mit den Wasserstandsangaben der Gebrauchsanweisung.)

Schaltet der Heizungsniveauschalter? (Das ist die kleine runde Druckdose,
vorne links an der Umwälzpumpe.)

Schaltet das Heizungsrelais? (Sitzt entweder links vorne oder links hinten.)

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
64 - Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Miele G 688 SC-1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 688 SC-1
S - Nummer : 16885159
Typenschild Zeile 1 : AC 230V-50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Erstmal der Hinweis, dass wir nach folgendem Topic bereits vorgeganen sind:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Also Grüß Gott erst mal!

Ich hab mir einen angeblich 8 Jahre alten Miele G 688 SC-1 zugelegt, der bis zu letzt seinen Dienst gut erledigt haben soll.

Spätestens seit dem Transport in meine Wohnung tut er das jedenfalls nicht mehr. Schon beim ersten Spülversuch nach dem Anschließen leuchtet nach kurzer Zeit die LED "Wasserzulauf prüfen" auf.

Beim Programm "Kalt vorspülen":
Die LED "Wasserzulauf prüfen" leuchtet gleich zu Beginn kurz auf, erlischt nach kurzer Zeit wieder und die Maschine beginnt, Wasser einzupumpen. Immer bei 9 Restminuten leuchtet die LED wieder auf und die Ma...
65 - Spülwasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Miele Turbothermic G 590
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülwasser bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G 590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Seit dem letzten Wochenende wird der Heizring unserer Spülmaschine während der Spülgänge nicht einmal mehr warm - während des Trockenganges aber sehr wohl.

Als knauseriger Bastler habe ich mich online umgeschaut, und bin natürlich in diesem Forum gelandet .

Folgende Ratschläge habe ich bereits umgesetzt:

Wasserzulauf kontrolliert - Wasserstand ist ausreichend.
Heizungsniveauschalter nebst Zuleitung gereinigt.
Am Heizungsrelais den Widerstand zwischen 14 und 24 gemessen - 19 Ohm.


Mehr Möglichkeiten habe ich nicht gefunden

Hat jemand von Euch bitte noch sachdienliche Hinweise?

Vo...
66 - Spülarme drehen nicht -- Geschirrspüler Miele G590sc
Hallo Eckhardt,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung und auch für deine private Nachricht.
In meiner "Vorstellung" findest Du auch Hinweise zu meinem "Spendenkonto".

Nähe Netzeingang der Maschine sind 2 Kondensatoren verbaut:
Ein MP-Kondensator mit 5µF als Betriebskondensator für die Umwälzpumpe
(5433341 - Kondensator 5UF 400V, 21,06 €)
und ein Netzfilter/Entstörkondensator der direkt an der Zuleitung angeklemmt ist
(1669972 - Entstörkondensator, 47,80 €).

Der sich auflösende, aufgequollene Schlauch wird von der Umwälzpumpe zum
Heizungsniveauschalter (runde Druckdose vorne mittig) führen:
2119260 - Schlauch, 11,78 €. (Alle Preise mit MwSt., ab Zentrallager Miele.)

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
67 - Wasser wird nicht aufgeheizt -- Geschirrspüler Miele G 662 SC-I
Hallo WaschmaschinenKing.de,

zwischendurch mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Du schreibst ja schon eifrig Beiträge und liegst im Grunde auch auf der
"Forenwellenlänge". Jedoch ist es für die Anfragenden wenig hilfreich, wenn
Du alle möglichen Gerätevarianten aufzählst und deine Tipps dadurch sehr
umfangreich, aber nicht gezielt ausfallen.
Wir anderen Mitglieder hier, die sich mit Miele-Geräten befassen, legen die
uns vorliegenden Serviceunterlagen zugrunde. Außerdem respektieren wir
untereinander, wenn sich einer von uns schon auf ein Thema/eine Anfrage
eingelassen hat und greifen dort nur ein, wenn wir darum gebeten werden oder
es offensichtliche Missverständnisse gibt, oder wir eine zielführende Lösung
aus der Erfahrung kennen.

Das hier besprochene/beschriebene Gerät verfügt über eine Heizung im Spülraum,
ein mechanisches Programmschaltwerk und über einen Heizungsniveauschalter,
direkt an der Umwälzpumpe. (Auf dem Weg dorthin befindet sich Kollege shotty
auch schon, er wollte nur alle anderen, einfacheren Störungsursachen vorher
ausschließen.)

In diesem Sinne,
auf gute Zusammenarbeit
68 - Spült nicht sauber/heiß und.. -- Geschirrspüler Miele G 582
Hallo Tine,

wahrscheinlich ist der Heizungs-Niveauschalter verstopft oder defekt.
Dieser sitzt bei deiner Maschine im Sockelbereich vorne, etwas rechts von der Mitte.
Ich hänge mal ein Bild an, wo er erkennbar ist.
Um seinen fingerdicken, schwarzen Schlauch zu Reinigen, ist es allerdings
notwendig oder empfehlenswert, die Maschine doch ausbauen und, nach vollständiger
Entleerung des Spülraums (Trockenlegen), auf die rechte Seitenwand zu legen,
damit man dann die Bodenwanne (das Auffangblech unten an der Maschine, zwischen
ihren Füßen) abzumontieren, damit man besser an die beiden Schlauchstutzen,
an Umwälzpumpe und Heizungsniveauschalter kommt.
Der Niveauschalter selbst lässt sich auch von vorne demontieren, was jedoch,
wegen des kurzen Schlauchs, etwas fummelig ist.
Wichtig ist jedoch, die Maschine auf jeden Fall vorm Berühren der Bauteile
vom Stromnetz zu nehmen, den Netzstecker zu ziehen, da sonst akute Lebensgefahr
herrscht und auch die Bauteile selber Schaden nehmen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
auch an den lieben Kollegen Shotty,
der Gilb ...
69 - Pumpt nur kurz ab . -- Geschirrspüler Miele G873 sc vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nur kurz ab .
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G873 sc vi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo habe einen sehr seltsamen fehler bei meiner G873 sie pumpt nur kurz das wasser ab und stopt nach 5-10 sec dann zieht das salzventil von der enthärter anlage an nur der aquastop bekommt keine spannung .Habe schon die heizung und die laugenpumpe sowie den Heizungsniveauschalter geprüft alles ok . Wenn ich sie ausschalter und will den fehlerspeicher auslesen sagt sie keine fehler im speicher .
Habe schon die vermutung das die elektronik defekt ist . ...
70 - pumt kurz ab-AUS -- Geschirrspüler miele G 679 SC-Vi
Hallo Brenni,

hier zunächst mal ein Link zu dem "alten" Thema/Thread: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
Dort hast Du uns leider in Unklaren gelassen, wie es weiterging, bzw. ob
es an einem defekten oder verstopften Heizungsniveauschalter lag.
Hier hast Du das aber nachgeholt.

Wenn jetzt beim Fehlerspeicherauslesen die 3.Programm-LED, nach Drücken
von Top-Solo leuchtet, haben wir es mit Fehler F7 zu tun, der bedeutet,
dass der Durchflussmengenmesser zu wenig Impulse am Schrittende des
Wasserzulaufs geliefert hat.
Hier wäre demnach mal der "Eimertest" angesagt: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Melde uns anschließend bitte sein Ergebnis in Litern pro Minute.

Hast Du auch noch mal in die Bodenwanne/Auffangwanne unter der Maschine
nachgeschaut, ob dort...
71 - Auqastop Anschlussproblem -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G 582SC
Hallo roymunson,

entweder bekommt die Maschine zu wenig Wasser (bitte mal 3 Minuten nach
Start eines neuen Programms die Gerätetür öffnen und schauen, wie hoch
das Wasser am Flansch des unteren Sprüharms steht und das mit den
Angaben in der Gebrauchsanleitung vergleichen),
oder der Heizungsniveauschalter oder sein Schlauch, der ihn mit der
Umwälzpumpe verbindet, ist verstopft. Der Heizungs-Niveauschalter sitzt
vorne unten, hinter der Sockelverkleidung, etwas rechts von der Mitte
und ist eine kleine, runde Druckdose.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
72 - Wäscht endlos lange -- Geschirrspüler Miele Automatik G582
Hallo Rainer,

es gibt zwei Pumpen im Gerät.
Die Abwasserpumpe/Laugenpumpe sitzt links, hinterm Heizungsrelais und
sie pumpt am Programmbeginn und zum Ende jedes Programmabschnitts das
Wasser aus dem Spülraum in den Abfluss.
Die andere ist die Umwälzpumpe und sitzt hinter dem Sammeltopf/Pumpensumpf.
Sie wälzt während der Spülgänge das Wasser im Gerät um und betätigt mit
ihrem Druck den Heizungs-Niveauschalter vorne im Sockelbereich, etwas
rechts von der Mitte.
Wenn die U.-Ppe. still steht, muss der Heizungsniveauschalter wieder
in Ruhestellung zurück schalten.
Ich habe hier gerade keinen Schaltplan vom Gerät vorliegen. Kannst Du
diesen evtl. scannen oder fotografieren und hier hochladen?

MfG,
der Gilb

...
73 - Zu- / Ablauf LED blinkt -- Geschirrspüler Miele G 647 SC
Hallo Stefan und shotty,

vor ein paar Monaten habe ich mich mit einem ähnlichen Fehler an einer
ähnlichen Maschine herumgequält.
Es handelte sich um eine "Primavera SC" ein Sondermodell der G 647 SC.
Schließlich stellte ich fest, dass der Heizungsniveauschalter, der vorne
an der Umwälzpumpe sitzt, zwar hörbar schaltete, jedoch dessen Kontakt
nicht richtig leitete (Oxydschicht, die von der kleinen Spannung dort nicht
durchschlagen werden konnte?).
Nach dessen Erneuern ging die Maschine wieder einwandfrei.
Stefan, woher hast Du denn den (neuen) Heizungs-Niveauschalter und welche
Material-/Teile-Nr. hat er?

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb ...
74 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele Gala G 646 SC Turbothermic Plus
Hallo Gilb,
das werde ich morgen im Laufe des Tages prüfen, was ich allerdings seltsam finde das die SpüMa erst über ein Ventil Wasser zieht,was ich bisher nicht gesehen habe, dann vorspült, abpumpt, dann Wasser über das Regenerieventil zieht, dann heiß spült und anschließend, normal abpumpt und beim eigentlichen anschließenden Wassereinlass zweimal die UP in kurzen Zeitabstände läuft, welche wahrscheinlich versucht den Heizungsniveauschalter hochzuschalten, was aber durch das nicht eingelassene Wasser nicht funktioniert und dann auf Störung geht.
Wenn der Wasserstand doch zu hoch gemeldet werden würde, müsste doch eigentlich die AP laufen, tut sie aber nicht.
Ich habe übrigens den Fehler ausgelesen die Lampe leuchtet nur bei Vorspülen also F08 oder ?
Über welches Ventil wird eigentlich nach dem Hauptspülgang das Wasser gezogen? ...
75 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Miele G 676
Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Der gemeldete/gespeicherte Fehler ist, oh Wunder, ein "Wasserablauffehler"!

Wie ist es denn, wenn Du ein neues Programm startest?
Der erste Schaltschritt ist ja "Abpumpen" und nach etwa 30 Sekunden sollte
der Spülraum leergepumpt sein. Mache dann mal die Gerätetür auf, um das
zu prüfen.
Wenn noch viel Wasser im Spülraum steht, ist es ein Problem im Bereich der
Abwasserpumpe oder des Abflussschlauchs.
Wenn das Wasser weggepumpt ist, kann es sein, dass der Heizungsniveauschalter,
der vorne links auf der Umwälzpumpe steckt (linke Seitenwand demontieren),
verstopft oder defekt ist und somit noch Wasserdruck signalisiert, obwohl
der Spülraum leer ist.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
76 - Spülprogramm beendet nicht -- Geschirrspüler Miele Turbothermic G 579 SC
Hallo Marky29,

willkommen im Forum.

Bitte vervollständige noch die Gerätedaten der Maschine, wie hier
gefordert: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Das Typenschild ist rechts oben auf der Gerätetür, oder auf der Rückwand
der Maschine zu finden.

Vermutlich ist entweder Wasser in der Bodenwanne (Auffangwanne) unten in
der Maschine, welches Du nach Demontage der Sockelverkleidung entfernen
kannst (Gerät unbedingt spannungsfrei machen - Netzstecker ziehen - Lebensgefahr!!!),
um dann nach der Undichtigkeit zu fahnden.
Oder der Heizungsniveauschalter (Heizungsdruckwächter, der vorne, etwas
rechts von der Mitte zu finden ist) hat nicht zurückgeschaltet, obwohl
die Umwälzpumpe, mit der er mit einem fingerdicken Schlauch verbunden ist,
keinen Druck mehr erzeugt. Möglicherweise sind dann der Schlauch und/oder
dessen Anschlussstutzen verstopft.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb ...
77 - Geschirrspüler   Miele    G648 -- Geschirrspüler   Miele    G648
Hallo Samy,

Zitat : Das Wasser steht ca. 1cm über den Großsieb
Am Wasserzulauf sollte der Fehler dann nicht liegen.

Zitat : Pumpt die Maschine noch ordentlich ab?
Wie war hier der Stand?
Ist der Bereich -im Spülraum unter den Sieben- nach GA gereinigt.

Zitat : Wie genau muss ich den Schalter durchmessen? Die Zahl 1200/700 war bei mir ebenfalls aufgedruckt?
78 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01 Primavera G SC
Hallo Alfei,

die Fehleranzeige auf "9 Uhr" meldet den Fehler "F8", der z.B. folgende Ursachen
haben kann:
1.) Zu wenig oder kein Wasser im Spülraum.
2.) Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
3.) Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar. Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
4.) Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
5.) Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
6.) Niveauschalter Heizung (Heizungsdruckwächter) schaltet nicht.
7.) Umwälzpumpe läuft nicht (kein Druck am Niveauschalter Heizung), z.B. blockiert durch Fremdkörper.
8.) Umwälzpumpe läuft zu langsam.
9.) Wasser in der Auffangschale. Ablaufpumpe läuft, es läßt sich kein Programm starten. Kontakt 1 und 2 vom Schwimmerschalter Überlauf B8/3 ist geöffnet.
10.) Magnetventil Y2 Wasserschutzeinrichtung öffnet sich nicht.


1. bis 5., sowie 9. und 10. können wir ja schon ausschließen.

Somit wäre zu prüfen, ob die Umwälzpumpe durchgehend und schnell genug
läuft und auch den notwendigen Druck erzeugt.
Dazu müsstest Du die linke Seitenwand der Maschine abbauen und prü...
79 - Geschirrspüler Miele G 665 SC -- Geschirrspüler Miele G 665 SC
Hallo Fritz,

wenn die Reiniger-Klappe nicht öffnet und das Gerät auch nicht heizt, wäre
der Heizungs-Druckwächter (Heizungsniveauschalter) der nächste Verdächtige.
Diese kleine, runde Druckdose sitzt vorne links an der Umwälzpumpe und ist
nach Demontage der linken Geräte-Seitenwand erreichbar. Die Druckdose
ist per Bajonettverschluss am Pumpengehäuse befestigt und es ist möglich,
dass der Anschlussstutzen in der Pumpe und/oder im Druckwächter verstopft ist,
oder der Schaltkontakt im Inneren aus anderen Gründen nicht umschaltet, wenn
die Umwälzpumpe Druck erzeugt. Mit sehr kräftigen Hineinblasen (>0,7 Atü/bar)
kannst Du die Funktion des Druckwächters prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
80 - Geschirrspüler Miele G 685 SC-i -- Geschirrspüler Miele G 685 SC-i
Ok, Viper25,

wenn der Wasserstand mindestens 4 mm über dem runden Rand des Grobsiebs
steht, ist er in Ordnung.
Dann ist es dankbar, dass der Heizungsniveauschalter, diese kleine runde
Druckdose, die vorne links (von vorne gesehen), an der Umwälzpumpe sitzt,
verstopft ist.
Nach Demontage der linken Geräte-Seitenwand kommst Du da heran.
(Über diesen Heizungsniveauschalter ist hier schon viel geschrieben worden.)

MfG
der Gilb

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizungsniveauschalter eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180977230   Heute : 4999    Gestern : 9324    Online : 421        24.4.2024    16:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10747385025