Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 688 SC-1
S - Nummer : 16885159
Typenschild Zeile 1 : AC 230V-50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Also Grüß Gott erst mal!
Ich hab mir einen angeblich 8 Jahre alten Miele G 688 SC-1 zugelegt, der bis zu letzt seinen Dienst gut erledigt haben soll.
Spätestens seit dem Transport in meine Wohnung tut er das jedenfalls nicht mehr. Schon beim ersten Spülversuch nach dem Anschließen leuchtet nach kurzer Zeit die LED "Wasserzulauf prüfen" auf.
Beim Programm "Kalt vorspülen":
Die LED "Wasserzulauf prüfen" leuchtet gleich zu Beginn kurz auf, erlischt nach kurzer Zeit wieder und die Maschine beginnt, Wasser einzupumpen. Immer bei 9 Restminuten leuchtet die LED wieder auf und die Maschine bricht nach kurzer Zeit ab. (Am Display: 0)
Bei allen anderen Programmen läuft dies ähnlich ab. Etwa bei "Universal 65°" hat er eben bei 45 Restminuten abgebrochen.
Was wir (Danke an Ingo an dieser Stelle) bislang gemacht haben:
* Kübeltest -> ca. 30 Liter, sollte also nicht das Problem sein.
* Zulaufzeit von 2 Minuten auf 4 Minuten erhöht.
* Heizungsniveauschalter ausgebaut und überprüft. Man hört bei sehr starkem Reinpusten den Klack und am Multimeter kann man das Schalten nachvollziehen.
* Überlaufschalter (das Ding mit dem Styropor) ausgebaut und überprüft. Auch an diesem konnten wir das Schalten mit dem Multimeter nachvollziehen.
* Umwälzpumpe ausgebaut und überprüft. In dieser haben wir quasi nichterwähnenswerten Schmutz entfernt.
* Aquastop überprüft. Die Beschreibung der Überprüfung würde sowieso zensiert, daher nur der Hinweis, dass auch dieser funktioniert
* Platine ausgebaut und auf Auffälligkeiten überprüft. Nichts gefunden.
Vielleicht noch dieser Hinweis: Nach den ersten Spülversuchen nach dem Transport habe ich das Gerät zirka eine Woche ohne Verwendung stehengelassen. Danach hat er zumindest das Programm "Kalt vorspülen" durchgemacht. Dieses funktioniert nun manchmal, meistens jedoch bricht er bei 9 Restminuten ab. Alle anderen Programme werden nach gewisser Zeit abgebrochen.
Da ich mir das Gerät 150 Euro hab kosten lassen, will ich es nicht gleich der Entwertung zuführen und bitte um weitere Tipps zur Fehlersuche!
Danke erstmal und noch einen schönen Abend,
Ralph